Beiträge von Detlev

    Hat hier jemand Infos (Technik, Bauzeit, Varianten etc.) zu den Fortschritt Motorgeräten E 903 und E 931 - waren mit dem 531er Motor von SIMSON ausgestattet.
    Die Teile tauchen immer mal bei Ebay auf.

    Die Antwort findest Du auf bzw. unter den Motorseitendeckeln (Originalität vorausgesetzt!). Die Anzahl der Gänge steht auf dem linken Motorseitendeckel (= Getriebe) 3 Gang (Ausführung N) oder 4 Gang (Ausführung E oder L). Bei 4 Gang noch den rechten Seitendeckel aufschrauben (Zündanlage), sollte sich da eine rote Schwungscheibe drehen ist's die Elektronikzündung (Ausführung L), ist die Schwungscheibe unlackiert ist es eine KR 51/2 E. Die Daten der verschiedenen Typen stehen in den FAQ's.

    Nochmal ein genereller Tip zur Richtung des Kolbens: Der Kolbenringstoß muß da liegen wo keine Öffnungen (Einlaß, Auslaß und Überströmkanäle) in der Zylinderlaufbahn sind. Danach kann man sich eigentlich immer richten, das gilt auch für Exoten (Fensterkolben oder Nasenkolben).

    Vorsicht mit Schraubensicherungsmitteln - da kann man mehr falsch als richtig machen. Die Firma Loctite hat für ihre Kunden ein richtiges Buch rausgegeben, nenn sich "Der Loctite" - da steht ziemlich genau drin, welches der Mittelchen für welche Anwendung geeignet ist. Das geht los mit "niedrigfest", "mittelfest", "hochfest", die Temperaturbeständigkeit ist unterschiedlich, der Schraubendurchmesser und das Gewinde ist zu beachten usw.... Hochfeste Schraubensicherungsmittel kann man meist mit normalem Werkzeug nicht mehr lösen (schon gar nicht bei Schlitzschrauben), da hilft dann meist nur noch vorsichtes Erhitzen. Das Zeug wurde meines Wissens nach bei Simson auch nicht verwendet, gibt also keinen Grund jetzt so was zu nehmen.

    Ich denke, daß man bei allen MZA Händlern ordentliche Teile bekommt. Ich habe bisher bei Sausewind (http://www.sausewind.de) und Dumcke (http://www.dumcke.de) gekauft und habe mit beiden Händlern gute Erfahrungen gemacht - schnelle Lieferung und ordentliche Teile. Es gibt mit Sicherheit auch Händler die noch einige Cent (oder manchmal Euros) billiger sind, das muß dann jeder selbst wissen. Du solltest nur darauf achten Original MZA Teile zu kaufen, sind der offizielle Nachfolger von SIMSON und lassen viele Teile neu fertigen.

    So einen Stopfen hab ich im letzten Sommer noch bei Dumcke gekauft. Nennt sich Stopfen Ansaugdämpfer, Bestell Nr. 25716-00S, Preis 0,80 Euro. Hier gibt es auch die Möglichkeit zur Lieferung in einem gefütterten Umschlag für Euro 3,00.

    Vielleicht ist die Schaltwippe einfach nur locker - erst mal die Klemmschraube an der Hohlwelle festziehen.

    Wenn Du den Kopf von der Schraube weggedremelt hast und den Deckel abnehmen kannst, nimm die Schraube mit einer Gripzange (ordentlich vorspannen!!!) am Schaft und dreh sie raus. Dann brauchst Du eventuell nur noch einen gebrauchten Seitendeckel, falls die Senkung für den Schraubenkopf im Deckel beim Dremeln gelitten hat.

    Das ist immer so ein Problem mit dem Verlängerungskabel und der nächstgelegenen Steckdose (im Wald) denk ich mal.


    Nix für ungut - zum Glück ärgert man sich über schlechtes Werkzeug meist nicht so besonders lange, da sich das Werkzeug oft von selbst erledigt. Bei so einer Baumarktkettensäge können das aber auch ein bis zwei Jahre sein, meist ist gerade die Garantie rum und dann gibt die Kiste den Geist auf. Fast so wie bei den Joghurtbechern, bei den Ersatzteilpreisen und den Reparaturkosten merkt man erst was man da gekauft hat.

    C3 und C4 hat meines Wissens nach etwas mit der Lagerluft (Lagerspiel) zu tun. Das heißt. Lager die heißer werden, sollten geringfügig größere Fertigungstoleranzen haben um im heißen Zustand nicht zu fressen. Worin allerdings der genaue Unterschied zwischen C3 und C4 besteht kann ich Dir leider auch nicht sagen. Generell sind diese Vorgaben allerdings nicht aus Jux so gemacht worden - man sollte sich soweit es geht dran halten.

    Ich hatte den oberen Benzinfilter mal eingebaut (allerdings eine größere Variante), bei längerer Bergauffahrt und fast leerem Tank hat das Schwälbchen dann keinen Sprit mehr bekommen. Ich habe jetzt einen Filter mit ca. 15 mm Außendurchmesser eingebaut, da gibts keine Probleme.

    robberer
    Der K 35 war schon hinten drauf und hieß sogar noch Pneumant (mit aufgedrucktem EVP), den wollte ich aufgrund seines Alters nicht nach vorne machen. Da der vordere jetzt fällig war und Händler meines Vertrauens nur den 36/1 hatte, hab ich das halt mal probiert und bin ganz zufrieden damit.

    Von der Optik her gibt es für mich nur Heidenau - der VEE Rubber sieht einfach zu modern aus. Beim Montieren soll es Unterschiede geben, der VEE Rubber muß sich wohl etwas schwerer aufziehen lassen. Ich fahre auf meiner 51/2 vorne K 36/1 und hinten K 35 von Heidenau und bin mit den Fahreigenschaften absolut zufrieden.