Beiträge von Bxx

    Oh!


    Ihr habt recht! Ich habe die Bedeutung Oxalsäure und Salzsäure miteinander verwechselt. Einfach Übersetzungsproblem.
    So sieht Tankentrosten ganz anders aus.
    Wo kann man am einfachsten Oxalsäure kaufen? Vielleicht in der Apotheke?

    Lebowski!


    Ich nehme deine Ratschläge an.
    Ich meine, die Oxalsäure ist ziemlich gefährlich. Ich befürchte, daß die macht den Lack kaputt. Der Lack ist nämlich original und ist noch im guten Zustand. Man kann ja nie vorsichtig sein.

    Nein, ich möchte zuerst mit der Lösung Kies beginnen.
    Ich glaube, das ist einfacher und umweltfreundlicher.


    Meinst du, Oxalsäure ist wirksamer, vielleicht schneller?


    Welche Lösung ist dauerhafter?


    Ich würde dies Moped nicht regelmäßig benutzen, nur manchmal, weil das ist die achte. :D
    Ich habe den Tank vorgestern gekauft, und ist von innen ziemlich rostig.

    Danke, ich habe die Beschreibung gefunden und gelesen.
    Noch eine Frage (das steht nicht im Text): ist dies Verfahren dauerhaft, wenn der vollgetankt ist?

    Ich möchte meinen Benzintank entrosten.
    Habt ihr Ratschläge, wie ich den wirksam von innen entrosten kann?
    (Von außen sieht der noch original aus.)

    Zum Thema: Kurbelwellenwechsel


    Ich habe u.a. eine S51 B1-3, damit habe ich schon mehr als 41 T Km runter. Im Motor sind noch alle Teile original, nur die Dichtringe wurden gewechselt.
    Ich habe eine Simmie mit 5 T Km gesehen, die schon ziemlich rasselte.


    Ich wollte damit sagen, es hängt davon ab, wie man früher seine Maschine trieb.
    Wenn der Motor rasselt, muß kontrolliert werden, entweder Kolben+Ringen+Nadellager, oder Kurbelwelle.
    Das Radialspiel des Pleuels darf höchstens 0,03 mm sein, ein Seitenspiel bis 2 mm ist normal.

    Zum Glück!
    Ich habe richtig gewußt. :D
    Ich habe die Batterien (vier Stück) ausgebaut und mit Wasser aufgefüllt. Alle zwei-vier Wochen lade ich die auf, besser gesagt ich halte die Spannung in den Batterien über 6 V und 12 V.
    Ich habe natürlich den Tank randvoll gemacht, aber ich wechsle den Kraftstoff in den Tanken alle sechs Monate. So kann kein Problem auftreten, das alte Benzin kann einem unangenehme Aufgaben geben.


    Danke für die bisherigen ausreichenden Antworte!

    Dazu muß man wissen, ich habe acht Simmies, fünf Stück S51 und drei Stück SR50. Davon sind sieben im originellen Zustand mit ein Paar Tausende Km. Davon benutze ich nur eine täglich. Die anderen Stücke bilden meine kleine "Sammlung". Mit denen fahre ich jährlich einmal oder zweimal.
    So wurde vielleicht verstehbar, warum ich diese Frage gestellt habe.
    Das hab' ich schon festgestellt, daß der Schwimmer kaputt geht (bekam ein Loch), wenn Benzin in Vergaser lange bleibt und benutzt man die Simmie ein halbes Jahr nicht.
    Die zweite Möglichkeit hat ein Freund von mir als Ratschlag gegeben. Er sagte, das sei besser, weil so man die Kondenswasserbildung (?) verhindern könne. Ich glaube, das Gegenteil ist richtig. Oder nicht?
    Bönni!
    Was du gesagt hast, bin ich einverstanden. Ich habe so gewußt, wenn man den Motor oft startet, bildet sich mehr Kondenswasser, was im Motor schwere Schaden verursachen kann. Wir haben über den Verschleiß noch nicht gesprochen, was das häufige Kaltstarten verursacht.
    Wer hat recht?

    Welche Lösung ist besser?


    1. Man stellt seine Simmie z. B. im Oktober in der Garage ab, schraubt die Kerze aus, gießt 5-6 ml Zweitaktöl in den Zylinder, betätigt den Kickstarter mehrmals, schraubt die Kerze zurück und deckt den ganzen Mokick ab. Der Motor wird zum ersten Mal nur im März gestartet.


    2. Die Simmie wird ebenso gehandelt, wie oben, aber man schraubt die Kerze nicht, gießt Öl in den Verbrennungsraum nicht. Der Motor wird monatlich einmal oder zweimal gestartet, aber man fährt damit nicht, der Motor läuft nur in Leerlauf, bis er lau wird, dann stellt man den wieder ab.


    Ich habe schon beide Lösung/Möglichkeit gehört, aber ich kann nicht entscheiden, welche ist besser.

    Vielen Dank für die Antwort!


    Liebe robberer:
    Ich gebe dir die Literatur wo du nachschlagen kannst:
    Frank Rönicke: Simson Mopeds, Mokicks, Roller (Schrader Verlag 1. Auflage 1999.
    RS50 findest du auf der Seite: 108-109.


    Viel Spaß dazu!

    Könnte mir jemand helfen?


    Das kommt nicht zum Thema Technik, aber das ist für mich sehr wichtig.
    Dies Typ wurde in Suhl im Jahre 1977 hergestellt, aber es blieb nur ein Prototyp.
    (Einige Daten: 50 ccm, 15 PS bei 16.000 U/min, 160 km/h Endgeschwindigkeit und 6 Gänge.
    Das war eigentlich eine Straßenrennmaschine.
    Die Frage wäre; was bedeutet das Wort Straßenrennmaschine?
    Wo benutzt man dieses Fahrzeug nach diesem Wort? Auf der Straße oder auf der Piste?
    Das Wörterbuch Duden schreibt darüber nichts.

    Ich benutze eine Brisk 15YC. Ich bin damit zufrieden. Damit hatte ich noch kein Problem.
    Eine NGK würde ich dir nicht empfehlen. Damit habe ich gar nicht gute Erfahrungen.

    Meine Simmi (S51B, Dreiggangetriebe, Bj, '87) die ich täglich brauche, ist ein sehr zuverlässiges Moped. Jetzt habe ich mit ihr 32.000 Km erreicht. Motorblock ist original, eine Krümmer, eine Tachowelle und einige Kerzen musste gewechselt werden. Alle Bowdenzüge sind noch originell. Ich denke so, dass ich von einer Motorregenerierung weit bin.
    Ich muss mich merken, dass ich sie nur 40 Stundekilometer fahre. Wenn ich die volle Leistung des Motors ausnutzen würde, hätte ich schon Motorregenerierung machen müssen.