Beiträge von Zschopower

    Hallo Pfanne,


    ich halte die Waschanlagen Methode für reichlich schlecht :cry:


    Da hast Du hinterher nicht nur Probleme mit den Bremsen, sondern evtl. ziemlich sicher auch mit Vergaser, Zündung etc. pp....


    Ich nehme einen "öligen" Lappen. Petroleum ist sehr gut für die Reinigung geeignet. Dann kannst Du natürlich auch in den nächsten Motorradladen gehen, die haben auch Reiniger.
    Grober Dreck geht mit einer Bürste ab, an enge Stelle kommt man gut mit einer alten Zahnbürste.


    Gute Erfahrung habe ich auch mit Radglanz aus dem Fahrradladen gemacht.
    Für die Chromteile gibt es Chromputzmittel oder "Nevr Dull".


    Peter

    Oh je, hört sich nicht gut an.


    Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung hast, dann ist das mit dem Anwalt vermutlich eine gute Idee.
    Die Aussage der Verkäufers, dass er sich mit Dir nicht einigen möchte, hast Du die schriftlich? Was steht im Kaufvertrag? Ist der Verkäufer eine Privatperson?


    Ich würde alle Mängel aufschreiben und dem Verkäufer in einem zweiten Brief eine Frist von ca. 14 Tagen setzen, bevor Ich weitere Schritte einleite.


    Dann überlege, was Dir der Ärger wert ist. Oder ob es nicht einfacher ist, mit Hilfe von Stuttgarter Nestlern die Mängel ohne grosse Kosten zu beheben.
    Den Verkäufer musst Du deswegen ja nicht gleich liebhaben, sondern kannst, wenn Du z.B. bei ebay gekauft hast, noch deren Hilfe in Anspruch nehmen. (versuchen)


    Peter

    Hi Chris,


    das ist doch keine restaurierte Schwalbe was Du da beschriebst, das ist allerhöchstens Verkaufsbemalung.
    Beschimpf den Verkäufer und verlange eine kostenlose Reparatur oder einen Teilbetrag der Kaufsumme zurück.


    Und dann behalte die Simme. Auch wenn Du noch nicht der grosse Schrauber bist, das kann noch werden. Eine Werkstatt wäre zwar schön, aber ich habe auch jahrelang auf dem Gehweg geschraubt, das geht durchaus.


    Das Ruckeln könnte vom schräg eingebauten Hinterrad/Kette kommen. Wenn Du sowieso die Kettenspannung einstellen willst, kannst Du das gleich miterledigen.


    Viel Erfolg
    wünscht Peter aus Braunschweig

    Hi Mervi,


    das mit den Sommerferien ist gut, denn dann hast Du Zeit, Deiner Schwalbe das Fliegen beizubringen :wink:


    Mach mal "Erstversorgung":
    1) Tank ausspülen (den alten Sprit am besten bei einer Tankstelle entsorgen). Wenn man den Sprit noch verwenden kann, gibbeim Wiedereinfüllen eine halbe Verschlusskappe Spiritus hinzu, der löst das leider unvermeidliche Wasser im Sprit.
    2) Belüftungslöchlein im Tankdeckel freipulen und mit Druckluft durchblasen
    3) Benzinhahn reinigen, darin sind zwei Siebe enthalten, die kleine Farb und Rostpartikel zurückhalten sollen und sich gerne zusetzen. Ein zusätzlicher Benzinfilter im Schlauch zum Vergaser ist nicht nur überflüssig, sondern oft auch Quell von neuem Ärger.
    4)Vergaser reinigen, dabei alle Düsen ausblasen (nützt nur dann auf Dauer etwas, wenn man 3. gemacht hat)
    5) Auspuff an der hinteren Strebe öffnen und den Dämpfereinsatz von Ölkohle befreien (abkratzen oder mit dem Gasbrenner abbrennen), den Auspuff sollte man auch auskratzen.


    Peter

    Hallo totoweg,


    evtl. hat ja jemand eine 35 Watt Lichtspule eingebaut.


    Die Ladeanlage hat mit der Lichtspule für den Scheinwerfer nichts zu tun, dafür gibt es eine extra Ladespule, die auch Rück- und Bremslicht versorgt.
    Unterscheiden kann man die dadurch, dass die Ladespule einen Abgriff und damit neben der Masse zwei Kabelanschlüsse hat, die Lichtspule hat nur ein Kabel.


    Schau mal unter http://www.zschopower.de --> SIMSON --> Elek-Tricks nach dem Schaltplan der S51, der ist ähnlich.


    Peter

    Hi,



    Kauf Dir das Buch von Erhard Werner "Simson Roller Schwalbe"
    , die 25 Euro sind gut investiert.


    - Kette mit einem Draht durchziehen
    - welches Ende wo: einfach vorher mal ausprobieren oder noch einfacher: das Ende mit den vier Wülsten kommt nach hinten
    - Vergaser: die beiden Plättchen werden auf die Nadel gesteckt, Position je nach Vergasertyp aus dem Buch lesen.
    Beides zusammen in den Schieber einlegen, dann Feder und Gehäusedeckel drauf und Bowdenzug durchfädeln.


    Peter

    Hallo glücklicher Felix,


    hydraulische Dämpfer wurden nicht bei allen 51/1 verbaut. Sollten bei Deiner Schwalbe welche verbaut sein, lass die Finger davon, bevor sie Dir um die Ohren fliegen.
    Wie die reibungsgedämpften funktionieren und auseinander genommen werden können, steht im Buch von Erhard Werner "Simson Roller Schwalbe".
    Die 25 Euro dafür solltest Du auf jeden Fall investieren, wenn Du Deine Schwalbe erfolgreich wieder zum Laufen bringen willst.


    Bitte füll Dein Profil aus, damit wir besser wissen, woher Du kommst und welche Schwalbe Du genau hast.


    Peter

    Zitat von elec_105

    ok habs problem gefunden, hab mir nochn gebrauchten zylinder und kolben besorgt und verbaut und rasseln is verschwunden :D ,
    aber wo bekomme ich am günstigsten einen guten neuen zylinder und kolben her? kennt jemand n guten internetshop wo die qualität auch stimmt?
    danke


    Ganz einfach hier schauen :wink:


    Peter

    Hi Lucky,


    habe letztens mal etwas von Bohrern gelesen, die linksrum funktionieren sollen.
    Da besteht die Hoffnung, dass sich der Schraubenrest "fast von selbst" mit löst.
    Allerdings war keine Bezugsquelle dabei. Frag mal im guten Werkzeugladen.


    Ein Linksausdreher ist wohl keine Alternative, die brauchen mehr Platz.


    Sonst kannst Du natürlich einfach ausbohren und dann entweder von unten eine Mutter mit UHU-Plus gegenkleben oder einfach ein grösseres Gewinde schneiden und eine andere Schraube nehmen.


    Peter


    P.S.


    das mit dem ausgelogt werden hatte ich auch. Ist weg, seitdem ich mich auf der Startseite unten links einlogge und nicht erst auf der Forumsseite.

    Hallo Star1968,


    vierzig Jahre , mein Glückwunsch!


    In einem anderen Thread wurde in den letzten Tagen von einem defekten WeDi durch falsches Getriebeöl berichtet.
    Wenn Du den WeDi allerdings bei der Restauration erneuert hast und auch das richtige Getriebeöl SAE80 genommen hast, dann könnte es auch an zu geringer Kompression liegen. Miss die doch einfach mal.
    Ursache kann Verschleiss bei Zylinderlauffläche/Kolben/Kolbenringen sein.


    Peter

    Hi Tankreingergemeinde,


    der Trick mit der Rostentfernung durch Säuren ist der, dass der Rost schneller durch die Säure gelöst wird, als das Blech durchgeätzt wird. :smokin:
    Bei der Vorbehandlung muss als erstes der ganze Ölschmodder raus (Entfetten) und dann kann man, um die Verweildauer der Säure abzukürzen, eine mechanische grobe Vor-Entrostung mit Spaxschrauben vornehmen. Bleikugeln, Split oder Glasscherben haben den Nachteil, dass sie zu unerwünschtem Abreib bzw. Ablagerungen führen.


    Nach der chemischen Entrostung muss laaaaange und oooooft mit Wasser gespült werden, damit keine Säure zurückbleibt und weiterarbeiten kann.


    Wer zwischendurch ein Päuschen machen will, sollte den Tank vor der Pause von innen trocknen, entweder im Backofen oder mit Heissluft.


    Wenn man nicht mit benzinfestem Lack beschichtet, muss die Oberfläche passiviert werden, sonst kommt die braune Pest schnell wieder, dass kann man mit Phosphorsäure machen. (Soll angeblich auch in Fertan drin sein)


    Peter

    Hi,


    die Krümmerklemmschelle einfach etwas fester drehen, ggf. ist der Anfang des Auspuffs ja vermurkst und liegt nicht mehr sauber am Krümmer an.
    Im Original ist hier keine Dichtung verbaut.
    Das sollte aber dicht sein, weil die Leistung vom Zweitaktmotor vom korrekten Gegendruck aus dem Auspuff abhängt.


    Oder meist Du die Krümmerverschraubung am Zylinder?
    Hier sind Dichtungsringe verbaut.Einsetzen und mit Hakenschlüssel aus dem Bordwerkzeug gut festziehen, aber vorher das Gewinde mit Kupferpaste bestreichen.


    Peter

    Hallo alkoholischer Fürst


    1. reinschrauben (Uhrzeigersinn) macht fetter, weil der Luftzufuhrkanal verschlossen wird


    2. Die Nadelhalteplättchen werden in eine der Kerben eingehängt. Es zählt das untere Plättchen, damit wird die Düsennadel angehoben oder abgesenkt und damit das Gemisch im Teillastbereich beeinflusst.


    Lies: Simson Roller Schwalbe von Erhared Werner, das steht was drin :wink:


    Peter

    Hi Ulf


    zu deinen Pünktchen:


    Letztlichs: nutze die Suche Funktion
    4. Erhard Werner: SIMSON Roller Schwalbe
    3. Versuche es mit Einstellen, könnte auch Abnutzung sein (lies 4. :wink: )
    2. da musst Du einfach mal nachschauen
    1. Lichtmaschine hat fast nix mit der Leistung zu tun. Umbauen ist nur nötig, wenn ein Defekt vorhanden ist. Jede Simme, die fährt, kann lange auf's Schrauben warten :rolleyes:
    Erwarte keine zu grosse Leistung aus dem kleinen Motörchen bei dem Windwiderstand.


    Aber Du kannst die üblichen Arbeiten ausführen und probieren, ob es etwas nützt:
    - Auspuff innen säubern
    - Vergasereinstellung überprüfen
    - Zündeinstellung überprüfen


    Viel Erfolg wünscht


    Peter

    Hi Mike,


    es MUSS nicht an falsch eingestellter Kupplung liegen.


    Folgende Punkte sind auch zu beachten:
    Der Halbautomatik-Motor will spezielles Hydrauliköl als Getriebeöl und dann wurden dort auch spezielle Kupplungsscheiben verbaut.


    Steht in den wichtigen Schwalbebüchern von Erhard Werner.


    Peter