Beiträge von 6646Andreas

    ok ... nur für nen regenerierten Motor 600 - 800 € ist sicherlich etwas zu hoch gegriffen und du meinst damit sicherlich für nen kompletten Star.
    Da sollte sich der Preis ohne regeneration also um die 400 € bewegen.

    Wie dem auch sei, die Schwalbe wird da sicher nicht nur einige tage gestanden haben.
    Grundplatte raus, neue Zündspuhle, Kondensator, Unterbrecher und Kabelbaum rein setzen und grundplatte wieder einbauen und einstellen kann nicht schaden und kostet ca. 30 €

    Wie gesagt ... der Motor wurde etwa 2000 in einer Fachwerkstadt überholt und hat da alles neu bekommen was er gebraucht hat. Im Februar 2007 musste sie das erste mal richtig ran standetwa 14 monate im Keller ( Elternjahr ) und steht jetzt laut Tacho bei ca. 12.000 ... zuzüglich der km mit gebrochener Tachowelle dürften es 13.000 km sein.


    Macht also grob überschlagen 5 Jahre frisch regenerierter Motor im Schlafzimmer, 24 Monate täglicher Betrieb und die restliche Zeit im trockenen Keller verbracht ... als ich sie da wieder raus gekramt habe brauchte ich auch nur ein mal leicht zu treten um sie zum schnurren zu bringen.
    Das ganze ist also um die 8 oder 9 Jahre alt. ... nur mal um ein Paar Daten in den Raum zu stellen.


    Einen kompletten Dichtsatz für die S 50 hab ich ja auch schon für 25 € gefunden ... sieht auch recht umfangreich aus ... ob alles dabei ist steht für mich aber noch in frage.
    Das grössere Problem liegt darin, dass ich es mir noch nicht wirklich zutraue das ganze selber zu machen und für die Fachwerkstadt fehlt mir schlicht das Geld.


    Am Ende wird es aber wohl auf einen Bericht hinaus laufen ob ich den Motor wieder hin bekommen habe oder ob er in die Werkstadt muss. 25€ mehr oder weniger machen es nicht aus und schlimmer kann es eigentlich nicht werden.


    Am ende noch ... es war wirklich recht wenig Oel im getriebe ... lag aber wohl mehr am kaputten Simmering des Ganghebels der ja schon recht ordentlich gesifft hat und den ich sammt dichtung ja gleich mit Kondensator und Unterbrecher geholt habe. da ich das ganze draussen gemacht habe ist das mit dem Geruch natürlich so eine Sache ... streng war er schon aber Benzin kannich nicht wirklich feststellen ... kann ja mal versuchen es abzufackeln.


    An die Simmeringe hätte ich aber wirklich zu letzt gedacht und einen Versuch ist es Wert ... immerhin ist das Problem ja schlagartig aufgetreten und hat sich nicht über Monate hin gezogen.


    P.S. Ist der unten genannte Dichtsatz denn soweit komplett oder fehlt da noch etwas?


    http://www.zweiradteile-shop.d…icht-satz-simson-s50.html

    nachdem ich heut mal die linke seite geöffnet habe und das Zahnrad von der Kurbelwelle gezogen hab musste ich mich doch schon ein wenig wundern als mich da nur ein offenes Lager angelächelt hat.


    Nach ein zwei Suchen und wiederholtem reinschauen in das Lehrvideo hab ich dann einfach mal den hiesigen Händler angufen und mich schlau gefragt ob das denn sein könne.


    Seine Antwort : bei den älteren Motoren werden die Lager vom Getriebeoel mit geschmiert und es gibt somit keine aussenliegenden Simmeringe. Die einzigste Lösung ist die spaltung des Motors.


    Trotzdem danke schon mal für den Tip mit den Simmeringen an die ich nicht gedacht habe.

    Hört sich soweit schon nicht falsch an und werde ich auch versuchen da ich eh an die linke seite ran wollte.


    Das mit dem Quelen scheint aber falsch verstanden worden zu sein.
    Meiner ansicht nach hat mein Motor mit ca. 13.000 km schon eine recht hohe Laufleistung da ich ihn 2006 mit 0 km eingebaut habe und Wartung und Pflege doch ein Fremdwort für ihn gewesen ist. So wurden die km mit ein und dem selben Unterbrecher gefahren ohne ihn je geoelt oder nachgestellt zu haben.
    Daher würde es für mich keine Überraschung sein wenn die Kurbelwellenlager hinüber sein würden was einen schaden an den Simmeringen unweigerlich nach sich ziehen würde.


    Quelen des Motors = noch fahren zu können ohne ihn regenerieren zu lassen


    500 km hab ich ja locker in 8 wochen

    Malzeit zusammen.


    Hab ein Problem mit meiner S 50.
    Kalt springt sie recht gut an und macht im leerlauf kaum Ärger. Sobald die ersten 500 Meter gefahren sind fängt sie an recht weiss und stark zu Nebeln, gepaart mit Fehlzündungen in richtung Reso und Luftfilter gefollgt von Stillstand.


    Mein erster Verdacht war die Zündung ( Unterbrecher ). Unterbrecher, Kondensator, Kerze und Stecker sind neu gekommen, hat aber nichts gebracht.
    Vergaser bis in den Tank und Reso gereinigt hat aber auch nichts gebracht.


    Das Ganze ist wie gesagt ein S50 3-Gang Motor mit ca. 13.000 km Laufleistung bei dem sich die Regeneration schon ankündigt aber bis dahin sollte sie noch so 8 wochen laufen was sie aber leider nicht macht.


    Meine Vermutung liegt nun an Kolbenringen, Fussdichtung oder auch Kurbelwellenlagerschaden was ja bei der Unterbrecherzündung nun wirklich tötlich ist und die Fehlzündungen in beide richtungen erklären würde.


    Frage 1: liege ich damit richtig?
    Frage 2: gibt es eine möglichkeit den Motor noch ein paar km weiter zu quelen? dabei geht es um täglich 2 X 6 km also gesammt ca. 600 km

    Solche sachen hatte ich auch schon durch. Wenn die sachen wie Spiel der Züge, Grundeinstellung des Vergasers, Kerze und ähnliches ausgeschlossen ist würde ich mal eine Stunde opfern und alle kabel von der Grundplatte bis zur Kerze rausschmeissen und neue einziehen. Persönlich hatte ich das schon öffters ein paar kleine Brüche in den Kabeln oder eben eine mangelhafte isolierung oder etwas rost bzw. Grünspahn.
    Sind zwar alles kleine Sachen aber haben grosse Wirkung.

    Morjen erstmal !


    Ich hab hier ne Schwalbe zum aufbauen bekommen und suche nach geringer Hilfe .


    Das gute Stück wollte der Vorbesitzer schon aufbauen und ist daher schon grob gereinigt und vom Rahmen her sauber entrostet und entsprechend mit Rostschutz und Lack bearbeitet worden.


    Allem Anschein nach scheint es sich vom Rahmen her um ein Bj. 1972 zu handeln ( Rahmen Nr. 533XXX ) ... der Restder Nr. ist aber bekannt !
    ... falls dieser Rahmen vermisst wird ... bitte melden ! Scheint sich also im original um eine KR 51 / 1 S zu handeln, oder ?


    Da kommt schon das erste Prob. !
    Ich finde das Typenschild nicht ! Allem Anschein nach sollte dieses unter der Sitzbank sein aber da ist nicht`s zu finden bis auf kleinere Beulen wo ggf. mal die Nieten gesessen haben könnten.


    Meine Frage dazu : wie besorge ich legal ein neues Typenschild ??


    Neuaufbau, dann ab zum TÜV und dann Typenschild und ABE ordern oder geht das über die KBA anhand der Rahmen NR. ?


    Des weiteren ... das Resorohr scheint links angebaut gewesen zu sein ... der Stutzen am Zylinder zeigt jedenfalls nach links ... liege ich damit richtig ?


    Zum Motor noch was ... der scheint eine Unterbrecherzündung OHNE Primär- Spuhle zu haben ... zumindest schaut ein Zündkabel aus dem Block forne raus.
    Bis wann wurden diese Zündungen gebaut und könnte das noch der Original Motor sein ?


    Nun zu den Anbauteilen ... bis auf den Rahmen muss alles neu gelackt werden und der Eigner des ganzen meinte schon, dass ihm das " helle Gelb " zusagen würde. Hat einer von euch evt. die genaue Bezeichnung der Farbe oder eine entsprechende RAL Nr. die diesem ... ich sag mal " Sonnengelb" nachmischen lassen kann und ist diese Farbe in diesen Jahren verwendet worden ??


    Bilder kommen noch ! Ansosten bin ich sehr an Hinweise zu den Besonderheiten der Swalben Bj. 72 interessiert !


    Falls ich bis hierher irgendwo Falsch liege bitte ich um Aufklärung !

    Wer etwas auf die Medien in letzter Zeit geachtet hat wird das "Auftauchen" des TATA Nano mitbekommen haben ,,, für alle die, die nichts damit anfangen können ... der TATA Nano ist ein vollwertiges Auto ... geschlossen mit Blech und Glas, 33 PS usw., wird irgendwo in China gefertigt und soll so um die 1700 Euro kosten ... neu ... in De ist die Ansage bei 6000 Euro !


    Nun zu den Technischen Daten :
    -4 Sitze
    -33 PS
    -700 ccm ( laut Steuer )
    -Euro 4 Abgasswerte
    -Neupreis 1700 - 6000 Euro


    http://www.welt.de/wams_print/…d_33_PS_fr_1700_Euro.html


    Was haltet ihr davon ?


    Ist der TATA Nano eine Option zu einer Duo oder nur ein Fiat 500 in Neuauflage ?
    Beim Googeln wird auch einigen in`s Auge fallen


    Zitat

    TATA Nano soll Mopet`s von den Strasssen verdrängen !


    Nach Aussagen wie ...


    http://www.wwf.de/presse/detai…imaschutz_im_rinderstall/


    ist zwar fast alles möglich aber mal lesen was ihr davon haltet .


    Was haltet ihr vom TATA Nano ?

    :shock: wow :shock: ... bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Thema sofort wieder geschlossen wird ... aber schön, dass da doch interesse besteht.


    Zunächst mal :


    dass sowas wie Holzvergaser oder Selbstanbau von Nachwachsenden Rohstoffen für die Simson ausgeschlossen ist sollte allgemein klar sein .


    Der Holzvergaser ist einfach nur zu "Klobig" und das Thema der Nachwachsenden Rohstoffe ... naja ... um den Energiebedarf nur von DE zu decken müssten alle Agrar-Flächen Weltweit ausschließlich mit Raps bebaut werden ... lässt sich weder Logistisch noch Landwirtschaftlich ( siehe Fruchtfolge ) realisieren .


    Soweit ich weiss gibt es aber schon auf den Philipilen einen Tüftler, der sein Auto mit Wassaer betankt ! Nur weil Wasser im Vergleich mit Benzin "nicht´s kostet, heißt das nicht, dass Wasser kein Treibstoff ist ... es enthält Wasserstoff und Sauerstoff, was sich unter Oxidation wieder zu Wasser verbindet .
    Nun hab ich zwar nicht bie beste Schulbildung aber soweit ich weiß gibt eine Oxidation Wärme ab ... genau so wie die Verbrennung von Benzin ... aus einer CH-Verbindundung wird zum teil CO² und für den Rest H bleibt zwangslaüfig nur H²O über, da "O" ... also Sauerstoff für eine Verbrennung ebenso unerlässlich ist wie für eine Oxidation, oder ist diese Überlegung falsch ? Ich glaube nicht.


    Das Hauptproblem ist "vorerst" halt nur die Energie (etwas mehr als 12V, 4 A ) für einen ausreichenden Wasserstoff - Reacktor, der auf den Seitenträger einer S 51 passt ( Prob. 2 ) zu erzeugen. Danach dürfte eine geringe Abstimmung der Komponenten ( Vergaserdüsen, Einlasssteuerung ) reichen um dem ganzen wieder Leben einzuhauchen ... und der Gedanke, an der Regentonne volltanken zu können sagt mir jedenfalls sehr zu.

    Baumschubser, möffi und allen interessierten !


    Zum Thema "alternativer Treibstoff" hab ich aufgrund eurer Aussagen und Anfragen ein eigenes Thema auf gemacht !


    Alternative Treibstoffe


    Bitte schreibt dort weiter ... es laüft hier sehr wet vohoffm Thema ab und die Einfälle, Lösungen und Vorschläge waren schon recht gut bis ... offe es geht so weiter ... im neuen Thema !

    Ich bin mir zwar nicht sicher ob das Thema im Schwalbennest geduldet wird aber ...
    1. ich hoffe es doch sehr ... vor nicht alzulanger Zeit wurde ja auch zugegeben dass eine S 70 eine Original Simson ist ... obwohl das verpöhnt war und angesicht`s der Benzinpreise von 1,46 Eus und der


    :)) WWF Anregungen ...
    http://www.wwf.de/presse/detai…imaschutz_im_rinderstall/ :))
    ... noch kann ich drüber lachen,


    dazu noch der recht interessierten Fragen im Thema ...


    Umbau auf Vape


    ... dachte ich, es ist an Zeit die Simson für die Zukunft zu rüsten !


    Die Vorteile : Wir als User-Geinde haben sehr viel an Wissen und können unser Wissen vereinigen ! ... Wer davon nicht`s hält oder nicht`s dazu beizutragen hat sollte hier nicht Antworten ... dabei gehe ich davon aus, dass sich dieses Thema doch recht gut entwickeln wird ... da, wie ich vermute doch einige sich gedanken machen noch günstiger von A nach B zu kommen .


    Prof und Mod`s ... Bitte schließt dieses Theme nicht sofort und gebt den interessierten wenigstens eine Karenzzeit ... wer interessiert ist findet eine Einleitung im Thema ...


    Umbau auf Vape


    MfG 6646Andreas

    @Deutz40


    Wenn du dich jetzt schon über die Öko-Steuer auf Diesel oder konventionelle Treibsoffe mukierst ... lies dir das ma durch ...


    http://www.wwf.de/presse/detai…imaschutz_im_rinderstall/


    Wenn das irgenwo anklang findet ist die Öko-Steuer für Mopets auch nicht mehr weit ... zumal der "Ökologische Kreislauf" doch vom WWF befürwortet sein sollte und soweit ich weiß ist das was ne Kuh vorne aufnimmt weniger als 365 Tage braucht um wieder in die Umwelt zu gelangen, oder weiß da jemand was anderes ?


    Angesicht`s solcher "Anregungen" ist es außer Frage nach der Öko-Steuer für Mopet`s ... ehr nach der Frage nach der "Öko-Steuer" für`s Atmen !


    :rolleyes: Wir stoßen doch alle CO2 aus ... Tag für Tag und Atemzug für Atemzug ... Rettet das Klima ! Hört endlich auf zu Atmen, Rülpsen und zu Pfurzen ! Dann dürft iht auch 2000 km / Jahr Simme fahren ! :)):)):)):))


    P.S.


    Der Kontakt der Verfasserin ( Tanja Dräger ) steht rechts daneben ! ... aber pssssssssssssssst :smokin:

    Geht zwar etwas vom thema ab ... aber auf fragen soll man antworten ,oder ?


    Also ... @möffi


    mit dem perpetuu mobile ... was ich gewisser maßen bauen will ... stimmt auch nur bedingt ... ich hab auf jeden fall Getriebeoel und Motorenoel einzusetzen.


    Aber Eins nach dem Anderen ...


    1. Die Energieerzeugung


    Du gehst davon aus ,dass ich die Energie aus der "Standart" Simson Vape abzwacken will . Antwort ... Das ist Ausgeschlossen ... die Leistung wird ja von der Simson auch verbraucht . Die Lösung : Entweder ich bau ne Vape für ne 150 `er MZ mit 180 W ein oder ich ersetze den Anlasser der Simson durch einen zusätzlichen Generator ,der den Wasserstoffreaktor auf dem Seitenträger versorgt .


    2. Die Schmierung


    Ich dachte da an eine Getrentschmierung wo das Oel per Injectorprinzip im oder vor dem Vergaser mit zugegeben wird ( betrieben durch die Ansaugluft ).


    3. Flammenrückschlag ,Sicherheit


    Um einen Flammenrückschlag zu vermeiden werde ich wohl notgerungen auf einen Membran betriebenen Vergaser und dazu passenden Zylinder zuruckgreifen müssen ... sowas ist zwar nur im sog. "Tuning-Bedarf" zu bekommen ,ist aber immernoch besser als nen Wassertopf mit Tauchrohr zwischen Vergaser und Zylinder. In diesem Zuge werde ich wohl gleich einen möglichst großen Zylinder wählen um ggf. leistungsschwächen auszugleichen .


    Zur allgemeinen Sicherheit denke ich ... selbst wenn es einen Flammenrückschlag geben sollte ist das nicht weiter wild !
    Ca. 1 l Wasserstoff - Sauerstoff - Gemisch in spontaner Entzündung und gesichert durch ein Überdruckventiel ( denke an 2,5 Bar aus dem Heizungsbau ) an der Seite und sonst recht weit wech vom Körper kann kaum risikoreicher sein als 5 l Benzin zwischen meinen Oberschänkeln .


    4. Zündung


    Bei dieser Sache hab ich mir offen gesagt noch keine Gedanken gemacht ... bis auf die Membransteuerung . Hatte in dieser Sache aber bis jetzt auch keine Bedenken da mich bis jetzt nur die Energiegewinnung ( Reaktor ) , die Anordnung der Bauteile und die optionalen Bauteile beschäftigen die einen sicheren Reaktorbetrieb bis zum Vergaser ermöglichen .


    Ab da dachte ich an "learning by doing" ... machen ... schauen was passiert ... verbessern ... und immer Optionen offen halten !


    P.S.


    wer bis jetzt dachte ,dass ich nicht ganz dicht bin ,hat nun die Sicherheit ,dass ich allem gegenüber offen bin ! ... siehe "Beiwagen an einer S50/51" oder "S 90 legal" !


    Ähnliche Entwicklungen, Ideen und Ansätze sind sicher auch schon zu DDR-Zeiten entstanden ... wenn jemand was hat .... pssssssssssssssst :smokin: