Ich wechsle aus reiner Vorsicht meine Ketten alle 8000-10000km. Das mache ich schon 27 Jahre so und hatte noch nie einen Kettenriss. Die 10 Euro welche eine Kette kostet sind immer gut angelegt, denn ohne Kette gehts nur zu Fuß weiter....
Beiträge von jwthale
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Wenn du mit etwas weniger Endgeschwindigkeit leben kannst, ein kleineres Ritzel vorn bringt da schon richtig Punkte. Wohne auch in den Bergen und fahre lieber nur 55km/h, dafür zieht das Moped jeden Berg im 2. oder 3.Gang hoch. Das ist legal, du solltest nur den Tachoantrieb entsprechend anpassen, damit die angezeigte Geschwindigkeit dann noch stimmt.
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Hallo, suche einen überholten oder neuen Motor für meine SR50. Wo bekommt man diesen außer bei ebay. In diversen Shops die mir bekannt sind habe ich nichts gefunden oder nur zu Preisen für die ich auch ein anderes Moped kaufen kann. Gruß Jörg
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Zitat von S60SZ
...neue zyli garnitur würde ich empfehlen... oder hast ma luftfilter sauber gemacht?
Luftfilter ist sauber, Zylinder könnte wirklich mal erneuert werden, Problem kam aber von heute auf morgen und nicht schleichend, deshalb nehme ich an hat es mit dem Zylinder nichts zu tun, werde trotzdem am Wochenende einen neuen kaufen. Könnte es sein das ein Kolbenring gebrochen ist? Motor läuft aber bei Normaldrehzahl ruhig, nur bei hoher Drehzahl klingelt und rasselt es.
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Zitat von Dummschwaetzer
Bau einen neuen Unterbrecher ein. Wahrscheinlich ist die Lagerung des Unterbrecherhebels ausgeschlagen und es gibt sogenanntes "Kontaktflattern". Außerdem kann die Zündkerze oder der Kerzenstecker defekt sein.
Wie schon beschrieben, habe diese Teile gerade erneuert. -
Habe folgendes Problem: Der Motor meiner SR50 fängt ab ca. 52 km/h leicht an zu stottern und stark zu dröhnen, dreht dann nur zögerlich und ohne richtig Power bis zur Höchstgeschwindigkeit, es ist als wenn jemand hinten das Moped festhält. In den unteren 3 Gängen bestehen diese Probleme nicht , bzw. sind nicht spürbar. Habe schon erneuert: Unterbrecher, Kondensator, Zündung auf Abriss eingestellt, Kontaktabstand stimmt, Kerze, Kabel, Stecker sind neu, Vergaser gereinigt und neue Dichtungen, Simmerring unter Grundplatte ist auch ok. Die Leistung des Motors ist trotz seiner 19 Jahre ansonsten noch einwandfrei, mal abgesehen von etwas klappern und klingeln. Wie gesagt, er läuft in den ersten 3 Gängen einwandfrei (Bergfahrt mit Vollgas im 2. auch ohne Probleme), nur im 4. Gang tauchen die Probleme auf.
Danke für eure Hilfe, Gruß Jörg -
Hallo,
will bei meinem SR50 den Zylinder wechseln. Muß ich den Motor dazu komplett ausbauen oder geht das auch so. Habe Bedenken die Anlaufscheiben und Sicherungsringe bei der Enge wieder ohne gebrochene Finger hineinzukriegen. Wer hat da Erfahrungen?
Gruß Jörg -
Habe heute ca. 15 Uhr eine Gruppe mit Schwalben gesehen auf der Straße von Thale (Harz) zur Roßtrappe (teilweise 12% Steigung, 220 m Höhenunterschied auf 2,6 km, da wird der Auspuff frei...). Die Vögelchen durften sich kurz vor erreichen der Bergkuppe ausruhen. War jemand hier aus dem Forum dabei? Wo seid ihr her?
Gruß Jörg -
Es hilft ungemein den Roller vorher mit dem Ständer auf zwei Mauersteine zu stellen, dann kannst du das Rad leichter aus- bzw. einbauen, ansonsten muß du das Fahrzeug dabei etwas zur Auspuffseite kippen dabei (beachte Vergaser läuft dabei über).
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Zitat von CBronson
Waren nach der Behandlung mit dem Zusatz wirklich alle Ablagerungen weg? Also ich bin auch schon so 50 km am Stück gefahren, aber mein Auspuff wird am Endstück niemals heiß genug, damit die Ablagerungen verbrennen. Nach dem Abstellen tropft immer Öl hinten raus und ich habe feuchte Ölablagerungen drin obwohl ich den bing ziemlich mager eingestellt habe und die Zündkerze auch wunderbar rehbraun ist (und ich zudem auch 1:50 tanke). Wenn das Zeug wirklich so gut ist könnte man das ja mal probieren.
Hat das bei der Anwendung von dem Zeug dan beim Fahren auch eine Zeit lang stärker gequalmt als sonst?Auspuff war nach der Behandlung sauber, Kohle hatte sich abgelöst und das Auspuffendstück war innen trocken, der ehemals festgebrannte Einsatz war locker und ich mußte ihn etwas aufbiegen damit er wieder fest rein ging. Es hat dabei nicht stärker gequalmt als sonst. Selbst der mit Kohle behaftete Zylinderauslass/Krümmeranschluss ist sauber geworden. Das Zeug reicht für 10 Liter Benzin, die Hälfte habe ich fürs nächste mal über, für ca. 1,50 Euro/Anwendung kann man es auf jeden Fall mal ausprobieren. Man kann es auch als Dauerzusatz nehmen, dann reicht es für 25 Liter steht auf der Packung.
Gruß Jörg -
Zitat von torsten
Ja aber so richtig freigebrannt bekommt man den Auspuff meist net auch wenn man länger fährt, dazu "heizen" die 50ccm einfach zu wenig. Früher oder später setzt der sich immer zu, so meine Erfahrung.
So ist es, nur mit "heizen" wird er nicht wirklich sauber, also wer nicht ausbrennen kann, hat mit dem Benzinsusatz eine Alternative die wunderbar funktioniert hat.
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Da ich nicht die Möglichkeit habe den Auspuff meines SR50 auszubrennen habe ich mal diese bestellt: AS 2-TAKT POWER (http://www.louis.de - Bestell-Nr.: 100042669 oder Katalogseite: 766) Soll den Auspuff reinigen usw. Wirkung: nach 50km Fahrt war der Auspuff so sauber das der Einsatz im Endstück locker geworden ist und geklappert hat, kein Öl mehr im Auspuff, nur noch Russ die ganze Kohleschicht war weg, den Rest die groben Stücke konnte ich nach abbauen des Endstücks auskippen. Bin sonst nicht für irgendwelche Sachen die man zusätzlich ins Öl oder Benzin kippt, aber das Zeug ist einfach super, kann ich nur weiterempfehlen. Für 2,95 Euro brauch man sich die Finger nicht dreckig machen oder den Auspuff auf der Strasse ausbrennen.
Gruß Jörg -
Zitat von experimentator
Hallo,
Nach 19 Jahren kannst du dem Motor auch mal was gönnen und ihm eine Überhlung spendieren.
Ist bloß schlecht das sowas immer gerade im Sommer bei schönstem Simsonautenwetter passiert.mfg Gert
Ja, Pannen treten grundsätzlich im Sommer bei 30 Grad auf, vor 25 Jahren habe ich mein Moped mal bei hochsommerlichen Temperaturen 20 km nach Hause geschoben wegen eines abgescherten Polradhalbmondes. Werde ich nie vergessen den Spass...
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Habe nun nochmal alles durchgesehen und beim Begutachten der Anschlüsse der Zündspule hatte ich das Kabel von Anschluss 1 aufeinmal in der Hand, war gebrochen am Kabelschuh und hing nur noch an zwei Adern. Neuer Kabelschuh dran, Probefahrt und siehe da, Bergfahrt ohne Probleme und Faden an der Kerze möglich. Manchmal sind es eben kleine Sachen die einen zur Verzweiflung bringen können.
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Also bei mir geht NGK B8HS einwandfrei im SR50 und der Motor ist ja wohl der Gleiche.
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LIQUI MOLY SAE 80W kostet 6,90 1 Liter in unserem Baumarkt, benutze ich schon seit Jahren.
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Da du deine S51 B nur mit Blinkanlage betreiben darfst, verstehe ich nicht warum die Hupe nicht über Batterie laufen soll. Gruß Jörg
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Kerze NGK B8HS habe ich gekauft und eingebaut, ist etwas besser geworden, aber nach 3km Bergfahrt mit Vollgas hatte sie dann doch wieder einen Faden. Zündzeitpunkt habe ich etwas mehr zu spät gelegt, hat aber auch nichts gebracht, alles wie gehabt. Bei Vollgasfahrt greift doch nur die Hauptdüse, kann es ja eigentlich an zu mageren Gemisch auch nicht liegen. Im heissen Zustand rasselt der Motor ein wenig, ist noch original, noch nie was dran gemacht, vieleicht hat "Dummschwaetzer" recht und er brauch mal eine Überholung nach 19 Jahren.
Die Kerze NGK B8HS kann ich weiterempfehlen, mein Roller springt jetzt im kalten Zustand bei 1. Kick an, war mit Isolator nicht so.
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