Beiträge von STORM

    2-Takter sind deutlich besser für höhere Drehzahlen geeignet. Extrembeispiel wären die Verbrennermotoren im Modellbaubereich. Sind auch Zweitakter und drehen glaube ich teilweise über 40.000 U/min!!! Mit einem 4-Takter völlig unmöglich!

    Also wenn man irgendwo wohnt, wo die Simsondichte extrem hoch ist (vielleicht in der Gegend von Suhl), viiiiel viel Zeit hat, ein sparsames Fahrzeug für Abholtouren und täglich die Bucht geschickt durchforstet....tja dann könnte es innerhalb von einem oder einem halben Jahr klappen, dass man eine Schwalbe in Teilen etwas günstiger als ein komplettes Fahrzeug zusammenkauft. Was richtig reinhaut sind wirklich die Versandkosten, deshalb wäre Abholung von Teilen kosteneffizienter.


    Wenn ich die oben genannten Vorraussetzungen hätte, und mir das günstige Zusammenstöpseln als Ziel setzen würde, würde ich wahrscheinlich so ziehmlich alles an Teilen zusammenkaufen, was in leicht erreichbarer Nähe und extrem günstig zu haben ist. Ruhig auch nicht benötigte Teile zum Wiederverkauf. Dann müsste es eigentlich klappen. Die Frage ist, ob der Zeitaufwand es wirklich wert ist. Komplette Bastelschwalben sind immer wieder um die 100 Euro in der Bucht zu finden.

    Mit Sicherheit ist es nicht günstiger eine Schwalbe in Einzelteilen zusammen zu kaufen. Selbst wenn du sehr viel Zeit in die Suche nach sehr günstigen Teilen und Teilepaketen investierst, alle Teile super billig (für nen Euro) zusammenkaufst und dabei auch noch Glück hast, werden die Portogebühren die Milchmädchenrechnung versauen. Allein für die wichtigsten, größeren Teile musst du, wenn diese ganz billig geschossen werden, sicherlich über 100 Euro einkalkulieren (Rahmen, Motor, Räder, Verkleidung, Tank). Dann noch der ganze Kleinkram...

    Hey Asterix, fühl dich doch nicht gleich persönlich angegriffen und angepisst. Du musst zugeben, die Frage "Ich fahre immer Vollgas, ihr auch?" ist schon irgendwie dämlich und irgendwie auch, hm, naja, überflüssig....Wenn man wirklich aus technischem Interesse wissen möchte, ob ein Simsonmotor Vollgasfahrten aushält, könnte man schon entsprechend fragen. Oder auch ein wenig schmökern oder einfach nur kurz die Augen schließen, die graue Masse zwischen den Ohren hochfahren, et voilá, schon hat man die Antwort: JA!


    Allerdings sind wir hier im Smalltalk. Sinnlose Themen beginnen? Ok. Schon 10 mal Durchgekautes nochmals diskutieren? Warum nicht? Ein wenig Schwänze vergleichen? Von mir aus. Dämliche Fragen stellen? Auch gut, aber wer eine dämliche Frage stellt, sollte sich über eine dumme Antwort nicht ärgern...

    Das war definitiv ein Klemmer! Nicht schön, aber auch nicht unbedingt ein Problem. Ein paar Spuren wird der Kolbenklemmer hinterlassen haben, daher auch das Rasseln. Wenn allerdings die Leistung noch da ist und außer dem Rasseln sonst nichts weiter negativ bemerkbar sein sollte, würde ich nichts unternehmen. Einfach weiterfahren.


    Wenn die Lauffläche gelitten hat, und dadurch Kompressionsverlust vorhanden ist (Leistungsverlust), dann würde ich mich gar nicht mit Kolbenringwechsel oder so aufhalten, sondern gleich den Zylinder schleifen lassen. Wenn es ein billiger Nachbauzylinder gewesen ist, lohnt schleifen vielleicht nicht wirklich. Dann lieber gleich neu, oder einen DDR Zylinder regenerieren...

    Ich grabe mal den alten Wahlthreat aus, um eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen. Einige hier hatten sich ja sehr über die schwarz-gelbe Koali gefreut und eine rosa Zukunft in Reichtum und Freiheit geschnuppert (siehe Seite 8 oder 9). Ich erinnere mich immer noch lebhaft an das Wahlplakat der FDP an dem ich zur Bundestagswahl täglich auf dem Arbeitsweg vorbeifahren musste: "Mehr Netto vom Brutto!" Ich könnte jetzt noch kotzen über den Spruch.


    Hier ein ganz netter passender Artikel dazu:


    [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,687760,00.html]Soziale Gerechtigkeit: Die Mittelschicht betr[/url]

    Ich fahre auch Vollgas. Gleich nach dem Start. Ohne Warmfahren. Allerdings schalte ich nie höher als den 2ten Gang.....um den Motor zu schonen..


    Wo sind denn hier im neuen Forum eigentlich die Smilies hin? Ich bräuchte mal den, der die Augen so verdreht. Und wenn es noch einen gäbe, der sich auf die Schläfe tippt, wäre das ganz fein...

    Vor ein paar Jahren habe ich zusammen mit meinem Vapeset eine Sotexbatterie bekommen und eingebaut. Das Ding wird ordentlich durch Winterbetrieb und elektrischen Spielereien belastet. Da ich lääängst auf Gelbatterie umsteigen will, warte ich auf den Exitus der Billigbatterie. Aber trotz mangelnder Wartung und mehrjährigem Betrieb will die Batterie einfach nicht aufgeben! Also sooo mies ist die Qualität nicht..

    Naja, Kupplung schnalzen lassen geht zum Beispiel schon auf´s Material. Es sind zwar unter 5 PS, was so ein Motörchen einer Schwalbe zu leisten vermag, aber ein plötzlicher Ruck mit 5 Nm kann eine bereits vorhandene Schwachstelle gänzlich zerstören.


    Eine normale Standardkette hält allerdings auch dem miesesten Kupplungsschnalzer lange Stand. Kaputt geht eine Kette eher wegen mangelnder Wartung und/oder Einbaufehlern. Folgendes sollte beachtet werden:


    1.) richtige Kettenspannung (nicht zu straff aber auch nicht zu locker!)
    2.) gute Ritzel. Das Antriebset immer komplett wechseln, nicht nur die Kette allein!
    3.) Mitnehmer am Hinterrad und das Antriebskettenrad am Motor sollten in einer Linie liegen! Auf Motoraufnahme und Schwingenposition sowie Spureinstellung achten! Gerade die Einstellung der Spur am Hinterrad wird oft nicht beachtet, was nicht nur die Reifen, sondern auch das Antriebsset unnötig belastet.
    4.) Kettenschutz nicht entfernen! Auf Sauberkeit der Kette achten! Der Kettenkasten und die Kettenschläuche sind unbedingt notwendig. Manche Fuzzies fahren ohne, dafür aber gefährlich! Dadurch ist die Kette nicht gegen Dreck geschützt und ein Reißen der Kette ist unter Umständen lebensgefährlich ohne die Verkapselung!
    5.) Kette mit anständigem Kettenfett regelmäßig (mind. 1x im Jahr) fetten. Vorher reinigen. Zu empfehlen ist weißes Kettenfett aus der Sprühdose. Kostet wenig und ist einfach zu verwenden.


    Granada, du brauchst eine neue Kette, spare aber nicht am falschen Ende und kaufe gleich ein ganzes Set, bestehend aus Antriebsritzel, Kette und Mitnehmer. Dabei auch nicht die billigste Qualität beim Händler wählen! Nach dem Einbau des Sets ist es unbedigt erforderlich, die Kette zu fetten und die Spur und die Kettenspannung richtig einzustellen! Wie das geht, kannst du hier oder im Buch nachlesen oder einfach nachfragen.

    Ruf doch dort einfach an, und rede mit dem Verkäufer! Wenn der Star in leicht erreichbarer Nähe steht, dann mach einen Termin aus, nimm Geld und einen erfahrenen Simsonauten oder Schrauber mit und schau dir das Ding einfach mal an. Beim Anschauen, wenn das Ding hält was der Verkäufer verspricht, könnte man gleich mit den Verhandlungen anfangen. Wenn du das geschickt machst, kannst du den Preis sicher noch drücken.


    Also ehrlich gesagt, mir wären 450 für einen alten Star trotz Anhänger doch etwas zuviel...Mir persönlich sind die Stare nicht so viel wert. Das heißt aber nicht, dass der Preis völlig überteuert ist. Ist nur meine Meinung. Für einen guterhaltenen Nachwende Sperber würde ich hingegen gerne 700 Flocken hinlegen. Geschmäcker sind verschieden, Wertmaßstäbe auch. Sicher ist nur, dass das kein Schnäppchen ist, das man so nie wieder zu sehen bekommen wird..

    WOW! Die sieht wirklich noch ganz gut aus! Ein wunderbares Frühlingsbastelgefährt. Glückwunsch. Hier im Westen sind derartige Osterüberaschungen so gut wie ausgeschlossen. Ach, hätte ich nur kurz nach der Wende geahnt, dass ich ein Simsonfreak werde. Dann hätte ich eine schöne Tour durch den Osten gemacht und mich reich beschenken lassen. Mir wird jedesmal ganz anders, wenn ich daran denke welche Massen und Schmuckstücke beim Schrott gelandet und für immer verloren gegangen sind...*schnief*

    Da muss ich Prof zustimmen und unbedingt vor chemischen Behandlungen des Helmes jeglicher Art warnen! Auch mit Aufklebern wäre ich vorsichtig, da der Klebstoff auch nicht unbedingt harmlos sein dürfte. Man kann sicherlich Helme belacken, muss aber ganz genau wissen, welche Helme (gibt verschiedene Werkstoffe), mit welchem Lack behandelt werden dürfen.


    Bei einem alten, billigen, gebrauchten, schon mehrmals auf den Boden gefallenen Helm ist es sicherlich völlig egal wenn man Lack drauf sprüht. Die Birne wäre in dem Helm sowieso nicht mehr 100% sicher...


    Edit: Fieberglashelme sollen lackierfähig sein. Die Plastehelme (Polycarbonat) um Himmels Willen nicht mit Lack (und sonstigen Lösemitteln) in Berührung kommen lassen, da die Plaste sich quasi eine Art Eierschale verwandelt: Wird hart und spröde und zerbricht einfach beim Unfall.


    Duroplaste (gfk, cfk) -> lackierfähig
    Thermoplaste (meist billiger) -> nicht lackierbar!

    Inzwischen hat mir die Firma per Mail weitere Daten geschickt (Kaufvertrag + Infos zur Garantie). In den Unterlagen ist der Hersteller der Gasanlage leider auch nicht benannt :( Für den Aufpreis von 400 Euro könnte man das Kit von "LANDI RENZO" einbauen lassen und für nochmals 75 Euro "Flash Lube" dazubestellen.


    Da muss man wohl nochmals nachfragen, was das denn genau für ein Kit ist für den günstigeren Preis...Beim näheren Hinsehen verliert das anfangs so knallig und toll aussehende Schnäppchenangebot ein klein wenig den Reiz...

    Vielen Dank für die Anregungen und Meinungen!


    Garantie bietet die Werkstatt selbst nicht an, allerdings kann man für einen zusätzlichen Obulus eine Garantieversicherung abschließen. Damit wären aber auch einige Vorgaben verbunden. Man dürfte beispielsweise nicht (länger) schneller als 130 km/h fahren, es dürfen nur noch auf Gasumbau spezialisierte Betriebe Hand ans Auto legen, etc..


    Der Tip mit der Recherche über die "Gasfestigkeit" des Motors ist auch sehr gut. Danke! Werde ich mal nachschauen.


    Also rein rechnerisch würde sich der Umbau schon lohnen. Ich habe vor, das Auto mindestens noch die nächsten 3 Jahre zu fahren und ich rechne damit, dass die 100tkm Grenze ohne Probleme erreicht werden kann. Das wären also noch mindestens 70tkm, die ich mit dem Auto fahren wollte. Grob gerechnet ca. 3000 Euro Differenz zum Benzintanken bei der Leistung.


    Was auch interessant klingt:
    "Ich selber fahre eine BRC (Verdampfer) mit Flashloop im Golf 4 2.0.
    Interessant sind aber auch die Systeme von Icom mit Flüssigdirekt Einspritzung. "


    Werde ich auch mal recherchieren. BRC mit Flashloop...nie gehört!