Beiträge von Fiedlerchen

    So Leute,


    habe nun heute morgen meine mir wichtigste Tour in 2007 beendet. Mir wichtig deshalb, da ich seit der Idee des Schwalbekaufs seit Beginn des Jahres dieses Wochenende immer vor Augen hatte und mein Ziel war.


    Es war ein Savagetreffen in der Nähe von Wernigerode, genau Wasserleben. Am Donnerstag traf bereits ein befreundetes Pärchen aus der Pfalz bei uns ein, wir wollten ja schließlich am Freitag ganz früh los. Da meine Kleine aber immer noch nicht richtig lief (Zündprobleme) schraubten wir noch bis in die Nacht, Problem leider nicht gefunden. Am Freitag 6 Uhr aufstehen, weiterschrauben. Dann endlich die Ursache gefunden, Unterbrecherkontakt war Schuld an der Misere. Also Sachen auf den Bock geschnallt und 10 Uhr ging es los von Neuss. Dabei waren eine Suzuki LS Savage 650, ein Gespann ETZ 251 und halt mein Schwälbchen KR51/1. Über Wuppertal, Hagen, Unna, Paderborn, Höxter, Goslar .... endlich um 21.45 Uhr Ankunft. Nach 160 km hatte uns der Regen eingeholt, die restlichen 226 km wurden wir halt nass. Leider war dadurch auch die Landschaft "vernebelt" und irgendwann war es dann eh Nacht. Meine Schwalbe hatte zum Glück nur kleinere Problemchen aufzuweisen. So ist mir 2 mal der Krümer direkt oben abgegangen, war ordentlich laut. Beim ersten Mal erschrak ich sehr, danach wußte ich ja was die Ursache der ungesunden Töne ist. :smile:
    Glücklich angekommen konnte die Party für uns beginnen. Am Samstag eine wunderbare Ausfahrt gemacht, wobei ich aber die Schwalbe stehen ließ, da hätten die anderen ja sonst keinen Spaß gehabt bei dem Tempo die Berge rauf. Am Sonntag wieder gen Heimat, 12 Uhr Start. Haben uns eine wunderbare Strecke über Nebenstraßen rausgesucht. Den Harz so zu erleben ist einfach wunderbar. Bei Ottbergen (kurz hinter Höxter) riss bei der Savage der Kupllungszug. Anruf beim ADAC, leider nicht zu reparieren vor Ort. Ja und so habe ich mich entschieden den Heimweg allein anzutreten. War recht abenteuerlich und ein bischen Muffensausen hatte ich auch, als es nämlich dunkel wurde und ich der Heimat noch so fern war. Wenn man da die Überlandfahrten durch die Wälder macht und keine Autos unterwegs sind... fängt man echt an zu beten, daß die Schwalbe sich nicht unbedingt jetzt verabschiedet. Nach 13 1/2 Stunden endlich daheim. :D


    Fazit für mich: 801 km geschafft. Meine Schwalbe hat sich eine ordentliche Politur verdient und ' ne extra Kanne Öl. :D
    Achja und nächstes Jahr wird geplant für die nächsten Touren. Ich hoffe doch es nach Suhl zu schaffen. 8)


    fiedlerchen

    Wow, war bestimmt eine schöne Tour, abgesehen von den Schraubernotwendigkeiten. Und mein Mann denkt ich wäre verrückt, wenn man mit der Schwalbe mal am Wochenende 650 km fährt.


    Mit den Karten hatte ich auch das Problem, die Orte wo man hin wollte oder durch gab es einfach nicht. Von wo aus seid Ihr denn gestartet? ---> ach Berlin. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D


    Viele Grüße fiedlerchen.

    Habe echt gesucht und ganz viele Beiträge zur Einstellung der Gemischschraueb gefunden... nur leider konnte ich nirgendwo lesen wie rum ich sie drehen muß, Meine Schwalbe läuft wohl etwas zu mager, nur was ist rein oder raus, "Fettere" Einstellung nach links - also gegen den Uhrzeigersinn drehen? Blöde Frage aber ich weiß es echt nicht. :roll:


    Danke fiedlerchen.

    Also liebe Zweitaktfreunde,


    war wohl tatsächlich die Bremse, habe aber auch die Kette etwas zu straff gespannt, hatte mich nur nach dem Kettenschlauch (?) gerichtet, aber das heißt ja noch lange nicht, daß die Kette nicht zu stramm sein kann. Naja, bin ja noch am lernen. Hatte auf der Wochenendtour (201 km) nun auch mal die Gelegenheit den Vergaser zu reinigen. Zwar nach Anweisung aber immerhin weiß ich jetzt wie es geht.


    Gute Fahrt allen und danke für Eure Hilfe.


    fiedlerchen :D

    :D Gesunde Einstellung, also Bremse hinten prüfen. Wie kann ich denn sehen oder prüfen, ob die nun Schuld ist oder nicht? Ich habe sie schon in Verdacht, da es bei Bewegung manchmal schlimm quietscht. Aber nur manchmal, habe die Schwalbe ja nun dann gleich wieder in die Garage gefahren.

    Also auch Kupplung prüfen? Bin aber gefahren und habe ohne Probleme die Gänge eingeschmissen, kann es dennoch dann ein Problem da sein? Ich vermute eher, daß ich etwas mit dieser Achsschraube nicht richtig zu fassen bekommen habe, aber was sollte das widerum sein? Mist wenn man noch keine Schraubererfahrung hat, aber so lernt man halt. :wink: Vielleicht doch die Bremse? Als ich die nämlich wie3der gelockert hatte, ging das Rad nicht mehr ganz so schwer zu drehen und bei voller Fahrt hat sie auch nur 55 km/h geschafft.

    Hatte das ja auch in Verdacht, hatte die Rückbremse "eingestellt", dann aber nach Problemauftritt wieder gelöst wie ursprünglich, aber trotzdem Probleme.


    Allerdings ist nach einer kurzen Probefahrt von ca. 6 km der "Radkasten" hinten rechts warm geworden, also da wo die Kette drin ist. Ist das denn normal? Ist mir vorher nie so aufgefallen, hatte da aber auch nie Augenmerk draufgelegt.

    Nein, dreht sich sehr schwer, hatten erst die Fußbremse auch noch in Verdacht. Aber die war es dann letzlich doch nicht. Kette einstellen, laut Buch mit Fingerdruck = Spiel von 20 mm. Also oben 10 und unetn 10, dürfen sich nicht berühren. richtig?

    :)):)) Oh tut mir leid, nein war nicht die nette junge Dame mit Blume am Möppi, da ich ohne Möppi da war... :D aber die nette junge Dame scheint es Euch ja echt angetan zu haben :D:D


    War nur mal kurz auf Stipvisite, ohne Möppi dafür mit Mann. Meine Schwalbe bereitet mir zur Zeit echt Kopfweh. Naja kommt Zeit kommt Rat. Ich hoffe auch ohne jung und Blume in Zukunft willkommen zu sein. :D Habe mich glaube ich mit Kürassier unterhalten, den Namen konnt ich mir nicht merken.


    Viele Grüße fiedlerchen.

    Ich denke eher, daß Autofahrer Pickel bekommen, wenn diese hinter einem Zweirad mit kleinem Kennzeichen fahren. Muß 23 km zur Arbeit fahren, da kann ich echt jeden Tag was erzählen. Das schlimmste Erlebnis war allerdings, als mich so ein Jungspund beim Linksabbiegen überholt hat, habe schleunigst beim in die Kurve legen mich wieder aufgerichtet und den Kopf eingezogen. Wohlgemerkt es handelt sich um eine ganz normale Kreuzung in der Stadt, an der nächsten Ampel habe ich mir den direkt gekrallt und gefragt ob das echt nötig war mich so zu schneiden. Naja er hätte Feierabend, ich könnte ja jetzt wieder vor ihm. Hab ihm nur gesagt, daß es mir nicht um meine Platzierung geht sondern um mein Leben und er mit Sicherheit auch nicht glücklicher wäre, wenn er ein anderes auf dem Gewissen hätte. Bin selber Autofahrer, aber so 'ne Dinge schnall ich trotzdem nicht. Am besten sind die, die anscheinend die Autos ohne Aschenbecher gekauft haben... jedesmal haste die Glut (offener Helm) im Gesicht oder Asche.


    Paßt nur echt gut auf Euch auf und rechnet immer mit der Dummheit der Anderen. :wink:

    Hallo Schwalbentreiber,


    habe da mal wieder ein Problem - diesmal sogar selbst Schuld. :oops:


    Ich hatte ja so "scheppernde" Geräusche an der Kleinen. Habe dann den Tip bekommen - Antriebskette. Ja so war es dann auch, der obere Kettenschlauch (heißt das so?) war lose und dadurch die Geräusche. Habe dann alles wieder dran gemacht und die Kette nach Anleitung gespannt. Dummerweise ist der Kettenspanner an der linken Seite entzwei gegangen, also Achsschraube gelöst, Kettenspanner von der 2. Schwalbe ran und wieder alles ausgerichtet. Das Rad dreht sich nun aber ganz schwer, hatte gedacht es schleift irgendwo, aber habe nichts finden können. Was kann das denn sein? Irgendwas nicht mit der Schraube zu fassen bekommen? Das Buch hilft mir leider auch nicht weiter. Und übt Nachsicht mit mir, bin noch Anfängerschrauberin. :smile:


    Gruß fiedlerchen.

    Ja ja southpole lach nur, :cry: :D nicht's für ungut, gibt eben schlimmeres.


    eigentlich komplett restauriert, da gehe ich schon davon aus, daß der Tank ordnungsgemäß behandelt wurde, also entrostet, versiegelt und lackiert oder so. Jetzt ist ein neuer Tank verbaut. Habe sie heute erstmal frustriert in die Garage geschoben... morgen werde ich weitersehen.


    @miracel: schön Dich hier zu lesen. :wink:

    Danke für die schnellen Antworten,


    werde den netten Herrn eh noch anrufen müssen, da der Tank nach kurzer Zeit innen wunderbar erblühte :cry: , hoffe nur er kann sich auch daran erinnern, was er verbaut hat. Werde das anfragen und anschließend mal berichten.


    Gruß fiedlerchen.

    Sag mal Schwalle äh Miracel, :D


    kommste aus Berlin? Bist Du etwa auch im eLSenforum unterwegs und DER Miracel? Ist ja echt knorke.


    Also unser Schwalbenrestaurierer hat uns gesagt, daß die Schwalbe KR51/1 die ersten 500 km mit 1:33 zum einfahren und danach mit 1:50 gefahren werden soll. Jetzt hat er sie ja komplett aufgebaut, bin jetzt nur echt verunsichert... kann es sein, daß er in die 1-er von der 2-er einen Motor verbastelt hat und deshalb uns 1:50 sagt? Bin mit der Schwalbe eh sehr am hadern, die so hochgelobte restaurierte, besser als neu Schwalbe hat eigentlich seit Beginn Macken. Das nervt ohne Ende.


    Liebe Grüße fiedlerchen. :(