Beiträge von schwalbenbob

    Wie hast Du das geprüft ? Rotschwarz mit masse verbunden , dazwischen Prüflampe ?


    Bei braun das gleiche ?


    Moped an....(die 3 abgehenden Kabel nach hinten waren aus der Klemme raus) mit dem Stromprüfer an das jeweilige Kabel bzw. Buchse und mit dem anderen Ende des Prüfers an die Masseschraube am Motorblock. Bei Kabel 31b und Kabel 54 hatte ich Strom; bei Kabel 58 kein Strom

    Versuch mal bitte folgendes:


    Alle drei Kabel aus der Klemmleiste (Lüsterklemme) entfernen, dann das neue Lämplein vom Rücklicht ausbauen, das graue Kabel vom Zündschloss an den Lampensockel halten, den Lampenfuß an den Motorblock halten und gucken ob es funktioniert.
    Die Verkleidung ablassen.



    Ok kann ich machen....was bedeutet es dann wenn es funktioniert? Was ich nicht glaube da das Kabel ja keinen Saft hat...

    Und das aber nur wenn der Panzer drauf ist ?


    so war es da letzte Mal als ich es getestet habe...und da ich seitdem nichts mehr verändert habe; gehe ich davon aus das es immer noch so ist. War vorhin nochmal dran und habe die Kabel überbrückt ....leider ohne Erfolg. Habe dann mit einem Prüfer die Buchse auf Strom geprüft bzw. selbige auch erneuert. Die 2 Kabel 54 und 31b haben Strom

    Danke für den Tip. Aber an der Lampe bzw. der Verkabelung der Lampe liegts nicht; die habe ich von meiner baugleichen funktionieren KR51/2 abgemacht bzw. getauscht um das auszuschliessen. Wie gesagt der Strom kommt gar nicht an der 3-pol Buchsen Klemmleiste an; also das Kabel das vom Zündschloss kommt hat gar keinen Saft.

    Zündschloss ...hatte ich auch schon überlegt...aber warum geht das Rücklicht dann wenn der Panzer samt Licht neben der Moped steht...^^. Wenn das Schloss im Eimer ist dürfte es ja dann auch nicht gehen..

    So jetzt habe ich die Kabel nach hinten getauscht und bin trotzdem nicht weiter.
    Das blöde Licht will einfach nicht angehen!
    Masse habe ich auch nochmal geprüft.
    Der Saft kommt noch nicht mal auf der 3-pol Buchsen Klemmleiste an; d.h. das Kabel 58 was von vorne kommt hat keinen Saft. Verkabelung am Zündschloss perfekt.
    Tachobeleuchtung und Rücklicht machen keinen Mux; nur eben wenn der Panzer ab ist geht das Rücklicht!?!
    Kann das sein das die 21W Lichtspule ne Macke hat?
    Aber Aufladung Batterie und Stopplicht funktionieren einwandfrei.


    Bin kurz vorm verzweifeln
    Please Help

    Geht man nach Wiki und Buch:
    SR50 Modellreihe 1989–1991 kommt siehe Anhang bei raus
    Ab Januar 1989 wurden sämtliche Modelle mit verbesserter Elektrik ausgestattet: 12 Volt, 35/35-W-Biluxlampe, und Bremsschlussleuchte 21/5 W, Batterie 12 V/5,5 Ah


    Auf meinem Typenschild steht Bj 09/89; SR50/1


    Soweit ich das erkennen kann ist das Teil ganz unten auf den obersten Fotos ein Gleichrichter was dann ja dazu führen würde das es ein SR50C wäre wie bei Moser auf den Schltplänen oder ein SR50/1B


    http://www.a-k-f.de/moser/sr50c.pdf


    http://www.a-k-f.de/moser/sr50-1b.pdf

    Hi zusammen,
    ich habe ein Problem mit meiner SR50/1, die sollte ja eigentlich eine Elektronik Zündung mit Kickstarter haben; also so wie die KR51/2. So jetzt kenne ich die aber nicht und habe keinen Zündfunken. Kann aber auch noch nicht mal sagen ob das die richtige Zündung ist die ich das habe.
    Werde hier noch ein Bild von der Zündung anhängen in der Hoffnung das Ihr helfen könnt.


    Danke

    Mahlzeit zusammen,
    also ich hab das jetzt nochmal getest. das Massekabel noch mal extra verlegt (wegen der evtl. fehlenden Masse wegen der Lackierung) sodass es auf jeden Fall Masse hat. leider auch kein Erfolg. Habe zudem aber auch festgestellt das die Tachobeleuchtung auch keinen Mux macht. Verkabelt ist es nach dem Moser Plan. Werde demnächst nochmal die Kabel nach hinten tauschen und mich dann nochmal melden.



    Ja die Muffe in der Bucht wäre die richtige...würde aber eher die aus der Ostoase nehmen...günstiger im Preis und es ist ein "Fachhändler"

    Prima vielen Dank an euch alle...werde wohl den Motor umbauen...scheint weniger Hexenwerk zu sein :-).


    Hier wird einem immer geholfen ...ich finde das super klasse!



    p.s. bin gerade eben noch stolzer Besitzer eines SR50? geworden (hoffentlich wird die Baustelle nicht zu groß) :)


    das hier ist die T-Muffe die auf den 16N1-1 draufgehört


    So wie es jetzt bei dir ist wird es nicht richtig funktionieren