Beiträge von robustfetischist

    öhm...der funke am unterbrecher ist aber unerwünscht...
    der soll da eigentlich nicht sein. der kondensator speichert kurzzeitig den strom um diesen funken zu verhindern.
    haste denn an der kerze einen funken?

    also für den fahrtwindgekühlten 4gang brauchste keine explosionszeichnung um die simmerringe zu wechseln, das geht wunderbar von außen. vorteil bei den motoren.
    der eine siri sitzt hinter der zünd/licht/ladestromanlage, kurz lima (lichtmaschine). der andere auf der anderen motorseite hinter dem primärritzel, da muss man zwar mindestens das primärritzel, am besten noch den kupplungskorb abnehmen,aber das ist auch nicht wild. explosionszeichnungen findest du mit der suchfunktion garantiert hier im nest, ansonsten auch bei vielen onlinehändlern kostenlos zum download.
    die alten simmerringe mit nem schraubenzieher ö.ä. vorsichtig rauspopeln, beim rechten is noch sone metallscheibe und ne art unterlegscheibe verbaut meine ich. die neuen siris einölen und mit nem passstück (nuss z.b.) vorsichtig grade reindrücken.
    dauert wenn man nicht der totale antischrauber ist vll ne halbe stunde.


    naja gute nacht denn... 8)

    also falls es irgendwelche motortechnischen ähnlichkeiten mit meiner combinette super sport hat, ich hätte da einige seiten anzubieten...hab ich mir mal alles von nem hiesigen zündappfreak kopiert. wenn interresse besteht kopier ich dir das gerne nochmal und denn per post.
    ist einmal ne rep.anleitung und einmal ne bedienungsanleitung.
    meine hat auch den choke aufm vergaser zum runterdrücken, zwar keinen gebläsemotor sondern fahrtwindgek. mit pedalen, aber n kumpel hat die gleiche mit gebläse und kickstarter. sind glaubich auch beide motoren drin in der anleitung. was das pleuellager angeht könnte ich mal bei dem getrennten motor nachsehn der noch im lager liegt und auf zeit wartet.
    meine sprang nachdem ich den motor wieder gangbar gekriegt hab (15jahre standzeit) auch wieder sofort an, das gute stück. bj. 61.
    ist auch schön patiniert, nicht ganz so rostig wie deine, aber das wird auch so gelassen.
    nur müssen motor und getriebelager neu, die klingt schlimmer als ne kaffeemühle.
    naja wenn interresse besteht an den anleitungen -> pn und dann schick ich die dir mal zu.

    wieso steht da dass das ne schwalbe war?
    die haben echt keine ahnung wa.
    *würg*
    beim ersten eindruck oben kleines bild hab ich gedacht dass das ne abgebrannte und zerkloppte is... wie bekloppt.
    edith: moment, is ja echt n schwallirahmen gewesen!!

    nen neuen motor wegen stehbolzengewinden??? :shock:
    das kriegt man doch völlig easy hin. passiert bei mopedmotoren öfter.
    einfach 4 neue stehbolzen besorgen, motor bzw. schwalbe schnappen, zylli und am bester kolben ab und zur nächsten werkstatt stiefeln. die schneiden dir da n größeres gewinde rein, dann kommt da ein gewindeeinsatz, zb. heli-coil oder so ne buchse von würth rein und gut is.
    das hatte ich auch schon n paar mal das beim stehbolzen rausschrauben das gewinde mitkommt.
    alternativ kann man auch wenngar nichts mehr geht den stehbolzen mit metallkleber einkleben, aber nur bei sowieso verhunzten motoren (wie bei meiner alten dt 50 :)):)) )
    also nen neuen motor wegen sowas zu kaufen ist absolut rausgeworfenes geld.
    übrigens: ich hab mir beim schrotti nen alten s51 motor besorgt und regenerieren geübt...
    2 mal auseinander und zusammen, beim 2. mal dann mit neuen lagern, siris und dichtungen und schon hat mans gelernt.
    auch ne möglichkeit zu lernen.

    dat ding heißt choke,nich schock . auf deutsch soviel wie ersticken, weil sie da viel benzingemisch und wenig luft kriegt.
    ist dein auspuff frei? mal endstück abnehmen und nachgucken, ggf saubermachen. ansonsten könnte sie zwischen vergaser und flansch am motor luft ziehen, ist aber bei neuem vergaser und neuen dichtungen unwahrscheinlich. mal den luftfilter überprüfen, auswaschen in benzin und einölen bzw neu kaufen.
    wie sieht denn überhaupt deine kerze aus? die würd ich auch mal neu machen.

    öhm...du meinst kolben und zylinder sind neu oder?
    wen nur der zylinder neu ist können die kolbenringe sehr wohl klappern. haste den kram auch gut eingefahren? kann auch sein dass dein motor bissel zu viel frühzündung hat, klingt auch ähnlich. hab mir da mal nen wolf gesucht...

    öhm... die/2 hat aber 1,8mm vor OT den zzp. nur zur info.
    und das polrad von den alten 3gang gebläse dingern hat den nocken versetzt um 180 grad im gegensatz zu den /2 bzw s51 motoren.
    die grundplatte um 180 grad zu verdrehen ist rein theoretisch von den kabeln her so gut wie unmöglich.
    und knallen und auspuff zerfetzen deutet auf zuviel frühzündung hin.

    kann ja auch die rechte seite sein, dass er da am siri falschluft zieht. bei meiner s51 (gleicher motor, zwar keine e-zündung aber egal) wars das letztendlich. hat der vorbesitzer wohl beim einbau beschädigt, die waren erst knapp 2000km alt. und das ist ja bei den motoren in allerhöchstens ner stunde getan. ansonsten kanns auch falschluft am versagerflansch sein, einfach mal prüfen ob dieser verzogen ist. wenn man kerze, stecker (1kOhm), kabel, siris, kondensator mal neu macht kann man diese jedenfalls ausschließen. hatte bei meiner nacheinander alles neu gemacht, und letztendlich wars von allem etwas, lief immer einen tick besser. und so teuer sind die sachen ja nun auch nicht, das ist ja das tolle an den simmis.

    guck mal nach ob dein polrad an einer der spulen schleift bzw ob die polradnieten sich gelöst haben. das hatte ich mal, klingt echt brutal.
    einfach mal innen im polrad nach schleifspulen gucken bzw an den spulen außen.
    oder den motor ohne kerze drehen (mit polrad) und hören ob da irgendwas is bzw es irgendwo schwerer geht.

    für sowas ist weißblech gut, also dünne keksdose, farbdose, coladose etc. das ist schön dünn. und wenn mans mit ner schere schneidet gibts noch ne art beißkante die das ganze schön festklemmt.
    hab grad vorhin damit meinen ausgelutschten (bock)ständer wieder hingekriegt :D
    bei meinem endurolenker musste ich rumschleifen damits passt. der war zu dick...
    viel spaß mit dem lenker, meiner ist echt geil. fährt sich viel besser find ich.

    mittlerweile hat vw wat janz geiles:
    kompressor + turbo! macht beim golf gt aus 1,4 litern hubraum 170 ps...
    und der drückt schon im leerlauf :D
    nur ölen tun die dinger irgendwie wie sau...tja.