Beiträge von schwalbenbob

    So neue Ringe sind auf dem alten Kolben verbaut; Ringstoß ist so wie er sein sollte bei 0,2.
    Motor läuft jetzt nach fast 100km bis zu einer Geschwindigkeit von 55km/h einwandfrei und hat auch einen guten Anzug und auch keinen spürbaren Leistungsverlust. Sprit habe ich mal mit mehr Öl versetzt in Richtung 1:33 (auch wenn es einige nicht für notwendig halten)
    AAAAber was mich irritiert ist ab 55km/h Richtung 60 und mehr im 4. Gang (wobei ich das mehr noch nicht getestet habe) fängt der Motor an zu knistern. Das ganze geht auch im 3. Gang dann eben bei Geschwindigkeit 35-45 km/h.
    Beim Gas wegnehmen ist das Knistern sofort weg.


    Kann es was mit der Zündung zu tun haben? Wobei ich die nicht verstellt habe! Die lief ja vorher auch 1a.
    Zündung ist eigentlich super; 1. Kick direkt an


    Hat hier einer eine Idee?

    So erstmal vielen Dank für die tolle Teilnahme an meiner Frage und die ganzen Ideen zur Fehlerbehebung.
    Zwischenzeitlich ist der Fehler gefunden und behoben.
    Das Rücklicht brennt so wie es soll :)


    Ja zum einen war es der fehlende Massekontakt (bei der vorherigen Lampe wurde das tatsächlich über einen Kontakt im Rücklicht gelöst...also ohne weiteres Kabel); jetzt wurde ein extra Kabel dafür verlegt.
    Aber ich kann euch sagen......ich bin ja fast durchgedreht.....nur das Kabel wars nicht!


    Immer (nachdem ich Masse hergestellt hatte) wenn ich das Zündschloss ausgebaut hatte ging das Rücklicht...also Schloss wieder rein......fump...Licht aus!??!^^; Schloss wieder ausgebaut....fump...Licht an!??!^^
    Häää dachte ich....ok kann ja nur das Schloss im Eimer sein......also neues Schloss bestellt....alle Kabel neu gemacht.....getestet....fump...Licht an....SUPI (dachte ich) und alles wieder zusammen geschraubt.


    Danach...Schwalbe an....fump...Licht AUS.....Aaaargh was ist das?
    Werdet Ihr euch fragen...ich mich auch und beschloss innerlich schon noch eine Saison ohne Rücklicht zu fahren.
    Ich sags euch......Die Schrauben die das Schloss im Lampenkasten festhalten waren einen 1/2 mm zu lang und haben geleitet und somit immer (klar) wenn das Schloss ausgebaut war (keine Schrauben vorhanden) Licht angemacht und wenn das Schloss eingebaut war (Schrauben drinnen) Licht ausgemacht!


    Leute; was für eine Tortur wegen ein paar so besch*****en Schrauben!


    Aber nu gehts!

    Mal ganz einfach beschrieben, schau dir doch mal die Aufnahmen für die beiden Lampen an. Oben Stopplicht, unten Licht. Das braune und das schwarz/rote tauscht Du untereinander aus. braun an klemme 31 (links von der Lampe) schwarz/rot rechts davon. Die obere Lampenfassung sollte/darf keinen Kontakt zur Fahrzeugmasse haben.


    Unten das graue kabel kannst Du lassen, oben, wo kein Kabel ist, sollte ein braunes Kabel ran, welches mit Massepunkt am Motor versehen ist. Korrigiert mich wenn mir da ein Fehler unterlaufen ist :)



    Ich glaube jetzt wird ein Schuh draus....ich dachte Masse gäbs über die Lampenfassung oder die Befestigung der Lampe am Panzer^^
    Ich teste das die Tage mal wenns wieder hell draussen ist ;)

    Wenn alle Leitungen abgeklemmt sind und Du bekommst an der grauen Leitung nix, aber auf den anderen beiden liegt Spannung an, was ich mir (bis auf das schwarz rote Kabel) nun wieder auch nicht vorstellen kann ist da was oberfaul.


    Wie schon erwähnt Spannung sollte an schwarz/rot und auf grau anliegen, wenn direkt an der Lüsterklemme gemessen wurde. Auf Braun darf keine Masse anliegen, es sei denn jemand hat an diesem Kabel, welches vom Bremslichtkontaktschalter am Hinterrad kommt und über die Stopplicht Lampe zum stromführenden schwarz/roten kabel geht was rumgebastelt.


    Geht das Rücklicht (bei Haube drauf) zufällig wenn Du auf den Fußbremshebel trittst ?



    Nein :) da geht so wie es soll nur das Bremslicht

    Wenn alle Leitungen abgeklemmt sind und Du bekommst an der grauen Leitung nix, aber auf den anderen beiden liegt Spannung an, was ich mir (bis auf das schwarz rote Kabel) nun wieder auch nicht vorstellen kann ist da was oberfaul.


    Wie schon erwähnt Spannung sollte an schwarz/rot und auf grau anliegen, wenn direkt an der Lüsterklemme gemessen wurde. Auf Braun darf keine Masse anliegen, es sei denn jemand hat an diesem Kabel, welches vom Bremslichtkontaktschalter am Hinterrad kommt und über die Stopplicht Lampe zum stromführenden schwarz/roten kabel geht was rumgebastelt.


    Geht das Rücklicht (bei Haube drauf) zufällig wenn Du auf den Fußbremshebel trittst ?


    Also nochmal ganz langsam; eben am Moped mit dem Handy war das alles bisserl kompliziert:


    Alle Leitungen abgeklemmt = nur Strom auf dem schwarz roten Kabel (hier sollte Strom sein)
    = keinStrom auf dem grauen Kabel (hier sollte Strom sein)
    = kein Strom auf dem braunen Kabel (hier sollte kein Strom sein)


    Wenn ich die Kabel "Braun und Schwarz/Rot" wieder anklemme habe ich Strom auf der Lüsterklemme bei Braun und Schwarz/Rot aber keinen auf Grau


    Egal wie ich das drehe oder Wende...ich werde glaube ich demnächst das Zündschloss austauschen...ich glaube der Fisch stinkt da schon.

    Versuch mal bitte folgendes:


    Alle drei Kabel aus der Klemmleiste (Lüsterklemme) entfernen, dann das neue Lämplein vom Rücklicht ausbauen, das graue Kabel vom Zündschloss an den Lampensockel halten, den Lampenfuß an den Motorblock halten und gucken ob es funktioniert.
    Die Verkleidung ablassen.


    alles tot.....da geht nichts

    Aber wenn der Panzer ab ist, dann leuchtet das Rücklicht?
    Ja...so ist es. Wenn das Licht bei Fahrt leuchten würde wäre das nur 1/2 so tragisch


    Woher weisst Du an der Lüsterklemme, welche Klemmenbezeichnung die richtige ist?
    Kabelfarbe oder Position?
    Ich benutze den Moser Plan und habe das Moped entsprechend verkabelt



    Wenn die drei nach hinten abgehenden Kabel gelöst sind, dann darfst Du an 31b (braunes Kabel) keine Spannung haben.
    Wenn die Kabel ab sind die nach hinten gehen dann hat da nichts mehr Strom; wenn Sie jedoch dran sind dann haben alle Strom bis aus das Graue von der 58


    Hast Du diesen Schaltplan verwendet und ihn auch verstanden?
    So isses; verwendet und verstanden