Beiträge von Bxx

    Ja, S51N-H (Exportmodelle nach Ungarn) haben ursprünglich keine Tachos, keine Soziusfußrasten und keine Gepäckhälter. Außerdem waren die N Typen auf 45 Stundenkilometer gedrosselt (14-er Ritzel, ein Ring über dem Gasschieber, verkleinerte Auspuffkanal und geänderter --> einfacher Auspuff). Na schön... :(

    Die ist einfach eine S51B 1-4.
    Die Typen S51/1 kamen nur später, ab Januar 1989.


    Ich finde interessant, in der ehemaligen DDR haben die meisten Simson (bis '85-'86) kleinere Tachos. Bei uns in Ungarn bekommen alle Simson S51 ab '80 größere, 100 km/h Tachos (früher mit Chromrand später mit normalem schwarzem Rand). Die Ausnahme ist die N Typen, die bekamen keine Tachos.

    Man sieht auf dem oberen Teil des Zylinders (im Aluteil, direkt neben dem Rand des Zylinders) eine Nummer zB: 003 oder 002 oder 015 oder 014 oder 050. Die Nummer sind eingeschlagen.
    Was bedeuten diese Nummer?

    Ich muß noch hinfügen:
    Wenn man den Limadeckel einfach abschraubt, und betrachtet das Schwungrad, verrät es viel von der Vergangenheit der Kiste.


    feuertaenzer!
    KR52???
    Willst du eine KR52 kaufen??? Wieso?
    KR52 war nur ein Prototyp mit 16 Zoll Rädern aus dem Jahre 1980. Wurde nie in Serie hergestellt. Vorläufer der SR50.
    Wolltest du vielleicht KR51/2 schreiben?

    Obwohl ich keine Schwalbe habe, nur (ein Haufen) S51, habe ich mit diesem Motor und Typ ziemlich viele Erfahrungen.
    Wie oben schon geschrieben wurde, die Haltbarkeit deiner Schwalbe hängt stark von dir ab. Ich denke hier an die Fahrweise und an die regelmäßige Kontrollarbeiten.
    Meine S51, die ich täglich (außer Winter) benutze, ist sehr zuverlässig. Mit der problemenlosen Laufleistung habe ich schon alles verraten. Ich habe schon damit mehr als 41 Tausend km runter, und im Motor sind alle Teile originell (Ausnahme sind die Kurbelwellensimmerringe und die Vergaserdichtung).
    Eine Simmie muß man in normaler Fahrweise treiben und die nötige Teile ölen, dann hat man damit fast nie Probleme.
    Ich kann ruhig sagen, die Simsons haben noch Material im Gegenteil zu den heutigen Plastikrollern. Ihre Aufbau ist einfach und die Ersatzteile sind relaiv billig.
    Die Simmi muß einmal richtig und fachlich repariert werden, und wird man nie enttäuschen.

    Zum Beispiel der Vergaser Typ 16N3-12 hatte einen längeren Kolbenschieber und eine 68-er Nadeldüse. Sonst waren alle Bauteile des Vergaser mit dem 16N3-4 gleich.
    Diese Vergaser bekamen zum Beispiel S51/1B-H40 oder SR50/1B-H40, weil die meisten Simson kamen mit gedrosselten Motoren nach Ungarn. Leider.

    Es ist empfehlenswert vor dem Stillegen, den Vergaser zu entleeren.
    Im Frühling überrascht man nicht, daß die Karre nicht funktioniert.
    Benzin verursacht (beim längeren Stehen) im Vergaser Verstopfungen (ich denke hier an die Düsen) , und kann den Schwimmer kaputtmachen, greift die Oberfläche des Schwimmers an, bekommt der Schwimmer ein Loch.
    Das ist leider eigene Erfahrung.

    Ich hatte auch ähnliches Problem mit meiner SR. Wenn er lust hatte ging, wenn nicht, dann ging nicht.
    Bei mir war die Lösung: Kontaktfehler. Einfach alle Kabelschlüsse bewegen.
    Kann vorkommen, daß es bei dir ein anderes Problem gibt, aber kostet nichts, kann eine Fehlermöglichkeit ausgeschlossen werden.
    Hast du die Gemischschraube kontrolliert?

    Eine Bing Vergaser hat drei Nummer.
    Zum Beispiel: 17/15/1104
    Erste Nummer: nominelle Halsungsweite (wenn ich den richtigen Wort verwende)
    Zweite Nummer: tatsächliche Halsungsweite
    Dritte Nummer: dieser Vergaser wurde für ein 50 ccm (50 Km/h) Moped hergestellt

    Wie vorher gesagt wurde: kaufe einen neuen Vergaser.
    Aber davor: drauf stehen zwei oder drei Nummer, die eine ist 15, wie du geschrieben hast. Und die andere?

    Hallo!


    Ich bin Peter, aus Ungarn, aus Budapest. Ich habe meine erste Simmie (S51) vor 16 Jahren gekauft. Die war ziemlich kaputt, ich setzte die instand, dann verkaufte zwei Jahre später. Daran knüpft sich viele schöne Erinnerungen. Zum nächsten Mal habe ich eine andere S51 vor sieben Jahren gekauft, parallel mit einer MZ ETZ. Zwei Jahre später habe ich MZ verkauft, weil ich mir eine Sportmotorrad kaufte, eine Yamaha YZF1000R.
    Jetzt kommt aber das Wesentliche: ich kaufte mir eine rote S51/1C1. Wunderbar, noch im Originalzustand. Ein Jahr später kam eine S51E. Noch schöner! Wenige Km, ohne Kratzer und Beulen. Dann kam eine rote SR50/1B-H40, später noch zwei dazu, eine weiße und eine in Farbe erikaviolett. Noch eine S51/1B-H40 aus dem Jahre '90 kam dazu und noch eine. Alle meine Simmies sind im Originalzustand, nur eine ist Ausnahme. Sie sind zur Zeit zu acht aber meine Garage wurde inzwischen klein.
    Die S51B1-3, die ich vor sieben Jahre kaufte ist ziemlich besonders. Warum? Noch im Originalzustand, obwohl ich damit schon mehr als 41 Tausend Km runter habe. Ich denke hier an den Motor und die Farbe (saftgrün). Ich kann sagen, noch kein Rasseln. Ein echt gutes Fahrzeug!
    Was sagt dazu meine Familie? Nichts. Sie sind schon daran gewöhnt. Meine Frau sagt: Lieber Simsons als der große Bike. Sie wäre froh, wenn ich den verkaufen würde. Ich verstehe sie, aber nicht, lieber vorsichtig(er) damit.
    Meine Kinder? Meine Tochter ist zur Zeit zweieinhalb Jahre alt. Die erste und bisher die einzige Motormarke, die sie kennt: Simson. Wenn sie auf der Straße ein Motorrad sieht, sagt mir: Vati, dort ist(sei) eine Simson!
    Mein Sohn ist sieben, mag alle meine Motorräder. meine Kollegen halten mich für einen (Simson) Fanatiker.