Beiträge von Nachschlach

    Wenn mich auf einem Motorrad mit 50 km/h die Erde anspringt, oder mit auf einer Schwalbe, ist es egal, ob meine Schutzbekleidung "overdressed" aussieht oder nicht, in beiden Fällen ist das möglicherweise eine recht schmerzhafte Angelegenheit.


    Glücklicherweise trage auf beiden Fahrzeugarten immer schweres Leder mit eingearbeiteten Protektoren, so daß ich bei meinem letzten Schwalbe-Unfall nur die Schwalbe vollständig vernichtet habe (der beteiligte Autofahrer glänzte allerdings durch Fahrerflucht, was ihm sicher so einiges an Ärger ersparte, mir allerdings die Kosten des Ganzen bescherte), selbst aber ohne einen einzigen Kratzer davonkam.


    Besonders hier in Hamburg fahren oft Leute mit weniger bis keiner Schutzkleidung, was bei Unfällen allerdings fast immer den Unterschied zwischen Abschleppdienst-Mitnahmegelegenheit oder Notaufnahme im nächsten Krankenhaus bedeutet.


    Wer das mag, der verzichte darauf, sich "over zu dressen", hinterlasse aber bitte keinerlei Blutflecken, Knochen- oder Organreste auf meiner Fahrbahn, die ich dann mühsam aus dem Profil kratzen muß, wenn ich die Stelle passiere.


    Danke und weggetreten mit freier Bekleidungswahl.





    Ist ja nicht mein Leben, das ich ohne Haut im Rollstuhl verbringen muß, gemäß dem Motto


    "von 60 auf Null sofort, von der Schwalbe in den Rollstuhl noch schneller"

    Zitat von Andi

    Der Typ scheint mir extrem fettleibig zu sein. :))


    Das kannst Du so nicht sagen, der ist nur etwas adipös veranlagt, das sind nur die Drüsen. :D


    Und wer sagt, daß es ein Mann ist, schon früher erwähnten Philosophen eine stark gebaute Dame


    "Neulich hab ich sie bestiegen, ohne Sauerstoffgerät" :D


    Das müßte von den Aussenparametern in etwa hinkommen.

    Zitat von net-harry

    Moin Al,


    Nein, ich meinte nicht für 50€ weniger - der jährliche Versicherungsbeitrag liegt bei 50€... :shock:


    :shock: 50Euro Versicherung ?


    Da mag ich ja gar nicht sagen, daß eine ES inklusive Steuer, Versicherung und TÜV-Gebühren weniger kostet, als eine Schwalbe.

    Zitat von Dummschwaetzer

    Zulassung ist das gleiche Prozedere wie bei einem Auto.
    Du brauchst Fahrzeugbrief, HU- und ASU-Nachweis, neue Versicherung (Doppelkarte), Kaufvertrag und die Zulassung sowie das alte Nummernschild, falls das Fahrzeug noch zugelassen ist. Außerdem oft viel Zeit und Geduld auf der Zulassungsstelle.


    Wenn das Motorrad noch zugelassen ist, dann kannst du es doch im Sattel sitzend selber langsam nach BS überführen. Notfalls auch mit rotem Nummernschild. Ich habe nämlich ernste Bedenken, ob die Maschine samt Beiwagen in den Bully reinpaßt.


    Als Nummernschild für die MZ gibt es leider nur das große Kuchenblech.


    Zur Anmeldung/Zulassung ist ein Kennzeichen nicht nötig, die Maschine gilt zugelassen ab 0 Uhr des Tages der Zulassung, ergo gilt die Zulassung rückwirkend zum Beginn desselben Tages.


    Da ist es sogar legal, mit DDR-Kennzeichen zur Zulassungsstelle zu fahren.

    Mir hat ein bewaffneter Ordnungshüter im Kleide des U-Bahn-Wachdienstes schon einmal des nächtens nahe gelegt, die Kennzeichenbeleuchtung so einzurichten, daß nicht nur das Kreiskennzeichen sichtbar ist.


    Auf meine Frage, was ihn mehr wert sei, ein gut lesbares Kennzeichen oder eine gültige ABE hat er mich angegrinst und gesagt :" Ja, ja, immer das Gleiche mit den Oltimer-Fahrern, wenns Licht nicht reicht, ist der TÜV schuld."


    Aber das sollte bei net-harry kein Problem sein, er hat ja die 12V Anlage dran, die hat im Vergleich zur Eisenschwein-Energie-Umwandlungs-Einrichtung (EEUE) ungemien Leistung, er wird die Plakatwand schon beleuchtet bekommen.

    Zitat von net-harry

    Nachschlach
    Ohh...holder Recke...sei an dieser Stelle vielfach bedankt, wäre ich doch als armer Landsknecht der Drei-Buchstäbigen Ratte direkt in Ihr offenes Maul gerannt...
    Vivat ut Brunswick


    Ich hatte es mit DDR-Kennzeichen, DDR-Fahrzeugbrief und DDR-Motorrad standesgemäß gemacht.
    Vorsichtshalber hatte ich noch einige Beschreibungen der Maschine dabei, brauchte ich aber nicht.


    Doppelkarte, Fahrzeugbrief und möglichst das Motorrad reichen eigentlich, mußt halt nur aufpassen, daß die Jungs Dir nur eine Hauptabnahme machen und nicht eine Vollabnahme, die brauchts nicht mehr, im Zweifel halt zum nächsten Prüfinstitut fahren, klappt immer.


    Betreff des Schildes : Da wirste ein Kuchenblech bekommen, es sei denn, Du schaffst es, die Maschine als Kleinkraftrad eintragen zu lassen, da könnte man kleinere bekommen.

    Zitat von net-harry

    Hi,
    Danke nochmals an alle Gratulanten... :wink:


    Frage an die MZ-Fahrer hier im Nest (ja, ja...ich meld' mich gleich im MZ-Forum an...) :
    Gibt es bei der Zulassung, Schild, Versicherung usw. irgendwas grundsätzliches zu beachten - irgendwelche Geheimtipps ?


    Gruß aus Braunschweig


    Och, naja, hier in der Gegend gibt es eine alte Sage zu dem Thema :



    Eines Tages in einem entfernten Königreich, dessen Namen wir aus Pietätsgründen besser an dieser Stelle verschweigen, nennen wir es der Einfachheit halber mal Humburg, war unser Protagonist mit dem Aufarbeiten eines eisernen Schweines fertig und war bereit, sich der Prüfung durch des Königs Schergen zu stellen, da diese ihm das Reiten seines treuen Tieres hätten verbieten können.
    Also flugs via Fernnachricht dem zuständigen Prüfungsvogt die Frage ob der Prüfungsmethodik zukommen lassen und am Ende der Schnur bekam unser Held zu hören, es sei keinerlei Schwierigkeit, des Schweines Laufgenehmigung sei nach 16 Jahren Stallzeit durchaus am nächsten Tage mit einer normalen Untersuchung, genannt "Hauptabnahme" weitere Gültigkeit zu verleihen.


    Also machte sie der Recke wohlgemut kurz vor Sonnenaufgang zum Fürsten der Prüfung auf, welcher erstaunt aufsah und bemerkte, niemand innerhalb der Mauern seiner Burg könne heute des Schweines Lauf legalisieren und due fernmündlich erteilte Zusage sei nicht relevant, nur die sogaenannte Vollabnahme sei rechtens. Unser Held staunte nicht schlecht! In der benachbarten Burg des Grafens der Stempel und Erlaubnisse bekam unser Held jedoch keinerlei andere Aussage zu hören, da man dort dem Fürsten der Prüfung hörig war.


    Also keine Laufgenehmigung fürs wack're Reittier ???


    Einem Geistesblitz folgend rief der junge Mann des Nachbarvogtes Fürsten der Prüfung und Genehmigung an, der sich statt der drei gleich fünf Buchstaben im Namen bediente, und bekam dort zu hören, daß keinerlei Schwierigkeiten mit der kleinen Prüfung seien, und daß der Besuch unseres Recken mit Freude erwartet werde. Nun denn, des wack'ren Schweines östliches Kennzeichen war innerhalb einer deckenden Bodennebelwolke gen Norden entschwunden, tauchte aus derselben Wolke auf dem Hofe des Fürsten der Prüfung auf und wurde dort im Lichte der aufgehenden Sonne freudig mit den Worten "Dit hab ick ja nu schon seit Jahren nich mehr jesehn!" begrüßt.
    Des Fürsten Gang war das rennende Schwein umkreisend, leuchtend seine Augen, lobend seine Rede.


    Nach dem Gange und der Prüfung des Schweines Extremitäten ob ihrer Nachttauglichkeit, sowie einem kurzen Proberitt entschwand der prüfende Adlige in seiner Kemenate, um nach kurzer Zeit wieder zu erscheinen und dem fröhlichen Junker das ersehnte Papier zu überreichen, welches dem Schweine den langersehnten Stepel aufs Hinterteil erbrachte.


    Moral von der Geschicht :


    Mag der TÜV Dich nicht, geh zur Dekra nach Norderstedt!

    Backofenreiniger hilft im Allgemeinen ganz gut, einfach großzügig einsprühen (natürlich den inneren Teil des Auspuffes), dann warten, so etwa eine Stunde, dann auskippen, natürlich immer Rücksicht auf eventuell vorhandene Umwelt nehmen!


    Bei Bedarf wiederholen, bis das gewünschte Ergebnis annähernd erreicht ist.

    Zitat von DerMechaniker

    Wer brauch die nich :D
    Ps; ich meinte nich Hupen sondern ein signalhorn :smokin:


    Ach, dit meenste.


    Hupen krichste uffe Reeperbahn (einzige Bahn, die noch nie zu spät kam!)
    Signalhorn kannste ma bei Tante Louise kieken. Die hab ich bei meiner Emme verbaut, ist schon ganz in Ordnung. Wenn man nicht unbedingt alles oridschinohl lassen will. Natürlich.

    Zitat von goldrush

    Sie geht aus... und hat beschleunigungslöcher... bin leider absoluter anfänger was schwalbe angeht...
    Zündkerze gewechselt... immerhin geht sie an... bloss dann beim fahren aus...
    und dann krieg ich sie auch nimmer an...
    Fehlzündungen im Auspuff...
    Ich würde sagen Vergaser falsch eingestellt oder so, aber ich hab auch wirklich 0 ahnung davon... also ich würd mich wirklich freuen wenn ma jemand mit ahnung und nem werkzeug kasten vorbei kommt
    :=)


    So haben wir alle angefangen, ich stand vor meiner ersten Zündapp genauso, bis ich verstanden hatte, was "Zündung einstellen" heißt, das hat gedauert.


    Klingt etwas nach falsch eingestellter Zündung, vieleicht nicht ganz korrekt eingestelltem Vergaser.


    Nichts wirklich Dramatisches eigentlich. Kannst Du mit der denn wenigstens etwas fahren ? Damit Du vieleicht zu einem in der Nähe kommen kannst, der da weiter helfen kann ?

    Wiedereinstellung


    Brief eines Rekruten vom Lande


    Liebe Mutter, lieber Vater:


    Mir geht's gut. Ich hoffe euch, Annemarie, Klaus, Karl, Willi, Sigrid, Peter und Hans auch. Sagt Karl und Willi das beim Bund sein jede Landarbeit um Längen schlägt. Sie sollen sich schnell verpflichten, bevor alle Plätze voll sind.
    Zuerst war ich sehr unruhig weil man bis fast um 6 Uhr im Bett bleiben muss, aber nun gefällt mir das mit dem lange ausschlafen. Sagt Karl und Willi man muss nur sein Bett richten und ein paar Sachen vor dem Frühstück polieren.
    Keine Tiere füttern, kein Feuer machen, kein Stall sauber machen oder Holz hacken... praktisch gar nichts. Die Männer müssen sich rasieren, aber das ist nicht so schlimm, es gibt nämlich warmes Wasser.
    Das Frühstück ist ein bisschen komisch, mit jeder Menge Saft, Getreide, Eier, aber dafür fehlt völlig Kartoffeln, Schinken, Steaks und das andere normale Zeug, aber sagt Karl und Willi man kann immer neben irgendwelchen Städtern sitzen, die nur Kaffee trinken und das Essen von denen mit deinem hält dann bis zum Mittag, wenn es wieder was zu essen gibt.
    Es wundert mich nicht, das die Jungs aus der Stadt nicht weit laufen können. Wir gehen viel auf "Überlandmärsche" von denen der Hauptfeld sagt, das langes Laufen gut ist für die Abhärtung. Na ja, wenn er das glaubt, als Rekrut kann ich da nichts gegen sagen. Ein "Überlandmarsch" ist ungefähr so weit wie bei uns zum Postamt, aber wenn wir da sind, haben die Städter wunde Füße und wir fahren alle in LKWs zurück.
    Die Landschaft ist schön aber ganz flach. Der Feldwebel ist wie unser Lehrer. Er nörgelt immer. Der Hauptmann ist wie der Bürgermeister. Majore und Oberste fahren viel in Autos und gucken komisch, aber sie lassen einen völlig in Ruhe.
    Das wird Karl und Willi umbringen vor Lachen:
    Ich kriege Auszeichnungen für`s Schießen! Ich weiß nicht warum. Das Schwarze ist viel größer als ein Rattenkopf und bewegt sich nichtmal und es schießt auch nicht zurück, wie die Laubrunner Brüder mit dem Luftgewehr. Alles was du machen musst ist, dich bequem hinlegen und es treffen.
    Man muss nichtmal seine eigenen Patronen machen. Sie haben sie schon fertig in Kisten.
    Dann gibt's noch "Nahkampfausbildung". Du kannst mit den Städtern ringen. Aber ich muss sehr vorsichtig sein, die gehen leicht kaputt. Ist viel leichter als den Stier zu bändigen. Ich bin am besten darin, außer gegen den Voller Sepp, der hat genau am gleichen Tag angefangen wie ich, aber ich hab nur einmal gegen ihn gewonnen. Das wird daran liegen das ich nur 1,70 mit meinen 65 Kilos bin und er mit seinen 2 Metern und 120 Kilos ist halt schwieriger.
    Vergesst nicht Karl und Willi schnell Bescheid zu sagen bevor andere mitkriegen wie das hier läuft und uns die Bude einrennen.


    Alles Liebe,


    Eure Tochter Maria

    Zitat von southpole

    hey keine 2 witze an einem Tag, heißt ja auch "Witz des Tages" (mehr als 1nen pro tag überfordert mich sonst maßlos) :D


    Sag dem Admin Bescheid, daß er den umdatieren soll.