Beiträge von dussek

    Was gibt´s denn im Siegerland momentan für Simsonfreunde? Ich suche ganz dringend jemanden, der meinen Simson-Duo-Motor wieder ans Laufen kriegt, da es mit meinem technischen Sachverstand nicht so weit her ist. EUR 50 würde ich dafür zahlen. Letztes Jahr lief das Biest noch ganz gut. Dann aber habe ich den (noch neuen) Motor im kleinen Gang wohl etwas zu hoch gefahren, was ein ungesundes Geräusch verursacht hat. Danach klappte gar nix mehr. Wer im Umkreis von Siegen kann mir helfen?


    Viele Grüße von


    Jörn Heller
    Hundgasse 31
    57 072 Siegen
    Tel.: (02 71) 2 33 01 85
    Mob.: (01 72) 5 89 20 08

    Na, das will ich doch schwer hoffen, dass auch ein paar Leute kommen, die sich auskennen (ich gehöre leider NICHT dazu). Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass wir bei unserem Treffen auch ein bisschen herumbasteln und nicht nur über Simsons REDEN. Ich für meinen Teil hoffe jedenfalls, dass meine Duo am Montagabend wieder das eine oder andere Tönchen von sich gibt.

    Also, hier dann das Ganze nochmal offiziell:


    1. Siegerländer Simson-Treffen
    am Montag,
    den 31. Juli,
    um 19.30 Uhr
    bei Jörn Heller
    in/vor der Garage
    der Hundgasse 31
    in der Oberstadt
    von Siegen


    Gruß, Jörn


    Wenn simsonsimson auch kommt, wären wir schon mal zu dritt, wenn Mark noch seinen Kumpel mitbringt, immerhin zu viert.

    ...am Samstag, den 29. Juli, bei mir in bzw. vor der Garage???


    Wer kann und Lust hat, möge mir bitte Bescheid geben! Getränke besorge ich, alles, was sonst noch dick macht, Ihr (Chips, Erdnussflips, Gummibärchen, Negerküsse, Salzstangen...)!


    Herzliche Simmi-Grüße von


    Jörn Heller
    Hundgasse 31
    57 072 Siegen
    Tel.: (02 71) 2 33 01 85
    bzw.: (01 72) 5 89 20 08

    Hallo Siegerländer!


    Meine Duo läuft nicht mehr, und ich weiß nicht warum. Gibt´s jemanden unter euch, der sich ein bisschen mit Motoren auskennt und mich mal besuchen könnte, um sich sich den Kranken anzusehen?


    Viele Grüße aus Siegen von


    Jörn


    Tel.: (02 71) 2 33 01 85
    Mobil: (01 72) 5 89 20 08

    Nach oben

    Hallo Siegerländer!


    Meine Duo läuft nicht mehr, und ich weiß nicht warum. Gibt´s jemanden unter euch, der sich ein bisschen mit Motoren auskennt und mich mal besuchen könnte, um sich sich den Kranken anzusehen?


    Viele Grüße aus Siegen von


    Jörn


    Tel.: (02 71) 2 33 01 85
    Mobil: (01 72) 5 89 20 08

    Ja, nun bin ich leider auch nicht sehr viel schlauer. Ich weiß also jetzt, wie ich den Motor hätte einfahren SOLLEN, was ich möglicherweise nicht gemacht habe. Nehmen wir mal an, ich habe den Motor tatsächlich überdreht. Ja, und nun? Motor wegschmeißen?

    Ich habe die Duo von einer Frau gekauft, die mir versichert hat, dass der Motor neu gemacht ist, was wohl auch stimmen wird, weil sie, die Beate, eine eigene Homepage hat und zusammen mit ihrem Lebensgefährten Duos sammelt und restauriert. Ich glaube also, man kann davon ausgehen, dass der Motor tatsächlich neu gemacht ist.

    Also, wenn ich den Anreißhebel schnell bewege, wie ich es immer beim Starten tue, hört es sich durchaus so an, als ob sich etwas bewegt, auch wenn ich das Gefühl habe, dass es anders klingt als sonst, nur klingt es nicht so, als ob der Motor irgendwie vorhätte anzuspringen. Kann sich denn vielleicht durch die hohe Drehzahl irgendein Metallspan von dem neuen Motor in den Vergaserbereich hineinverirrt haben? Wenn es der Vergaser nicht ist, was könnte denn sonst kaputt gegangen sein?

    Kann mir jemand helfen? Ich bin mit meiner Duo auf einer geraden Straße mit leichter Steigung im ersten Gang gefahren (meine Duo hat eine Halbautomatik und meines Wissens eine Fliehkraftkupplung). Möglicherweise habe ich dabei den Motor etwas hochgetrieben, was nach Aussage der Betriebsanleitung aber dem Motor angeblich nicht schadet, vor allem dann nicht, wenn er - wie meiner - neu ist. Doch danach gab es ein merkwürdiges, mir nicht vertrautes Geräusch, eine Art leichtes knirschendes Knacksen. Ein paar Meter hat der Motor dann noch Gas angenommen, danach ist er mitsamt dem Fahrzeug zum Stillstand gekommen und nicht mehr angesprungen. Habe ich nun einen dicken Motor- oder Getriebeschaden oder ist das Problem nicht ganz so gravierend? Bitte helft mir! Die Duo lief bereits so schön...

    Folgendes: ich habe ein Duo mit neuem Motor und verwende für die Einfahrzeit ein 1:33-Gemisch, so wie es die Betriebsanleitung vorschreibt. Nun kommt der Bock allerdings etwas schlecht aus den Puschen und hat schon bei leichten Steigungen Schwierigkeiten, überhaupt ins Rollen zu kommen. Dabei kommt es zu starker Rauchbildung, und die Farbe des Rauches ist eindeutig weiß. Hat die Farbe etwas mit dem fetten Gemisch zu tun oder deutet sie, zusammen mit den Anfahrtschwierigkeiten, darauf hin, dass der Vergaser nicht richtig eingestellt ist? Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

    Hallo Siegerländer!


    Hätte jemand von Euch am Pfingstmontag mal Lust auf ein kleines Simson-Kaffeekränzchen bei mir in der Garage, quasi als konstituierende Sitzung für den Siegerländer Sims-Verein? Wenn jeder von Euch neben seinem Fahrzeug ein oder zwei Stück Kuchen mitbringen könnte, würde ich mich um die Getränke kümmern.


    Wer Lust hat, möge sich bei mir melden unter (01 72) 5 89 20 08 oder (02 71) 2 33 01 85.


    Gruß, Jörn (Heller)
    Hundgasse 31
    57 072 Siegen

    Hallo Siegerländer!


    Für einen regelrechten Stammtisch habe ich leider keine Zeit, aber wir sollten uns ruhig mal treffen, entweder im Gartenhaus in Weidenau (das ich bisher noch nicht kenne) oder meinetwegen auch in meiner Garage in der Siegener Oberstadt. Ihr könntet dann auch mal eure Schätzchen mitbringen, und wir könnten uns über die Dinger ein bisschen austauschen. Ich könnte einen Kasten alkoholfreies Bier besorgen (und kaltstellen) und ihr vielleicht ein bisschen was zum Knabbern mitbringen. Lasst mal von euch hören bzw. lesen.


    Gruß, Jörn

    Hallo zusammen!


    Ich wohne in Siegen und habe eine Simson Duo 4/1, nur leider überhaupt keine Ahnung von Technik, so dass ich gerne in der Umgebung ein paar Simmi-Freunde kennenlernen würde, mit denen man sich gelegentlich austauschen kann. Wer weiß z. B., wie man nach dem langen Winter den Vergaser wieder richtig einstellt?


    Herzliche Grüße ins Umland von Siegen!


    Jörn

    Hallo zusammen!


    Ich wohne in Siegen und habe eine Simson Duo 4/1, nur leider überhaupt keine Ahnung von Technik, so dass ich gerne in der Umgebung ein paar Simmi-Freunde kennenlernen würde, mit denen man sich gelegentlich austauschen kann. Wer weiß z. B., wie man nach dem langen Winter den Vergaser wieder richtig einstellt?


    Herzliche Grüße ins Umland von Siegen!


    Jörn