...... kenn dich ja nicht. ...........
Wir Dich leider auch nicht. Im ersten Beitrag wäre Deine Vorstellung schon wünschenswert.
Peter
...... kenn dich ja nicht. ...........
Wir Dich leider auch nicht. Im ersten Beitrag wäre Deine Vorstellung schon wünschenswert.
Peter
Ein Dachgepäckträger wäre keine Lösung ?
Hast Du jemals das "Dachgestänge" angeschaut?
Man kann froh sein, dass es die Plane trägt.
Peter
Moin Sven,
ich habe Deinen Beitrag mal aus der Suche in die Technik verschoben.
Die DUO hatte nie einen Kofferraum. Der Platz unter dem "Bürzel" wird von Verstrebungen zwecks Stabilität gebraucht.
Zuweilen sieht man Lösungen für Kofferhalterungen.
Peter
Funzt wieder lag an dem einen Teil was jetzt neu ist
Bitte genauer beschreiben. Um welches Teil handelt es sich???
Peter
Hallo Tim!
Für den Umbau eines M531-Motors in einen M541 reicht eine halbe Zerlegung nicht aus. Der Motor muss dazu vollständig auseinander. Da sind Kolben und Zylinder das kleinste Problem.
Das Übersetzungsverhältnis vom 1.Gang bleibt auch gleich zum M531.
Die einfachste Lösung wäre die Verwendung eines Kettenritzels mit einem oder zwei Zähnen weniger.
Du verlierst dabei nur wenig an Höchstgeschwindigkeit, gewinnst aber deutlich "Anzug".
Peter
--
P.S,:
bist Du sicher, dass Deine S50 einen M531-Motor hat? Original ist da nämlich ein M53 drin.
Aus eigener Erfahrung (von vor > 12 Jahren ) kann ich die Oldtimer-Lernwerkstatt empfehlen.
Vermutlich wird das aber wegen der durchaus guten Ersatzteillage für Simson zumindest hier weniger Resonanz finden.
Peter
dazu noch springt der erste Gang immer raus weshlab man ihn drin halten muss
Dazu hilft Dir DAS BUCH weiter: Seite 124
Peter
Es wird sich ziemlich sicher um eine KR51/2 mit einem 5x1-Motor handeln müssen.
Wenn Du Dir Sorgen machst, dass da evtl. doch getunt wurde, dann nimm mal den Zylinderkopf ab und miss den Durchmesser der Bohrung.
Da sollten denn zwischen 38,00 und 38,75 mm zu messen sein (Siehe DAS BUCH Seite 74)
Peter
Bitte übt Nachsicht. Nicht jeder ist ein Goethe oder Schiller.
Ich empfehle die Nutzung des Forums mit einem PC und nicht mit einem Smartphone.
Bei mir schaue und schreibe ich ins Forums auf einem LINUX-System mit Firefox oder Chromium.
Da gibt es schon erste "Rechtschreibfehler"-Hinweise durch rote Unterstreichungen.
Noch genauer wird es mit einem Office-Programm, in dem man seinen Text vorschreibt und dann nach Korrektur ins Forum kopiert.
Peter
Moin Max!
Das ist ein S50-Motor
Das Kerzenbild "vorher" würde ich nicht beanstanden.
Die ausführliche Liste ergibt sich aus der Wartung nach Betriebsanleitung bzw. Studium vom Wiki und des "Best of the Nest"
Peter
Ich hatte noch keine Probleme mit Sicherungsblechen. Ordentlich hoch gebogen und mit einer Murkserzange fest an zwei Mutternflanken geklemmt.
Aber bitte immer ein neues Sicherungsblech verwenden, die sind Verbrauchsartikel. Du bügelst doch wohl auch keine Papiertaschentücher.
Peter
Hast Du mal in die Liste der Fahrgestellnummern geschaut?
Wenn man die "verdächtige" 2 weglässt, dann käme eine FIN mit 59 vorne schon eher in Betracht.
Ist hinten evtl. eine Ziffer weggeschilffen, um bei 6 Stellen zu bleiben?
Bitte mache zwei oder drei Stellen auf Fotos unkenntlich.
Peter
Hallo Carl, schau bitte auf die Zeichnung vom Rad.
Ich nehme mal an, dass Du Dir nicht nur eine Felge (Teil 8), sondern ein komplettes Rad gekauft hast.
Wenn die Vermutung von Kai stimmt, dann wird dort Teil 15, die Hülse fehlen.
Peter
Eine Simson ist ein gutes Projekt für Oldtimerschrauber-Anfänger, wobei der M53-Motor eher etwas für Fortgeschrittene ist. Der M5x1-Motor wäre da besser geeignet.
Die Ersatzteilsituation ist klasse, weil so gut wie alles für wenig Geld und leicht erhältlich zu haben ist. Der Werkzeugbedarf ist überschaubar und es gibt zudem gute Literatur.
Aber die Ausgangssituation des TE passt leider gar nicht dazu.
Peter
Für die Zündung ist keine Bakterie nötig.
Peter
Nimm den passenden Schaltplan vom net-harry, nimm keinen anderen und eine Prüflampe und gehe mit beiden auf die Fehlersuche. Das Wiki ist dazu Dein Freund.
Peter
Mich wundert noch etwas die leicht feuchte Kerze. Hatte die Schwalbe ein paar Minuten im Stand laufen lassen, da ich das Getriebeöl wechseln wollte. Übrigens…, da waren noch höchsten 250 - 300 ml drin. Ich überlege, ob ich für 40,- nen neuen einbaufertigen Vergaser kaufe. Dann könnte ich diesen ausschließen.
Wenn das Getriebeöl nicht als Fleck unterhalb vom Motor zu entdecken ist oder war, dann könnte es wegen undichter Wedis verbrannt worden sein. --> weisser Qualm.
Einbaufertig und voreingestellt wird fast immer versprochen, passt aber selten.
Bedenke bitte, dass die Motoren zumeist nicht mehr neu sind und deshalb die Vergaser doch eingestellt werden müssen.
Peter
Kannst Du bitte meine Fragen aus #2 beantworten?
Peter
Lest ihr euren Text auch mal durch , bevor ihr ihn " abschickt " ? Das liest sich ja gruselig . HALLOWEEN IST VORBEI ! Und die vielen Fremdworte !
Auf welchen Text mit welchen vielen Fremdworten beziehst Du Dich?
fragt Peter