Beiträge von Zschopower

    Zitat von burst22

    gar kein bremslichtschalter vorhanden ist, an der hinteren Bremse, wo er sein sollte ist einfach nichts.


    Hallo nach Freiburg!
    Sollte jemand eine Bremsankerplatte von einem Vorderrad hinten eingebaut haben?



    Zitat von burst22

    bremslicht birne ist drin, ist getestet, funktioniert, es scheint auch immer etwas strom drauf zu sein, da der draht leicht glüht, wenn die maschine läuft.


    Normalerweise wird die Masseverbindung geschaltet. Schau doch mal nach, wo das Massekabel vom Bremslicht hingeht.



    Zitat von burst22

    wer hat nen tip, wie ich da ein funktionierendes bremslicht nachrüsten kann ?


    Entweder Du besorgst Dir die richtige Bremsankerplatte oder einen externen Bremslichtschalter, den Du an der Schwinge befestigst und am Hebel für die Hinterradbremse


    Zitat von burst22

    isses rechtilich eignetlich zwingend erforderlich, eines zu haben ?


    Weil die mit Bremslicht ausgeliefert wurden: JA!


    Zitat von burst22

    unabhängig davon ist ohne bremslicht zu fahren ganz schön gefährlich, oder was meint ihr ?


    Bei der waaaaaaahnsinnigen Bremsverzögerung der Simmen eher etwas weniger als durch die rasante Geschwindigkeit :wink:


    Peter

    Zitat von MutAnton

    ich habjetzt 5A drin, weil ich keine 4A bekommen hab aber ich werds demnächst auch ändern....


    Musst Du aber nicht, kannst auch weiterhin mit einer 5 Ampere Sicherung glücklich durch die Lande segeln.


    Peter

    Wie wäre es mit:
    - doch nicht sauberem oder sauber eingestelltem Vergaser.
    - Oder Schwimmernadelventil klemmt
    - oder Schwimmer ist verstellt und gibt das Schwimmernadelventil nicht frei.


    Peter

    Zitat von Hamburger-Habicht

    hatte ich bisher noch nie, es klang jedenfalls weder gut für mensch noch maschine...
    klingt denn eine fehlzündung etwa wie ein schlechter sylvesterböller?


    Nein: eine richtige und ordentliche Fehlzündung klingt wie ein guter Sylvesterböller :bounce:


    Peter

    Zitat von Schwalbinorio

    oh danke hab ich wohl dran vorbei gelesen =)
    eine frage noch...ich wollte mir auch einen neuen bremszug kaufen, ist die narbe da innen oder außenliegend?
    ich weiß nämlich nich was die damit meinen!?


    Unsere Narben sind jetzt innen :wink: , nach dem Basteln meistens äusserlich X(


    Was Du meinst, ist die Nabe, aber die hat nix mit innen oder aussen zu tun.
    Es geht um den innen oder aussen liegenden Bremshebel und den kann man mit einem Blick erkennen. Wenn Du Dir Dein Fahrzeug ansiehst, dann kannst Du das erkennen. Wir haben hier leider keinen Fernblick.


    Peter

    Zitat von Hamburger-Habicht

    Hallo,
    ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Habe heute meinen Habicht seit einer langen Pause (ca 1,5 Jahre) wieder in Betrieb genommen und wollte gerade zur Tankstelle, als plötzlich nach ca 15 min Fahrt der Motor ausgeht und beim erneuten ankicken eine Ecke später ein Knall kommt und etwas Rauch aufsteigt.


    Ein Knall deutet auf eine Fehlzündung hin, die zum falschen Zeitpunkt erfolgt.
    Das kann am verstellten Zündzeitpunkt liegen, tritt dann aber wiederholt auf und macht sich auch durch Überhitzung und/oder Leistungsabfall bemerkbar.


    Sonst könnten auch die Unterbrecherkontakte mal ganz kurz keinen Kontakt mehr gegeben haben. Einfach mal ein sehr feines Schleifpapier durch die Kontakte ziehen.


    Peter

    Zitat von Schwalbinorio

    :roll: also ich bin immernoch zu doof mir zu merken welche watt und volt zahl ich für meine schwalbe brauche....
    weiß es vielleicht einer von euch?
    also ich brauch ne birne für scheinwerfer für eine kr51/1 bj 74 6V 15/15W
    ein bremslicht für die kr51/2 E 6V 21W


    Das musst Du Dir auch gar nicht merken, denn das kannst Du nachlesen.
    1. Kauf Dir DAS oder DAS andere Buch von Erhard Werner: "Simson Roller Schwalbe" oder "Das Schwalbe Buch"
    2. Schau nach im Schaltplan auf http://www.moser-bs.de



    Günstiger für den Händler ist es allemal, wenn Du mehr Teile bei ihm kaufst, als Du benötigst :))


    Peter

    Hallo Schlafi,


    dann kontrollier doch mal bitte das Getriebeöl oder noch besser:
    lass das alte Öl (oder was auch immer da drin sein mag) raus und füll neues ein.


    0,4 Liter SAE 80 beim M5x1 Motor


    Peter

    Hallo Schlafi,


    wenndunichtnurdiegrossbuchstabensondernauchdiezwischenräumeundabsätze
    weglassenwürdestdannwäredeinbeitragnochkürzerausgefallen :))


    Schildere bitte mal ausführlicher.
    Hat es ein ungewöhliches Geräusch gegeben?
    Ist bei der Aktion auch der Motor schlagartig ausgegangen?
    Hat das Hinterrad bei gezogener Kupplung blockiert, als Du die Maschine an den Strassenrand geschoben hast?


    Peter

    Halt, Stopp, haltet die Diebe!!!


    Portemonnaie zu! Kein Messgerät kaufen!


    Wozu denn das?
    Die billigen, die es z.B. bei Pollin schon für weniger als 5 Euro gibt, können keinen Wechselstrom messen.
    Und wer damit messen will, sollte von Strom ein wenig Ahnung haben.
    Sonst gilt mit hoher Wahrscheinlichkeit der folgende Satz: Wer misst, misst Mist!


    Alles was man wirklich braucht, sind Prüflampen und eine geladene Batterie. Eine Prüflampe, die wenige Watt hat und eine mit vielleicht 21 Watt.


    Ich werde wohl doch mal einen ausführlichen Beitrag über Prüflampen und den Umgang mit ihnen schreiben müssen, da führt offensichtlich kein Weg mehr vorbei.


    Peter

    Hi,


    die 1A Sicherung ist dafür da, die Ladeanlage, ganz besonders die Diode vor Überstrom zu schützen.
    Wenn diese Sicherung durchbrennt, auch wenn der Motor nicht läuft, dann ist entweder die Diode defekt und/oder ein Kurzer zwischen dem Anschluss auf der Grundplatte, der zur Ladeanlage geht oder in der Ladeanlage.


    Schau Dir den Schaltplan für die S51 auf meiner Homepage an: http://www.zschopower.de --> Simson --> Elek-Tricks
    Vielleicht versteht Du dann, wie es gehen soll.


    Die Ursache für durchbrennende Sicherungen kann man suchen, wenn man die Sicherung vorübergehend durch eine Glühlampe von 5 Watt ersetzt.
    Wenn die Lampe lampt, dann fliesst Strom. Jetzt kann man an den zugehörigen Bauteilen und Kabeln wackeln oder sie abziehen, bis die Lampe ausgeht. Dann ist man dem Fehler auf der Spur.
    Eine geladene Batterie wird für diese Arbeit vorausgesetzt.


    Peter

    Zitat von mathilde

    Ist die Kabelbelegung am Zündschloss von der Kr 51 gleich wie bei der Kr51/1, das die KR 51 keinen Leerlaufschalter hat ist mir klar, aber ist da sonst der Rest gleich?


    Schau einfach auf die Schaltpläne vom net-harry: http://www.moser-bs.de.
    Die brauchst Du sowieso beim Anschliessen des neuen Kabelbaums.


    Für's Selbermachen nimm am besten verschiedenfarbige benzinfeste Litze mit 1,5 Quadratmillimeter und Bougierrohr. Gibt es beim Rockerversand Hamburg


    Peter

    Hi purzelnder Treppenstürzer,


    zwei ganz einfache mögliche Fehlerquellen:
    - Belüftungslöchlein im Tankdeckel setzt sich zu, einfach freipusten
    - Zündkerze mach Mucken, neue ausprobierte mit 0,4mm Elektrodenabstand


    Peter

    Hallo toco,


    gänzlich unnormal ist das nicht, weil beim Zweitakter immer auch unverbranntes Gemisch in den Auspuff gelangt.
    Wenn es aber viel ist, dann könnte es auch am Wellendichtring auf der Kurbelwelle links (Kupplungsseite) liegen. Wenn der nicht mehr richtig abdichtet, dann wird Getriebeöl angesaugt.


    Peter

    Hallo Matze,


    mach mal das Belüftungslöchlein in Tankdeckel sauber und spüle zumindest den Tank gründlichst aus und reinige den Benzinhahn und danach nochmal den Vergaser.


    Eine andere, neue und ausprobierte Zündkerze mit 0,4mm Elektrodenabstand kannst Du auch mal ausprobieren.


    Peter

    Hallo Ozzy,


    kauf Dir DAS Buch:
    Erhard Werner "SIMSON Roller Schwalbe".
    Auf den Seiten 156ff findest Du, was Du suchst.


    Und ich möchte beinahe wetten, die Such-Funktion hier im Nest könnte Dir auch weiterhelfen.


    Peter

    Hallo Sturmgeschädigter,


    wenn der Motor nach 10 Sekunden ausgeht,


    dann könnte die Schwimmerkammer leergelutscht sein, weil Du evtl. beim Vergaserreinigen und Düsentausch den Schwimmer verstellt hast oder weil das Schwimmernadelventil klemmt und nicht ausreichend schnell Sprit nachkommt.


    Peter

    Hallo rennweiter,


    prüfe bitte:


    0. geht's mit einer neuen und ausprobierten Kerze? Elektrodenabstand auf 0,4mm einstellen.
    1. kommen kräftige Zündfunken (Kerze rausschrauben, wieder in Kerzenstecker stecken und an Zylinder halten)
    2. wird die Kerze bei Deinen Startversuchen feucht? (Vorher Säubern und Trocknen)


    Peter