Wenn die Zündung so funktioniert, dann musst Du nix kürzen.
Nur wenn die überschüssige Länge irgendwo störend im Wege ist, dann würde ich etwas abschneiden.
Peter
Wenn die Zündung so funktioniert, dann musst Du nix kürzen.
Nur wenn die überschüssige Länge irgendwo störend im Wege ist, dann würde ich etwas abschneiden.
Peter
Die hier mehrfach geteilten Infos sagen aus, dass das KBA die Rahmennummern der Exporte kennen.
Auch wirst Du nur mit einem originalen Typenschild und den eindeutig alten Kerbnägeln zur 60 km/h ABE kommen.
Du hast zwei Möglichkeiten:
1. besorge Dir einen "guten" Rahmen oder
2. sei zufrieden, wie es ist.
Peter
Hat jemand einen Tipp zum Reifenkauf?
Benötigt die Schwalbe zum Starten und Fahren die Batterie oder ist die nur fürs Standlicht, dann lasse ich sie weg. LG Werner
Moin Werner,
ich empfehle Dir Heidenau-Reifen, die gibt es auch mit original Profil.
Die Batterie wird zum Starten und Fahren nicht benötigt, sie ist aber unerlässlich, denn Du brauchst sie für die Blinker und die Hupe.
Peter
Der Unterbrecher muss im ZZP gerade anfangen zu öffnen. Das löst den Zündfunken aus.
Das ist bei 1,5mm oder auch 20 Grad vor OT.
Lies dazu bitte auch meinen entsprechenden Schraubär-Tip.
Peter
Schau bitte mal nach, ob die Grundplattte wirklich genau zentrisch sitzt. Wenn Du das Polrad abziehst, solltest Du die Schleifspuren erkennen können.
Peter
Das geht auf Seite 19 los. Und hinten in den Tabellen gibt es weitere Infos.
Peter
DAS BUCH ist Dein Freund!
Eigentlich hießen die frühen fußgeschalteten Modelle KR51/1F, aber in den seit dem mehr als 50 vergangenen Jahren ist soviel daran rumgebastelt worden, dass Du Dich nicht mehr auf ein Typenschild verlassen kannst.
Peter
So. Nachdem ich jetzt nen neuen 60 Kubiker verbaut habe, springt das Teil nicht mehr an. Am Zündfunken liegts nicht. Vergaser ist sauber und der ZZP ist auch nochmal eingestellt. Trotzdem nichts außer ein minimales zünden im Zylinder und ein Zischen aus dem Auspuff. Ich bin mittlerweile ratlos und fertig mit der Welt.
Du hast bei der Anmeldung die Nutzungsbedingungen akzeptiert, Danach gibt's hier keine Unterstützung bei Tuning.
Deshalb macht ich hier zu.
Peter
anschließend habe ich den Tankdeckel entfernt und siehe da -> keine Aussetzer mehr.
- hast Du den ZZP abgeblitzt? Zum abblitzen habe ich leider keine Möglichkeit
Du könntest gerne mit Deiner Simme bei mir vorbeikommen und wir machen das gemeinsam.
Solltest Du nicht nahe genug (Landkreis Peine) wohnen, dann schau mal nach einer Hinterhofschrauberbude, die könnten noch ein Zündblitzstoboskop haben.
Zum Tankdeckel empfehle ich den passenden Beitrag im Wiki.
Peter
Ein paar Gedanken/Fragen zu den Problemen:
- hast Du evtl. die Starter- und die Hauptdüse vertauscht?
- hast Du den ZZP abgeblitzt?
- hast Du das Kerzenbild nach einer Fahrt kontrolliert?
- hast Du den Benzinfluss gemessen?
- ist Dir bekannt, dass der neu gemachte Motor erst eingefahren werden muss?
Peter
Das Thema "freiwillige Zulassung" hatten wir schon, aber trotzdem finde ich den Hinweis hier gut aufgehoben, weil sicherlich der Eine oder die Andere diese Möglichkeit nicht kennen.
Nutzt die Suchfunktion vom Schwalbennest!
Peter
Bei einer unzureichende Spritversorgung würde dann aber doch nicht der von mir beobachtete Effekt auftreten dass es mit der Starteranlage besser wird, oder? Beide Düsen beziehen doch aus dem gleichen Raum.
Nicht ganz. Der Sprit bei gezogenem Starterhebel kommt aus einem separaten "Brunnen", der durch die Starterdüse gespeist wird. Siehe dazu bitte in DAS BUCH, Seite 80 ff.
Peter
Woran könnte es liegen?
Moin Philipp,
es könnte daran liegen, dass Du nach so langer Standzeit noch keine wirklich umfassende Wartung/Inspektion nach Betriebsanleitung bzw. Wiki gemacht hast. Das mache bitte zuerst.
Es könnte auch daran liegen, dass die Wellendichtringe auf der Kurbelwelle ihrem Namen keine Ehre mehr machen, dann gehören sie erneuert.
Das ist leider bei der KR51/1 mit einer Totalzerlegung des Motora verbunden.
Peter
Hallo Lg,
das passt schon allein deshalb nicht, weil der Star-Motor M53 vorne am Zylinderkopf und hinten oben am Motorgehäuse mit nur einer Schraube am Rahmen aufgehängt wird, der M5x1-Motor jedoch nur hinten mit zwei Schrauben am Rahmen..
Dann passt auch der Ansaugtrakt nicht mehr.
Peter
Lies, versteh und beachte die Nutzungsbedingungen!
Ich habe den Thread wegen Tuning GESCHLOSSEN!
Peter
Ich würde doch ein Masseproblem vermuten.
Die einfachste Lösung wären zusätzliche Kabelverbindungen zwischen allen Massepunkten und dem Masseanschluss am Motorgehäuse.
Peter
Der Benzindurchlauf ist etwas schwach 160ml/Min (weil der Benzinhahn den Schlauch auf den Luftberuhiger drückt.
Hast Du evtl. nicht den richtigen Benzinhahn?
Peter
trotz des neuen Vergaser
Gerade bei neuen Vergasern sind gern mal noch Metallspäne/Reste von der Herstellung drin.
Dem ist nix hinzuzufügen
Peter
Tach auch Finchen!
Für den Benzinhahnanschluss habe ich einen kleinen Korken genommen und oben habe ich immer offengelassen.
Damit der Tankinhalt schön waagerecht steht, hatte ich mir aus Holzresten "Ständer" gebaut.
Peter
Mein Tip:
Erster Blick auf den passenden Schaltplan vom net-harry (nimm keinen anderen) und dann verstehen was mit AC und was mit DC versorgt wird.
AC hat nur Saft, wenn sich der Rotor dreht, DC braucht eine geladene Batterie.
Die Zündung ist ein von beiden unabhängiger Stromkreis und braucht auch einen drehenden Rotor. Prüfe bitte den ZZP mit einer Zündblitzpistole.
Peter