Beiträge von Profian

    öhm, @ dummschaetzer:anlaufscheibe war jetzt was...? ^^
    und wie hört sich denn ein zerrödeltes nadellager an. gibts da nen schlagwort womit man das gut beschreiben kann? ^^



    PS:oberes nadellager scheints nich zu sein. kolben hat kein spiel, nichtma ein µm

    aha, vielen dank. damit ist meine frage beantwortet.
    das mit der ursachensuche mach ich schon noch.ich wart aber nochn bisschen. ich will nich den motor auseinandernehmen, evtl. den fehler finden aber ihn dann nicht beheben können weils geld fehlt und ich den motor dann offen rumstehen lassen muss. oder ich den fehler behebe und in einem monat den motor nochmal aufmache um den rest zu erneuern. ich lass das möp einfach stehen solang.


    ist aber schon echt laut das geräusch. wenn der motor ventile hätte würd ich sagen das die ventile nageln. mein bruder meinte mal das ne simson komische geräusche machen MUSS, wenn nich is irgendwas kaputt :D (blöder spruch, ich weiß) deswegen hab ich mir die letzten 200km nichts dabei gedacht. hm naja wird sich schon finden
    danke nochma

    ich glaub hier gibtsn missverständnis. ich will von euch gar nicht wissen woher das geräuscht kommt. ich denk mal das man sowas per ferndiagnose eh nich sagen kann :D . ich wollt nur wissen ob verschlissene lager seltsame und relativ laute geräusche grundsätzlich machen können und ob ein zersprungenes nadellager den motor zum blockieren bringen kann oder ob sowas eher nicht so recht möglich ist bzw. ob verschlissene lager überhaupt keine geräusche machen.

    ich wollt doch nur wissen ob die fetzen/walzen von nem zerstörten (nadel)lager den kolben zum plötzlichen blockieren bringen können oder nicht. mir gehts ja nur dadrum ob ich weiterfahren kann ohne angst vor nem längeren krankenhaus aufenthalt haben zu müssen.wenn doch dann hätt ichs möp eben stehengelassen bis geld da ist.
    der motor läuft ziemlich perfekt. da gibts im grunde gar nichts zu regenerieren. außer diese geräusch ursache.
    und das mit der kette war auch nicht so gemeint das sie runterspringt, sondern das sie aufgrund des plötzlichen rucks bei einem blockierendem motor durchreißt.


    naja...trotzdem danke

    hallo, ich hab ne s51 und da kommen in letzter zeit sehr verdächtige geräusche raus aus dem motor.
    immer wenn der motor läuft, drehzahlunabhängig, ist da neben dem normalen motorgeräusch noch so ein anderes geräusch das sich so ein bisschen anhört als würde da irgendeine distanzscheibe o.ä. zuviel spiel haben und hin und her flattern. ist bei laufendem motor schwer rauszuhören aber könnte sowas sein?
    ich hab nämlich angst dass das nadellager(oder irgendein anderes lager) ausgenuddelt ist und die walzen dadrin hin und herspringen und demnächst vielleicht ganz auseinanderfällt und die splitter davon in den zylinder geraten und den kolben blockieren oder sowas in der art. kann sowas auch passieren?


    wenn mir bei voller fahrt unverhofft das hinterrad blockiert, am besten noch in einer kurve, steig ich mit sicherheit übern lenker ab und tu mir ganz böse weh oder die kette reißt ab und peitscht mir gegens bein.


    PS:ich weiß, ich könnt einfach nen neues reinbauen aber ich wollt in ein oder 2 monaten eh nen neuen zylinder samt kolben verbauen und das obligatorische dichtungs und lagerwechseln machen. jetzt grad siehts geldtechnisch eher mau aus und ich hätt gern gewusst ob ich solang noch fahren kann und das die karre schlimmstenfalls einfach ausgeht oder so(falls nen lager zerspringt) oder ob sowas auch ganz böse ins auge gehen kann

    hmm, um nichmal auf das anfängergetue zurückzukommen, ich hab vor 2 jahren meine erste simson(s51)gekauft und nachm halben jahr den motor komplett auseinandergenommen(musste kugellager und wedi's tauschen(und bei der gelegenheit sind mir direkt die kugeln ausm getriebe entgegengekommen X( )) und anschließend wieder zusammengebaut und zwar ohne die trennvorrichtung und ohne seegeringzangen. hab mittlerweile zwar ne trennvorrichtung und den rest an werkzeug, war auch ne ziemliche würgerei aber der motor lief hinterher tadellos. bis mir die karre vor nem halben jahr geklaut wurde.
    dachte mir das das so schwer ja nich sein kann, in dem kleinen kasten passt soviel technik ja gar nich rein das das so sehr kompliziert is.


    und ich fand da war gar nich viel dabei das teil zu zerlegen und wieder zusammenzubauen.die funktionsweise und der aufbau ist ja ziemlich logisch und eindeutig.und ich bin weit entfernt von der qualifikation eines mechatronikers oder schlossers oder sonstwas.bin mehr der der die dinger fährt statt sie zu reparieren(bin gelernter kraftfahrer)


    jetzt drängt sich mir die frage auf ob ich nur einfach glück in meinem übermut hatte oder obs wirklich nich besonders schwierig ist.


    PS:ich hatte auch nur dieses "schlechte video" gesehen.

    na immerhin. aber wieso ändert sich innerhalb der ersten 1,5 umdrehungen nichts...evtl. nebenluft,das sich das nich bemerkbar macht?



    ich werd aber die tage nochmal versuchen dadran rumzustellen.werd dann mal nen bisschen läner warten ob sich was ändert und das standgas nen ganzes ende höher stellen.
    denke mal je höher es is desto eher merkt man das...

    hmm, weiter oben steht das ganze darf nich mehr als 3 minuten dauern...


    hab aber tatsächlich bestimmt 10 minuten probiert.nen bisschen gedreht und gehorcht. dann nen bisschen gefahren um zu gucken ob die gasannahme besser ist. dann wieder nen bisschen gedreht und wieder gehorcht und kurz gefahren.aber die ersten 1,5 umdrehungen ca. haben nix, oder zumindest nichts was ich hören konnte, verändert.
    hmm, ist das denn normal das das möp auch läuft wenn diese schraube ganz reingedreht ist?oder hat kasche da irgendwelchen murks gemacht? :))


    hatte gelesen das die schraube standardmäßig eine umdrehung ca. rausgedreht sein sollte. aber wie gesagt, ob ganz rein oder eine umdrehung raus hat nichts verändert.(jedenfalls nichts was ich bemerkt hab)


    hmm. nächste mal wenn ich fahre werd ich mir wieder mein schraubenzieher einstecken und nochmal versuchen. :)


    PS:die leistung von dem möp ist eigentlich gut, beschleunigung ist meiner meinung nach halbwegs normal(bin noch nicht soviele simsons gefahren :) ) und laut tacho bringt sie auch so um die 62km/h, bin aber der meinung das meine alte s51 schneller losging. im 3. und 4. gang tut die jetzige sich ein wenig schwer.zumindest schwerer als meine alte.
    wie alt die garnitur ist weiß ich nicht, aufm tacho steht aber 7000km
    weiß nicht ob das stimmt und das möp selbst ist baujahr 1986


    und was das anfahren angeht, sie geht nicht aus, wenn ich gas gebe fährt sie relativ zügig los ohne probleme.könnte aber meiner meinung nach besser sein, eben aufgrund der nicht so schnellen gasannahme.


    aber aufgrund meiner mangelnden erfahrung mit sowas könnte ich mich auch irren und die beschleunigung ist normal so. das ist auch nicht so sehr wichtig. wichtiger ist mir das ich nicht am gas spielen muss um damit sie anbleibt.
    neue garnitur kann ich mir immer noch irgendwann kaufen...

    aaaalso, hab das möp vorhin mal richtig warm gefahren(so ca. 10 km)
    und hab dann mal versucht was einzustellen. die gemischregluierschraube war von vornherein ganz nach rechts gedreht. bis zum anschlag(is das normal?glaube mich zu erinnern das so eine einstellung bei meiner alten s51(die mir geklaut wurde X( ) immer zum ausgehen geführt hat).


    na jedenfalls hab ich sie ein bisschen hin und her verstellt um zu gucken wo sie besser läuft. also von ganz zugedreht ausgesehen konnt ich sie ca. 1 oder 1,5 umdrehungen nach links drehen ohne das sich am motorlauf was verändert hat. wenn ich dann weitergedreht hab is sie immer langsamer geworden und schließlich ausgegangen. bin auch testweise mit einer halben, einer ganzen und 1,5 umdrehungen rausgedreht gefahren. hat sich nichts spürbar verbessert oder überhaupt verändert. das is doch nich normal oder?


    und mir is aufgefallen das wenn ich sie von ganz reingedrehter position eine halbe umdrehung rausdrehe, geht die drehzahl sofort ziemlich runter und der motor geht fast aus aber fängt sich wieder und nach 1 oder 2 sekunden läuft er wieder normal...
    wie krieg ich nun raus welche einstellung die beste ist, oder ist alles zwischen ganz zu und einer umdrehung raus optimal und das sie im warmen zustand nicht so ganz perfekt läuft wie im kalten ist normal...?


    thx erstmal :)

    ich hab das standgas schon etwas hochgedreht...eigentlich hab ichs sogar ganz schön doll hochgedreht. hab sie bestimmt eine ganze oder evtl. 1 1/2 umdrehungen reingedreht aber die drehzahl stieg nur ein kleines bisschen.


    jetzt ist nur das problem das ich nicht genau weiß wie sich eine korrekt eingestellte s51 anhört. vielleicht ist es ja normal so wie sie läuft und ich hab nur fälschlicherweise das gefühl das sie kurz vorm ausgehen ist....
    glaube aber das sie sich son bisschen quält um anzubleiben. <--hoffe mal das dem so ist


    aber wie gesagt, die gasannahme ist im heißen zustand nicht so schön direkt wie im kalten zustand. deswegen dacht ich liegts vielleicht an der gemischeinstellung.

    huhu, hab grad nen bisschen im forum gesucht aber nix gefunden,
    also meine s51 war ne ganze weile bei kasche(berlin - schönhauser allee),der hatn paar sachen repariert/eingestellt. läuft auch sehr gut, springt wunderbar an usw.
    was ich nur mal wissen wollte, im kalten zustand hält sie wunderbar das standgas und nimmt das gas auch einwandfrei an. vorhin bin ich aber so um die 20 km gefahren und hab festgestellt das,je wärmer sie wird die leerlaufdrehzahl immer niedriger und sie hat gegen ende meiner fahrt(nach 20 km) auch das gas nicht mehr so gut angenommen.
    sie fuhr zwar trotzdem zügig los und hatte keine probleme weiter aber hat doch nen bisschen gebraucht bis sie auf drehzahl kam.und manchesmal hatt ich das gefühl das sie kurz vorm ausgehen ist wenn ich an eine ampel rangefahren bin.
    also was ich fragen wollte ist
    1. ist es normal das die leerlaufdrehzahl mit steigender temperatur abnimmt und
    2. ob der herr kasche eventuell(vergaser hat er eingestellt)das leerlaufgemisch nicht so ganz richtig eingestellt hat.ob ichs lieber alles lassen soll wie er es gemacht hat(immerhin ist er der fachmann)oder ob ich selber wenn das möp warm ist mal dran rumdrehen sollte, gucken ob sie besser läuft wenn ichs nen bisschen justiere.
    Zündung hat er übrigens auch eingestellt. probefahrt hat er gemacht, soll wohl gut laufen sagt er.


    PS:will den herrn kasche nicht schlecht machen oder sowas, kann den typen gut leiden, zu mir ist er auch immer sehr freundlich und hat mir für reparaturen immer recht gute preise gemacht(mal abgesehen von seinen teilepreisen die echt gepfeffert sind).will nur sichergehen.


    th schonmal :D

    kannst auch ma gucken ob das primärritzel noch auf der welle ist bzw. die mutter davor etwas abgedreht ist und dadurch der kleine halbmond(oder we der heißt ;) ) runtergerutscht ist. das hatte ich 2 mal....dadurch ist das primärritzel auf der welle durchgedreht. hat man allerdings auch sehr gut feststellen können weil der kickstarter sich ganz leicht mit der hand durchdrücken ließ.

    ich bins schonwieder :) ich wusst nich ob ich extra nen neuen thread aufmachen sollte, ich wusst aber nich wo ichs sonst hätte mit hinschreiben hätte können also mach ich ma nen neuen fred auf :)
    also ich hatt heut mal nen bissl an meiner s51 rumgeschraubst, u.a. die eder für den starterkolben an meiner s51 und son kleinkram noch, aber was mir aufgefallen ist, als ich den zündlichtschalter auf die letzte, parklicht stellung gestellt hab ist das bremslicht, tacholicht und der frontscheinwerfer angegangen.soweit so gut, hab dann wieder ausgemacht und später mal wieder angemacht und da ging der frontscheinwerfer nicht mehr... ich hab ne 12v batterie und sonst auch nen 12v bordnetz drin, die glühlampe vorne ist aber eine 6v lampe(hab mittlerweile ausgetauscht, wollt nur ma gucken wielange sie es macht wenn sie 12v abkriegt :D ) na jedenfalls gings nach ner weile nicht mehr. hab gedacht das sie durchgebrannt ist, ist sie aber nicht. hab dann mal meine 12v lampe reingebaut und die ging auch nicht auf parklichtstellung.
    weder im auf- noch im abblendzustand(falls das überhaupt was damit zu tun hat) wenn der motor läuft leuchtet die lampe aber trotzdem.
    nu frag ich mich was da kaputt sein kann das die lampe, wenn der strom von der batterie kommt nicht geht.
    sicherungen sind auch alle heile. hat da einer ne ahnung?nen kabel wird da ja nicht kaputt sein, kann mir jedenfalls nich denken das ein kabel von jetzt auf gleich durchbricht oder sonstwie kaputtgeht zumal ich an der elektrik zu dem zeitpunkt gar nich rumgefummelt habe.
    die steckkontakte sind auch alle sauber und noch dran...ist mir völlig unerklärlich wieso das nicht mehr geht.weiß vielleicht jemand rat? *ganzliebguck*



    achso und eins wäre da noch, wenn ich das möp(s51 b1-4 samt 16n1-11 versager) antrete, geht sie entweder gleich wieder aus,oder dreht sofort bis auf höchstdrehzahl. hab dann mal an der bowdenzug aufnahme am vergaser und an der standgaseinstellschraube etwas gedreht, damit das standgas höher bzw. niedriger ist. hat aber nichts gebracht, entweder sie geht gleich wieder aus wenn man nicht etwas gas gibt(auf manuellem wege kann man sie aber zum anbleiben bei vernünftiger drehzahl bringen) oder sie dreht sofort ganz hoch.
    ich habe die vermutung das die teillastnadel(das ist doch die die im kolbenschieber steckt?) an der spitze, also unten, das ende welches im vergaser steckt ein oder 2 milimeter abgebrochen ist.oder vielleicht is es auch nur nen halber milimeter, die nadel hab ich noch zu liegen gehabt, weiß nicht mehr wo ich die herhatte, in dem vergaser war als ich ihn gekriegt hab keine nadel, deswegen hab ich die genommen die ich hier zu liegen hatte(ist original von nem 16n1-11)
    na jedenfalls, könnte es sein daß das ende der nadel nicht fein genug wird um vernünftig das standgas einzustellen bzw. zu halten?
    würd mir dann ne neue besorgen.
    PS:welche wäre denn das dann...bei akf gibts teillastnadel 04, 08,09,10...welche is denn die richtige?


    danke schonmal :D