Beiträge von Bxx

    Wann wurde der Vergaser zum letzen mal gesäubert?
    Das ist eine Möglichkeit, es kann auch etwas anderes sein.
    Gibt's auch mit den Fahreigenschaften Problemen, oder nur mit dem Standgas?

    [quote='Maddin55']Der Nachteil ist aber, das die Karre mit der Zeit immer weniger Leistung, hat, da irgendwann der Auspuff versifft wenn man ständig mit Halbgas fährt


    Man muss den Auspuff und den Krümmer jährlich mindestens einmal oder zweimal säubern.
    Zerlegung der Auspuffanlage schadet eigentlich nicht, im Gegenteil, die hat mehrere Vorteile.
    Wenn ich schnell fahren möchte, wähle ich einfach mein görsseres Motorrad.
    Dafür kann ich eigentlich bedanken, dass im Motor alle Teile noch original sind.
    Ich bin kein Verkehrshindernis, die Autos überholen mich einfach.
    In der Stadt, wo es mehrere Verkehrsampeln gibt, bin ich schneller als die Autos.

    Shadowrun hat foglendes geschrieben:
    Kohle und Öl haben sehr hohe Brennwerte... :))[/quote]


    Ja, aber ich verstehe dich nicht.
    Es gibt verschiedene Zündkerzen mit verschieden Brennwerten. (175, 255, 240, 260)
    ???

    Die Antwort ist ganz einfach. Man muss deshalb auf etwas verzichten.
    Du sollst nicht schneller fahren, als 40-43 Stundenkilometer.
    Als ich eine S50 hatte, habe ich so gemacht, aber der Benzinverbrauch ging nie unter 1.9 l pro 100 km. :smile:


    Jetzt benutze eine S51B (Dreiganggetriebe) täglich.
    Mit dieser Methode trinkt sie ausser Stadt etwa 1,45 l, in der Stadt 1.6-1.7 l pro 100 km.
    Das ist kein Witz, das ist die Wahrheit.
    Bedingung: der Motor (Zündung, Vergaser, sauberer Auspuff) muss gut eingestellt sein.

    Ich kenne den Vorbesitzer nicht, aber ich würde alleine den Vergaser zerlegen.
    Ich würde an deiner Stelle die Düsen kontrollieren, ob sie sauber sind.
    Wenn ich damit fertig bin, würde ich das Schwimmernievau kontrollieren.
    Vielleicht ist dein Schwimmer falsch eingestellt.


    Wenn es danach noch Probleme gibt, dann muss der Fehler bei den elektrischen Teilen gesucht werden.

    Es ist viel leichter den Dichtring zu wechseln, wenn du die kleine Platte (Dichtkappe) hinter dem Zahnrad abschraubst.
    Aber achte mal auf die kleine Distanzscheibe hinter der Dichtkappe.
    Wenn du den neuen Dichtring in die Dichtkappe einlegst, verwende dabei Fett oder Öl. Mit Fett kannst du den Ring viel leichter in die Dichtkappe einlegen.
    Dann kannst du in umgekehrter Reihenfolge wieder alles zusammenbauen.

    Als du den Zylinderkopf abbautest, hast du dann die Schrauben der Zylinder diagonal gezogen? (Nicht so kräftig, sondern mit Gefühl.)
    Ist auch die Dichtung unter dem Zylinder i. O?
    Beim Einstellen des Vergasers sind auch der richtige Zündzeitpunkt und der Elektrodenabstand (0,4) sehr wichtig.
    Worüber du sprichtst, heisst Umluftschraube. (Nur im Fall, wenn du über einen 16N-3 Vergaser sprichst.)

    Doch, da gibt's Ölleitscheibe. Ich wusste bis dahin nicht wie diesen Ersatzteil auf deutsch heisst, dann habe ich das Buch Simson Ratgeber von Erhard Werner aufgeschlagen, und habe nachgeschaut.
    KR51/2 verfügt über einen Motor M531/541.
    Das habe ich selbst erfahren, als ich einen M541/M531 Motor zerlegte.
    Vielleicht weiss das Erhard Werner auch falsch.
    Das wäre peinlich. Nicht wahr?

    Du kannst alleine feststellen, ob dein unteres Pleuellager noch benutzbar ist, oder nicht mehr.
    Ein Seitenspiel annähernd 2 mm zwischen den Kurbelwellenhälften ist normal.
    Ein axiales Spiel ist 0.03 mm.
    Ich habe schon mit meiner S51B-3 vom Jahre 1987 bis heute 31.600 km zurückgelegt. Alle Teile im Motor sind noch original. Man muss wissen, dass ich fahre nicht schneller, als 40-45. In der näheren Zukunft werde ich es noch nicht tauschen
    Ich kenne einen, der bei 90.000 die Kurbelwelle tauschte.
    Er hat eine S50B.

    Jetzt ist schon alles klar.
    Du musst dich beim Dichtringswechsel mit dem Sicherungsring hinter dem Dichtring nicht beschäftigen.
    Der Sicherungsring, worüber du eingetlich sprichtst, sichert die Ölleitscheibe.
    Man muss diesen Sicherungsring entfernen, wenn den Motor zerlegte, und will das Kurbelwellenlager tauschen.


    Warum denn? Ich benutze Valvoline Durablend 10W-40. Ein halbsyntethisches Motoröl. Ich habe schon mit diesem Öl mit der Simmi etwa 6.000 Km zurückgelegt, und es gab kein Problem. Die Schaltung funktioniert damit ausgezeichnet.
    Ich benutze bei meinem Yamaha Sportmotorrad diese Ölsorte. Da gibt's ein bisschen höhere Drehzahl.


    Entschuldigung für den technischen Fehler!

    Du hast was verwechselt. Da gibt's keinen Sicherungsring.
    Wenn du die Schwungscheibe und die Grundplatte rausgenommen hast, kannst du schon den Dichtring sehen.
    Mit Hilfe eines Schraubendrehers kannst du vorsichtig rausnehmen, dann den neuen einfach einsetzen. Verwende dabei Fett oder Öl.

    Wurde der Getriebeölstand niedriger? Wenn ja, musst du im Fall Motor M53 den Motor wieder zerlegen.
    Es kann vorkommen, dass der Dichtring auf die Oberfläche der Kurbelwelle eine mikroskopische "Laufbahn"schneidet.


    Ist dein Auspuff von innen sauber?

    Vom Getriebeöl SAE80-90 rutscht die Kupplung. Das habe auch ich selbst erlebt.
    Ich verwende zur Zeit Getriebeöl SAE10W-40. Das "liebt" mein Schätzchen!
    Du kannst entweder Getriebeöl SAE10W40 oder SAE15W-40 benutzen.
    Das letzte ist etwas billiger.