Beiträge von midi

    .... und wenn man zum erstenmal eine Schwalbe in beiden Händen an den Griffen hält, bringt die Besichtigung auch nicht viel!!!
    Man sollte langsam aber sicher von dem Gedanken abtretten, das eine Simson, im TipTop Zustand, man mal eben für 500Euro bekommt.
    Der eine oder andere wird noch Glück haben, aber im allgemeinen wird es immer teurer, zumal wenn sie wirklich Restauriert wurde.Laßt mal eine Schwalbe in einer Fachwerkstatt restaurieren, da seit ihr ein paar 1000er los!!!!
    Also, wegen des Tanks kann man ja mal lieb nachfragen, aber im großen und ganzen ist es doch OK!!!


    Grüße midi

    Wie viele Km man am Stück fährt, ist doch total egal.Wenn man genügend Sitzfleisch hat kann man auch ruhig 300km durchfahren.Wichtig ist nur das sich das Material so schonend wie möglich aufeinander einschleift.3/4 Max. Gas und nicht zu untertourig fahren.Dann wird das schon!!!


    Grüße midi

    So, nun meld ich mich nochmal.
    Wie in meinem TuT schon steht, muß man die geschwindigkeit beim rollen rausfinden.Es sollte nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam gerollt werden.Hab die Erfahrung halt gemacht, das wenn sich sehr viele Blasen bilden, der Lack viel zu dünn ist.Oder der Lack zu dick ist.ALso es sollte zwischen dünn und dick liegen. Am besten man testet es vorher einmal, dann merkt man sich die Zusammensetzung und los geht es.Bei Schwalbensittich sieht es schon recht gut aus, obwohl die Pickelschicht schon sehr dick ist.Aber mit nassschleifen, was bei dieser Dicke schon recht aufwendig ist, müßtest du es hinbekommen.Nur bei Dermitschi wird es wohl nicht mehr funktionieren.Versuchen könnte man es trotzdem so glatt es geht zu schleifen.Wie gesagt vorher einmal ausprobieren.Wenn ihr euch meine Bilder nach dem Rollen anschaut, hat diese auch eine nicht übersehbare Orangenhaut, aber weit nicht so dick wie bei Schwalbensittich.
    DIe Geschwindigkeit beim rollen ist somit schon sehr wichtig.Wenn der Lack Bläschen wirft, dann kann man nochmals vorsichtig rüberrollen, dies geht aber nur wenn der Lack noch nicht zu trocken ist, da er sonst Fäden zieht.Also schön mit Gefühl rollen, so als würdet ihr eure liebste mit Farbe anrollen :)
    Wenn die Rolle Häärchen verliert, ist das nicht weiter schlimm, da man diese ohne Probleme rausschleift.
    Und Bilder sind pflicht.


    Gruß midi

    für 400 bist du doch schon gut beraten, wenn es dann auch halten tut :)
    In unseren Breiten, kostet es locker, von 600 bis ...,wenn es vernünftig gemacht wird.
    Du hast auf jedenfall recht, das wenn man es drauf hat und den Platz dafür hat, seine Schwalbe ruhig sprühen soll.
    Wieviel hast du denn an Dosen verbraucht??? Wie schon gesagt, man brauch halt den Platz und etwas mehr Geld....
    wie man es macht :) spielt hier keine "Rolle". :) hauptsache es wird gut gemacht :)
    Yippijajayippiyippiyeah :)
    Grüße midi

    Weil Schaumstoffrollen viele Blasen hinterlassen.Diese Velurrollen sind aufjedenfall besser, auch wenn diese ein paar Häärchen im Lack verlieren.Da ja eh danach geschliffen wird, ist das eh egal!!!
    Und so schnell greift der Verdünner die Schaumstoffrollen auch nicht an!!!
    Das Ergebnis ist aber mit den Velurrollen am besten!!
    Zur Farbe:Um so flüssiger die Farbe um so glatter wird die Oberfläche beim rollen.
    Es darf aber auch nicht zu flüssig sein!!!Die Viskosität sollte wie bei einer Sprühlackierung sein.

    Genau.Den mind. 24std. getrockneten Basislack schön glatt schleifen(nass natürlich).Man merkt schon wo man noch nassschleifen muß wenn man drüber geht.Dann die glänzenden stellen mit schleiffließ alles schön matt schleifen und dann einmal säubern und Klarlack drauf.Aber immer vorsicht beim schleifen, damit man nicht durch den Basislack schleift.


    Grüße midi

    Ja es ist richtig das ich vor dem Auftragen des Klarlackes die Oberfläche glattgeschliffen habe, sonst sind doch noch zuviele Huckel von der Rolle drin im Lack.Aber es steht alles geschrieben!!!Man kann auch noch den Klarlack glattschleifen wenn es ein wenig Sprühnebel gegeben hat auf dem Werkstück!!!
    Und nein, das hab ich nicht das erstemal gemacht.Aber selbst bei meiner ersten Lackierung mit der Rolle sah es mehr als gut aus.
    Ich empfehle es zuerst an einem kleinen Teil zu machen(Batteriefach von der Schwalbez.b) um den Feinschliff und ein Gefühl dafür zubekommen, wie es sich am besten Rollen läßt.
    Grüße midi

    Also normalerweise läßt sich die Antriebswelle wenn das Kupplungspacket noch nicht drauf ist, sehr leicht drehen.
    Hatte das gleiche mal beim m53/1 das es super schwer war sowohl die Kurbelwelle wie auch die Antriebswelle drehen zu können.Nur mit sauviel kraft gelang es mir.
    Hab mir nichts bei gedacht und so eingebaut.Nach ca 10km ließ er sich normal drehen wie die anderen Motoren.Wenn du also glück hast, setzt sich die Verspannung der Lager wärend des betriebes.Besser wäre es aber wenn sie sich nach der Regeneration schon leicht drehen lassen.


    Grüße midi

    Moin Matthes!!!
    Es könnte gut sein das die Kupplungswellenlager sich verspannt haben.
    Sollte es mit normalen Gummiehammerschlägen nicht wirklich leichtgäniger sein(was ich glaube das du es schon versucht hast), dann versuch mal mit leichten präzisen Schlägen auf den Lagerinnenring zu "schlagen".Aber wirklich nur mit gefühl nicht zu feste aber auch nicht zu lasch.Sollte dieses nicht besser werden, dann sitzt irgendwas am Getriebe nicht richtig.Gereusche sind aber normal beim drehen???


    Grüße midi

    So, und wie sieht es mit den Wellendichtringen aus????
    Wenn sie nämlich bei Last absäuft und die Kerze komplett verölt ist und auch noch massig den Krümmer+an der Endtüte raussabbert, dann könnten es auch die Wellendichtringe sein.
    Vermutlich der re.Kurbelwellendichtring!!!!
    Dann viel Spaß beim spallten :)


    Midi