Beiträge von Zschopower

    Zitat von joergwiehl


    Zündspule ist nicht angeklemmt.
    Ich bekomme aber keinen Zündfunken.
    Jemand eine Idee?


    Ja schliess die Zündspule mal an den Unterbrecher an :wink:


    Peter

    Zitat von honyama

    Gas voll aufgedreht und durchgekickt- 4 BAR!!
    Und mind. 9- 10 sollte man ja haben.


    Na ja 7 wären auch noch deutlich besser!

    Zitat von honyama


    1. Frage: Darf die bei 4 Bar überhaupt noch anspringen und laufen( wenn auch ohne Durchzug)?


    Hast Du 'ne Ahnung wann so ein Zweitaktmotor noch läuft :wink: :wink:

    Zitat von honyama


    2. Oke die Zylinderkopfschrauben sind ja sofort ausgebaut, aber nun fängts an. Da der 3-Gangmotor ja Gebläsegekühlt ist, kann man nicht einfach so ohne weiteres den Kopf abnehmen. Wie macht man dass?


    Bei diesem Motor ist ja diese "Verkleidung", welche den Luftstrom um den Zylinder leitet mit einer Motorhälfte vergossen.


    Wer kann mir nun eine genaue Anleitung geben, wie ich den Zylinder+ Kolben wechseln und ausbauen kann?


    Simson Buch kaufen!!!!!!!!


    Zitat von honyama

    Was muss ich dazu alles ausbauen? Muss ich den Motor bis zu den Motorhälften spalten?!


    Nee dafür reicht es das ganze Gerödel mit der Luftführung abzuschrauben. Ist auch ohne Buch nicht schwer. Glaub mir, das sage ich nicht gerne, weil Du Dir das Buch dann nicht kaufst . :wink:


    Zitat von honyama


    PS: Nennt mal noch ne gute Quelle für Ersatz Zylinder bzw. Kolben. Bei AKF kostet ein Kolben 7 Euro, dass kann doch nix richtiges sein, oder? :roll::roll:


    Einen Kolben kauft man besser nicht alleine, sondern nur im Kombination mit dem Zylinder, es sei denn Du kannst den Zylinder ausschleifen lassen.


    Peter

    Zitat von Simsonmichel


    Fakt ist, dass die Rotormarkierung definitiv um ca. 5° nach rechts wandert (von 3000U/min bis 6000U/min), was einem ZZP von 1mm vor OT bei 6000U/min entspricht. Vielleicht kann mir das mal jemand erklären, zumal mein Spritverbrauch um ca. 0,2l gesunken ist, das Teil ca. 5km/h schneller läuft und nicht mehr so heiss wird.


    Hallo Michel,


    meinst Du nicht vielleicht, dass der Punkt, bei dem gezündet wird, sich nach rechts bewegt?
    (Markierungen sind doch eigentlich ortsunveränderlich angebracht.)


    Das wäre dann nämlich tatsächlich mehr Frühzündung, weil ein nach rechts gewanderter Punkt eher an der Gehäusemarkierung vorbeizischt. :wink:


    Peter

    Hallo Hans,


    kann gerade nicht nachschauen: die Schwalbe steht 10km entfernt :(


    Wenn Du alles ordentlich sauber gemacht und mit einem Rostumwandler behandelt hast, dann füll alles vor dem Zusammenbau mit warm gemachtem Fett (das fliesst besser).
    Wo alles voller Fett ist, kommt kein Wasser hin. :wink:


    Peter

    Hallo Kiff,


    solange Du nicht den Lima-Deckel runter hast und die Kette ausschliessen kannst, wird das wohl nix.
    Motorauf die Seite legen und erst mal ordentlich Caramba auf die Schrauben geben, am besten ein paar Tage warten, ggf. Caramba nachfüllen.
    Nimm dann einen ordentlich großen Schraubendreher, klopf ihm vorsichtig beim Druck geben eins hinten drauf oder besser, nimm einen Schraubendreher mit 6-Kant unter dem Griff und steck einen Schlüssel drauf zur Kraft verstärkung


    Na klar kann die Kette springen, erst recht wenn das Ritzel und / oder die Kette im Popo sind X(


    Peter

    Hi,


    verfolge einfach mal ein paar entsprechende Angebote bei ebay oder mobile.de.


    Und dann kommt es noch darauf an,. ob die Arbeiten in einer Fachwerkstatt gemacht wurden und die Rechnung vorhanden ist, bzw. ob die Werkstatt auch eine (noch laufende) Garantie auf ihre Arbeiten gibt.


    Peter

    Hallo Felix,


    die Enduro Ausführung hat den gleichen Rahmen, der ist durch angeschraubte Unterzüge stabilisiert.


    Restaurierungsleitfaden? Nimm den hier.


    Ist zwar für ein Auto, aber ausführlicher ist das kaum noch zu machen.
    Ansonsten gibt es neben den hoffentlich schon bekannten Simson Büchern auch alllgemeine Motorrad-Restaurierungs Bücher im Buchladen


    Peter

    Und die SIMME, die ihn in den Schalf summte, meinte:


    HABICHT Dir nicht verboten so SR zu rasen, dass Du die Kurven KR atzt, pass bloss auf, sonst machste noch die SCHWALBE.


    AWO antwortete er, IFA nie schneller als mein SPERBER fliegen kann und ausserdem ist ein SPATZ unter dem Allerwertesten immer noch besser als die Füsse in die Hand genommen.

    Hi Hony,


    Deine Brems und Schlingerprobleme hören sich stark nach ausgeschlagenen Lagern an:
    Lenkkopflager und Schwingenlager vorne
    Schwingenlager hinten
    Dazu Radlager, Rundlauf der Räder, Reifenluftdruck, Speichen alle gespannt?


    Neue Bremsbacken nützen nur etwas, wenn auch die Trommeln kontrolliert werden.


    Zur Batterieprüfung stand hier gestern oder heute in einem anderen Thread eine Anleitung.


    Peter

    Hi Napster,


    Glühstrumpf zur Schwalbe!


    Das Buch ist von Erhard Werner, besorg Dir auch noch eine Betriebsanleitung, google dazu mal nach "miraculis"


    1:33 braucht der Motor, Tankdeckel sind geduldig!
    Nach 13 Jahren Standzeit ist eine "ganz besonders grosse Inspektion" angesagt.
    Die vier von Dir genannten Punkte sind nur ein kleiner Teil davon.


    Dazu kannst Du Dir einfach mal das Schwalbennest "reinziehen", da gibt es kein Thema, was nicht schon ellenlangundbreitundhochundkreuzundquer verhackstückt wurde.
    Strukturierter wird's mit einem Buch.


    Peter

    Zitat von honyama

    habe dennoch die Batterie ausgebaut. Sie war komplett ohne Saft. Werd sie nochmals hinhängen ans Ladegerät. Bestimmt habe ich einen Verbraucher, wenn ich auch das Zündschloss ausgeschaltet habe, oder die Lima läd die Batterie nicht während der Fahrt, oder die Batterie hält einfach den Saft nicht mehr.


    Vorgehensweise zum Fehler finden:
    1.)
    - Batterie laden und einbauen
    - 4A Sicherung entfernen und stattdessen eine Prüflampe anklemmen.
    - Motor soll nicht laufen. Lampe darf nicht lampen.
    - Jetzt Zündschlüssel auf "ein" und dann auf "Licht an". Solange weder der Hupenknopf gedrückt ist, noch der Blinker eingeschaltet ist, darf die Prüflampe nicht lampen. Wenn doch, dann verbraucht irgendein Verbraucher Saft.
    Den Schlingel jetzt mit Hilfe des Schaltplans suchen.
    a) Kabel von der 4A-Sicherung zur Ladeanlage entfernen, wenn die Prüflampe ausgeht, liegt der Fehler in der Ladeanlage, die Diode ist z.B. zerschossen.
    b) Kabel von der 4A-Sicherung zum Zündlichtschalter entfernen: wenn die Prüflampe ausgeht, liegt der Fehler bei Hupe/Blinker oder den entsprechenden Schaltern.
    Voraussetzung: die Verkabelung ist original.


    Wenn Fehler gefunden, kommt
    2.)
    Batterie ausbauen, 4A Sicherung wieder einbauen.
    Anstelle der Batterie die Prüflampe (max 5Watt) anklemmen.
    Jetzt "Zündung ein" und Motor anwerfen. Die Prüflampe muss hell aufleuchten,
    wenn nicht, dann liefert die Ladespule keinen Strom oder die 1A Sicherung ist durch oder die Ladeanlage ist defekt. Oder so


    Peter

    Hi Hony,


    die alten Motoren brauchen 1:33 wegen der noch nicht so tollen Lager für Pleuelfuss und Kolbenbolzen. Wenn Du gutes 1:40 fährst, dann kann das evtl gut gehen: kann aber muss nicht


    Schlagartiges Ausgehen wird nix mit Batterie, Blinke und Hupe zu tun haben, sondern eher mit Spritmangel wegen Tankdeckellöchlein,Tank, Benzinhahn oder Vergaser zu.


    Der Ausfall von Blinker und Hupe könnte im einfachsten Fall ein Kontaktproblem der Sicherung sein. Aber das wirst Du ja locker selber rausfinden.
    Wenn Du schon vorhast, einen Geber aus der Honda einzubauen, dann wird das bisschen SIMSON-Ekelektrik ja kein Hexenwerk für Dich mehr sein. :wink:


    Peter

    Hi, Ritchi


    wenn der Kolben richtig fest war, dann ist die Frage: ob abrupt festgefressen oder beim langen Stehen festgegammelt.
    Im ersten Fall ist es unwahrscheinlich, dass Zylinder, Kurbelwelle, Pleuel oder eines der Lager unbeschadet davon gekommen ist.


    Ich würde versuchen, den Motor mit viiiiiel Ruhe und Zeit möglichst beschädigungsfrei zu zerlegen. Vielleicht kannst Du die Kickstarterwelle mit Hitze und sanfter Gewalt wieder gerade biegen oder wenn das wirklich nicht geht, abflexen.


    Irgendwann hast Du dann gelernt, wie man solch einen Motor zerlegt, hast entweder Teile um zusammen mit einem anderen Deliquenten "aus zwei mach eins" zu vollbringen, oder Du schaffst es, mit wenigen Ersatzteilen den Motor wieder zum Laufen zu bringen.


    Peter

    Zitat von net-harry


    Ich gebe zu, die Lösung ist nur zu 90% befriedigend...aber wo gibt's schon 100%...


    Ein Problemchen, das viele haben: alles oder nix!
    Dabei machen die letzten 10% viel mehr Mühe als die ersten 90%.
    Und die Auswirkungen sind kaum zu spüren, womit wir mal wieder etwas gelernt haben: auch beim Kurbelwellenwinkel ist alles nur halb so doppelt :wink:


    Peter

    Zitat von net-harry

    Wo ist eigentlich der ganze Braunschweiger Rest ? Seit Ihr nach der Arbeit immer so kaputt, dass Ihr nicht mehr posten könnt ?


    Vielleicht sagst Du einfach alles ein wenig früher, als wir es tun dürfen.
    (Es kann sich ja nicht jeder ausserhalb der Feierabende ins Nest hocken :wink: :wink: )


    Peter

    Hallo Votan,


    1. ) Klemm mal die beiden Leitungen ab, die an an den Gleichrichter ~ und ~ gehen und klemm eine Glühlampe 12V 21W, z.B. Blinker- oder Bremslichtlampe an diese Leitungen.
    - jetzt Moped anwerfen und erleuchtet werden, dann ist die Ladespule ok.
    2) die beiden ~ Leitungen wieder an den Gleichrichter stecken und klemm jetzt mal die Leitungen ab, die an den Gleichrichter + (plus) und - (minus) gehen.
    Dann klemm die Glühlampe 12V 21W an + und - vom Gleichrichter.
    - jetzt Moped anwerfen und erleuchtet werden, dann ist der Gleichrichter ok.


    Aber vorher an der Batterie prüfen, ob die Lampe auch ordentlicht lampt :wink:


    Peter

    Zitat von DrD

    Hallo,
    wie stellt man den Schwimmer ein und was kann an der Düsennadel nicht ok sein? ..........
    Der Schwimmer ist insoweit in Ordnung, dass die beiden Kapseln verbunden sind. Ob da Benzin drin ist, kann ich momentan nicht überprüfen.


    Hallöle,


    das ist ein typischer Fall von: Kauf Dir ein zu Deiner Simme passendes Buch von Erhard Werner oder such nach der Reparaturanleitung im www, z.B. bei miraculis.


    Hier im Nest die Suchfunktion zu nutzen ist auch nicht von Übel!


    Peter und seine persönliche Meinung