vernünftig eingestellt.
Mit welcher Messmethode und welchen Messmitteln?
Wenn der Motor mal läuft, qualmt der Auspuff dann weiß? Das wäre ein Zeichen für verbranntes Getriebeöl.
Peter
vernünftig eingestellt.
Mit welcher Messmethode und welchen Messmitteln?
Wenn der Motor mal läuft, qualmt der Auspuff dann weiß? Das wäre ein Zeichen für verbranntes Getriebeöl.
Peter
Wie sah die Kerze dann aus?
Hast Du eine Inspektion gemacht?
Hast Du den Schwimmerpegel kontrolliert?
Peter
Der Auspuff könnte verstopft sein – den will ich heute noch reinigen.
Zündzeitpunkt, wie gesagt, ist korrekt eingestellt.
Habt ihr Ideen, woran es sonst noch liegen könnte? Vielleicht Nebenluft? Falsch bedüst? Kupplung verschlissen?
Sollte ich den Motor generell mal generieren lassen?
Zum ersten Punkt: einfach erst machen und dann schreiben.
Zum zweiten Punkt: Überprüfung durch abblitzen.
Zum dritten Punkt: mach mal eine komplette Wartung nach Betriebsanleitung oder Wiki.
Zum vierten Punkt: erledige die ersten drei Punkte.
Peter
Moin Dominik,
kontrolliere mal die Verkabelung ab Blinkerschalter, die rechten Lampenfassungen und das Glühobst.
Da muss, nach Deiner Beschreibung zu urteilen, der Fehler zu finden sein.
Schaltplan ist über das Wiki zu finden.
Peter
Hallo Julian!
Ich stimme meinem Vorredner zu!
Bitte nicht vergessen, den Schwimmerpegel mit der Senfglasmethode (Wiki) einzustellen.
Bei Startproblemen kannst auch mal die Reservekerze aus dem Bordwerkzeug (auch Wiki) reinschrauben.
Wenn der Blinker zu schnell blinkt, dann kann es ein Kontakt- oder ein Masseproblem geben. Reinige die Kontakte in den Lampenfassungen und überprüfe die Anschlussleitungen.
Peter
Totmacher
Das ist ein versteckt eingebauter Schalter, mit dem die Leitung 2 von der Grundplatte zum ZüLiScha gegen Masse kurzgeschlossen werden kann.
Peter
Für eine schnelle Hilfe im Fehlerfall rate ich gerne, die ausprobierte Ersatzkerze aus dem Bordwerkzeug zu nehmen.
Ganz allgemein schützt eine regelmäßige Inspektion nach Betriebsanleitung oder Wiki vorbeugend vor solchen Problemen.
Peter
Ich habe den ZZP auf 1,4 vor OT eingestellt. Ich habe es wirklich genau gemacht.
Abgeblitzt habe ich es nicht.
Ob Du das auch wirklich genau gemacht hast, das lässt sich am sichersten beim Abblitzen feststellen.
Wobei so genau muss es gar nicht sein, damit der Motor anspringt.
Man kann zu leicht voll daneben liegen, was nur wenige "Blitze" beim Versuch anzukicken schnell offenbaren können.
Peter
Nimm den genau zur Mopete (es geht doch hoffentlich um eine ) passenden Schaltplan vom net-harry. Den findest Du über das Wiki.
Und dann verkabelst Du nur die zur Zündung gehörenden Teile. Den Rest lässt Du einfach weg. "Lose" Anschlussleitungen werden jede für sich isoliert.
Peter
Sprit und Zündfunke allein reichen nicht. Der Funke muss auch zum richtigen Zeitpunkt kommen.
Den kannst Du mit einer Zündblitzpistole und den Hinweisen aus meinem passenden Schraubärtip prüfen.
Peter
Prüfe bitte, ob der Bremsichtschalter in der hinteren Bremstrommel überhaupt schaltet.
Einfacher Versuch: bei laufendem Motor Kabel an der Bremstrommel hinten abziehen und den Steckschuh an Masse halten.
Wenn's dann leuchtet, dann schaltet der interne Schalter nicht.
Wie das aufgebaut ist, das siehst Du in der entspr. Explosionszeichnung Teile 3 bis 8.
Peter
Wenn das Gemisch zu fett ist, dann überprüfe den Schwimmerpegel mit der Senfglasmethode (wiki).
Peter
Moin Domenic,
da eine Seite ok zu sein scheint, wird der Fehler erst ab dem Blinkerschalter zu suchen sein. Nimm den zur Mopete passenden Schaltplan vom net-harry und verfolge die Leitung vom Blinkerschalter bis zu den Blinkerlampen. Du kannst dabei die Sicherung durch eine starke Prüfampe ersetzen, damit kein Verlust entsteht.
Peter
Hier im Schwalbennest wird natürlich Erhard Werner empfohlen.
Du hast mit Deiner Empfehlung "Erhard Werner" voll ins Schwarze getroffen!
Zumindest mein Exemplar von "Ich fahre ein Kleinkraftrad", 7. Auflage von 1986, stammt zielgenau passend auch von ihm!
Peter
Als "voreingestellt" werden so gut wie alle Vergaser angeboten.
Das ist jedoch ziemlicher Mumpitz.
Wenn Du mit der Einstellerei jetzt schon nicht zu Potte kommst, dann kann natürlich auch der vorhandene (defekte?) Vergaser schuldig sein, es kann allerdings auch gut etwas ganz anders im Argen liegen.
Mein Vorschlag: mache als Erstes eine überaus gründliche Wartung nach Betriebsanleitung oder Wiki. Überprüfe dabei alles auf Abweichung vom Originalzustand.
Peter
Zündung hat in 2 Magneten einen Riss,
Damit ist der magnetische Fluß vermutlich zumindest beeinträchtigt.
Besorge Dir ein zweites Polrad mit gleicher Teilenummer.
Peter
Hallo Mfg!
Für Schweissarbeiten am Rahmen schau bitte in DAS BUCH, Seite 204.
Dort sind in Tabelle 11 die zulässigen Schweissarbeiten am Schwalbe-Rahmen aufgeführt mit dem empfohlenen Schweissverfahren, dem Zusatzwerkstoff und der nötigen Schweisserprüfung.
Peter
Zum Braten würde ich nicht raten.
Finde einen freundlichen Schweisser, der sagt Dir auch, in wie weit Du was abbauen musst,damit er tätig werden kann.
Peter
So ein "kleiner" Riss kann sich nicht nur, sondern wird sich auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiter entwickeln.
Schreibe bitte immer auch dazu, um welche Hoyamazucki es sich handelt.
Peter
Wenn der warme Motor nicht starten will, dann ist das Gemisch zu fett eingestellt.
Untersuche den Schwimmerpegel mit der Senfglasmethode (Wiki) und stelle ihn richtig ein.
Peter