Beiträge von Zschopower

    Einen hab ich noch:


    die KR 51/1 K ist doch ziemlich einfach.


    Im Buch von Erhard Werner "Simson Roller SCHWALBE" (man könnte fast glauben, ich bekomme Verkaufsprovision, sooft empfehle ich das nun schon)
    ist auf Seite 212 ein sehr übersichtlicher Schaltplan, in dem die Komponenten gut gezeichet sind und auf Seite 213 sind in einer Legende alle Teile genannt.


    Einzig der Zündlichtschalter könnte etwas komplizierter werden, aber der hat zum Glück ja die Klemmenbezeichnungen eingestanzt.


    Und besonders frohe Botschaft:


    Du musst zunächst überhaupt nix verkabeln, die Simme läuft nur mit der Zündleitung.


    Dann kannst Du nach und nach jede einzelne Komponente anschliessen und gleich ausprobieren.


    Peter

    Hi Thomas,


    dann nimm Dir die einzelnen Komponenten mitsamt den anhängenden Kabeln und schreib in einer Tabelle auf, welche Farbe im Schaltplan steht und was Deine Teile für Kabelfarben haben. Dazu auch gleich immer die Klemmenbezeichnung


    Z.B. LIMA-Kabel:
    Lichtspule
    Lade + Rücklichtspule (zwei Kabel)
    Primärspule


    oder Kabel vom Rücklicht:
    Bremslichtleitung
    Rücklichtleitung
    Masseleitung
    geschaltete Masseleitung für Bremslicht


    Einfach konsequent für alle Teile, von denen Du hoffentlich aufgeschrieben oder fotografiert hast, wohin sie zu schrauben sind.


    Peter

    Hallo Thore,


    was Du da suchst, ist ein Spannungsregler wie er für alle Gleich- und Drehstromlichtmaschinen in Autos und Motorrädern mit 12 Volt verbaut wurde.


    Was für eine Lichtmaschine hast Du konkret vorliegen?


    Aus Deiner Frage vermute ich, Du hast bei der Internetsuche Spannunsstabilisatoren gefunden, das nützt Dir nix. Du brauchst einen Regler, der den Feldstrom in der Lima regelt und wenn es ein elektromechanischer ist, dann lässt der sich leicht auf 15 Volt hochdrehen und dann kann er auch locker mehr als 10A.


    Aber was für einen Verbraucher hast Du? Etwas mit Elektronik drin? dann vergiss es. In einem KFZ-Netz sind soviele Störimpulse von enormer Höhe, die zerschiessen Dir schnell jeden Halbleiter.


    Peter

    Zitat von SimsonKR51

    bekomme die feder vom Vergaser zum Gaszug nicht mehr zwischen düse und Deckel. Wie geht es denn am Besten? Bitte Hilfe :(


    Zwischen Düse und Deckel befindet sich ja auch viel mehr als nur die Feder :bounce:


    Da gehört der Schieber mit der Düsennadel und den Halteplättchen hin!


    Gasgriff auf "zu", unteres Ende des Bowdenzug durch den Deckel, dann Feder drüber, jetzt den Bowdenzugnippel durch den Schieber mit eingelegter Düsennadel fädeln, dabei die Feder mit dem Schieber zusammendrücken bis der Nippel unten raus schaut und ihn dann rüberdrücken in seine Aufnahme.


    Kannst das erstmal ohne Feder ausprobieren, damit Du weisst wie alles zusammenspielt und dann noch einmal mit Feder richtig machen.


    Viel Erfolg wünscht


    Peter

    Hallo Thomas,


    eigentlich sind die "offiziellen" Simsonschaltpläne so gezeichnet, dass sie die einzelnen Komponenten in etwa in ihren Umrissen und der ungefähren Lage wieder geben.


    Aber mach Dir nix draus, wenn so ein SIMSON-Schaltplan Dich eher verwirrt, das geht vielen anderen genauso :wink:


    Deshalb hat net-harry ja so schöne bunte Schaltpläne gezeichent, auf denen vieles klarer wird.


    Schau einfach unter Deinem Vögelchen nach und es wird einfacher werden.


    Und nicht vergessen: das Profil auszufüllen, denn dann können wir leichter helfen, wenn wir wissen, welche Schwalbe Du genau hast


    Peter

    Hallo Pitti,


    110 Rollen ist ok, das Ritzel soll 15 Zähne haben.


    Aber was für einen Reifen fährst Du?


    bei der S51 von meinem Sohn gab es auch Platzprobleme mit dem Hauptständer, seit er einen "Enduro-Reifen" montiert hatte. Zwei Kettenglieder einfügen hat es nicht gebracht, weil danach konnte nicht mehr genug gespannt werden.


    Also haben wir unter die Aufnahme des Bremsgestänges einen U-Winkel geschraubt, der den Hauptständer gehindert hat, ganz nach oben zu klappen. 1/2 cm tiefer und nix schleift mehr :D


    Peter

    Hallo Felix,


    bei shop.zweirad-schubert.de/
    sind die Kupplungs- und Bremshebel aus Metall zur Zeit nicht lieferbar, aber es gibt ja noch andere Versandhändler.


    Wenn Du Dir die Kabelbäume als kompletten Satz besorgst, dann sollte zusammen mit dem richtigen Schaltplan vom net-harry das Verlegen keine Hexerei sein.


    Meine Erfahrung (allgemein): fang mit kleinen Veränderungen an und stelle jede Arbeit fertig, bevor Du den nächsten Schritt beginnst.


    Ein zu Deiner Simme passendes Buch ist Grundvoraussetzung. Z.B.:"Ich fahre ein Kleinkraftrad" oder von Erhard Werner "Simson Roller SCHWALBE"


    Peter

    Hi,


    hatte falsch gelesen,


    nicht nach größeren, sondern nach gröberen Reifen hattest Du gefragt:


    gibbet doch! z.B. bei


    zweirad-schubert


    da hamse "Enduro"-Profil. Wer's braucht....


    Unterschied zur Schwalbe: neben der Optik und den unterschiedlichen Radgrößen wenig, zumindest was die /2 Schwalbe angeht, denn der Motor ist der Gleiche.


    Die SR gibt es deutlich "elektronischer" und auch mit Anlasser.


    Peter

    Hallo


    Zitat von Dobermann


    Wo ist da außer der Optik der große Unterschied?


    Unterschied wozu? Zur Schwalbe oder zwischen den verschiedenen SR50 Ausführungen?

    Zitat von Dobermann

    Kann man auch gröbere Räder draufbauen bzw gibts da Gummis in dieser Größe.


    Nein / ja

    Zitat von Dobermann

    Wie ist das Fahrverhalten gegenüber ner normalen Schwalbe?


    Ich find das Fahrverhalten der Schwalbe wegen des größeren Reifendurchmessers besser.


    Peter

    Hallo ????


    Hol Dir beim net-harry den passenden Schaltplan zu Deiner Simme und überprüfe noch einmal.



    Lichtspule und Ladespule haben nichts miteinander zu tun und so sollte dann auch das Bremslicht, das aus der Ladespule versorgt wird, unabhängig davon funktionieren.


    Aber vielleicht hast Du ja die ELBA falsch verdrahtet?
    Die versorgt nämlich auch die Blinker.
    Was ist mit der Batterie?


    Peter

    Martin,


    Du kannst auch dem kompletten Versager abschrauben und durch die Ansaugöffnung schauen, ob der Kolbenschieber sich bewegt, wenn Du am Gasgriff drehst.


    Wenn Sprit aus dem Schlauch kommt und der Schwimmer beweglich ist, dann kann er immer noch falsch eingestellt sein oder das Schwimmernadelventil klemmt oder ist verstopft.


    Kauf Dir das Buch von Erhard Werner "SIMSON Roller Schwalbe", die 24,80€ lohnen sich!


    Peter

    Hallo Martin,


    das erste Problem liest sich so, wie kein Sprit mehr :shock:
    Zumindest könnte der Motor es schneller verbrauchen, als es nachläuft.


    Entweder kommt zu wenig aus dem Tank/Bängzäng-Hahn oder der Schwimmer gibt das Nadelventil nicht frei oder selbiges kemmt. X(


    Peter aus Braunschweig

    Hi


    hol Dir beim net-harry den Schaltplan von Deinem Vögelchen und beginne mit einer einfachen Prüflampe an dem entsprechenden Kabelende zu prüfen, das aus der Lima kommt.
    Dann am Zündlichtschalter, dann am Abblendschalter.
    Dafür braucht man kein kompliziertes Messgerät.


    Peter

    Hallo Grubenhund,


    jetzt hast Du eine Schwalbe offensichtlich ohne Papiere erstanden, denn sonst wüsstest Du mehr über sie, zumindest den Typ und das Baujahr :wink:


    Da würde ich mir an Deiner Stelle ganz andere Gedanken machen, bevor ich überlege, was ich alles reinstecken oder gar X( tunen X( will.


    Vermutlich musstest Du nicht viel ausgeben, da ist hoffentlich noch ein wenig Geld über, um das Schwalbebuch von Erhard Werner für 24,80 zu kaufen.


    Viel Erfolg wünscht


    Peter