Beiträge von schwalbenbob

    Danke Matti für dein Ausführung.
    Tatsächlich ist es so: Eine hatte ich die ganze Zeit schon die eigentlich prima ist (Farbe Billardgrün); eine habe ich neu dazu bekommen (Farbe Saharagelb bzw. Orange). Da die Orange ziemlich verbastelt war (Falscher Vergaser; Falscher Auspuff; Elektrik falsch; Miese Sitzbank und miese Reifen inkl. Felgen) habe ich einiges an Material neu gekauft und das Teil wieder in den originalen Urzustand zurückversetzt. Jetzt wo die Orange fertig ist habe ich festgestellt das der Motor nicht ganz so gut ist wie der auf der Billardgrünen ;) . Aufgrund der Farbe möchte ich aber gerne die Orangene fahren. Deswegen jetzt die Überlegung das komplette Beinkleid auf die Billardgrüne umzuhängen oder eben den Motor von grün auf Orange zu tauschen (dann aber inkl. Zündung)

    Hallo Gemeinde,
    ich habe 2 x KR51/2L; die eine vom Rahmen/Fahrwerk/Elektrik/Motor besser die andere hat eine schönere und bessere Verkleidung.


    Jetzt meine Frage was geht eurer Meinung nach schneller; den Motor von A nach B umhängen oder die Verkleidung umbauen?
    Bis auf die Gabel ist die Verkleidung ja kein Stress...aber die Gabel bzw. das vodere Schutzblech habe ich noch nie entfernt...wie lange dauert das im Regel/Bestfall?


    Danke für eure hilfreichen Meinungen

    Hi zusammen,
    ich habe folgendes Problem mit meinem Rücklicht KR51/2L Bj.82


    Das Rücklicht geht ums verrecken nicht an wenn das Mpoed zusammen gebaut ist.
    Was habe ich bereits unternommen?


    Glühlampe getauscht / jetzt Neu
    Kabel von Zündschloss bis zum Rücklicht getauscht / überbrückt
    komplette Lampe getauscht.


    Ratlos!


    Bremslicht geht ohne Probleme.


    Und jetzt kommts.....
    wenn der Panzer ab ist und mit angeschlossenen Kabeln neben dem Schwälbchen steht geht das mistige Rücklicht!


    Ist der Panzer wieder dran....tot!


    hat jemand eine schlaue Idee was das sein könnte?


    Im Sommer fand ich das nicht tragisch ...aber jetzt wo die Tage wieder dunkler werden.....ist auch das miese Licht ein Vorteil.


    Bzw. hätte ich ganz einfach das das Teil funktioniert aber ich bin am Ende meines Lateins und muss auf die Nestgemeinde hoffen.


    p.s. alles richtig verkabelt laut moser schaltplan


    Danke für eure Tipps im voraus



    Hi wenns dir auf die 40 Euronen nicht ankommt und du den Tank auch nicht selbst mache willst und du einen passgenauen brauchst dann nimm den hier . Ist zwar ein bisschen teurer aber der passt wie angegossen und ich habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Nimm aber auf jeden fall den 2. Benzinfilter raus. Bei etwas weniger Sprit im Tank kommt da nicht mehr genug Druck zustande um das Benzin durch den Filter zu drücken (so wie Frank hier auch schon geschrieben hat. Zusatzfilter machen auf Dauer nicht glücklich. Die Erfahrung musste ich auch machen :)

    Hast und im Benzinschlauch noch einen extra Filter eingebaut? Schmeiss den raus.....da ist zu wenig Druck für da wenn der Tank nicht ganz voll ist und dann bekommt dein Vogel zu wenig Sprit. Hatte das Problem auch mal. Im Tank ist ein Filter; der ist ausreichend (sofern er ganz ist)


    Gruß vom Schwalbenbob (der dieses Jahr nicht fahren kann wegen defekter Bandscheiben)

    Wenn du einen Bezinfilter zwischen Tank und Gaserv hast schmeiss den raus; der hat an der Stelle keinen Sinn weil der Druck aus Tank zu niedrig ist und du dann keinen Sprit mehr bekommst. Benzinfilter sollte sich im Gewinde vom Tank; da wo der Gaser sitzt befinden...


    Gruss der Schwalbenbob


    p.s. ein bisserl Zeit musste für die alten Mopeds schon mitbringen sonst wird das nie was...

    achtet auch darauf das der Auspuff nicht zu weit auf den Krümmer gesteckt wird; so max. 5cm sollten reichen, wenn er dann ausgebrannt ist und der nicht zu weit draufsteckt sollte das Problem mit dem Berg auch weg sein; hatte ich auch mal... :bounce:

    Zitat von Haensen

    was ist denn mit plan gemeint, sorry für meine dummheit, aber ich hab da keine ahnung von...


    "plan" heisst das die wirklich aneinander liegen, also keine Ritzen o.ä dazwischen sind; keine Dreckkkrümmel...die müßen wirklich dicht an dicht zusammenpassen; sonst ziehts Luft.
    Die Schrauben nicht zu fest anziehen sonst sind die im Eimer :smokin:

    Und wenn das alles nicht hilft und du wirklich aus Menz kommst kannst du dich auch per PN bei mir melden; hab hier in Kostheim einen Simson Schrauber an der Hand der mir schon oft geholfen hat; komme selbst aus Ginsheim :bounce:

    Zitat von Rummsi

    Sooo und jetzt sag nochmal was von Original haben....deine Schwalbe ist bunt zusammengewürfelt :D
    KR50-Rahmen -> KR50-Motor -> KR50-Vergaser
    KR51-Rahmen -> KR51-Motor -> KR51-Vergaser
    so einfach ist das. Oder ich versteh deine Aussage nicht.



    :roll: du verstehst meine Aussage nicht ganz :roll:
    Ganz so Bunt ist sie nicht; nur eben KR50 Rahmen mit nem KR51 Motor und nem KR51 Vergaser und der ganzen Ansauganlage.


    Der hat aber nicht den T-Luftfilter, oder? da kommt doch der Luffieinsatz direkt in das grosse runde Ende, oder?

    na ich hab nen Rahmen von einer Kr50 mit nem Motor von einer KR51; das funktioniert....; Sie fährt ja auch schon seit nen paar Jahren so; aber ich hätt das gerne original.
    Geht auch mit dem Motor der drinne ist und dem alten Vergaser und dem T Luftfilter hab ich mir sagen lassen; einziger Unterschied wäre nur das es ein bisserl lauter wäre; aber wenns dann so funzt kommt noch irgendwann der originale Motor wenn auffindbar dazu.

    Sorry Leute aber ich in der Sufu nicht das richtige gefunden.


    Kann mir einer Sagen was das fürn Vergaser ist; bzw. passt der in den Rahmen von einer KR50 bzw. 51.
    Ich hab son Rahmen wo der Luftberuhigungskasten nicht reingehört; hab Ihn zwar doch reinbekommen; hätte das aber gerne im Originalzustand.


    Also hier der Link zur Bucht:


    cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300299336896&_trksid=p2759.l1259


    Danke freue mich schon auif die zahlreichen Antworten
    Grüße aus Hessen vom Schwalbenbob

    Lobenswert das du wieder eine Säurebatterie einbauen willst; du kannst aber auch die hier nehmen:
    AKKU BLEI WARTUNGSFREI 6 V 4,5 AH Artikel-Nr.: 250116 - 62 bei conrad.de
    Hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht und du hast nicht die Sauerei mit der Säure, auch die Aufladung finde ich um einiges besser als bei Säurebatterien.
    Die Anschlüsse gehen mit Kabelschuhen ganz einfach.


    Gruss vom Schwalbenbob aus dem eisigen Hessen

    Zitat von Prof


    Trotzdem kann er den Deckel verwenden. Bei den abschließbaren Deckeln läuft die Entlüftung durch das Schloss. Das ist ja nicht hermetisch dicht und wir reden hier von Luftdurchsätzen, die in durchaus überschaubaren Größenordnungen bleiben :wink:


    MfG
    Ralf


    da muss ich dir natürlich recht geben aber wenn er denn nun son anderen deckel hätte müßte er nicht nach dem loch suchen :smokin: