Beiträge von Johmue

    Danke für die Infos,


    ich hab heut endlich mal die Bremsflüssigkeit gewechselt und nun scheint das Problem erstmal behoben zu sein, zwar nicht perfekt, denn der Hebel geht nicht ganz auf Anschlag nach vorne aber die Problematik mit dem Bremslichdauerleuchten besteht nicht mehr. War etwas Luft im System und die ist halt jetzt raus.


    Mal sehen ob das jetzt erstmal wieder ne Weile OK ist, wenn nicht wird irgendwo ne größere Undichtigkeit sein oder doch der Kolben schon angefressen....also mal abwarten.


    Gruß


    Johannes

    Danke schonmal für die Infos, werde die Bremse demnächst mal entlüften, bzw. es sollte eh nach 2,5 Jahren mal neue Bremsflüssigkeit rein, mal sehen ob der Fehler dann noch besteht.


    Grüße!

    Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem: Beim MS 50 Sperber (Scheibenbremse vorne)
    geht seit kurzem der Kolben am Ausgleichsbehälter, der ja über den Handhebel den Bremsdruck erzeugt nicht mehr vollständig heraus nach dem Bremsen, das hat zur folge, das der Bremshebel nicht mehr in die Ausgangsposition gedrückt wird bzw. einen Leerweg hat.


    Dadurch geht das Bremslicht natürlich dauerhaft, da das Spiel des Hebels den Einstellspielraum am Bremslichtschalter schon weit überschreitet.


    Woran liegt das, ist da ne Feder im Ausgleichsbehälter drin, die den Kolben rausdrückt und die herausrutschen oder reißen kann? Was kann man am besten tun?


    Vielen Dank schomal und schönen EInstieg in die "Nachosterwoche"!!

    Hallo Leute, hab ein unangenehmes Problem mit einem Sperber MS 50
    (5-Gang Getriebe):


    Das Problem trat heute während der Fahrt auf und seit dem ist es da (auch nach dem abkühlen): Die Kupplung trennte auf einmal nicht mehr, wenn man z.B. vom Leerlauf in den ersten Gang schaltet dann geht der Motor aus und aufgebockt läuft das HInterrad stark mit und lässt sich bei gezogener Kupplung nicht anhalten ohne das der Motor abgewürgt wird.


    Kupplungsspiel weiter verringern (Stellschraube ist maximal rausgedreht jetzt) brachte nichts merkbares (wäre auch unlogisch, wenn es von ein auf die andere Minute zu groß wäre).


    Unten am Wiederlager/Aufhängung der Zughülle, wo der Zug an den Hebel am Getriebe geht sieht man, das der Zug so weit wie immer in die Hüller geht beim ziehen (also ist der Weg des Zuges auch gleichgeblieben und eine plötzliche krasse Dehnung oder ein Riss des zuges kann ich eigentlich ausschließen).


    Was kann das sein frag ich euch, und hoffe echt das mir jemand helfen kann, ich befürchte was Getriebe-internes, aber hab mit dem Fehler und Getriebeproblemen noch nie zu tun gehabt.


    PS : Getriebeöl ist erst ein Jahr drin (max. 1500 km), SAE 80, richtige Menge ist auch drinne, davon geh ich zumindest aus, nachschauen konnt ich nicht, da das Mobet momentan von jemand anders gefahren wird 100 km weg von hier. Der Sperber ist 10 Jahre alt und hat 8000 km runter, also noch net viel.
    Kraftschluss hat die Kupplung optimal, nur eben trennt sie nicht mehr.


    Hab alle Infos die ich weitergebe eben mal am Telefon erfragt, weiteres nachschauen kann ich jetzt leider auch nicht. Sieht für mich halt so aus, als obs mit Zug und Hebel/Aufhängung nix zu tun hat und was im Getriebe ist.


    Wer kann mir weiterhelfen, müsste dringend wissen woran es liegen könnte?


    Schonmal vielen dank!!


    Gruß

    jo, vielen dank schonmal, bei EBAY hab ich eben auch nochmal die durchsichtige VAriante gefunden, aber meistens die graue Zylinderförmige, naja hauptsache Wassersack und dicht....also danke!

    Ich will gerade auch mal meinen original Benzinhahn der Schwalbe regenerieren, wie schauts denn aus mit der Dichtung für den Wassersack, die ist bei mir porös, wo bekommt man da ne neue her, hab ich noch nie gesehn, oder wie kann man da was basteln was auch hält?


    außerdem ist mein Wassersack so etwas rundlicher von oben nach unten und ist durchsichtig, während der Sack an allen anderen Schwalben die ich so seh immer Zylinderform hat und undurchsichtig ist, ist das vielleicht en Wassersack der da net rangehört und sollt ich dann mal den "anderen" nehmen (hab noch en alten rumliegen)??


    DANKE

    Richtig, verschiedene flüssigkeiten zusammen können z.B. verklumpen, das hab ich aber nicht gemacht.


    Dachte auch es wären Rückstände vom wechsel, aber hab schon zweimal die Kappe entleert und sie war dann wieder voll. Werde mal das mit der Druckprobe über nacht probieren. Danke!

    Hallo,


    ich hab bei einem MS 50 die Bremsflüssigkeit der hydraulischen Vorderbremse gewechselt und seit dem (vielleicht wars auch vorher schon aber glaube nicht) steht immer die Gummikappe auf der Entlüftungsschraube voller Bremsflüssigkeit wenn ich sie abnehme, also etwas läuft raus.
    Bremswirkung ist aber sehr gut und Druck lässt acuh nicht nach beim voll ziehen und halten.


    Kann das überhaupt so leicht undicht werden, da ist doch soweit ich weiß ne Stahlkugel, die von der Entlüftungsschraube in ein Loch gepresst wird, so das es dicht abschließt oder? Kann es sein das die Kugel irgendwie nicht richtig auf dem Loch sitz oder ähnliches, wenn man die Schraube zu weit öffnet? Wer kennt sich da aus, was sollte ich am besten machen? Also sollte normal schon 100% dicht sein demnk ich.


    Danke!

    jo, is auch meine Erfahrung, hatte erst ne Schrottbirne drinne (vorne), die ist 6 Wochen alt geworden und die ist nichtmal durchgebrant, sondern hatte irgendwie im Sockel en Bruch etc., so das kein Durchgang mehr war von Plus nach Minus, also dacht ich, da die Birne ganz aussah erst, es ist irgendwo en Kabel gerbrochen oder so und hab da noch rumgesucht, so en Mist war das.


    Jetzt hab ich mir eine von NARVA besorgt, das sollte dann halten, nachdem, was ich bis jetz gehört hab, sind die am besten geeignet.

    jo danke, werds einfach mal probieren mit Vollsynthetik-Öl, hab im Moment teilsynthetisches, is aber eh leer....


    jo Zweitakter is schon was, voe allem neulich als ich mim trabi von Oma, der 10 Monate gestanden hat nen Berg rauf bin und hinter mir ne Frau mit nem Peugeot, ich glaube die dachte es ist richtig richtig neblig *g*

    Hallo Leute, ist es eigentlich normal, das mein Kennzeichen verölt (voller kleiner Öltröpfchen)?
    Wenn ichs sauber mach wirds so nach 30 - 50 Kilometer wieder deutlich voll...is schon klar das en Zeitakter hinten Öl rausbläst, aber so deutlich hatte ichs noch net beobachtet, auch nicht bewusst bei meiner alten Schwalbe, nu frag ich mal lieber nach, danke!

    Hallo Leute,


    habe mal ne Frage zum Entlüftungsschlauch eines Bing Vergasers (Sperber MS 50)...und zwar läuft da immermal en Tropfen Benzin raus, wenn man das Moped abstellt (vielleicht auch beim Fahren, da schau ich net so gerne runter zum Schlauch), ist das normal oder was sollte man da machen ??


    Bei meiner Schwalbe beobachte ich das nicht so, kann zwar dran liegen, das da der Schlauch nicht so sichtbar ist aber ist ja net so doll immer das Benzin auf die Strasse zu tropfen, oder ist das doch normal?? Hab mit dem Entlüftungsschlauch noch keine weiteren Erfahrungen, könnte bei der MS 50 evtl. an der Schrägen Lage aufm Seitenständer liegen oder??


    DANKE!

    Hallo Leute, der besagte Ansaugschlauch fehlt bei meiner Schwalbe komplett (KR51/2L), sollte ich besser mal einen montieren oder ist es auch ok ohne, was sagt eure Erfahrung??


    Ich hab noch einen von ner alten Schwalbe, aber der ist ziemlich vergammelt, also am besten einen passenden Schlauch im baumarkt holen, müsste passen oder??


    DANKE!!