Beiträge von Schwalbendoktor

    Habt ihr beiden den Auspuff ganz genau geprüft?
    Bei meiner einen Schwalbe hatte ich folgendes: Das schalldämpferbeinhaltende Endstück des Aufpuffes war lose und der Gummiformring dichtete gar nicht ab. Also machte ich diese Stelle dicht und siehe da: Der Auspuff war dann auch dicht und die Schwalbe fuhr so wie ihr beschrieben habt.


    Lösung: Verengung im Endstück war zu verengt, also habe ich es polytechnisch erweitert.


    Schwalbengruß :smokin:

    Schau mal, ob die Kontaktfahnen deiner Lampenfassung des Scheinwerfereinsatzes im eingebauten Zustand mechanischen Kontakt mit der Ladeanlage haben.


    Ich hatte genau das gleiche Problem, daß mein Licht ganz willkürlich anging, obwohl das Zündschloß auf Stellung "Licht aus + Zündung an" geschaltet war (35W machen die Batterie schnell leer). Ich habe die Kontaktfahnen umgebogen und isoliert. Somit war dann alles klar und die Batterie nicht immer entladen.

    Liebe Gemeinde und Freunde des gesattelten Vogels,


    ich möchte neben meinen Reisefreds auch hier gern noch meine Gepäckträger für die Schwalbe vorstellen, da stets und überall die Schwalbe als Reisefahrzeug immer beliebter wird und eine Gepäcklösung mit dauerhaftem Gebrauchswert die Reisen - meinen Erfahrungen nach - angnehmer macht.


    Die Träger erfordern keine Modifikation der Karosserie, sind in 5-8min montiert und auf bisher 6800 Reisekilometer ohne ein einziges Problem verwendet worden. Die Taschen, wie hier gezeigt, sind normale wasserdichte Ortlieb classic Fahrradtaschen.


    PS: Nebenbei kann auch meine KR51/1S von 1978 mal nach Abschluß der Restauration im Schwalbennest auftauchen.


    Sehet da, :shock:







    PPS: Bei Interesse an einem Trägerpaar bitte bei mir melden.

    totoking: All right, d'accord.


    Blinker hin oder her. Dieses Gefunzel ist doch Wumpe. Und mir ist es auch egal, ob ihr meint die ABE erlischt bei "Ohne-Blinker-fahren". Ich glaube, daß man in dieser Hinsicht nicht so spitzfindig sein soll und, daß eine Versicherung wegen solcher Mätzchen dennoch haften wird.


    Wie dem auch sei! Hier geht es um eine Tour, die fern von allen deutschen Gemurkse stattfinden sollte. Sie war schön, hat Spaß gemacht und wir haben tolle und alte Wege gefunden. Alte Alleen und Sandwege... Ein Traum.


    Zum Teufel mit eurem ABE-Gesappel. :smokin:


    Prof: Angenommen Blinker sind dran, funktionieren aber aufgrund der Steinzeitelektronik nicht: Was und wem nützt es? Besteht das Schwalbefahren denn nur aus dämlichen Regeln?

    @Biker-Max: Die ABE erlischt nicht durch das Nichtvorhandensein der Blinker. Das ist doch Quatsch und Unfug hoch zehn! :roll:


    Laut StVO müssen Blinker, die an dieser Fahrzeugklasse verbaut sind, funktionieren. Die Blinker sind aber nicht pflichtmäßig vorgeschrieben. Also abbauen und gut ist das! Ich hatte das schon mal mit der Polizei zu klären...


    @Schwätzer: Im Osten der Müritz gibt es Spurplattenwege die eben genau durch diesen Nationalpark führen. Sehen und verstehen, wenngleich der Weg nicht direkt ein Uferweg ist. :shock:


    Thomas: Drei Tage enspanntes herumrollen.

    Tach an alle Simsonauten,


    hiermit die freudige Veröffentlichung unserer Mecklenburgtour. Von Schwerin aus ging es glatt rund um die Müritz über Feldwege, Kopfsteinpflaster und Wiesen. Herrlich, kann ich da nur sagen.


    Insgesamt waren es knapp 400km, wobei meine Träger selbst bei voller Beladung die rüpelhaftesten Schlaglöcher überstanden. Nicht ein bisschen sind die verrutscht oder ähnliches.


    Alle Schwalben (KR51/1S grün, KR51 H bunte, KR51/1K blaue) haben keinen Defekt gehabt. Und die Moral von der Geschicht: Fahre Bundestraßen nicht. Da ist einfach die Hölle los. Knappes Überholen inklusive... Über Dorfstraßen und alte Feldwege kamen wir auch wunderbar voran.


    Schaut es euch an: :shock:








    Hallo liebe Gemeinde und Freunde des Reisevogels,


    die Träger sind definitiv zum 19.Juni fertig und versandbereit. Eventuell sind einzelne Paare schon früher versandfertig (Ende dieser Woche, Anfang nächster Woche).


    Preis: 48EUR für einTrägerpaar in schwarz oder weiß (1K-Lack auf Grundierung)+ Versandkosten (voraussichtlich 6,90EUR per DHL)


    Beinhaltet:
    Ein Trägerpaar mit vier Gummistützen, zwei Zurrgurten und Gummischutzschlauch plus Montageanleitung für den problemlosen Flug mit dem gesattelten Vogel.


    Bernhard aus Rostock


    PS: Falls ihr Interesse habt oder noch fragen haben solltet, schreibt mir bitte eine PN.

    An die Freunde des gesattelten Vogels::smokin:


    Die Herstellung der Träger hat begonnen.


    Preislich folgende Änderung. 48 EUR zzgl. Versand (möglicherweise Versand als Päckchen, kost 3,90EUR) .


    Die Träger werden voraussichtlich Anfang Juni versandfertig sein.


    PS: Wer durch die konkrete Preisansage diesen hier macht ::shock: , der kann mir bitte eine pn schreiben, ob das Interesse dennoch besteht.


    Für dringliche Fälle und Reisende, die vor Anfang Juni die Träger benötigen, bitte ebenso eine pn.


    Kolben- und Rahmenbruch wünscht
    Der Schwalbendokter

    Zitat

    Vielleicht kannste die Befestigung ja irgendwie so machen, dass die mit unter der Sitzbank an der Haubenbefestigung stabil verschraubt werden können.


    Wenn man nun Metallstreifen nimmt, um den Träger nach oben hin zu fixieren, ergeben sich meines Erachtens Nachteile:


    - Platzprobleme unter der Sitzbank
    - Montageschwierigkeiten, da die Schwalbenhauben grundsätzlich niemals identisch in der Breite sind (Größenordnung 1cm mindestens)
    - Lackschäden :smokin:


    Im Grunde haben sich die Träger, so wie sie sind, durchaus bewährt.


    Einziges Manko war schließlich, daß die Fußrastengewinde tadellos sein müssen. Wenn sie es nicht sind, empfiehlt es sich das Gewinde zu verstärken, indem eine Mutter von hinten angeschweißt wird. (z.B.)

    Nun wirklich? Im Grunde könnte man, vorausgesetzt irgendjemand ist tatsächlich so pingelich, die zwei M8 Schrauben der Fußrastenbefestigung mittels Schnellspanner oder Flügelmutter oder Rändelmutter oder... befestigen.


    Ich denke, es wäre besser diese vom Prof vorgeschlagene Sache im Hinterkopf zu behalten, und nichts anderes damit zu machen.


    Or what? :smokin: