Beiträge von Zschopower

    Hallo Felix,


    bei shop.zweirad-schubert.de/
    sind die Kupplungs- und Bremshebel aus Metall zur Zeit nicht lieferbar, aber es gibt ja noch andere Versandhändler.


    Wenn Du Dir die Kabelbäume als kompletten Satz besorgst, dann sollte zusammen mit dem richtigen Schaltplan vom net-harry das Verlegen keine Hexerei sein.


    Meine Erfahrung (allgemein): fang mit kleinen Veränderungen an und stelle jede Arbeit fertig, bevor Du den nächsten Schritt beginnst.


    Ein zu Deiner Simme passendes Buch ist Grundvoraussetzung. Z.B.:"Ich fahre ein Kleinkraftrad" oder von Erhard Werner "Simson Roller SCHWALBE"


    Peter

    Hi,


    hatte falsch gelesen,


    nicht nach größeren, sondern nach gröberen Reifen hattest Du gefragt:


    gibbet doch! z.B. bei


    zweirad-schubert


    da hamse "Enduro"-Profil. Wer's braucht....


    Unterschied zur Schwalbe: neben der Optik und den unterschiedlichen Radgrößen wenig, zumindest was die /2 Schwalbe angeht, denn der Motor ist der Gleiche.


    Die SR gibt es deutlich "elektronischer" und auch mit Anlasser.


    Peter

    Hallo


    Zitat von Dobermann


    Wo ist da außer der Optik der große Unterschied?


    Unterschied wozu? Zur Schwalbe oder zwischen den verschiedenen SR50 Ausführungen?

    Zitat von Dobermann

    Kann man auch gröbere Räder draufbauen bzw gibts da Gummis in dieser Größe.


    Nein / ja

    Zitat von Dobermann

    Wie ist das Fahrverhalten gegenüber ner normalen Schwalbe?


    Ich find das Fahrverhalten der Schwalbe wegen des größeren Reifendurchmessers besser.


    Peter

    Hallo ????


    Hol Dir beim net-harry den passenden Schaltplan zu Deiner Simme und überprüfe noch einmal.



    Lichtspule und Ladespule haben nichts miteinander zu tun und so sollte dann auch das Bremslicht, das aus der Ladespule versorgt wird, unabhängig davon funktionieren.


    Aber vielleicht hast Du ja die ELBA falsch verdrahtet?
    Die versorgt nämlich auch die Blinker.
    Was ist mit der Batterie?


    Peter

    Martin,


    Du kannst auch dem kompletten Versager abschrauben und durch die Ansaugöffnung schauen, ob der Kolbenschieber sich bewegt, wenn Du am Gasgriff drehst.


    Wenn Sprit aus dem Schlauch kommt und der Schwimmer beweglich ist, dann kann er immer noch falsch eingestellt sein oder das Schwimmernadelventil klemmt oder ist verstopft.


    Kauf Dir das Buch von Erhard Werner "SIMSON Roller Schwalbe", die 24,80€ lohnen sich!


    Peter

    Hallo Martin,


    das erste Problem liest sich so, wie kein Sprit mehr :shock:
    Zumindest könnte der Motor es schneller verbrauchen, als es nachläuft.


    Entweder kommt zu wenig aus dem Tank/Bängzäng-Hahn oder der Schwimmer gibt das Nadelventil nicht frei oder selbiges kemmt. X(


    Peter aus Braunschweig

    Hi


    hol Dir beim net-harry den Schaltplan von Deinem Vögelchen und beginne mit einer einfachen Prüflampe an dem entsprechenden Kabelende zu prüfen, das aus der Lima kommt.
    Dann am Zündlichtschalter, dann am Abblendschalter.
    Dafür braucht man kein kompliziertes Messgerät.


    Peter

    Hallo Grubenhund,


    jetzt hast Du eine Schwalbe offensichtlich ohne Papiere erstanden, denn sonst wüsstest Du mehr über sie, zumindest den Typ und das Baujahr :wink:


    Da würde ich mir an Deiner Stelle ganz andere Gedanken machen, bevor ich überlege, was ich alles reinstecken oder gar X( tunen X( will.


    Vermutlich musstest Du nicht viel ausgeben, da ist hoffentlich noch ein wenig Geld über, um das Schwalbebuch von Erhard Werner für 24,80 zu kaufen.


    Viel Erfolg wünscht


    Peter

    Hi an alle!


    Habe gerade mal Wikipedia befragt:


    Eine Restaurierung stellt die Durchführung von Maßnahmen zur Erhaltung von Kunstwerken oder allgemeiner von Objekten in ihrem materiellen Bestand dar.


    Das passt doch! :bounce::bounce:


    Sagt natürlich nix über das Ziel des Restaurators aus.
    Soll es besser als neu, so wie neu oder dem Alter ensprechend, jedoch i.O. werden?


    Danach richtet sich dann der Aufwand, der reinzustecken ist.
    Bei "besser als neu" habe ich meine Zweifel, sonst haben beide anderen Zustände ihre Daseinsberechtigung.


    Ich mag sogar Oldtimer, die aussehen, als seien sie gerade aus einer Scheune geborgen worden. :wink:


    Nicht nur in diesem Thread fällt mir auf, dass manchmal gerne vergessen wird, dass es hier nicht nur Superoberspezialisten mit unbegrenztem Budget gibt :shock:


    Peter aus Braunschweig

    Hallo Tobis,


    willkommen!


    Und das mit den Lackspuren wird schon wieder :wink: , Hauptsache das Vögelchen fliegt und der Mensch ist gesund!


    Wenn Du auch etwas grössere Touren machen willst, dann schau doch mal bei den Braunschweigern vorbei, die haben eine eigene Rubrik hier im Nest:


    Braunschweig und Umgebung


    Peter

    Hi,


    besorg Dir beim net-harry die Schaltpläne von Star/ Sperber und Deiner S51 und vergleiche dann die Belegung der Grupla.


    Wenn Du schon die Zündung richtig angeschlossen hast, dann sind ja nur noch zwei Spulen zu verkabeln und das schaffst Du schon :wink:


    Peter

    Hi Rocker,


    mein Tip:


    besorg Dir beim Net-harry den zu Deinem Fahrzeug passenden Schaltplan und verkabele dann das Hupenkabel richtig.


    Evtl ist aber auch einfach nur der Hupenschalter verklemmt.


    Peter

    Gratulation!


    Ich gewinne immer nur Dienstreisen X(


    Bin gleich ins Bett, weil morgen früh muss ich schon vor dem Aufstehen im Zug sitzen :(


    Mal sehen, ob ich es zu einem der nächsten Events schaffen kann (beim Jan in Garten, aber am gleichen Wochenende gibt es noch andere Verpflichtungen)



    Peter