Hallo Leute, hab ein unangenehmes Problem mit einem Sperber MS 50
(5-Gang Getriebe):
Das Problem trat heute während der Fahrt auf und seit dem ist es da (auch nach dem abkühlen): Die Kupplung trennte auf einmal nicht mehr, wenn man z.B. vom Leerlauf in den ersten Gang schaltet dann geht der Motor aus und aufgebockt läuft das HInterrad stark mit und lässt sich bei gezogener Kupplung nicht anhalten ohne das der Motor abgewürgt wird.
Kupplungsspiel weiter verringern (Stellschraube ist maximal rausgedreht jetzt) brachte nichts merkbares (wäre auch unlogisch, wenn es von ein auf die andere Minute zu groß wäre).
Unten am Wiederlager/Aufhängung der Zughülle, wo der Zug an den Hebel am Getriebe geht sieht man, das der Zug so weit wie immer in die Hüller geht beim ziehen (also ist der Weg des Zuges auch gleichgeblieben und eine plötzliche krasse Dehnung oder ein Riss des zuges kann ich eigentlich ausschließen).
Was kann das sein frag ich euch, und hoffe echt das mir jemand helfen kann, ich befürchte was Getriebe-internes, aber hab mit dem Fehler und Getriebeproblemen noch nie zu tun gehabt.
PS : Getriebeöl ist erst ein Jahr drin (max. 1500 km), SAE 80, richtige Menge ist auch drinne, davon geh ich zumindest aus, nachschauen konnt ich nicht, da das Mobet momentan von jemand anders gefahren wird 100 km weg von hier. Der Sperber ist 10 Jahre alt und hat 8000 km runter, also noch net viel.
Kraftschluss hat die Kupplung optimal, nur eben trennt sie nicht mehr.
Hab alle Infos die ich weitergebe eben mal am Telefon erfragt, weiteres nachschauen kann ich jetzt leider auch nicht. Sieht für mich halt so aus, als obs mit Zug und Hebel/Aufhängung nix zu tun hat und was im Getriebe ist.
Wer kann mir weiterhelfen, müsste dringend wissen woran es liegen könnte?
Schonmal vielen dank!!
Gruß