Beiträge von Vespennest

    Hej zusammen,
    das war ein Tag!


    An Hannos Simme wurde extrem viel gemacht, und gesucht, und es hat einfach nicht geklappt.


    Nach unzähligen Überlegungen hatte (ich weiß leider seinen Namen nicht) nennen wir ihn "der Finder" den Fehler gefunden. Es war ein Dichtring hinter der Kupplung.


    Naja, soweit ich das nun mitbekommen habe. Da werden aber noch bessere Erklärungen kommen. Inkl. Foto ;)


    Ich bin auch endlich wieder zu Hause, mit meiner Schwalbe.
    Ich bin zu Andi, mit einer Schwalbe die beschissen lief, und ich bin nun nach Hause gekommen mit einer Schwalbe, die extrem beschissen läuft ;)


    Das liegt aber nicht an den beteiligen Personen, keine Sorge ;)


    Ich habe vor ein paar Tagen den Vergaser gereinigt, einen neuen Düsensatz verbaut, und den Schwimmerstand kontrolliert und nachgestellt.


    Heute habe ich den Benzinfilter den ich zwischen Hahn und Vergaser eingebaut hatte, rausgenommen.
    Tankdeckel hatte ich zu Testzwecken auch einmal abgelassen.


    Bei Andi wurde der zündzeitpunkt kontrolliert, letztendlich (nachdem Hanno schon weg war) nochmal alles auseinandergebaut und das Zündkabel wieder mit der innenliegenden Zündspule verbunden und es wurde ein neuer Zündkontakt verbaut.


    Außerdem wurde der Zylinder demontiert, und die Zylinderfußdichtung und die beiden "Vergaserflanschdichtungen" erneuert.


    Vohin bin ich nach Hause gefahren, und es knallte und ich meinte, einmal auch auf der rechten Seite, unterm Motor, Funkenflug gesehen zu haben.
    Den Auspuff habe ich aber auf der linken Seite.


    Naja den Funkenflug habe ich nicht wieder gesehen.


    Das Stottern bei Vollgas ist meiner Meinung nach einen Tick kleiner geworden (gegenüber der Hinfahrt) , aber dafür habe ich andauernd Fehlzündungen gehabt und auch beim an/losfahren kam die Schwalbe nicht aus den Federn.


    Es ist echt verfluchte schei*e :(


    Naja, aber der Tag hatte auch etwas schönes, und das war die Gastfreundschaft von Andi und seiner Frau. Dafür, und auch für die Hilfe von Gerrit, nochmal vielen Dank!


    EDIT:
    So, nach wechseln des U-Kontaktes sollte die Zündung neu eingestellt werden. Werde ich morgen machen, und dann ist alles gut.

    Beim Ausbau ist die Polizei schon neben mir gewesen und hat erstmal geguckt...


    Einbau verlief problemlos, einsetzen des Dichtringes beim Auspuffendstück ging auch recht gut. Jetzt wackelt die Zigarrenspitze auch nicht mehr und es kommt nichts mehr aus dem Zwischenspalt raus :)


    Sie sprang zwar gleich an, aber sie läuft immer noch beschisssen! Ein durchgehendes gestotter.


    Wenn das an der Vergasereinstellung liegt und ich mich da rantasten möchte, eher die Luftregulierungsschraube immer ein Stück reindrehen ode rausdrehen?


    Mit der "normalen Vergasereinstellung" bei warmen Motor kam ich nicht weiter.


    Kann es sein, dass er irgendwo Falschluft zieht, z.B. beim Vergaser-Zylinder-Verbindungsflansch und dass er dann stottert?


    Ist doch mist :(


    So, ich fahr jetzt zur Arbeit. Heute Nacht gehts weiter ; )


    Schöne Grüße, Lasse

    So die Herren und die Dame.. ;)


    Ich habe soeben den Vergaser gereinigt, neue Düsen eingesetzt und den Vergaser wieder montiert.


    Nun werde ich zu meiner Schwalbe gehen, das Endstück demontieren, den Dichtring (der da hingehört... ;) ) einsetzen.


    Und dann werde ich hoffentlich mit einer Eleganz durch die Straßen fliegen können, dass ich morgen Muskelkater im Gesicht habe, vom Dauergrinsen.


    Soweit der Plan ;)


    Ich wünsche euch eine gute Nacht, Lasse

    Also wenn meine Schwalbe mich hinbringt, komme ich am Samstag rum!


    Des Weiteren, bezüglich der Vape, was ich so gehört habe und was Gerrit auch geschrieben hat bezüglich sehen und gesehen werden kann ich da nur zustimmen.


    Wenn Hanno morgens, besonders zur kalten und DUNKLEN Jahreszeit zur Arbeit fahren muss, und dann über den Skandinaviendamm fahren muss, wo die Leute gerne mal schneller fahren und bei Verengungen, Schaltblech-Rollerfahrer erst bemerken, wenn man während der Fahrt gegen ihre hinteren Seitenscheiben Klopft/hämmert, da kann eine ordentliche elektrik inkl. gutem Licht und einer tollen Hupe schon lebensfördernd sein :)


    Schöne Grüße, Lasse

    Ich habe seit ca. 1,5 Stunden auch wieder ein NEUES Kompressionsmessgerät.


    Ich komme am Samstag gerne mal rum!


    Dann kann auch mal jemand mit meiner Schwalbe einen Probefahrt machen und die unschönen Geräusche deuten ;)


    Schöne Grüße, Lasse

    Hej zusammen,
    also das Hannos SR50 nicht zum laufen kommt kann doch nicht sein.


      Habt ihr schonmal den zylinder abgenommen und geguckt ob Zylinder und Kolben ok sind?


      Wenn man den Zylinder ab hat, den Kolben festhält bzw. führt, und dann am Polrad dreht, oder vorsichtig kickt, bewegt er sich "auf und ab"?


      Kompression getestet?


      Habt ihr mal Startpilot in den Brennraum oder durch den Vergaser geschickt, ob sie dann laufen möchte?


    Ich hatte auch eine nasse Kerze aber Sprit ist trotzdem keiner angekommen..


    Das ich kein Simson-Profi bin ist klar, aber das ist ja auch gut so. Auf manche Banalen Dinge kommt man nicht, wenn man sich mit der Materie auskennt und direkt davor steht.


    Die wird schon noch wieder laufen!


    Schöne Grüße, Lasse

    Hej zusammen,
    ich kann keine Bilder sehen.


    "Phishing Site Blocked"


    Komische OpenDns Fehlermeldung.


    Gibts die Fotos auch noch irgendwie anders zu sehen?


    Schöne Grüße, Lasse

    Hej mautix,
    ich fühle mit dir.


    Ich weiß leider nicht was das für Folgen haben kann, dafür weiß ich aber, dass du heute am Sonntag, keine Lampen per Versand bekommen wirst, ich frag mich ob andere Forenteilnehmer, des Lesens nicht mächtig sind oder nicht sehen wollten, dass du HEUTE mit deiner Simmi, bei Dämmerung fahren möchtest. ;)


    Was hat ne Simme denn für Blinkerbirnen?


    Schöne Grüße, Vespe


    Also ich habs jetzt zwei mal gemacht und zwar genau so, wie du es beschrieben hast. Naja und beim zweiten Mal hatte ich halt nur 5,5 bar :(


    Schöne Grüße, Lasse

    Hej zusammen,
    schön zu sehen, dass schon andere die gleiche Idee hatten.


    Ich würde es auch unglaublich dolle begrüßen, wenn man nur den Titel durchsuchen könnte.


    Ich habe schon so oft etwas gesucht und dabei tauchte mein Suchwort aber sooo oft in irgendwelchen Threads (und somit auch im Suchergebnis) auf, dass es super schwer war, den helfenden Thread zu finden.


    Das Forum hier ist so groß, dass eine Option, nur den Titel zu durchsuchen echt klasse wäre.


    Davon mal abgesehen könnte man so alle User motivieren, auch aussagekräftige Titel zu wählen.


    Schöne Grüße und eine gute Nacht, Lasse

    Och nööö...


    Bin eben nochmal los, Schwalbe warm gefahren, denn zur Tanke, wollte Kompression testen, und da habe ich doch glatt nur den Tester eingepackt und den Zündkerzenschlüssel zu Hause gelassen.
    ja, ich weiß, sollte man immer dabei haben...


    Also nach Hause, Schlüssel geholt, zum nächsten beleuchteten Parkplatz gefahren und gemessen.


    6bar, nicht mehr und nich weniger.


    Abgesehen, das mein Tacho leider nicht geht, geh ich trotzdem davon aus das meine Schwalbe "normal schnell" ist.


    Aber ich habe natürlich keinen anderen Vergleich.


    Da die Schwalbe keine Ventile hat, kann ein nicht einwandfrei montierter Auspuff auch eine schlechte Kompression verursachen?


    Ich habe mir schon einen neuen Dichtring für mein Zigarrenendstück gekauft, weil es bei mir, wenn es qualmt, auch ordentlich zwischen Haupt und Endstück heraus qualmt.


    @ Sebastian:
    Ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass ich nun in deinem Thread rumwusel, aber die Geräusche von deiner Schwalbe sind sehr ähnlich mit der meinen.


    Mit 6bar Grüßen, Lasse

    EDIT: Man, wo habe ich nur meinen Kopf. Vor wenigen Wochen das gleiche beim Käfer gemacht und habe nun trotzdem vergessen, den Gashahn voll aufzudrehen. Weiß jemand wieviel (m)bar Unterschied dabei entstehen können?



    EDIT No. 2 - 02:05Uhr:
    Also, nochmal zur Schwalbe, zum Parkplatz, nochmal Kompression gemessen, diesmal mit vollständig "aufgedrehten Gashahn":
    5,5bar
    Die "Grünen" kamen dann auch an und wollten wissen was ich mache.
    Im Dunkeln kann ich nicht so gut Kompression messen ;)


    Aber mal im Ernst, 5,5bar ist nicht prickelnd oder?

    Zitat von ollipa

    Hallo,
    also eine Möglichkeit wäre mal die Kompression zu messen. Müßte so bei 9,5:1 liegen, wenn sie voll da ist.
    (...)


    Aber 9,5:1 ist doch eine Angabe zur Verdichtung oder?


    Hab eben nochmal gesucht, hier im Forum wird geschrieben, 8 bis 9 bar sind akzeptable Werte.


    Da meine Schwalbe auch solche Geräusche macht, werd ich auch mal messen.


    Schöne Grüße, Vespe