Beiträge von Zschopower

    Zitat von pfannkuchen

    Wie ist das bei den Schwalben: wird das Benzin aus dem Tank rausgezogen, oder fliesst es einfach nur raus?! wenn es letzteres ist, könnte der fluss ja zu schwach sein, und der Vogel bekommt kein saft mehr.


    Mensch Pfannkuchen, Du hast wohl zuwenig mit Deiner Schwalbe zu tun :wink: :wink:


    Da es genügend Spezialisten gibt, die anstelle einer ordentlichen Tankreinigung lieber einen Papierfilter in die Benzinleitung einbauen, was bis zur Verstopfung zunächst auch funktioniert, sehe ich bei Deinem Plan keine Bedenken.


    Zumal ich Dir auch zutraue, dass bei Deiner Schwalbenaktion der Tank sowieso von Dir von innen rostfrei hochglanzpoliert wird :))


    Peter

    @Gonzzo:


    hast Du vielleicht schon mal gesehen, dass sich die
    Speichen kreuzen?
    Es gibt verschiedene Methoden mit einer, zwei, drei.. Kreuzungen und natürlich entsprechenden Unterschieden in den Längen und
    Punzierung.
    Hintergrund ist das Zusammenspiel von Festigkeit und Elastizität.


    Da kann es schon vorkommen, dass benachbarte Speichen im Weg sind und man für eine Reparatur mehr lösen muss, als eigentlich auszuwechseln sind .
    Passiert besonders gerne bei den Speichen, die in der Mitte zwischen anderen kreuzenden Speichen sitzen. (Spezialfall des Naturgesetzes von Murphy)


    Peter

    Zitat von simsongothi

    ok also ich werde erstmal zündspule, zündkabel, kerzenstecker und kerze erneuern zu testen muss es nur nochmal regnen ;) :D


    Fang mit dem an, was am einfachsten und billigsten ist.
    Zündkerze, da kann man sowieso immer eine zweite ausprobierte gut mit dabei haben.


    Und das mit dem Regen, das wird schon, da bin ich sehr zuversichtlich :bounce::bounce::bounce:


    Peter

    Zitat von simsongothi

    mein kumpel sagte es könnte auch an elektronik liegen wie zündschloss usw. stimmt das?


    Nein, denn bei Unterbrecherzündung gibt es keine Elektronik, nur Elektrik.


    Das Zündschloss ist recht unwahrscheinlich, denn es schliesst die Zündung nur kurz, wenn man auf AUS schaltet.


    Wahrscheinlicher ist die Zündspule, das Zündkabel, der Kerzenstecker und die Kerze, hat alles was feucht werden kann.


    Da kannst Du bei der herausgeschraubten Kerze locker einen Zündfunken sehen und unter Kompression sucht sich die Zündspannung eine nette feuchte Abkürzung X(


    Peter

    Hallo Alex,


    hast Du das nach diesem Schaltplan verdrahten lassen?


    Dann könnte eine schlechte Batterie oder eine durchgeschossene 5A Sicherung Dein Problem verursachen oder eine schlechte Masseverbindung.


    Edit sagt:
    der Fehler hat natürlich nix mit dem Schaltplan zu tun. Die Frage danach soll nur aufzeigen, auf welcher Grundlage ich meine Ferndiagnose gestellt habe.


    Die durchgeschossene Sicherung lässt sich leicht finden, die schlechte Masseverbindung dadurch beseitigen, dass man von allen Verbraucher extra Massekabel an den Massepunkt am Motor zieht.


    Peter

    Hallo Thomas,


    bei einer Simme habe ich das noch nicht gemacht, aber bei MZ und DKW.
    Da konnte man die neue Speiche einfach durch ihr angestammtes Löchlein in der Nabe fädeln und dann mit nur gaaanz wenig biegen in den Nippel einschrauben, aäh man schraubt natürlich den Nippel auf die Speiche :wink:.


    Das gaaanz wenige Biegen war auch nur deshalb notwendig, weil der Nippel vor dem Eindrehen nicht gänzlich in der Felge verschwinden sollte.


    Vergleiche vor dem Austausch die alte und die neue Speiche sehr genau miteinander. Sie darf hinterher nicht über den Nippel hinaus nach innen drücken.


    Selbst wenn es Dir so gelingt, den Austausch vorzunehmen, musst Du die nebenliegenden Speichen kontrollieren und nachziehen. Irgendeinen Grund wird es ja gegeben haben, dass die vorherige ihren Geist aufgegeben hat.


    Peter

    Zitat von bpshop99

    Zündkerzenstecker bitte MIT Entstörwiderstand kaufen, nämlich mit 1kOhm. Der ist gesetzlich vorgeschrieben und nötig, um den Radioempfang nicht zu stören.


    Also ich geb's freiwillig zu: ich kann mir leider kein Radio für die Simme leisten :wink:


    Zitat von bpshop99

    DIe Zündung ist auf den 1kOhm Widerstand ausgelegt. Wenn sie nur mit einem Kerzenstecker ohne Entstörw. funktionniert, ist etwas defekt bzw. verschlissen, z.B. Unterbrecher, Kondensator, Schwungrad.


    Ok, übergezeugt:
    Aber zum Ausprobieren ist doch jeglicher Widerstand zwecklos!
    Beonders dann, wenn es nicht nur ein sondern vielleicht mehr Kiloohm sind. X(


    Peter

    Hi Vergaseransaugstutzenisolierzwischenstückfreunde,


    meine unmassgebliche Meinung:


    ein Zweitaktmotor mit seinen Anbauteilen ist vom Luftfilter im Ansaugtrakt bis hin zum Dämpfereinsatz im Auspuff ein sorgfältigst aufeinander abgestimmtes System. Da kann man auch vermeintliche Kleinigkeiten nicht so einfach weglassen oder verändern, weil dadurch die Abstimmung in die Hose geht.


    Das ist auch gut so, dass das so ist, weil die bösen T..., die mit zuwenig Hirn, aber zuviel Taschengeld ausgestattet sind, zwar den dicken Zylinder montieren, sich aber hinterher hier ihre Anfragen sperren lassen müssen, wie sie denn ihre vermurkste Karre wieder zum fliegen bringen :)):)):)):)):))


    Wer seinen Zweitaktmotor ohne T... sauber zum Laufen bringen und optimieren möchte, der muss sehr viel experimentieren und (mechanisch) kleinste Verbesserungen vornehmen. Da reicht es evtl. schon aus, eine Düse durch eine andere von gleicher Grösse zu ersetzen oder den Krümmer wenige Millimeter weniger oder mehr in den Auspuff zu schieben. Das Polieren vom Ansaugkanal und den Zwischenstücken ist dann schon richtiges T... :smokin:


    Ich empfehle dazu das Buch "Besser machen" von Carl Hertweck, der alte Fahrensmann hatte echt Ahnung und diese auch für uns aufgeschrieben :D



    Peter

    Zitat von schrill78

    Also die ist Baujahr 1984 und Auspuff liegt rechts also KR 51/2 oeder irre ich mich da? Und beim alten Motor führt ein Kabel mit glaube ich 4 Steckverbindungen raus.Ist das nicht das Zündkabel?Naja ich werd mal schauen ob ich es hinkriege.Aber danke für die hilfreiche Antwort.


    Ok, dann liege ich falsch.
    Diese vier Kabel sind für
    - Scheinwerfer
    - Ladeanlage
    - Brems- und Rücklicht
    - externe Zündspule


    Die Kabel-Farben erkennst Du leicht auf dem zu Deiner Schwalbe passenden Schaltplan vom net-harry.


    Die Zündspule ist am Rahmen ausserhalb des Motors befestigt.
    Und wenn die Zündung richtig eingestellt ist, dann musst Du reinweg garnüscht abschrauben. Einfach den Motor einbauen, mit allen zugehörigen Teilen ausstatten (Vergaser, Auspuff....) und die vier Kabel richtig anschliessen.


    Fettich!


    Peter

    Hallo Pfannkuchen,


    so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass Deine Schwalbe eine Totalbaustelle wird oder? :wink:


    Wenn die "richtigen" Federbeine, nämlich die hydraulisch gedämpften eingebaut sind, dann kannst Du sie nach DEM Buch, Seite 161, auseinander nehmen und in die Tragfeder und den Dämpfer zerlegen.
    Wenn Du die Federbeine zusammendrücken kannst, dann ist die Feder zu schwach oder Du bist zu stark. Das hat mit dem Dämpfer nix zu tun. Der sorgt nur dafür, dass dieser Vorgang auf huckeliger Piste gedämpft abläuft.


    Peter

    Hallo Wolke,


    die von Dir gefundenen Ersatzteile sollten passen.


    wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann besorge Dir vorher einen Ersatzteilekatalog und DAS Buch von Erhard Werner "Simson Roller Schwalbe" oder "Das Schwalbe Buch"
    Dort findest Du u.a. eine Auflistung der Bowdenzüge mit den exakten Innen- und Aussenlängen.


    Die Bücher gibt es im normalen Buchhandel ohne Portokosten zu bestellen. Ersatzteilkatalog und Reparaturanleitungen bei den Simson Versandhändlern, z.B. hier.


    Den Tank kann man selber entrosten oder besser noch gleich richtig sanieren.
    Nutze die Suche und Du wirst fündig :wink:


    Peter

    Zitat von lomb


    Das dumme Kommentar sich nen Schaltplan zu besorgen erübrigt sich wenn Du meinen Text richtig liest, denn alle elektrischen Leitungen wurden gemäß dem Schaltplan angeschlossen.


    Mein Ratschlag war nicht irgendeinen Schaltplan zu besorgen, sondern einen vom net-harry.
    Da gibt es einen enormen Unterschied in der Qualität, selbst zu den originalen.


    Zitat von lomb

    Ne Lampe an den dreifach-Verteiler auf dem Zündlichtschalter ran zu halten kann ich mir ja schenken, hab die Spannung ja an den Anschlüssen am Rücklicht und Bremslicht gemessen, und es kommt was an.


    Womit hast Du gemessen? Mit einem digitalen Multimeter? Da können Übergangswiderstände in der Grössenordnung von 100 KiloOhm in den Zuleitungen oder bei den Masseverbindungen sein und Du misst immer noch ausreichend Spannung.
    Wenn Du mit einer kräftigen Prüflampe wie von mir vorgeschlagen arbeitest, dann leuchtet die bei Übergangswiderständen von 100 Ohm schon lange nicht mehr.


    Peter

    Zitat von tacharo

    Ich denke mal,die meisten haben nur Taschengeld :wink:


    So haben hier doch wohl viele angefangen, oder?


    Da sollte man nachvollziehen können, dass im Taschengeldalter das Moped und die damit erreichte Mobilität total wichtig sind, aber es noch viel wichtigere Dinge gibt, für die man sein Taschengeld ausgeben MUSS.


    Wenn man dann noch das Glück hatte, die Simme für'n kleinen Taler zu schiessen oder sogar geschenkt zu bekommen, dann sind jede 50 Cent für eine Scheibenfeder eine Ausgabe, über die man lange nachdenken oder diskutieren muss. :wink: :wink:


    Peter

    Hallo killbill,


    die KR51/2 hat keine innenliegende Zündspule.
    Entweder hast Du eine KR51/1 oder einen falschen Motor.


    Wenn Du Dir schon einen neuen Motor gönnst, dann gib den Euro für ein neues Zündkabel auch noch aus.


    Zum Wechseln des Zündkabels bei innenliegender Zündspule muss der Seitendeckel und das Polrad ab. Dann auch die Hochspannungsdurchführung. An der hängt von links, von der Grundplatte kommend, ein kurzes Hochspannungskabel und von rechts kommend das Kabel zur Zündkerze.
    Innen in der Hochspannungsdurchführung ist das Überspannungsableitungsblech, in das die beiden Kabelenden eingeklemmt werden.


    Nutze die Such-Funktion mit dem Begriff Hochspannungsdurchführung und Du wirst schlauer.


    Der Seitendeckel geht mit dem Lösen von drei Schrauben ab, dann das Lüfterrad vom Polrad abschrauben und danach die Mutter vom Polrad lösen.
    Polrad dabei mit einem Spannband festhalten, auf keinen Fall einen Schraubendreher in die Grundplatte zum Verkeilen stecken.
    Jetzt kannst Du mit dem Abzieher das Polrad runter nehmen.


    Wenn die Zündung richtig eingestellt war, dann kannst Du hinterher das ganze wieder montieren ohne an der Zündeinstellung etwas ändern zu müssen.
    Den Kurbelwellenkegel vor Polradmontage ordentlich entfetten und darauf achten, dass der Halbmondkeil richtig sitzt.


    Viel Glück, das ist zwar nicht unbedingt eine Anfängerarbeit, aber mit Ruhe und Geduld und vielleicht einem Schwalbebuch zu schaffen.


    Peter

    Hi Pfannkuchen,


    leider ist es schon etwas spät, da traue ich mich nicht mehr den net-harry anzurufen und nach der Funktion der VAPE zu fragen.


    Aber schliesslich bin ich ja Kupferwurmversteher und da steige ich auch durch diesen Schaltplan durch.


    Du auch? :? Sonst schnell nachholen :wink:


    Hast Du danach Deine Schwalbe mit Vape verkabelt?


    Dann mach folgendes:


    1. Lade die Batterie auf
    2. klemm am dreipoligen Steckverbinder die Kabel ab, die sonst mit dem roten VAPE Kabel verbunden werden. Klemm an ihre Stelle eine Scheinwerferglühlampe, natürlich auch das andere Ende an Masse
    3. wirf die Schwalbe an --> die Glühlampe muss hell lampen, dann liefert der VAPE Regler guten "Birnensaft"
    4. Klemm an die angeschlossene Batterie eine Prüflampe
    5. schalte verschiedene Gleichstomverbraucher ein --> die Prüflampe darf nicht extrem dunkler werden. Wenn doch ist entweder die Batterie schwach auf der Brust oder irgendwo ein Kurzer


    Peter

    Ab nächsten Montag, 16.2.09 bietet LIDL billiges Werkzeug an:



    - Satz Maul-, Ring- und Ringmaulschlüssel (22 Teile) in den für Simsonschrauber benötigten Grössen für 9,99€
    - 1/4 Zoll Steckschlüsselsatz (25 Teile) 9,99€
    - digitaler Messschieber 9,99€
    - Lötbrenner 9,99€


    Bei dem auch angebotenen 6-teiligen Schraubendrehersatz sind 2 PZ Kreuzschlitzschraubendreher dabei, die nur für Spanplattenschrauben zu gebrauchen sind. Für KFZ-Arbeiten werden aber PH-Kreuzschlitzschraubendreher benötigt.


    Ob das Werkzeug nicht nur billig, sondern auch preiswert ist, vermag ich nach Katalogansicht nicht zu sagen. Für Gelegenheitsschrauber wird es nach meinen Erfahrungen mit anderem Discounterwerkzeug wohl reichen.


    Peter