Beiträge von Zschopower

    Hi Bücherfreunde,


    pug: ich habe die Bücher von Erhard Werner nie als Bibel "verkauft", aber neben dem von "Simme_down" genannten "Ich fahre ein Kleinkraftrad" gibt es wenig an technischer Simson Literatur.
    Wobei die Werner Bücher mehr Tabellen mit technischen daten beinhalten.


    Eigentlich kenne ich nur noch die Reparaturanleitungen aus dem VEB Fachbuchverlag Leipzig, die direkt von SIMSON stammen.


    Explosionszeichnungen vom M53 und M5x1 Motor sind in "Simson Roller Schwalbe" auf den inneren Umschlagseiten in Farbe vorhanden.


    Man muss immer überlegen, für welchen Leser die Bücher geschrieben wurden.
    Eine Fachwerkstatt braucht ganz andere Informationen als ein Gelegenheitsschrauber. Für den ist eher "Ich fahre ein Kleinkraftrad" geschrieben.


    Und nicht zu vergessen, wenn alles drin stände und das was drin stände, von den Simsonisten gelesen und verstanden würde, dann bräuchten wir kein Technik-Forum im Schwalbennest und das wäre doch schade oder? :wink:


    Peter

    Hi,


    das ist "normal" mit dem Blechdingens als Schalthebel. Wenn Du unter das Trittblech schaust, wirst Du sehen, dass da unten noch eine Verlängerung ist, die nach hinten an die Schaltwelle führt.


    Ich finde die Schalterei auch etwas gewöhnungsbedürftig.
    Aber dafür ist's ja auch ein besonderes Fahrzeug. Mir gefällt die SR50.


    Getriebeölwechsel ist sicherlich sinnvoll nach so langer Standzeit. Evtl solltest Du auch einmal mit dünnem Motoröl spülen.
    Allerdings ist es bei meiner SR passiert, dass die Dichtungen das neue Getriebeöl nicht mochten X( und gekleckert haben.
    Allerdings war das, was ich vorher abgelassen hatte, mehr Wasser/Ölemulsion als reines Getriebeöl.


    Aber wichtiger ist die Tank-, Benzinhahn- und Vergaserreinigung.


    Viel Erfolg wünscht


    Peter aus Braunschweig

    Zitat von mathilde

    Kann mir mal jemand nen tipp geben wie ich die rausbekomme


    Hallo Mathias,


    Wärme hilft auch.
    Wenn Du hast, pack den Motor in einen Backofen, der nicht mehr zum Backen benötigt wird. 100 Grad für ne halbe Stunde.
    Oder nimm einen Heissluftföhn oder Lötflamme, damit geht es etwas gezielter.


    Das Aluminium des Gehäuses dehnt sich bei Wärme mehr aus als der Stahl der Schrauben, das ist das Geheimnis dieser Methode.
    Gemeinsam mit WD oder Caramba, denen viiiiiel Zeit zum Einwirken gegeben wurde und dem ordentlichen Schraubendreher mit Prellschlägen geht es dann am besten.


    Peter

    Jetzt überleg mal, was Du für 250€ an "neuer" Schwalbe kaufen kannst und welche "Garantie" Dir ein Verkäufer gibt.


    Dann überleg, welche Erfahrungen Du mit den nicht demolierten Teilen Deiner Schwalbe gemacht hast. Insbesonders mit dem Motor.


    Vielleicht lohnt es sich im Hamburger Raum rumzufragen, ob jemand gebrauchte Teile hat und Dir die Reparatur einen Deutz billiger machen könnte.


    Kopf hoch und ganz im Vertrauen, irgendwie wird das schon wieder.
    Freu Dich, dass es Deine Schwalbe ist, die geflickt werden muss und nicht Du


    Peter

    Das hatte ich doch schon gestern oder vorgestern mal gemacht und sogar, obwohl das nicht ganz richtig ist, diesen Vergaser-Link in die Liste der lesenswerten Threads geschrieben.
    Wenn ich fürs Link setzen genausoviel Provision bekomme, wie für die Bücherempfehlungen, dann könnte ich das in Zukunft ja auch machen :wink:


    Peter

    Hai Tärminätör,


    beim nächsten Mal kannst Du versuchen, den Einsatz ohne Beschädigungen zu entfernen.
    Mir fallen auf die Schnelle zwei Möglichkeiten ein:
    - warm machen mit einem Lötbrenner
    - Backofenspray und Zeit zum Einwirken.


    Peter

    Hi Schwalbinorino,


    das ist die Leerlauflauftschraube.
    Wenn Du die meinst, die etwas unterhalb der Gasschieberanschlagschraube, in Fahrtrichtung mehr hinten neben einer der Schrauben sitzt, die die Schwimmerkammer befestigen.
    Wird so eingestellt, dass eine maximale Leerlaufdrehzahl erreicht wird. Dann durch die Gasschieberanschlagschraube, die Leerlaufdrehzahl runterdrehen.
    Der Normwert für die Anzahl der Umdrehungen, die diese Schraube im Normalfall offen sein sollte, steht auf Seite 211 im Buch "Simson Roller Schwalbe" für die verschiedenen Vergaser . :wink:


    Peter

    Zitat von Schwalbinorio

    ^^ dankeschön hab mir das buch jetzt zu weihnachten gewünscht :D
    ich hoffe ich bekomms auch is ja ganz schön teuer :wink:


    Der Preis ist schon bei einer vermiedenen guten halben Stunde Werkstattbesuch wieder drin.
    Von dem unbezahlbaren Gefühl etwas gelernt, verstanden und umgesetzt zu haben ganz zu schweigen :wink: :wink: :wink:
    Und erst recht zu schweigen von der Zeit, die man mit Lesen sinnvoll ausgefüllt hat und nicht mit irgendwelchem Dödelkram wie DSDS glotzen, Nase popeln, Internetsurfen, Mitmenschen auf den Senkel gehen :)):)):))


    Peter

    Der Tip mit iehbäh war auch nicht so besonders gut.


    Entweder Du gehst einfach mal zu einem Mopedladen, wenn es soetwas noch in DO gibt und fragst (frägen kost nix), denn diese Lampen wurden früher (TM), als selbst die Zukunft noch besser war, auch in anderen Mopeds verbaut.


    Oder Du invesierst einfach erst mal ein wenig Zeit, denkst nach, welche Kleinteile oder Spezialwerkzeuge sinnigerweise vorausschauend vorrätig sein sollten und die bestellst Du dann bei einem der üblichen Verdächtigen.


    Wegen meiner Werbung für die Erhard Bücher bin ich hier eh schon verschrieen, da trau ich mich einfach mal, Dir meinen Lieblingsversandhändler ans Herz zu legen:
    Zweirad Schubert
    Kann sein, dass irgendjemand herausfindet, dass es in der Summe oder bei einzelnen Positionen noch preiswertere Anbieter gibt. Ist ja auch nur ein Vorschlag, den ich mache, weil es immer schnell und reibungslos ging.


    Und meine unmassgeblichen Tips für eine kleine Ersatzteil- und Werkzeugsammlung bekommst Du noch obendrein und kostenlos: ;)


    - Polradabzieher
    - 0,4mm Fühlerlehre für Unterbrecherkontaktabstand und Zündkerzenelektode
    - Isolator-Zündkerzen mehrerererere
    - Satz Nava-Glühlampen, dabei 6V 15/15W auch gleich zwei bis drei
    - Scheibenfeder für Polrad
    - Unterbrecher
    - Kondensator
    - Bowdenzüge (Satz)
    - Schwimmerkammerdichtung
    - Gummipröppel für den Startvergaser
    - Vierlochdichtung für Benzinhahn
    - Dichtungsringe für Benzinhahn (10*14) und für Getriebeölablassschraube


    Das Best zum Schluss: vorrätige Ersatzteile werden meistens viel seltener benötigt, als nicht vorrätige (Gesetz von Murphy, Spezialfall für Mopedfahrer)


    Peter

    Hi Schwelli,


    ja die Tankversiegelung mit Kreem rot oder weiss von Ammon verspricht auch kleinere Lecks abzudichten.
    Wenn Du glaubst, dass mehr Öl als Benzin austritt, wirst Du Dich irren. Das Benzin verdunstet einfach schneller.


    Das komplette Set könnte aber fast teurer sein als ein anderer Tank. Zudem wird es für mehrere Schwalbetanks reichen.


    Hast Du den Tank tatsächlich auch von aussen pulvern lassen?


    Sonst würde ich Dir eher raten, das Leck genau zu ermitteln und dann den leeren, seeeeehr gut entlüfteten Tank weich zu löten.


    Peter

    Hallo Deutz,


    wegen der unheimlich vielen Provision, die ich durch die Buchwerbung bekomme, kann ich mir schon einen Ghostwriter leisten, der für mich arbeitet.


    Ich weiss z.B. schon gar nicht mehr, ob ich selber diese Zeilen verfasse, oder ob's mein Helferlein ist, was fleissigst für mich arbeitet. :bounce:


    Von daher entzieht sich auch die Quelle meines Wissens dem Selbigen :wink:


    Peter

    Die Fassung für die 15/15 W Lampen scheint es in zwei Durchmessern zu geben??? Irgendwann hatten wird mal einen Thread dazu.


    Nach meiner bescheidenen Auffassung müsste es in den meisten Fällen der Sockel BA15d sein:


    BA für Bajonett
    15 für 15mm Durchmesser (kann man einfach messen)
    d für double (doppelt) weil ja zwei Glühfäden drin sind.


    s steht für single bei Einfadenlampen, da scheint in einigen Onlineshops eine falsche Information bei den Lampen zu stehen.


    Bei Narva gibt es diese 6V 15/15W nicht mehr im aktuellen Lieferprogramm.
    Also nicht nur eine kaufen, sondern gleich ein paar mehr.


    Peter

    Zitat von Marabu

    Hallo Leute,


    wie vielleicht bereits bekannt, soll ja die gute alte Glühbirne nach und nach ausgemustert werden *Glüh* . Ist jetzt vielleicht noch ein bißchen früh, aber kann es sein, daß es bald keine Glühbirnen mehr für Simsons und andere Oldies mehr geben wird?


    Wenn ich das richtig lese, dann geht es nicht um KFZ- und andere Spezialglühlampen, sondern in erster Linie um diese kommunen "Birnen", die in Haushalten, Büros.... in E14 und E27 Fassungen gedreht werden.


    Wir ersetzen bei uns so nach und nach die alten leistungsstarken Lampen durch Energiespardinger. Obwohl die brauchen so ihre Zeit bis sie wirklich Helligkeit verbreiten. Schnell mal ins Zimmer gehupft, Licht an, dat Dingens des Wunsches gesehen und gegriffen, Licht aus, Tür zu ist da nicht drin.
    Von daher könnte man damit auch kein Bremslicht bestücken. Da macht es erst Bummmms und dann hell :))


    Peter

    Versuch macht kluch!


    Nimm drei verschiedene Scheinwerfer (Du meinst vermutlich den Reflektoreinsatz mit Streuscheibe) und probier es genau so aus, wie bei den Vergasern.


    Peter

    Zitat von Momomo

    ja aber jetzt wars ja schonmal bei ihm und jetzt muss ers ja eigentlich auch in ordnung bringen...ohne mehrkosten...


    Bei den alten Simmen, die zumeist von diversen Generationen von Superspezialschrauberspezialisten gnadenlos dahin gemeuchelt wurden, ist das ein netter, aber unzulässiger Anspruch.


    Ein befreundeter wirklicher Motorradspezialist, Meister mit eigener Werkstatt, hat die Simmenreparatur und auch den Teileverkauf aufgegeben, weil er mit den Kunden fast nur Ärger hatte.
    Irgendwo ne Simme billich an Land gezogen, sehen die meistens nicht ein, dass eine ordentliche Reparatur, auf die man auch Garantie geben muss, eine ganz grundlegende Inspektion und Überprüfung beinhalten muss.
    Jetzt denk Dir mal einen Werkstattstundensatz aus, von der der Meister nicht nur die Werkstatt, sondern auch Haus, Hof und Familie unterhalten muss und multipliziere das mit ein paar Stunden.
    Was dabei rauskommt, liegt oftmals nahe bei oder sogar deutlich über dem Superschäppchenpreis.


    Abhilfe ist aber einfach.


    Buch von Erhard Werner passend zur Simme kaufen (musste mal wieder gesagt werden :wink: ) und gleich noch den "Kupferwurm" und "Besser machen" von Carl Hertweck dazu.


    Dann lesen, verstehen und selber machen.


    Das dauert seine Zeit, aber mal lernt uuuuuuunheimlich viel, hat jede Menge schwarze Finger, viel Spaß, manchmal auch Misserfolge, aber irgendwann kann man sich und anderen helfen.


    Peter

    Zitat von Elion

    Es fehlt der Aufbockbügel und der Lampenring, der Ständer ist mitlackiert, die Felgen gehören mal gesäubert oder ausgetauscht und die Hupe scheint auch nicht ganz richtig zu sein.... und was ist das für ein komisches Geraffel am Benzinhahn?


    Und welche von Deinen Erkenntnissen hilft Goldi nun dabei, seine Simme zum Summen zu bewegen? :?

    Zitat von tagchen

    ^^ist frisch gepulvert :D


    zu früh schade um die Arbeit X(

    Zitat von tagchen

    ehm wie sieht der Dorn aus den man braucht? Komm gerade nicht auf Trichter wie du das meinst.


    Du nimmst ein ca. 20 bis 30 cm langes Metallteil mit 5 bis 8mm Durchmesser, also einen runden Stab, den führst Du erst von der einen Seite ein und schlägst die gegenüberliegende Lageschale raus und dann das ganz von der anderen Seite.
    Aber wirklich schade um die Pulverung :cry: :cry:


    Peter

    Zitat von Simson-HaiZa

    Demnach dürfte also ein in reihe dazu geschalteter Widerstand von 3 W vor der 18W birne Abhilfe schaffen. Oder gibt es sogar 6V 21W Soffite ?


    Hallo Christoph


    einen 3W Widerstand gibt es leider nicht :cry:
    Wenn das so funktioniert, brauchst Du 0,3 Ohm. Besser wäre allerdings der 18W Blinkgeber.


    deutz: das Buch der Bücher hat ooch keene bunten Kabels.
    Und meine Schaltpläne brauchen keine Farbe, weil sie zumindest für den elektrisch nicht gänzlich unbeleckten Betrachter so gut wie selbsterklärend sind.


    Aber ich kann ja mal eine "Leck mich-Anleitung" für noch unbeleckte dazu schreiben :bounce::bounce::bounce:


    Peter