Beiträge von cih

    eine VW-Karosse ist SELBSTtragend. Da hast du recht.


    ABER! und jetzt kommt das kleingedruckte. Blechteile einer Karosse dienen der Versteiftheit des Gesammten. Wenn diese nicht oder nur unzureichend versteift (also dennoch tragend) sind, dann dienen sie halt nicht der Verkehrssicherheit bei. Eine Schwalbe besteht aus einem Rahmen. Ein Käfer aus einer kompletten Bodengruppe. Und genau hier besteht der Unterschied.


    Mit der Käferbodengruppe kannste bedenkenlos fahren. Mit einem Rahmen der Schwalbe nicht.


    Nur allein der Satz "tragend sind nur Fahrwerksteile" gilt hier leider nicht.


    Wozu gibt es denn im Autobau Domstreben, Käfige, etc? richtig um eine gewisse Steifigkeit herzustellen.

    Na wenn du meinst, das ich noch nie ne Schraube an meiner Schwalbe in der Hand hatte, bitteschön....


    Klar weiss ich, das der Panzer aufliegt. JEDOCH sind alle "Karosserieteile" gegeneinander versteifend. Bau mal alles ab und fahr nur mit dem Rahmen. Da kannste auch auf eiern fahren. Oder wozu gibt es z.b. den Querträger vorm Motor, der mit den Trittbrettern verbunden ist?

    achja? und was trägt der Panzer? den Sattel und somit dich!... Der Panzer hat hierüberaus die tragende Eigenschaft, die Schwalbe zu versteifen, wie auch das Beinschild z.b.
    ausserdem hat der metallene Panzer eine gewisse Knautschzone, wenn dir jemand hinten drauf fährt....


    aber erst posten, dann denken.... ist wie meistens hier

    Hier auffm Dorf hab ich Zeit.... ich nehm mir dann auch die Zeit, dem(Derjenigen) zu folgen.


    "Werte Dame, sie wissen, das sie mir gerade die Vorfahrt genommen haben?"
    "Ja, aber sie waren deutlich schneller als 50 unterwegs"
    "Werte Frau, hier is inne Ortschaft, hier ist 50. Ich halte mich daran. Ich habe Vorfahrt, sie nicht und wenn dann ne nette Beule in Ihrer Tür ist und ich erstmal abtransportiert werden muss, meinen sie nicht, das sie sich nicht an die Vorfahrtsreglung halten sollten?"
    "Ja aber sie sind schneller gefahren"
    "Selbst wenn, meinen Sie nicht, das sie erstmal dem vorfahrsberechtigten Verkehr hätten passieren lassen? Wie erklären sie das der Polizei?"
    "......schweigen......."

    ich hab mir seinen Text grad zum 2ten mal durchglesen... der Dummschwätzer scheint seinem Nick mal wieder alle Ehre zu machen.... dumm geschwätzt und nix dahinter......


    PS: ich weiss wer es war.... Es war Oma Elsa. Die wohnt hier bei mir im ersten Stock. Hat ihr Cabrio (Rollator) immer direkt vorm Eingang geparkt...... Darum war sie so schnell von der Wahl zurück :D normalerweise braucht sie für die 500 Meter mit ihrer Rentnergang immer gut ne Stunde.

    ajo... SOFORT.... kann ja sein, das das Tantchen erstmal ihren Mittagslikörchen trinken musste, um sich "entscheiden" zu können. Dann hat sie an der Unfallflucht (was alleine schon eine Straftat ist) noch länger dran freude.


    Halterfeststellung kostet dich garnix. Das macht die Polente gleich, wenn du die Anzeige aufgegeben hast. In Verbindung mit nem netten Hausbesuch um z.b. meine o.a. Vermutung zu kontrollieren.

    @ Castadena: hach... mein C-Coupe steht auch schon wieder eingemottet in der Scheune ;)



    Wir haben 1 Auto... mehr brauchen wir auch nicht. Meine Frau fährt damit zur Arbeit. Wenn ich mal mobil sein muss ausserhalb der Arbeit dann nehme ich halt die Schwalbe. Ja und?
    Hier in der "ländlichen" Gegend hat man üble Vorteile gegenüber den 4rädern. Mal eben hier n Feldweg, da ne Seitenstrasse. Ruckizucki is man da.
    Man wird deswegen sowieso nicht als "untere" Schicht angesehn. Im Gegenteil. Hier fährt viel altes rum. Sei es auf 2,3 oder 4 Rädern ;)
    Was natürlich nervt, sind die Mofas auf den Radwegen ausserorts :D aber das ja n andres Thema.

    Zur Arbeit fahr ich mit Auto, Schwalbe, Rad..... werd zwar immer doof gefragt, warum mit dem Rad, aber noch nicht wegen der Schwalbe.
    Ich wohne knapp 2km von der Arbeitsstelle, das lohnt nich das Anschmeissen. Ausserdem kann ich mich dann auch mal körperlich betätigen :D


    Ansonsten sind hier in der Region Schwalben gerne gesehn. Werde auch des öfteren von Rentnern angesprochen, die auch mal solch Dinger gefahren sind. Die finden es gut, das es immernoch Leute gibt, die sowas erhalten.


    Naja und natürlich die Kids die bei mir hier inner Strasse wohnen haben mit ihren Joghurtbechern nen Heidenrespekt :D Einmal wegen der Endgeschwindigkeit und nachdem ich sie mal angeschwärzt habe, weil sie hier durchs dorf entweder ohne Helm, oder halt knapp aufgesetzt (wie n Cappy) rumheizen.

    Eine Zündung funzt auch ohne Batterie.


    Les dich bitte erstmal in die Thematik ein (inkl. richtigem Lesen des Schaltplans) bevor du irgendwelche wilden Spekulationen hier reinschmeisst.

    Meinen Fuss setze ich immer dann ein, wenn mich jemand von links abdrängeln will. Somit kann ich mich wenigstens "lautstark" bemerkbar machen, wenn der drängelnde mal wieder keinen Weitblick hat.


    Das wurde mir auch schön des öfteren von der Polizei bestätigt.


    "Was soll der junge Mann denn machen, wenn sie ihn nicht sehen? Ab in den Graben?"
    gibt dann keine Anzeige wegen Sachbeschädigung, sondern 35 Euro für den Drängler wegen zu geringem Sicherheitsabstand :D

    Mein Schwager hat für seine Firma nen VW Caddy.... da passen meine KR51 sowie meine S51E gleichzeitig rein.
    Rückbank gibts nicht, allerdings eine Trennwand aus Stahl (Somit bin ich auch auf der sicheren Seite ;) ).
    Das Teil hab ich für meinen Umzug von Hannover weg hierher genutzt; samt Anhänger hintendran. Und das vollbeladen bei 6 Litern Diesel


    edit: wo wir grad bei Renault sind :D .... Die S51E hat auch schon in nen Twingo gepasst, ohne das ich irgendwas abgebaut hab, inkl. das die Heckklappe dicht war.
    Aber Gott hab ihn seelig, er ist der Prämie gestorben und ein SSS ersetzt ihn ehrenvoll :D

    Swensen: ich glaub eher, das du nicht aufgepasst hast ;)


    Solche Sachen gelten nur auf der Autobahn. Und dann darfst du dabei auch nicht rechts überholen. Wenn es der Strassenverkehr (4spurige innerorts bspw.) zulässt, kannst du auch gemütlich mit 5-10 dran vorbeizuckeln.


    Man spricht von "zügigem" überholen.... also kein Elefantenrennen mit 2kmh Unterschied

    öhm... ist zwar jetzt nicht Ostsee.... aber:


    Als Steppken sind wir immer an der Nordsee angeln. Unsre Family hat da ihre Wohnwagen anner See gehabt. War übrigens ne tolle Zeit :D


    Uns wurde immer gesagt, solange du im Hafen oder direkt am Strand angelst, brauchste keinen Schein. Nur hinterm Deich (da gabs am Hafen ein Siel) da bräuchte man einen. Da haben wir dann vom Lebensmittelladen in dem Örtchen ne "Karte" bekommen, das wir da auch angeln dürfen. War ja auch illegal, da man diese Karte nur mit nem Angelschein bekam. Aber unser Opa hat das geregelt :D


    Wir waren damals so zwischen 8-15 und haben keinen Schein (gehabt).


    Übrigens hab ich in der ganzen Zeit nur einen Aal gefangen :D aber der hat dafür 1000mal besser als alle andren geschmeckt.