Beiträge von DerJan

    Also die Düsen sind alle neu.
    Hab die Größen ausm Schwalbenbuch entnommen.
    Also ich glaube ihr versteht so langsam wies mir mit meiner Schwalbe geht.
    Irgendwo sitzt da der Wurm drin (Vielleicht ja n Marderschaden, wär doch mal was :D:D:D ).
    Vielleicht mag se mich auch nich.


    Der Jan

    Ach hab ich doch alles schonma gemacht.
    Blöd bin ich ja jetz auch nich.
    Hab allein diesen Monat den Vergaser schon 6 mal saubergemacht....Ohne Wirkung.
    Auspuff hab ich letzte Woche ausgebrannt.
    Naja n bisschen besser läufte se jetz aber immerhin krieg ich jetz 300 dafür.
    Dafür krieg ich auch ne neue.
    Mal gucken.


    Der Jan

    Ey Leute, ich hab in meinen Kaufbetrachtungen ja ganz das wohl "geilste" Simsonmobil außer Acht gelassen.
    Fiel mir erst gestern wieder ein als wir inner Kneipe über Simson am labern warn.
    Die Simson Duo. :D
    Da scheiß ich doch auf ne Puch wenn ich so ne Karre kriege.
    Also wenn irgendwer noch sowas zuhause hat, Her Damit.


    So, muss zur Schule.

    Wenn meine Schwalbe laufen würd würd ich se auch nich verkaufn.
    Wäre ja sehr sinnlos.
    Aber unter diesen Umständen bleibt mir wohl nix übrig.
    Hab schon überlegt mir ne komplett restaurierte zu kaufen aber is mir erstens zu teuer und zweitens hätte ich gerne ne Karre die ich selber "zusammengepfuscht" hab. :wink:
    Sonst könnt ich mir ja sofort n scheiß Joghurtbecher holen.
    Und das wollen wir ja alle nicht. :)):)):)) .


    So hab grade ne Entscheidung getroffen. Ich trab nun inne Garage und nehm mir den Vergaser vor.
    Und wenn se dann nich ordentlich läuft, ne.

    Nein die Sache ist nur dass ich bei uns im Dorf 3 Leute kenne die ne Puch haben aber keinen einzigen der Schwalbe fährt.
    Also ich hab mehr Unterstützung dabei.
    Deswegen meine Entscheidung.

    Generell mal vorab, nicht dass ihr mich jetzt alle verprügelt oder so aber ich habe mich entschieden meine Schwalbe zu verkaufen und mir stattdessen eine Puch zu holen.
    Ich krieg se einfach nicht ordentlich zum Laufen.
    Mein eigentliches Problem ist jetzt dass ich nirgendwo im Internet ne vernünftige Puch Maxi S finde.
    Also möchte ich euch trotz eines wohl drohenden Forumauschlusses oder schlimmeren fragen ob ihr irgendeine Ahnung habt wo ich eine puch wegkriege.


    Mfg Der Jan

    Vielleicht meint er den Ansaugstutzen.
    Warum dann das Wort "flansch" ist mir rätselhaft aber könnte ja sein.
    Ich hatte auch mal den Ansaugstutzen ab damit der Luftfilter reinpasste, wurde aber nach 3 MInuten so heiß dass das Benzin warscheinlich schon am Kochen war.


    Mfg Jan

    Meine ist Gebläsegekühlt.
    Allerdings hatte das einzige passende Polrad keine passenden Bohrungen.
    Die habe ich dann selber reingemacht.
    Müsstest du aber eigentlich merken wenn schon nach kurzem Laufen unnormal heiß wird.


    Nochmal zum Polrad.
    Ich habe hier insgesamt 5 Polräder.
    4 davon haben diese Nut für die Passfeder genau 180° entgegengesetzt zu dem dass in meiner Schwalbe sitzt.
    Also die Zündung findet so genommen am Unteren Totpunkt statt.
    Sind die 4 von nem anderen Simson-Modell bei dem die Passfeder in anderem Winkel auf der Kurbelwelle sitzt oder gibts da irgendein anderes Geheimnis???


    Mfg Jan

    So wollt nur ganz kurz ne Frage stellen zur ABE.
    Hab jetzt vor ca. 3 Wochen auf http://www.kba.de ne neue ABE bestellt.
    Habe sämtliche Angaben ausgefüllt.


    Wollt nur fragen wie lange das wohl noch dauert bis ich die neue ABE endlich habe.
    Hat da wer Erfahrungen???
    Und könnte ich meine Schwalbe schon jetzt ohne Papiere versichern wenn davon auszugehen ist das diese irgendwann noch eintreffen???


    Mfg Der Jan

    Lüfterrad hat meine garnicht.
    Die ist wohl aus mehreren Schwalben zusammengebastelt.
    Kenne die genaue Motorbezeichnung nicht aber laut Schwalbebuch hat dieser keinen Lüfter...Würde wohl auch gar nicht reinpassen.
    Und was meinst du mit "in Diesel putzen"???
    Den Vergaser?
    Den hab ich vor ca 2 Monaten mit nem Kompressor durchgepustet...War auch 1a sauber danach... :D


    Der Jan

    Folgendes:
    Nachdem ich gerade ne kleine Testfahrt ( 2 mal die straße runter) mit meiner kr 51/1k gemacht hab, war der Zylinder nach abstellen des Motors am dampfen/qualmen und man konnte noch 50 cm entfernt die hitze spüren.
    Also ich denke schon dass das nicht normal ist.
    Liegt das wohl an einer falschen Zündeinstellung ( der Motor läuft sonst einwandfrei) oder vielleicht an einem Fehler im Vergaser???


    Mfg Der Jan

    Folgendes:
    Nachdem ich vor kurzem mein Polrad und die Zündung abgebaut hatte um den Simmering und die Dichtung auszutauschen hab ich den Kram wieder zusammengebaut. Auch schön mit den Abrisskerben übereinander usw.
    Motor läuft auch wieder und sogar ohne Fehlzündungen aber leider nur wenn ich den Choke ziehe. Normalerweise würd ich ja sagen liegt am Vergaser, aber da war ich ja gar nich dran.
    Das einzige was mir auffiel war das ich beim ersten Ankicken nach dem Zusammenbau nen Knick im Benzinschlauch hatte und somit der Filter kurzzeitig trocken lag und damit warscheinlich auch die Schwimmerkammer leer war.
    Aber die müsste mittlerweile ja längst wieder voll sein.


    Mfg Jan

    Also ich hab mich gefragt wie ich als Moped-Schrauber-Laie am besten und schnellsten mich mit der ganzen Schwalben Materie anfreunden kann.
    Ich lerne zwar beim arbeiten nach und nach aber an meiner Schwalbe muss z.B. ein neuer Dichtsatz eingebaut werden und ich traue mich einfach noch nicht den Motor aus- und auseinanderzubauen. Auch nicht mit Hilfe des Schwalbenbuchs und einer original Simsonreparaturanleitung.
    Und wegen jedem Kram hier im Forum zu fragen is ja auch nich so das wahre.


    Also wie bilde ich mich am besten???


    Mfg Jan

    Hm....Sorry dass ich mich hier so doof anstelle aber ich hab leider bis jetzt überhaupt keine Ahnung von der Thematik.
    Also müsste mir leider irgendwer erklären wie ich den Getriebeölstand checke.
    Das is für mich alles sehr schwierig.