Beiträge von Vespennest

    Zitat von Küstenschwalbe

    Dann wirf halt einen vierten Blick drauf, wenn du es wieder gefunden hast. :wink:
    Such das Ding fotografier es und stell das Bild hier rein, eher glaubt dir eh keiner das da was anderes stand :))
    MfG


    Das habe ich befürchtet ;)


    Also ich hatte noch eine zweite Person befragt, da stand definitiv, NICHT Schwalbe! Ich hab auch noch geguckt, ob ich das Teil verkehrt herum halte, aber das ging ja selbst wegen der Wölbung nicht.

    Hej zusammen,
    an meiner 1972er KR51/1S (nicht mehr original beim Kauf, nun mit 3G Fußschalter) war zum Zeitpunkt des Kaufes ein Schriftzug am Beinschild, den ich nicht entziffern konnte.


    Auf dem Foto erkennt man aber die Umrisse, dass da eine Art "S" als letzter Buchstabe dran ist. Haber leider den Schriftzug gerade an einem unbekannten Ort ... ;)


    Aber möchte unbedingt wissen, was das sein konnte. Also deutsch schien es mir nicht gewesen zu sein.


    Hier mal ein nicht so sehr aussagekräftiges Bild:
    Edit: draufklicken und man kann es ein klein wenig größer sehen)


    Hier weiß bestimmt jemand Bescheid :)


    Schöne Grüße, Vespe

    §38 StVO:


    (2) Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.


    § 132 Amtsanmaßung
    Wer unbefugt sich mit der Ausübung eines öffentlichen Amtes befaßt oder eine Handlung vornimmt, welche nur kraft eines öffentlichen Amtes vorgenommen werden darf, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


    Schöne Grüße, Vespe

    Zitat von totoking

    http://cgi.ebay.de/2-Stueck-NV…ped_W0QQitemZ380153255246


    die teile kann ich absolut empfehlen. habe ein paar ersteigert und diese sind bei mir soeben per post angekommen. die taschen haben einen komplett wasserdichten gummiinnenteil, sicher aussehende befestigungen und sind absolut günstig im preis. der verkäufer war auch total unkompliziert, da ich bei dem ersten paketversand im urlaub war und das paket retour ging.


    gruß sirko


    Da brat mir einer nen Storch ;)


    Genau so eine Tasche habe ich vor 2-3 Wochen beim Rangershop in Rendsburg gekauft. Auch für 5€ und es passt ein Aktenordner rein , Collegeblock & Co. gekauft, mit der Hoffnung, dass die auf en gepäckträger der Schwalbe passt.


    Da wurde ich jetzt ja auch drin bestätigt. Hab nur leider noch keinen Gepäckträgergurt, da die Nachbauten nicht so haltbar sein sollen!?


    Also, kaufen! :)


    EDIT: Beim Rangershop ist es nur eine Tasche hat aber noch komische (wahrscheinlich originale, dafür vorgesehene) Tragegurte, dass man die Tasche wie einen Rucksack verwenden kann.

    Zitat von nirva100


    Wenn man das Teil wirklich fest verbauen würde, ist die Ladung über Nacht ja schonmal voll ausgeschlossen!
    Und ich denke auch wenn die wenigstens das aufladen will was verloren geht muss die Solarzelle in der direkten Sonne sein und das könnt dann kompliziert werden.


    @ TO hast du dir da drüber schonmal Gedanken gemacht? Wenn ja berichte mal.


    Da schreibste was!
    Wenn man davon ausgeht, dass man eher am Tag fährt und in der Nacht nicht, dann brauch man auch nicht am Tag mit 40mA (0,25Watt), "laden".


    Was nun aber nicht heißt, dass man nicht trotzdem mit Solarzellen die Batterie ein wenig puschen kann. Würde dann aber wohl gegen "chronisch leere Batterie" nichts bringen.

    Also ich glaube, dass man mit 40mA nichts erreichen kann. Ich glaube, dass da eher die Batterie über die Solarzelle entladen wird. Kann das sein?


    Letztendlich bin ich aber der Meinung, wenn die Solarzelle nicht fest montiert ist, sondern ich da jedes Mal noch die Solarzelle montieren muss o.ä., dieses mehr Zeit kostet, als mal über Nacht, zu Hause die Batterie mit einem Ladegerät zu laden.


    Für einen festen Einbau, der auch von keinen "Schwachmaten", die Aufmerksamkeit erregt ist die Schwalbe meiner Meinung nach, zu rund.


    Wenn jemand aber sowas baut, bitte berichten!


    Schöne Grüße, Vespe

    Ich werd Montag von der Müritz aus nach Haus fahren und wohl gegen Nachmittag/Abend in Kiel sein. Treffen ist El Paso, 18Uhr?


    Also ich denke ich schaffe das. Bis denn dann, schöne Grüße, Lasse

    Sagtmal, ich habe hier SAE30 getriebeöl (250ml)


    und ich habe SAE80 Getriebeöl GL1 (250ml)


    Darf ich von beiden nehmen, um ein bestehendes GL3 Öl in mienem Getriebe aufzufüllen?


    Weiß das hier jemand?
    EDIT:


    Ich hab nen Auspuff "à la Zigarre", weiß hier jemand, welcher Dichtring für das Endstück verwendet wird? Es gibt wohl "eckig" und "rund" !?



    Schöne Grüße, Lasse

    Hej zusammen,
    ich bin am 7 auch nicht beim Stammtisch. Bin da im Kurzurlaub. 3 Nächte Leibzisch ;)


    Hatte heute unterwegs arge Probleme mit meiner Schwalbe.


    - Zündkerze mehrmals ausgebaut
    - Funke kontrolliert
    - ca. 200mal angekickt
    - Am Vergaser den Schieber auseinandergebaut
    - 10er Schlüssel beim Baumarkt gekauft und vor Ort den Vergaser abgebaut und die Düsen "gereinigt". In der Vergaserwanne hatte ich u.a. grünen Belag (Algen!?)
    - Mund an die Tanküffung, dann gepustet. Der Motor wollte..


    Letztendlich hab ich an der Tanke 6,14 Liter getankt und konnte nach einigen erneuten Versuchen konnte ich wieder nach Hause fahren.


    Morgen mach ich Schwalbe Pause. Bei Gelegenheit gibt nen Ölwechsel, dann wird Zündung und Unterbrecher nochmal kontrolliert und der Vergaser gereinigt.


    Ich wünsche eine gute Nacht, Lasse

    Hej zusammen,


    meine Schwalbe fährt, Front und Rücklicht leuchten wie sie sollen, ebenfalls Blinker und Tachobeleuchtung.


    Die neue Hupe gibt keinen Mucks von sich, und der Bremslichtschalter brauch auch noch zuwendung. Ebenso mein Tacho bzw. der Tachoantrieb.


    An sonsten, ist nun auch meine Bremse endlich komplett.


    Meine Vermutung, dass die Bremsbodenzüge noch "Lötnuppelaufnahmen" oder auch "Tonnen" brauchen, welche mir gegenüber verneint wurde, hat sich nun doch als wahr herausgestellt. Zum Glück hat die die Bremse beim Versuch die Bremsleuchte zu aktivieren verabschiedet. Somit hatte ich keinen Unfall und die beiden Bremsen auch mit den zugehörigen "Nippen" versehen.


    Ein Massekabel welches ich immer ganz zum Schlus wieder angeschraubt hatte, hatte übrigends meinen Zündfunken ausgeschaltet gehabt.


    Mit schönen Grüßen, euch ne gute Nacht, Lasse

    Wie befürchtet, hat sich der Polradabzieher mit der abgebrochenen Schraube, schon in der Innengewinde des Polrades "reingekanten". Da rührt sich nichts.


    SCHEIßE!!


    Zündfunken habe ich noch immer keinen und ich befürchte, dass ich nochmal an die elektrik muss. Da haut trotz wiederholter Kontrolle einiges nicht hin.


    Mit dem Abblendlichtschalter kann ich im Moment, bei "passender" Blinkerschalterstellung, den linken Blinker ein und ausschalten. Mehr geht nicht. Das ist kacke!


    Ich muss also wieder alles auseinander rupfen!


    Neuer Zündkerzenstecker, neues Kabel und neue zündkerze haben auch nichts gebracht.


    Nun werde ich aber wohl erstmal versuchen den Polradabzieher aufzubohren.


    Mit absolut gefrusteten Grüßen, Lasse

    Zitat von dr.gerberit

    du hast hoffentlich, bevor den polradabzieher angesetzt hast, die mutter vom polrad abgeschraubt?!


    zum thema zündfunken gib's hier ne gute anleitung.


    hast du ne zündplatte mit interner oder externer zündspule? evtl hab ich zur not noch eine in der garage liegen oder bei zu hause. bin evtl morgen nachmittag kurz in der garage. michi wollte morgen vespa schrauben. einer sollte also da sein. wenn du nicht weiter kommst kannst du als letzte lösung ja mal die ganze zündanlage ausstauschen.


    Interne Zündspule.


    Aber mal ganz ehrlich, die Frage mit der Mutter vom Polrad habe ich mir im nachhinein auch gestellt. Darf heute leider nicht an die Schwalbe, die Frauen halt... :shock:


    Ich hatte auf jeden Fall die passende Nuss rausgesucht für die Mutter und hatte diese auch draufgesteckt gehabt aber ich glaube dann bin ich in die Wohnung gepest und habe den Polradabzieher geholt..


    Naja... morgen schau ich nach und wechsel auch Kerze, Stecker und Kabel.

    So,
    die komplette Verkabelung unterm Lampenschirm nochmal kontrolliert.


    Und einige wissen, wie das bei mir aussah...


    Blinker gehen mit Batteriebetrieb. Wenn ich kicke, dann kann ich auch bei richtiger Schalterstellung sehen wie Front und Rücklicht aufglimmen. So weit, so gut.


    Ich habe in den letzten drei Jahren bestimmt schon 5 mal, 1cm weggeschnitten ;)
    Heute übrigends das 5, mal.


    Dann habe ich versucht, das Polrad mit meinem polradabzieher abzuziehen. -> Schraube gerissen. War auch nur eine 5.9er ... Nun steckt mein Abzieher noch im Polrad...


    Dann habe ich trotzdem erfolg gehabt mit der Zündkerzenkabelaufnahme in meinem Motor. Die war wohl abgerutscht. Ich konnte nun, wenn ich den Stecker abdrehe, und während des Ankickens, mit dem Zündkabelende über eine blanke Metallstelle streife, einen Funken erkennen.


    Aber nur einen minimal kleinen, und das auch nur gaaaanz selten. Bei meiner Zündkerze kommt nichts an.


    Ich werd mal gucken, dass ich Zündkabel und Zündkerzenstecker erneuer und mal sehen ob ich die "Zündkabelaufnahme" an der Motorseite auch erneuern kann.

    Kann es sein, dass ich mir bei einem Kurzen (bei der Verkabelung unterm Lampenschirm), unten im Motor was zerschießen kann?


    Ich möchte doch nur fahren.. :(


    @ Andi: Vielen lieben Dank für dein Hilfeangebot. Wenn ich morgen nicht weiterkomme, melde ich mich nochmal.

    So, meine letzte Bestellung für meine Schwalbe ist raus.


    Nun wird kein Geld mehr für die Schwalbe ausgegebenm außer für Sprit dieses Jahr.


    Die Gute hat mich bis jetzt insgesammt ca.


    500€ gekostet.. :(


    Und wie sieht es mit dem 30. aus?


    Schöne Grüße, Lasse

    Zitat von Lucky13


    Wenn der Reiniger so gut ist wie er sagt frage ich ihn mal, was er noch alles günstig bekommen kann, vielleicht ist da ja noch was dabei was sich lohnt.


    Sowas wie (Industrie)grundierung, Sprühfette/Wachse, WD-40 o.ä. wäre natürlich auch interessant :)