Hallo Tino
Wer mich hetzt, soll selber müde werden! :wink:
Zitat von Schwalbe2803
Hallo ich brauch doch nur ganz schnell und dringend eine ja oder nein antwort ess iss ein notfall!!
Wie konntest Du, als Du den Grossglockner oder einen anderen Berg runtergerast bist und Deine Bremse ausfiel, bloss auch noch ins Internet gehen? Und wie hättest Du bei einem eindeutigen Ja als Antwort auf deine Frage während der rasenden Fahrt die Bremsen austauschen wollen? Wäre es nicht besser gewesen, die Backenbremse zu nutzen, die beim Schlittenfahren immer so gut funktioniert hatte? Oder den Anker aus dem Rucksack zu ziehen? Oder war es doch kein echter Notfall?
Nu aber Spass beiseite.
Die "Bremse" besteht aus etlichen Einzelteilen, für die im Einzelnen auch Austauschbarkeit gegeben sein kann.
Das Bremsschild, das ist das runde Dingens, an dem viele andere Teile montiert sind, unterscheidet sich bezüglich Widerlager und Aufnahme zwischen Bremsschild für Hinterrad und Vorderrad und da dann auch wieder nach Schwinge und Telegabel.
Die Bremse wird über den Bremshebel und den Bremsnocken betätigt, auch hier gibt es unterschiedliche Ausführungen.
Nach meinem Wissen sind dann allerdings die Bremsbacken mit den aufgenieteten Bremsbelägen nicht mehr unterschiedlich.
Wenn die schlechte Bremsleistung an abgeschliffenen Bremsbelägen allein gelegen hat, dann kann man durch Austauschen schon eine Verbesserung erreichen.
Sonst kann Saubermachen von Trommel und Belägen helfen. Für die Nocken gibt es Zwischenlager, um die Backen mehr zu spreizen und dann kann man auch den Bremshebel auf der Verzahnung des Nockens um ein/zwei Zähne verstellen.
Wenn allerdings die Bremstrommel, das ist der Teil der Bremse in der Radnabe hinüber ist, dann könnte man höchstens mit Ausdrehen versuchen, etwas zu verbessern.
Ich hoffe, Du hast zwischenzeitlich auch mit schlechten Bremsen gut und sicher anhalten können und fährst erst weiter, wenn alles ok ist.
Gut's Nächtle wünscht
Peter aus Braunschweig