Beiträge von Reina

    Hallo
    habe letztens mit einem alten Bekannten Simsonschrauber ein Prüfsteuergerät gefunden. Dieses Steuergerät hat in der Mitte eine grüne LED und daneben noch eine kleine Leuchte. Es hat ansonsten die gleichen Kontakte und auch die Kabelfarben stehen daran. Es sieht nich so aus als wäre es ein selbst gemachter Umbau. Gab es damals solche Dinger um die Zündanlage zu prüfen? Kennt einer von euch so etwas? Und wenn ja, wie funktioniert das ganze? Wenn man es anschließt und die grüne LED beim Kicken leuchtet ist alles in Ordnung oder wie? Zeigt die grüne LED die Funktion des Impulsgebers an? Oder was beudeutet die LED?


    Schönen Gruß, Reina.

    ja, wenn das der upplungsdeckel ist, kannst du den wohl besser entsorgen, weil dadurch das getriebeöl abhauen kann. Wenn der riss oben ist, mag es vielleicht auch gehen, aber ich weiß nich ob ich es ausprobieren würde.

    ja, genau, du erhältst einen anderen originalen Zylinder, der genau auf einen Kolben, wo er noch ganz viele von hat, angepasst wird.
    und im austausch schickst du ihm halt deinen alten.
    woran du jetzt erkennst ob deiner original ist weiß ich leider auch nicht.

    Moin Moin
    es gibt in Suhl eine Simson Werkstatt.
    KSM GmbH heißt die.
    Der kann dir einen originalen Zylinder schleifen und das kostet nur ca. 30 Euro, wenn du ihm im Austausch deinen hinschickst.
    Das der schon im letzten Schleifmaß ist macht wahrscheinlich nichts, weil er da dann noch einen 60ccm Zylinder drauß machen kann.
    Hier hab ich auch ne Adresse und Telefonnummer:


    Simson Center Suhl
    KSM GmbH
    Meininger Str. 222
    98529 Suhl
    Telefon 03681/308217


    Der hat noch originale Schleifmaschinen vom Simson-Werk und wir haben uns das schon mal angesehen, der macht das auf jeden Fall vernünftig.

    Die Bremszwischenlagen, sind nur dafür da, um die Beläge komplett ausnutzen zu können, bei neuen Bremsbelägen braucht man sie eigentlich nicht.
    Es kann jedoch sein, dass die Trommel schon ausgeschliffen, wenn die schon älter ist, dann braucht man evtl. auch bei neuen Bremsbelägen diese Zwischenlagen.

    Okay, alles klar, ich hab jetzt mal ein bisschen umher telefoniert und die Lösung selbst gefunden.
    Bei der Halterung, wo die Steckdose mittig unter der Kupplung sitzt, ist oberhalb der Steckdose eine Aussparung und da gehört dieser Schalter rein.
    Und das war damals wohl ein Einheitsschalter, der auch noch im Trabbi bis 1989 verbaut worden ist.
    Ich brauch ja jetzt allerdings einen mit den richtigen Kontakten.
    Weiß da jemand wo ich genau den Schalter herbekomme?
    Gruß Reina.

    Ja, den Schaltplan kenn ich, danke.
    Steht aber auch nich, wo ich das Teil am Moped anbringe und wie das in Wirklichkeit aussieht, oder?
    Und ne Einbauanleitung ist da auch nicht.
    Wie das alles geschaltet werden muss, weiß ich auch wohl.
    Gruß Reina.

    Hallo,
    ich wollte mir eine Hängerkupplung an meine S51 bauen.
    Hat irgendjemand schon mal eine angebaut und dabei nur eine Steckdose genommen und dann diesen Wippenschalter benutzt?
    Wisst ihr wo der dann befestigt war? Und wie der ausgesehen hat?
    Hat vllt noch jemand ne originale Einbauanleitung?
    Vielen Dank schonmal.
    Gruß Reina.


    P.S. Achja, in der Suchfunktion hab ich unter Wippenschalter leider nichts gefunden.

    normalweise sagt man, dass man nach 10 bis 12tkm die kette wechslen soll und dann nach weiteren 8 bis 10tkm alles komplett tauschen sollt. also ein zahnrädersatz hält zwei ketten.
    aber früh genug tauschen lohnt sich, geht ja schließlich um die sicherheit.

    Nach 5 jahren Standzeit solltest du den Vergaser auf jeden fall ab- und auseinander bauen und ihn mit samt allen Düsen einmal reinigen.


    Das Überlaufen kann folgende Ursachen haben:


    1. Dein Schwimmer ist falsch eingestellt und schließt nicht mehr richtig.
    2. Das Ventil, welches den Benzinfluss stoppen sollte, hakt und/oder schließt nicht mehr richtig.
    3. Dein Schimmer hat ein Leck und ist somit nur noch Taucher.

    Ja, wenn da Benzin mit drin war im Getriebeöl dann ist es nicht normal. Das bedeutet das deine Simmerringe undicht sind und Benzin aus dem Kurbelgehäuse ins Getriebe kommt.
    da musst du den motor am besten von nem fachmann weiter zerlegen lassen und die Simmerringe tauschen lassen.

    wichtig ist das die Schrauben ganz raus sind...
    und ansonsten mit nem dicken Schlitzschraubenzieher von hinten versuchen ein bisschen zu hebeln, aber dabei aufpassen, dass sich nix verkantet
    oder halt runterwackeln, rütteln und dabei nach vorne abziehen, müsste eigentlich klappen