Beiträge von jubifahrer

    Kann das sein, dass ich dich mit deinem Gespann im Raum Schweinfurt überholt habe.


    Oder war das wer anderes. War jedenfalls auch ne weiße Schwalbe mit viel Gepäck, das war aber in Regenfolie eingewickelt.


    Gruß


    jubifahrer

    Danke Ralf,


    den Thread hab ich gesucht.


    Nur das ich mittlerweile ein Bild von meiner eigenen DKW ex BW einstellen kann ;)


    Gruß


    jubifahrer

    Naja, die zwei oben, also die Vicky Standart und die DKW P1 501 liefen wirklich bei der Bundeswehr. Für mich siend sie gerade so reizvoll, weil sie echt sind. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, in diese Richtung was zu faken, was es nichtmal gab.


    ich denke aber so einmalig wäre deine dann auch nicht, ich meine schon NVA Schwalben gesehen zu haben. Benutze mal die Suche


    LG


    jubifahrer

    Hallo,


    ich habe die Suche bemüht, aber irgendwie nichts passendes gefunden, ( die meisten haben ja wohl mehr im warmen Zustand Probleme).


    Ich erklär euch mal was bisher war und was ich mit Hilfe der Suchenfuntion gemacht habe, weil seither dieses Problem auftritt.


    Sie lief die letzten zwei Jahre perfekt, dieses Frühjahr eine Ausfahrt gemacht, alles klasse, dann einen Tag später hatte sie aufmal keine Leistung mehr unter Last.


    Vergaser gereinigt, Einstellung nicht verändert. Sprang gut an, keine Leistung:(


    Ich habe dann den Kondensator gewechselt, der wars aber nicht, weil nämlich das Kabel zum Kondensator durchgescheuert war.


    Dann war noch der Luftfilter locker, den habe ich auch wieder fest gemacht, sie ist jetzt viel leiser.


    Jetzt will sie aber kalt nicht mehr anspringen, die säuft so sehr ab, dass sogar Sprit aus dem Auspuff kommt. Den Berg runter anschieben bringt meistens Erfolg.


    Wenn sie dann läuft geht sie perfekt, springt auch wieder klasse an, hat Leistung ohne Ende, qualmt nicht oder sonstwas.


    Eben nur kalt mag sie null und gar nicht :(


    Was könnte das sein.


    Danke euch


    euer jubifahrer


    meine Stärken liegen ehr hier ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=AgmDmkHNjsg

    Aber sicher muß das Polrad angetrieben werden, sonst gibts ja keinen Zündfunken :|


    Alos muß die Verbindung Welle zu Polrad formschlüssig sein, deshalb auch der Keil/die Scheibenfeder.


    Was hat es damit zu tun, ob es die Verbindung zum Antriebsrad oder die zum Polrad ist ? Das Polrad wie das Ritzel wollen sich erst mal nicht bewegen, darum muß man es dazu zwingen, was beid er Schwalbe durch eine reversible formschlüssige Verbindung erreicht wird.


    Tut mir leid Shadowrun, ich mag deine Ratschläge, schätze dein Schwalbenwissen, aber in Sachen Maschinebau glänzt du hier gerade nicht mit Fachwissen.


    Gruß


    jubifahrer

    Ich bin mir leider nicht ganz sicher, aber Bezeichnung sollte sein:


    - Scheibenfeder 2 x 3,7 Halbmond
    - Scheibenfeder 3 x 3,7 Halbmond



    Zum Thema:


    sauber und fettfrei solte der Konus schon sein, aber die Kräfte, die auf der Scheibenfeder lasten sind schon beachtlich und mit einer nicht passenden Scheibenfeder wird es immer Probleme geben.



    Gruß


    jubifahrer


    Hier was zum schlau machen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Welle-Nabe-Verbindung


    Noch ein Zitat:


    "Die Passfeder trägt durch Formschluss an ihren Flanken. Sie wirkt dadurch als Mitnehmer und überträgt das Drehmoment der Welle auf das anzutreibende Bauteil (im Falle einer Antriebswelle) oder das Drehmoment des antreibenden Bauteils auf die anzutreibende Welle (im Falle einer Abtriebswelle). In axialer Richtung muss das Rad auf der Welle gegen Verschieben gesichert werden. Übliche Formen der axialen Festlegung sind Wellenschulter/Sicherungsring oder Wellenschulter/Nutmutter."

    Zitat von Alex74


    Wenn Du mir sagst wo man sie herbekommt wäre ich dankbar :)
    Habe nämlich sämtliche Online-Shops durchwühlt ohne Erfolg.


    Das sind Normteile, die bekommt man in jeder Maschinenbaufirma, Schlosserei, Landmaschinenwerkstatt, Landmaschinenbau, Motoradwerkstatt, Elektromotorenbau, KFZ TeileHandel undundund..


    aber das habe ich ja oben schon mal geschrieben :rolleyes:


    Gruß


    jubifahrer

    Sag ich doch, sobald du ein Stück Dach über den Kopf hast ist es kein offenes Kraftfahrzeug mehr.


    Der Gesetzgeber hat ja gemerkt, dass da was unglücklich formuliert wurde und eine interne Anweisung an die Ordnungshüter rausgegeben, dass man damit nur die Quads und Trikes erfassen wollte.


    Aber im Gesetz steht es nunmal so..und das Duo ist da ja sehr grenzfällig..es könnte jedenfalls Diskussionstoff geben, bei einer Kontrolle.


    Gruß


    jubifahrer

    Schau, ich habe ein 67er Cabriolet, das muß laut Gesetz keine Gurte haben. fahre ich geschlossen ist alles ok, mache ich das Dach auf, so brauche ich einen Helm oder Gurte :gaga:



    Sicher ist die DUO ein Kraftfahrzeug !


    Das Gesetzt wurde geändert, um die Quad-Fahrer helmpflichtig zu machen.


    So sind halt unsere Gesetzgeber..über Sinn und Unsinn braucht man da nicht nachzudenken.


    Gruß


    jubifahrer

    Sehe ich etwas anders, hier der Auszug aus der StVo:


    Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
    I. Allgemeine Verkehrsregeln


    §21a Sicherheitsgurte, Schutzhelme


    (1) Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein. Das gilt nicht für


    Taxifahrer und Mietwagenfahrer bei der Fahrgastbeförderung


    Personen beim Haus-zu-Haus-Verkehr, wenn sie im jeweiligen Leistungs- oder Auslieferungsbezirk regelmäßig in kurzen Zeitabständen ihr Fahrzeug verlassen müssen,


    Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit wie Rückwärtsfahren, Fahrten auf Parkplätzen,


    Fahrten in Kraftomnibussen, bei denen die Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen ist,


    das Begleitpersonal in Kraftomnibussen und das Begleitpersonal von besonders betreuungsbedürftigen Personengruppen während der Dienstleistungen, die ein Verlassen des Sitzplatzes erfordern,


    Fahrgäste in Kraftomnibussen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t beim kurzzeitigen Verlassen des Sitzplatzes.


    (2) Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.



    Das ganze bedeutet, dass zB auch Cabriolets vor Erstzulassung 1969, die keine Gurte haben, auch Helmpflicht haben.
    Da wurde halt ein Gesetzt geändert, um die Quadfahrer zu schützen und man hat sich keine Gedanken über die Tragweite der Ausdrucksweise gemacht.


    Gruß


    jubifahrer

    Also ich habe Montag Abend ca 18 Uhr die ABE online beantragt und am Mittwoch Morgen war der Einschreibebrief mit Nachnahme schon da.


    Gruß


    jubifahrer

    Über die Rostvorsorge im Rahmeninneren habe ich mir auch schon gedanken gemacht.


    So finde ich es zB bedenklich, dass da keine Ablauflöcher sind.


    Ich empfinde ein Versiegeln mit Wachs der Rohre innen als durchaus sinnvoll.


    Gruß


    jubifahrer

    Das ist mir schon klar.


    Aber bekomme ich die Kurbelwelle einfach so aus den Lagern, oder nur mit Spezialwerkzeug..muß wirklich alles zerlegt werden, oder kann ich zB Schaltwelle und so am Stück lassen ?


    Gruß


    jubifahrer


    Edit: Wenn ich die Zusammenbauanleitung http://www.mz-und-simson.de lese, dann muß die Kurbelwelle ja kalt gemacht werden, also geht das wohl nur mit Spezialwerkzeug auseinander ?

    Also,


    mein zwangsgekühlter Motor der KR51/1 hat geölt wie blöd, besonders auf der rechten Seite, also habe ich heute angefangen in auseinander zu bauen.


    Bevor ich jetzt weitermache habe ich erst mal ein paar Teile bestellt, wie Dichtungen usw und lese mich gerade in das ganze Thema ein. Aber da kommen gerade mal ein paar Fragen auf, die ich nirgendwo beantwortet finde.



    Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.


    Also, wie bekomme ich die Kurbelwelle aus den Lagern, brauche ich dazu ein Spezialwerkzeug oder gehen die da recht leicht runter ? Ich wollte eigentlich nur abdichten, nicht neu lagern, also sollte das ganze zerstörungsfrei gehen.


    Muß ich das Getriebe und die Kupplung komplett zerlegen, um die Kurbelwelle neu dichten zu können ? Oder kann ich da auch einiges zusammen lassen ?



    Das ware erst mal, kommt aber bestimmt noch was dazu ;)


    Gruß


    jubifahrer