Beiträge von MopedFan16

    Kommt mal runter liebe Leute.
    1. Ist es meine Sache was ich mit der Schwalbe mache und für wie viel ich diese wieder verkaufe.
    2. Habe ich die Schwalbe so günstig bekommen, weil sie nicht lief, ich absolut keine Ahnung hatte was alles so verbaut ist etc. Und wenn man das feststellt das eine vape, ein neuer Tank und ein neuer Auspuff verbaut ist - ist das sehr wohl eine erhebliche Wertsteigerung
    3. Habe ich das Risiko gehabt, dass es auch ein totaler Reinfall hätte sein können
    4. Ist es bei keinem an und Verkauf von Gebrauchtwagen oder sonstigem anders - gebrauchte werden gekauft und mit einem Aufpreis wieder verkauft
    5. Ist der Preis VB und unter Schwalben Fahrern selber bzw Freunden hätte ich den Preis auch nicht verlangt, gestern war noch ein Freund aus ms da - dem habe ich diese für 400€ angeboten.


    Also regt euch doch bitte nicht so auf. Ich wollte lediglich ein paar Tipps von euch, die ich ja auch schon einige gute bekommen habe - dafür vielen Dank.
    Und für alles andere wie Moral und Anstand, da gehe ich in die Kirche und in kein internetforum!

    Schönen guten Abend
    ich bin ja nun schon ein paar Jahre hier angemeldet, viel geschraubt, geschwitzt und geflucht aber auch sehr viel gelernt und im Endeffekt immer hinbekommen.
    Nach einigen Jahren Ruhe, bin ich nun wieder total im Schwalben bzw. Simson Fieber und habe in diesem Jahr schon 3 Schwalben neu aufgebaut und wieder zum leben erweckt, sowie eine S51 und eine SR50 von Grund auf erneuert, die noch auf einen Käufer wartet - dies aber nur am Rande.


    Zum eigentlichem Thema:
    Ich habe mir gestern eine neue KR51/2L gekauft. Der Verkäufer hat sie mir für 255€ überlassen, wobei ich dann wirklich schwach geworden bin, und so die Straße noch voller steht :)


    Aufjedenfall habe ich heute mal eine Bestandsaufnahme gemacht. Kurzes Fazit - BASTELBUDE!
    Daher brauche ich jetzt auch mal wieder eure Hilfe, da ich nicht weis ob ich dieses "Ding" nun neu aufbauen soll, oder es sowieso nicht mehr so viel Sinn macht.
    Das Blechkleid wurde bereits gelb pulverbeschichtet, leider ist diese Beschichtung schon sehr rissig und bröckelt an einigen Stellen wieder ab. Weiter ist das Blechkleid auch so nicht mehr ganz gut - Beulen und Rost sind keine Seltenheit. Außerdem wurde in den Lampenkasten ein Drehzahlmesser eingebaut.
    Am Lenker wurden Armaturen einer S51 verbaut.
    Motortechnisch hat die Schwalbe hat einen Tuningvergaser (BVF 19N1-11) einen Tuningluftfilter (Luftberuhigungskasten etc. alles raus geschmissen)
    Außerdem sagte der Vorbesitzer dass wohl ein 60ccm Satz verbaut sei.


    Also wirklich alles sehr sehr verbastelt.


    Nun zum positiven:
    Die Schwalbe hat einen neuen Tank und einen ganz neuen Auspuff verbaut.
    Weiter habe ich eine Vapezündung entdeckt, welche aber nur sehr spartanisch angeschlossen ist - so dass die Schwalbe läuft und vorder sowie Rücklicht funktioniert.



    Nun meine Fragen:
    Wie stelle ich fest, wie viel ccm nun wirklich verbaut sind?
    Kann ich den aktuellen Vergaser einstellen oder würdet ihr ihn durch einen originalen (16N1-12) ersetzen?
    Wenn ich diesen durch den originalen ersetze, benötige ich einen neuen Luftberuhigungskasten, die Gummimuffe sowie den Filtereinsatz und die Feder - jemand was liegen?
    Könnte es sein, dass die Vape eine Tuningzündung ist? Gibt es dort unterschiede? oder Vape = Vape?
    Woran erkenne ich ob es eine "gute" Vape ist oder eine "schlechte"
    Habe auch mal ein Bild vom Polrad angehangen.


    Ich weis das meine Fragen nicht ganz konkret sind, aber bitte postet doch einfach mal, was ihr so mit dieser Schwalbe anstellen würdet!!!
    Wäre über jeden sachdienlichen Hinweis sehr dankbar!

    Ich habe ein Problem mit einer Kr51/1 K, ich hoffe das es nur eins ist.


    Eigentlich bin ich schon recht erfahren was Schwalben angeht, aber diese überfordert mich dann doch.
    Ich soll die Schwalbe für einen Freund wieder zum laufen bringen und habe ihm auch zugesagt, dass ich dies schaffe, jetzt ist natürlich mein Ehrgeiz geweckt aber ich weis leider echt nicht weiter.


    Am Anfang habe ich ganz typisch angefangen und den Vergaser gereinigt und die Düsen alle kontrolliert. Es ist ein BVF 16N1-12 Vergaser verbaut, ich weis das dieser nicht der richtige ist, aber ein anderer Schrauber hier in Münster meinte zu mir wenn ich die Düsen anpasse also auf die passenden eines BVF 16N1-5 würde dies genauso gut gehen, das habe ich dann auch gemacht. Also alle Düsen sowie auch der Schwimmer sind neu.
    Die Teillastnadel hängt in der passenden Kerbe, sprich mit der oberen Platte in der 3. Kerbe von oben.


    Jetzt ging die Schwalbe zwar an, hatte aber das typische Wärmeproblem, dieses habe ich mit einer neuen Kerze, neuer innenliegender Zündspule, neuem Kondensator und neuem Unterbrecher behoben.


    Nach dem ich die Zündung dann wieder eingebaut hatte, und diese meines erachtens nach eingestellt hatte, sprang die Schwalbe auch an. Nach dem Feintuning am Unterbrecher und ein bisschen hin und herprobieren am Vergaser lief sie dann auch wunderbar. Hat zwar noch stark geraucht wenn ich Vollgas gegeben habe, aber sie lief und auch das Standgas lies sich wunderbar regulieren. Also alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut und über die Feiertage weggestellt.


    Heute habe ich sie wieder hervorgeholt und nichts geht mehr. Sie springt nicht an und macht auch keinerlei anzeichen dahin. Dann habe ich die Kerze rausgeschraubt und siehe da, nass. Nach mehreren Versuchen die Brennkammer etc. zu trocknen (Benzinhahn zu, Kerze raus und durch den hof schieben) immer wieder das selbe, sprich Kerze rein, versucht zu starten, Kerze Nass.
    Es geht sogar soweit das hinten aus dem Auspuff richtig "viel" Spritt rausläuft. Wie kann ich das abstellen? Der Benzinhahn schließt und der Schwimmer bzw. das Ventil schließt auch wenn der Schwimmer dagegen schlägt.



    Also habe ich nochmal die Zündung kontrolliert und versucht einzustellen. Diese habe ich momentan auf dieser Einstellung stehen: Die beiden Abrißmarkierungen an der Grundplatte und die am Motorgehäuse sind genau übereinander. Sobald die Abrißmarkierung des Polrades sich den anderen beiden nähert, bzw sich ebenfalls genau über den beiden anderen befindet, öffnet der Unterbrecher. Wenn ich das Polrad minimal weiter im Uhrzeigersinn drehe ist der Kolben am OT. (Also öffnet der Unterbrecher KURZ vor OT)


    Ich habe die Vermutung, da ich ja einen Zündfunken habe, und die Schwalbe auch mit Benzin versorgt wird, dass der Zündzeitpunkt trotz Abrißmarkierungen nicht stimmt, da sich ja zu viel Benzin in der Brennkammer sammelt und eben nicht entzündet wird.




    Ich wäre so dankbar für einen Tipp wie ich es noch hinbekommen soll. Oder noch besser, wenn sich jemand finden würde der aus der Nähe von Münster kommt, und sich mit diesem Problem ein bisschen auskennt und mir es mal zeigen könnte, wie es richtig aus der Welt geschaffen wird.


    Ich freue mich über jede Antwort.



    Ps: Ich hoffe es stört nicht, dass ich dieses Problem jetzt mal so ausführlich beschrieben habe, aber ich weis nicht mehr weiter und mit einer 0815 Beschreibung kann man sowieso nur mutmaßen. UND - die lange Beschreibung zeugt von meiner Ratlosigkeit.

    Guten morgen an das Nest und besonders an die Münster anderen unter den Nestlern, ich habe seit Sonntag nun auch ein Projekt in Münster stehen und suche da noch fachkundige Hilfe.
    Habe selber eigentlich schon einiges an Erfahrung aber es gibt auch Sachen die meinen Horizont noch übersteigen die ich aber selber gerne lernen würde um auch die Sachen beim nächsten mal selber zu können.


    Wäre doch ganz nett wenn man sich gegenseitig im schönem Münster aushelfen würde. Natürlich bin ich auch jederzeit bereit meine Hilfe hier jedem anzubieten.


    Ich hoffe einfach mal auf ein paar Rückmeldungen

    Ich hatte vor kurzem auch dieses Problem.
    Habe eine Schwalbe aus ihrem 19 jährigem winterschlaf geholt und alles gesäubert und springende kontrolliert wie auch den nebenluft test gemacht sodass ich Vergaser etc ausschließen konnte.


    Problem war wie deine sie sprang an, und ging auf volle Touren. Dann habe ich mir die Arbeit gemacht, weil ich auch im Glauben war das es nach 19 Jahre standzeit sowieso mal fällig werden würde und habe den Motor gespalten und Wedis sowie Lager gewechselt.
    Als ich endlich alles wieder schön zusammen hatte der große Augenblick, angesprungen und ab ging die wilde fahrt. Immernoch so hochtourig, dann habe ich mich an die Zündung gemacht und in diesem Zuge Kondensator und Zündspule getauscht, dann war es schon ein bisschen besser, aber noch weit weg von perfekt.
    Der letzte und entscheidende Schritt war tatsächlich den zundzeitpunkt richtig einzustellen. Es hilft nicht viel wenn du einen super zundfunken hast wenn dieser nette zundfunken zum falschen Zeitpunkt zündet!


    Seit diesem Schritt läuft meine süße kleine Schwalbe ohne murren und knurren.
    Das gerade der letzte Schritt das meiste ausgemacht hat, ist offensichtlich aber ich glaube es macht auch die Gesamtheit. Nimm dir ein bisschen zeit und nen Kasten Bier und mach das volle Programm, dann haste auch in Zukunft länger Spaß! Wem ist geholfen wenn du jetzt mit viel Mühe was herrichtest und in 150km bleibst wieder liegen weil was anderes ist und schon wieder heißt es Zündung ab und irgendwas tausche ich!


    Mach es einmal vernünftig das ist immer am besten!


    Viel Erfolg und gute fahrt

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Das ich dann den Wellendichtring hinter der Grundplatte und die Papierdichtung sofort NOCHMAL neu mache habe ich mir sofort schon gedacht.


    Aber woran kann es liegen das der WeDi undicht ist? Ich habe ihn ja vor ungefähr 4-5 Wochen gewechselt und bin noch keinen Meter mit der Schwalbe gefahren...
    Naja werde beides tauschen und hoffen das das gute Stück dann dicht ist

    Guten Tag,


    seit langem mal wieder ein Eintrag und somit auch eine Frage von mir in dem guten alten Schwalbennest.
    Ich habe ein kleines Problem.
    Ich habe im Winter eine Schwalbe KR51/1 gekauft und diese neu aufgebaut inkl. Motorregeneration. Dann habe ich mich leider vor Respekt vor dem Zündung einstellen gedrückt und es machen lassen. Die Schwalbe läuft ansich jetzt auch ganz wunderbar. Einziges Problem sie leckt minimal hinter der Lichtmaschine, dass also die Mitteldichtung nicht abdichtet.
    Also muss ich das Polrad und die Grundplatte noch einmal abnehmen und die Mitteldichtung nochmal checken.


    Jetzt zu meinem eigentlichem Problem:
    Auf dem Polrad, der Grundplatte und dem Motorgehäuse sind keine Abrissmarkierungen.
    Jetzt ist die Zündung aber ja perfekt eingestellt, wenn ich jetzt aufs Motorgehäuse und der Grundplatte eine Markierung setze, und diese anschließend wieder genau übereinander bringe, ist die Zündung dann immernoch eingestellt oder muss ich dann doch mal selber ran?


    Wie die Zündung einzustellen ist, weiß ich mitlerweile mich interessiert halt nur ob ich mie die Arbeit auch durch die Markierung im eingestelltem Zustand sparen kann.


    Bitte beschreibt mir am besten auch kurz wo ich am besten die Markierungen anbringen kann oder ob dies keine Rolle spielt!!!



    Vielen Dank jetzt schonmal für die Antworten!

    Guten Tag


    Ich habe vor kurzem eine neue Schwalbe kr51/1 für meine Freundin gekauft.
    Ich habe schon einige Probleme an der Schwalbe gelöst und auch in den vergangenen Jahren so einige Zeit Schwalben repariert, doch diese bringt mich an meine Grenzen.. Das Problem ist folgendes:


    Die Schwalbe stand ungefähr 15 Jahre ungenutzt rum ich bin soweit das sie anspringt und einen wunderbaren zundfunken hat. Jedoch läuft sie dann nur sehr sehr hochtourig und läuft nicht gleichmäßig heißt sie gibt mal Vollgas und mal kurz vor dem ausgehen und das von ganz alleine. Wenn sie dann mal länger läuft und warm wird, geht sie aus und lässt sich nur schwer wieder starten wenn überhaupt. Wenn ich den Vergaser einstellen möchte und an den schrauben regulieren reagiert die Schwalbe gar nicht darauf.


    Ich habe der Schwalbe schon neue Düsen spendiert und ihn komplett gereinigt, einstellen kann ich diesen ja leider noch nicht da sie ja nicht reagiert und halt immer so hochtourig läuft.


    Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

    Hallo,
    also diesmal ist mein Problem wirklich schnell beschrieben.


    Meine Rücklichtbirne 6V 5W brennt in meiner Schwalbe (Kr51/2 L) immer wieder durch.
    Also habe sie jetzt schon 2 mal gewechselt und 2 mal ist sie sofort beim ersten Gasgeben geplatzt bzw. durchgebrannt!



    Woran kann das liegen?
    Das Rücklicht läuft doch nicht über die Sicherungen oder so oder?!
    Welche Kabel müssen zum Rücklicht gehen?

    Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Also an der Spritzufuhr oder Sprithahn liegt es nicht da ich das geprüft habe und der Tank sowie Hahn und Filter ganz neu sind und die Durchlaufmenge stimmt auch. (Bei dem Problem hätte ich ja nicht das danach erstmal nicht wieder angeht)


    inwiefern kann es denn was mit der Tankdeckelentlüftung zu tun haben?


    Bitte um noch weitere Antworten da sie immernoch nicht läuft leider!

    Hallo liebes Schwalbennest


    ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meiner Schwalbe!
    Sie läuft auf kurzer Strecke (bis 5km) wirklich mehr als gut, sie geht egal bei welcher Temperatur auf den ersten Kick an und blubbert an der Ampel ganz entspannt vor sich hin ohne irgentein Problem.


    Sobald man sie aber etwas mehr belastet, sprich man fährt etwas länger, muckt sie erst, dann zieht man den "Choke", dann fährt sie noch ein bisschen weiter biss sie irgentwann so nach spätestens 10km endgültig ausgeht. Wenn man dann wartet bis sie kalt ist, ist alles wieder wie vorher!


    Es ist eine Schwalbe KR51/2 L also mit Elektronikzündung.



    Woran kann das wohl liegen? Zieht die irgentwo falsch Luft wenn die heiß ist wegen der Sache mit dem "Choke"?


    Ich bitte um schnelle Antworten, da es bei diesem Wetter eine Schande ist, sie in der Garage stehen zu sehen :P



    Vielen Dank im vorraus

    Guten Abend


    ich habe heute ein kleines Problem mit meiner Schwalbe bekommen,
    und zwar; die Sitzbank hat sich verabschiedet, kennt warscheinlich jeder das die befestigung auf der Sitzbankseite durchrostet und irgentwann, PLOP sitzbank weg wenn man am tanken ist und es offen steht...



    Jetzt meine Frage, wie kann ich das wieder fest bekommen also mit welcher Konstruktion oder so, ohne direkt eine neue Sitzbank kaufen zu müssen (armer Student ;) )

    Super, danke!


    Wenn du mir jetzt noch kurz sagst, wie ich diesen wechsel und wie viel Aufwand dieses mit sich führt wäre ich dir noch dankbarer! ;)
    Also ich denke ich muss die linke Motorhälfte öffnen, (natürlich vorher Öl ablaufen lassen) und wo sitzt dann genau dieser WeDI

    Wie viele Simmeringe hat eine KR51/2 und wie wechsel ich die am schnellsten?
    Benötige ich da auch besonderes Werkzeug für wie Polradabzieher oder ähnlichem oder geht das so von statten.
    Und wie schwer ist es für einen "neuling" im Gebiet Simmeringe diese zu tauschen?!

    Und wenn Getriebeöl mit verbrannt wird, was muss ich dann machen?
    Weil die Motordichtungen sind auch nicht 100%ig dicht, wollte ihn demnächst neu abdichten, also ganz los nehmen.
    Wie kann ich es abstellen das ich Motoröl mit verbrenne?!