Beiträge von schwalbenbob

    Hab da eine Schwalbe eigentlich ist der rahmen von einer KR51 Bj.64, der Motor der aber drinne steckt ist der von einer 51/1, was da heisst das eigentlich die Ansauganlage nicht wirklich in den Rahmen rein passt.
    Habs aber trotzdem hinbekommen; stört mich aber weils so eigentlich nicht sein soll.


    Jetzt habe ich hier folgenden Threat gelesen:


    http://www.schwalbennest.de/in…89&page=viewtopic&t=25984


    dem wurde ja auch empfohlen den T-Gummiansauggeräuschdämpfer auf den Vergaser zu machen.


    Jetzt meine Frage:


    Kann ich auf meine M53/1 Motor mit dem 16N1-5 Vergaser auch den T-Gummiansauggeräuschdämpfer drauf machen?
    Habe ich Nachteile dadurch wenns geht?


    Oder sollte ich es so lassen wie es ist?


    Danke für die Tipps


    Gruss vom Schwalbenbob aus dem regnerischen Hessen

    Zitat von Dummschwaetzer

    Wahrscheinlich hat sich die Mutter des Primärritzels gelöst und das Zahnrad ist von der Kurbelwelle (links) abgefallen. Laß mal das Öl ab, schraub den Kickstarter und Schalthebel ab und dann schraub vorsichtig den Kupplungsdeckel ab. Wenn da ein Zahnrad lose im Deckel liegt, dann darfst du dir gratulieren und selbst auf die Schulter klopfen.
    Bei der Montage eine neue Kupplungsdeckeldichtung und ein neues Sicherungsblech für das Ritzel verwenden. Das Sicherungsblech an die Mutter anlegen. Erforderlichenfalls auch die Paßfeder in der Kurbelwelle mit erneuern, wenn die, oder die Nut wo sie drin sitzt, ausgeleiert ist.
    Nimm dir beim Reparieren eventuell jemand mit dazu, der ein bisschen Ahnung vom Schrauben hat, vielleicht Opa, Vati oder den neuen Liebhaber von Mutti. :D


    Dank dir; aber die Sache hat sich quasi schon erledigt gehabt; hab meinen Mechaniker zu Hilfe gerufen :)
    Der hat mit mir zusammen den Kupplungsdeckel abgemacht und da war doch tatsächlich der Primärantrieb lose; will heissen die Scheinbenfeder (Halbmond) war weg. Somit das Zahnrad lose auf der Antriebswelle und dann gings halt nicht mehr; also scheibenfeder ersetzt; alles wieder draufgemacht; neues Öl rein und die Schwalbe fliegt wieder.


    Aber trotzdem DANKE für die hilfreichen Antworten


    Gruss vom erfreuten Schwalbenbob aus Hessen; der jetzt weider Schwalbe fahren kann :bounce:

    Hi alle zusammen,
    habe ein riesen Problem und weiss nicht was los ist, hoffe ihr könnte helfen!


    Also heute Morgen wie gewohnt zur Schufte gefahren, auf der Hälfte des Weges macht Sie aufeinmal ein seltsames Geräusch so ungefähr "brrrrrrrrrrrrr" (in einer hohen Tonlage); ich rechts ran, Leerlauf rein; nichts, kein seltsames Geräusch mehr. OK ich hab Haluzinationen. Wieder Gang rein und weiterfahren. Schwups da wars wieder "brrrrrrrrrrr"; ich wieder rechts ran -> Motor aus gemacht.


    Jetzt kommts: Als ich den Kickstarter treten wollte ging das zwar aber ohne Widerstand, also quasi ohne Funktion; naja dachte ich schiebts du Sie dann halt an; als ich dann aber den 2.Gang einlegen wollte; nichts.....


    Kein Gang geht rein; nicht der 1.2.3. oder 4.; KEINER


    Also mein Kickstarter funktioniert nicht mehr und Gang kann ich auch keinen einlegen!!


    Was könnte das sein?????


    Bitte sagt nicht das mein Motor in Eimer ist.


    Hoffe das ist irgendwas was man wieder reparieren kann ohne noch hunderte von Euronen auszugeben.


    Danke für eure hilfreichen Antworten im voraus.


    Gruss vom verzweifelten Schwalbenbob aus Hessen

    Hast du etwa einen Benzinfilter in den Schlauch eingebaut; wenn ja schmeiss den mal raus.
    Aber unabhängig davon denke ich dein Problem liegt woanders.


    Was hast du schon so alles daran gemacht?
    Ist das Loch im Tankdeckel durchgängig?
    Was macht der Filter in deinem Tank, bzw. ist da einer vorhanden?


    Gruss vom Schwalbenbob der auch mal angefangen hat....

    Entschuldigt bitte aber mal eine ganz simple überlegung....


    er schrieb doch: und einen anderen endtop montirt


    aber seit der zweiten probefahrt hat sie ,in eigentlich sehr niedrigen Drehzahlen schon, null leistung und bei der geringsten steigung kann ich sie schieben.


    wenn er den falschen auspuff drauf hat un den krümmer zu tief in den topf geschoben hat (glaube bei ner schwalbe sollten das max 2-3 cm sein) dann hat sie bei geringen steigungen zu wenig leistung und du kannst schieben. spreche da aus eigenerfahrung, wobei ich den richtigen topf hatte ;)

    Nun um ganz sicher zu gehen was du tankst würde ich nach der Motornummer schauen; hier im Forum gibts den Dummschätzer der hat eine Liste mit den Motornummern der Vogelserie.
    In der Liste steht dann ab welcher Nummer du 1:50 fährst und ab welcher du 1:33 fährst, wenn der Motor nicht nachbearbeitet wurde.
    Denn soviel ich weiss hängt das an den Lagern die an dem Pleul verbaut sind.
    Wenn du ein Kupferlager hast, fährst du 1:33 und wenn du ein Nadellager hast fährst du 1:50.


    Gruss aus Hessen vom Schwalbenbob

    Zitat von schwalbenraser-007

    Also, ich hab es mit gerade nochmal angeschaut und festgestellt, dass ich überhaupt keine 4 "LAschen habe - ich habe 6... !!?? ich hab deshalb mal ein Foto davon gemacht! Wäre cool, wenn mit jemand von euch ein Foto schicken könnte, bei dem die Abdeckung richtig verbaut ist...


    Hab außerdem irgendwie noch nicht richtig gescheckt, wie das ding überhaupt eingebaut wird... Wird es später vor udn zurück oder zur Seite geschoben...???


    -->Jetzt fällt mir gerade auf...
    Meint ihr eigentlich auch das was ich meine... also die Plastikabdeckung?



    HI nur zur Info
    dir fehlt da ein Federblätchen was an dem schwarzen Plastikschieber angebracht war; wirst du an deinem neuen teil sehen was ich meine; das federblätchen hält den schwarzen Plastikschieber fest an dem Alugehäuse.


    Gruss vom Schwalbenbob
    der die Erfahrung gemacht das neues nicht gleich besser ist.


    Hab mir auch ne neue Abdeckung gekauft, die ist dann gleich nach 2 -3 mal auf und zu machen auseinandergefallen; ich hab meine alte Abdeckung wieder parat gemacht (aus 2 mach 1) und die hält jetzt schon seit einem Jahr und wird jeden Tag benutzt . :) :bounce:

    Danke für den Hinweis, aber ich denke ich beginne trotzdem mal erst mit den einfachen dingen.
    Wenn er dann noch mehr in Ar... geht, muss halt ein Fachmann rann oder ein neuer Motor .
    Meld mich wenn ich die einfachen sachen hinter mir habe oder es neuigkeiten gibt :roll:

    Hi danke für deine AW aber ich muss dir leider wiedersprechen zu "das Polrad ist entweder fest oder nicht"; es ist leider nicht ganz fest
    :smokin: es bewegt sich nach link und nach rechts wenn auch nur minimal.


    Der Luftkanal, da meinst du den im Vergaser, oder?


    Kann nicht sein der Gaser wurde mit Druckluft gereinigt und wie gesagt der ist so sauber da kannst du drinn spiegeln.


    Aber Teillastnadel könnte ich mir nochmal anschauen.


    Im Flansch vom Gaser zum Zylinder sind irgendwie Riefen (aber so dünn wie kleine Haarrisse, oberflächlich) drinn, machen die was aus?

    Danke für den Tipp; aber höchstwahrscheinlich liegt es an dem weggeschimmelten Halbmondkeil der das Polrad justiert; der ständig die Zündungverstellt weil das Polrad hin und her rutscht.


    bekomme am Samstag Ersatz und gebe dann noch mal laut.


    Bis dahin Grüss aus Hessen
    vom Schwalbenbob

    Hi Alle zusammen,
    hätte da ein seltsammes problem.


    Ab einer bestimmten Geschwindigkeit (im 2. bei ca.40kmh und im 3. bei ca. 55-60kmh) habe ich Leistungslöcher.
    Manchmal ist es sogar so krass das wenn ich vom 2. in den 3. schalte, sich geschindigkeitstechnisch gar nichts mehr tut :( oder es sehr sehr lange dauert bis die Geschwindigkeit wieder steigt.


    Mein Fahrzeug: KR51 Bj. 64 aber mit dem Motor von der KR51/1 Vergaser 16N1-5


    Folgendes schon überprüft:
    Neue kontakte eingebaut, Auspuff gesäubert, Zündkerze neu und auch richtig eingestellt; Zündkabel überprüft und Kerzenstecker auch, Vergaser ist so sauber das man sich drin Spiegeln kann.Düsen sind alle frei.


    Anzumerken sei das das problem plötzlich auftauchte; vorher lief Sie parat Ihre 60 kmh.


    Mein Verdacht geht auf den Kondensator; aber da ist es doch eigentlich das es nur ganz oder kaputt gibt, oder irre ich?


    Könnte es sein das er sich vorankündigt kaputt zu gehen?


    Oder liegt es evtl. am Kolben und seinen Ringen die sich langsam verabschieden könnten?


    Das sind im übrigen die 2 Sachen die noch nicht getauscht worden sind.


    Wäre wie immer für eine schnelle AW sehr dankbar; da das fahren so irgend wie nich so richtig Bock macht.


    Danke an alle die sich hier beteiligen.


    Gruss vom Schwalbenbob aus dem glückerweise wieder sonnigen Hessen

    Danke für die fluchsen Antworten,
    aber das Schloss passt da bloß zur Hälfte rein also bis dahin wo der dunklere Teil anfängt.


    Die Vorrichtung endet ja innen mit einem Loch und müsste da nicht ein Teil des Schlosses hindurch?
    Denn an der Sitzbank ist ja eine Art Winkel der ja dann in den Rahmen hineinrutsch und muss da nicht dass Schloss irgendwie schliessen?


    Ich hab sowas ähnliches mal bei einem Star gesehen und der hatte da so eine Art Hakenschloss


    Danke für die Starthilfe mit den Bildern; hab da wohl die Hälfte kopiert :D

    Hi alle zusammen;
    hätte da mal die Frage wie ich das Sitzbankschloss einbaue.


    So sieht die Vorrichtung an meiner Schwalbe aus:



    und das ist das Scholss was ich dazu haben:



    Mir kommt das Vor als würde das irgendwie nich passen!?!????
    Wenn`s denn nicht passt, was für ein Schloss muss ich mir dann zulegen und wo bekomme ich es?


    Danke schon mal für die zahlreichen Antworten


    Gruss aus Hessen vom
    Schwalbenbob

    jo gute idee


    wenns gut geht kommen wir zu 4.
    2 schwalben bj.64 und 68 eine star bj.72 und eine s50b1 bj.79


    ich würde warme jahreszeit in frankfurt auf dem olditreffen vorschlagen soweit es stattfindet


    bis dahin
    grüsse aus ginsheim
    vom schwalbenbob

    Zitat von T.I._King

    was ist das denn für ein seitendeckel??


    meiner hat nur den "simson" schriftzug(vorne etwas schief...)



    Das ist glaube ich ein Seitendeckel vom Star; den hab ich auch auf meiner Schwalbe; der sieht gei... aus als der der orig. drauf ist und vorallem dann wenn er so gut poliert ist.


    Gruss vom Schwalbenbob
    aus dem eiskalten Hessen
    :bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce: