Beiträge von Zschopower


    Der Auspuff könnte verstopft sein – den will ich heute noch reinigen.

    Zündzeitpunkt, wie gesagt, ist korrekt eingestellt.

    Habt ihr Ideen, woran es sonst noch liegen könnte? Vielleicht Nebenluft? Falsch bedüst? Kupplung verschlissen?

    Sollte ich den Motor generell mal generieren lassen?

    Zum ersten Punkt: einfach erst machen und dann schreiben.

    Zum zweiten Punkt: Überprüfung durch abblitzen.

    Zum dritten Punkt: mach mal eine komplette Wartung nach Betriebsanleitung oder Wiki.

    Zum vierten Punkt: erledige die ersten drei Punkte.


    Peter

    Hallo Julian!


    Ich stimme meinem Vorredner zu!

    Bitte nicht vergessen, den Schwimmerpegel mit der Senfglasmethode (Wiki) einzustellen.

    Bei Startproblemen kannst auch mal die Reservekerze aus dem Bordwerkzeug (auch Wiki) reinschrauben.


    Wenn der Blinker zu schnell blinkt, dann kann es ein Kontakt- oder ein Masseproblem geben. Reinige die Kontakte in den Lampenfassungen und überprüfe die Anschlussleitungen.


    Peter

    Für eine schnelle Hilfe im Fehlerfall rate ich gerne, die ausprobierte Ersatzkerze aus dem Bordwerkzeug zu nehmen.


    Ganz allgemein schützt eine regelmäßige Inspektion nach Betriebsanleitung oder Wiki vorbeugend vor solchen Problemen.


    Peter

    Ich habe den ZZP auf 1,4 vor OT eingestellt. Ich habe es wirklich genau gemacht.

    Abgeblitzt habe ich es nicht.

    Ob Du das auch wirklich genau gemacht hast, das lässt sich am sichersten beim Abblitzen feststellen.

    Wobei so genau muss es gar nicht sein, damit der Motor anspringt.


    Man kann zu leicht voll daneben liegen, was nur wenige "Blitze" beim Versuch anzukicken schnell offenbaren können.


    Peter

    Nimm den genau zur Mopete (es geht doch hoffentlich um eine :S ) passenden Schaltplan vom net-harry. Den findest Du über das Wiki.

    Und dann verkabelst Du nur die zur Zündung gehörenden Teile. Den Rest lässt Du einfach weg. "Lose" Anschlussleitungen werden jede für sich isoliert.


    Peter

    Prüfe bitte, ob der Bremsichtschalter in der hinteren Bremstrommel überhaupt schaltet.

    Einfacher Versuch: bei laufendem Motor Kabel an der Bremstrommel hinten abziehen und den Steckschuh an Masse halten.

    Wenn's dann leuchtet, dann schaltet der interne Schalter nicht.


    Wie das aufgebaut ist, das siehst Du in der entspr. Explosionszeichnung Teile 3 bis 8.


    Peter

    Hier im Schwalbennest wird natürlich Erhard Werner empfohlen.

    Du hast mit Deiner Empfehlung "Erhard Werner" voll ins Schwarze getroffen! :)

    Zumindest mein Exemplar von "Ich fahre ein Kleinkraftrad", 7. Auflage von 1986, stammt zielgenau passend auch von ihm! :thumbup:


    Peter

    Als "voreingestellt" werden so gut wie alle Vergaser angeboten.

    Das ist jedoch ziemlicher Mumpitz.

    Wenn Du mit der Einstellerei jetzt schon nicht zu Potte kommst, dann kann natürlich auch der vorhandene (defekte?) Vergaser schuldig sein, es kann allerdings auch gut etwas ganz anders im Argen liegen.


    Mein Vorschlag: mache als Erstes eine überaus gründliche Wartung nach Betriebsanleitung oder Wiki. Überprüfe dabei alles auf Abweichung vom Originalzustand.


    Peter

    Hallo Mfg!


    Für Schweissarbeiten am Rahmen schau bitte in DAS BUCH, Seite 204.

    Dort sind in Tabelle 11 die zulässigen Schweissarbeiten am Schwalbe-Rahmen aufgeführt mit dem empfohlenen Schweissverfahren, dem Zusatzwerkstoff und der nötigen Schweisserprüfung.


    Peter