Beiträge von Zschopower

    Zitat von Ozzy


    Gibt es denn eine Klemme die ich abgreifen kann, an der ich etwas mehr ziehen kann?


    Nimm die Klemme 59b, an der das Bremslicht angeschlossen ist.
    Dort wird am meisten Saft vorhanden sein, solange Du nicht bremst.


    Ich weiss ja nicht, welche Anwendung Du im Hirn hast, aber wenn Du dafür mit einer Diode gleichrichten musst, dann puffer mit einem dicken Elko und lade einen kleinen Akku mit der benötigten Spannung auf.


    So oft wirst Du wohl nicht bremsen müssen.


    Peter

    Hallo Daniel,


    mach als erstes mal eine ganz normale, aber gründliche Wartung:
    Belüftungslöchlein im Tankdeckel, Tank, Benzinhahn, Vergaser, Luftfilter und Auspuff säubern.
    Zündkerzenelektrodenabstand, Zündung und Vergaser einstellen.


    Das mit den Simmeringen hat Zeit :wink:


    Peter

    Hi,


    das liegt daran, dass Du ihn ab und an mal angemacht hast.


    Das ist der Tod für jeden Motor. Nach dem Starten muss er richtig warm gefahren werden, damit sich das Kondenswasser, was sich überall bildet, verdampft.


    Mach einfach eine ganz normale aber gründliche Wartung, dann wird das schon wieder.


    Peter

    Servus Buschmann


    wenn es DAS Wärmeproblem sein sollte, dann kannst Du nach dem Ausgehen im warmen Zustand keinen Zündfunken an der Kerze feststellen.


    Mach mal das Belüftungslöchlein im Tankdeckel sauber, kleine Ursache, GROSSE Wirkung.


    Peter

    Hi Dieter,


    überprüfe mal, ob im Startvergaserkolben (Choke) der Gummipröppel vorhanden ist und fest im Kolben sitzt. Wenn nicht, dann könnte das eine mögliche Ursache für die nasse Kerze und andere Probleme sein.
    Ansonsten sind dafür alle anderen Vergaserbestandteile auch in den Kreis der üblichen Verdächtigen zu ziehen:
    - falsche (zu grosse) Düsen
    - Schwimmernadelventil schliesst nicht
    - Schwimmer ist zum Taucher geworden oder zumindest falsch eingestellt


    Zum Thema Vergaser schau ganz oben im Technik-Forum unter "Best of the Nest"



    Wenn eine Deiner Zündkerzen besser ist als die anderen, dann mach mit der weiter.
    Aber beachte:
    der Elektrodenabstand ist ungemein wichtig. Stell auf 0,4mm +/- 0,05 mm ein.


    Peter

    Zitat von jason1

    So steht es in meinen Unterlagen.


    Hi Jason, was für Unterlagen hast Du? Hätte Interesse :wink:


    Zitat von jason1

    Wie kann ich (im ausgebauten Zustand) diese(n) Teilwiderstand messen?? Es muß doch einen Unterschied zwischen der neuen u. der defekten GP geben!


    Leider kannst Du das gar nicht messen, ohne den Geber zu zerlegen und ihn dabei zu zerstören.
    Der Fehler wird wohl vermutlich nicht darin liegen, dass sich die Spulen verändert haben, sondern dass die Lötstellen der Drähte der beiden Spulen auf der kleinen zum grössten Teil vergossenen Platine marode sind.


    Peter

    Zitat von cyrano1

    zündung S51E,habe zünd aussetzer trotz neuem steuergerät und zündspule,wer kann helfen.


    DU!


    Indem Du nicht nur Steuergerät und Zündspule, sondern auch weitere Komponenten untersuchst /tauschst.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, nutze eine Zündzeitpunkt-Pistole wie z.B. diese hier.


    Sonst fang an mit
    - neue Zündkerze am besten Isolator, sonst B8HS (ohne R, das bedeutet eingebauter Widerstand))
    - Elektrodenabstand an der Zündkerze 0,4mm
    - neuer Zündkerzenstecker (auch ohne Entstörwiderstand)
    - neues Zündkabel


    Viel Erfolg wünscht


    Peter aus Braunschweig

    Zitat von totoking

    bloß keinen sr50 roller kaufen... die sind pottenhässlich und werden nur von mädchen gefahren


    Einspruch!!! Ich find sie schön. Auf den ersten Blick!!


    Die kleinen Räder halte ich für weniger sicher (strassenlagemässig) als die grossen der anderen Modelle. Aber vergleich doch mal mit 'nem Plasteroller X(
    Ok, zugegeben schlechter Vergleich, das ist ja wie richtiges Motorrad zu Harley oder GoldWing :wink:



    Peter

    Hallo Jason,


    Du kannst beim Geber nur unterhalb der Grupla an den Lötanschlüssen messen.
    Oder halt am Kabel und an Masse. Dann misst Du aber die Kabel mit


    Dann ist allerdings keine aussagekräftige Erkenntnis zu erwarten, weil dann ja alles wieder abgekühlt und anscheinend in Ordnung ist.


    Wenn Du alles ausgebaut hast, dann könnte es vielleicht helfen, mit einem kräftigen Lötkolben an den Lötanschlüssen "Wärme" auf die Leiterbahnen zu geben und zu hoffen, dass sich die intenen Lötstellen davon so beeindrucken lassen, dass es eine reparierte Lötverbindung gibt.
    Das ist aber mehr Hoffnung als alles andere.


    Eine richtige Aussage, ob es am Geber liegt, wird man dadurch bekommen können, wenn man im Betrieb die Impulse aus dem Geber überwacht.


    Wie das funktioniert, das kriegen wir später :wink:


    Peter

    Zitat von Schwalbe74

    ähmmm da fällt mir grad noch ein kann ich für die 1 A auch ne 2 A sicherung nehmen wie bei den 5 A statt 4 ?????Kr 51/1 K


    Die Sicherung schützt die Diode in der Ladeanlage vor einem Kurzschluss auf der Batterieseite.


    Wenn Du wirklich keine 1A Sicherung bekommen kannst, dann versuch es auf eigene Gefahr mit einer 2 A Sicherung, es muss aber auf jeden Fall eine flinke Ausführung sein. Mittelträge oder gar träge sind zu langsam.
    Solange kein Kurzschluss produziert wird ist das egal.


    Geh zum nächsten Fernsehfritzen, der noch repariert, der müsste soetwas haben.


    Peter

    Zitat von Cartman

    Wenn du von Hochfrequent sprichst meinst du sicher das Kontaktprellen mit Funkenaufbau oder -abriss.


    Ja genau! Wobei hochfrequent natürlich relativ ist, aber die Flanken dürften schon recht steil sein.


    Zitat von Cartman

    Hast du da schon mal gemessen, oder wie kommst du auf die Spannungsangaben?


    Nee, gemessen habe ich noch nicht, weil ich bisher "nur" ein gutes transistorisiertes Oszilloscope hatte und Angst, dass ich mir die Eingangsstufe zerschiesse.
    Ist aber eine Aufgabe für die kommende Saison, (nicht nur) dafür habe ich mir ein biliges Werkstatt Oszilloscope zugelegt. Ein alter PC wartet auch darauf, zu einem "Soundkarten-Oscar" befördert zu werden. Bin mir allerdings nicht sicher, ob die Bandbreite für diese Aufgabe nicht evtl. zu klein ist.
    Die Spannungs"angaben" kommen zum einen vom blossen Anbick des Funkens am Unterbrecherkontakt und dann von der Spannungsangabe auf dem Kondensator.


    Zitat von Cartman

    Im Grunde könnte man auch den C an der Spule anbringen. (gibt nen Prima LC- Resonator) oder hab ich nen Denkfehler?


    Ob es um Resonanz geht, möchte ich bezweifeln, es geht darum, die Spannungsspitzen aus der abgeschalteten Induktivität zu eliminieren.
    Hab ja jetzt Zeit und werde mal forschen ob es noch andere gute Bücher gibt :wink:


    Zitat von Cartman

    Wenn allerdings einige Möffs sicher mit externen C´s fahren. Ist das auf jeden Fall eine machbare Alternative für alle die schon ne ausgeleierte Grundplatte haben. Maximal kann nen höherer Kontaktabbrand die Folge sein.


    Das ist wohl der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. :wink:
    Auf jeden Fall haben diese Berichte im Thread aufgezeigt, dass es eine Alternative gibt, die funktioniert.


    Peter

    Zitat von KölnerSchwalbe

    kommt aber teuer


    Kommt noch nicht einmal von selbst, muss erst bestellt werden :bounce:


    Das besonders Schlimme:
    preislich nehmen sich die unterschiedlichsten Oldtimerhändler für die unterschiedlichsten Oldtimer so gut wie nix.


    Für das Geld was man für so'n popeliges Stückchen farbiges Kunststoff mit Alublech von der Güte eines Kronkorkens abdrücken muss, verhökern sie Dir beim Blödmarkt z.B. einen MP3-Player mit 8000Millionen Bits (nicht die in Flaschen). Da sind dann sogar ein Paar Schmalzbohrer, ne kleine Batterie, ein Tragebändsel und ein toller Pappkarton dabei.


    Versteh einer die Welt????


    Peter

    Hi ordnungsliebender Schwalbe 73,


    ich verfahre mit verschiedenen Methoden:
    - gelocht abheften in Ordner bei dünnen Dokumenten
    - oder in Prospekthüllen
    - oder mit [url=http://www.staples.de/DEU/Catalog/cat_skuset.asp?CatIds=631204,9787,7340,7354,7424&name=DE_SK_Durable+Self-adhesive+filing+strips+Filefix] aufgeklebten Streifen[/url]


    Wenn man auch Zubehör zum Gerät hat, dann in einen Karton damit wie
    z.B. dicketaler Fotoknips, mit Ladekabel, USB-Kabel, Speicherkarten, Treiber-CD, Anleitung, ......
    - mein PC-Zubehör, Motherboard-Handbuch, Betriebssystem, besonders die vielen CDs von installierten Programmen, etc. pp. kommt auch in einen Karton (je PC!)


    Kataloge kommen in den Stehsammler


    Was elektronisch verfügbar ist, kommt in ein extra (Unter-)Verzeichnis.


    Da findet man beim Suchen dann entweder alles oder alles nicht :))


    Peter

    Zitat von imo

    was ist ein Nebenluft test ... :) wie wird der gemacht ...


    Wenn der Motor läuft, dann besprühst Du den Vergaser an den Stellen, wo der Luftfilteranschluss ist, Bowdenzüge eintreten und den Vergaserflansch dort, wo der Vergaser an den Flansch oder der Flansch an den Zylinder geschraubt ist, mit Startpilot oder Benzinnebel (nicht rauchen dabei :smokin: ) und stellst fest, ob sich die Leerlaufdrehzahl beim Besprühen ändert.


    Wenn ja, wird Dein Sprühnebel mit der Nebenluft angesaugt und die Verbrennung beeinflusst.


    Peter