Beiträge von deichschwalbe

    Deutz, bei Dir hält das doch bestimmt. Oder hast Du zugenommen?
    Dein Motor hält jedenfalls immer noch...


    Klar kann man das noch verfeinern. Wenn man ein wenig aus dem Schaumstoff mittig rausschneidet hat der Schlauch auch mehr Platz und kann mehr Luft aufnehmen.
    Das Risiko war mir nur zu hoch... Lässt sich nicht so einfach zurückbauen.


    Bin mal gespannt, wie lange der Schlauch hält und ob im Betrieb die Kontur des Sitzes auf Dauer erhalten bleibt.


    LG,
    Deichschwalbe

    Nee, ist total einfach. Mein Schaumstoff war total durchgesessen. Mit 80kg saß ich mit den Po seitlich auf dem Blechrändern.
    Erst wollt ich aufwendig einen härteren Schaumstoff besorgen und zuschneiden usw. Was für'n Aufwand...
    Einfach das Sitzblech ablösen. Schwalbeschlauch reinlegen. Kann an den Sitzenden ruhig gefaltet werden, damit Ihr rum kommt. Ventil durchs Loch (ist schon vorhanden). UNd Sitzblech wieder befestigen. Hat 45min gedauert.
    Ich will nen Orden!


    Deichschwalbe

    Ich habs getan!!
    Jetzt fahre ich mit drei (vier) Schläuchen...
    Der Sitz ist endlich weich und 1 Stunde fahren ist der pure Luxus.
    Polstern war gestern... pneumatisches Sitzkissen mit Niveauregulierung ist heute


    Hihi!!


    Ich werde Euch berichten wie lange der Schlauch hält..


    Die Idee habe übrigens hier aus dem Forum. Vor 6 Jahren hat mal jemand bei den Kleinanzeigen als Service angeboten. Das kann ich doch selber. Ist ein Schwalbe-Schlauch.


    Einen schönen Saisonstart wünscht Euch,
    Deichschwalbe

    Moin Matthias,
    ich habe am WE nun noch mal alles überprüft. Zündkabel, Stecker und Kerze sehen 1a aus. Vergaser war sauber, im "Wassersack" vom Benzinhahn waren ein paar Rostkrümel, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Probleme bereitet haben.
    Bin heute morgen 20km ohne Probleme gefahren.
    Was soll den an dem Geber auf der Grundplatte kaputtgehen. Wenn ich das richtig sehe, ist das doch nur eine kleine Spule?


    LG,
    Deichschwalbe

    Moin Zusammen,
    mich plagt schon seit längerem ein Problem mit der Zündung. Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee.
    Bei meiner KR51/2L habe ich nach Zündaussetztern den Zündstecker, Zündkabel und Zündspule neue gemacht. Zwischen Zündkabel und Spule war alles verbrannt. Nun lief sie wieder, hatte aber nach 30km für 1 sec. einen Zünaussetzer und lief danach weiter. Gestern ließ sie sich garnicht mehr starten. Nach einer halben Stunde habe ich es noch mal probiert, und sie lief wunderbar.
    Die komplette Elektrik habe ich vor 3 Jahren komplett neu gemacht. Die Grundplatte hinter dem Schwungrad habe ich nach bekanntem Zündproblem auch ausgetauscht.
    Zündkerze sieht gut aus.


    LG, Deichschwalbe

    Moin Zusammen,
    kann mir jemand die elektrischen Wiederstände der primären und sekundären Wicklung der Zündspule einer KR51/2L nenne? Konnte ich bisher nirgendwo finden.
    Ach ja, beim Händler gibt es 2 Kerzenstecker: mit 5kOhm und 1kOhm. Welcher ist für die KR51/2L die richtige?
    Danke schonmal,
    Deichschwalbe

    Moin zusammen,


    ich hatte mich immer gewundert warum meine Schwalbe bei einem Lenkereinschlag aus geht. Gestern habe ich mir das mal kurz genauer angesehen. Ab ca. 10° Lenkwinkel wird durch den Lenker das Kaltstartventil leicht angezogen. Dabei säuft der Motor natürlich sofort ab. Problem gefunden, nur noch keine Lösung.
    Der Kaltstarthebel am Lenker hat schon etwas Spiel. Soll ich da einfach noch mehr Spiel einstellen? Ich Befürchte dann, dass ich im Winter das Kaltstartventil nicht mehr ausreichend öffnen kann.
    Was meint Ihr?
    Kommt mir jetzt aber nicht mit "Kannst ja im Winter solange im Kreis fahren, bis der Motor warm ist";-)


    Grüße,
    Deichschwalbe

    Moin Zusammen,


    nach dem Einbau einer neuen Batterie funktionierte auch meine Hupe wieder. Nachdem Sie dann plötzlich wieder ihren Dienst einstellte, habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht und werde aus den Messergebnissen icht schlau.
    Also,
    Sicherung ist heil, Blinker geht auch 1a.
    Huper selber hat auch einen geringen Wiederstand, sollte also auch heil sein. Masse an Hupe ließ sich nicht schalten...
    UNd jetzt kommts, Massekabel sowie auch das Pluskabel der Hupe zeigten gegen den Rahmen 6V
    Ich bin verwirrt.
    Die restliche Elektrik ist i.O.


    Grüße,
    Deichschwalbe

    Hey Möffi,


    das hast Du ziemlich gut und exakt beschieben.
    Aber ich finde es ist auch eine Kunst das 25 Jahre lang authentisch zu miemen.
    Vermutlich hörst Du eher Rock oder Jazz?

    Moin Zusammen,


    bei einem Luftdruck von 1,5 bar und einer Strecke von 20 km wird besonders mein Hinterrad handwarm (Lauffläche und die Felge).
    Dabei habe ich beim Montieren des Schlauches wirklich nicht mit Talkum gespart. Ist gerade erst ein halbes Jahr her. :|
    Ist das bei Euch auch so?
    Ich habe meine Lust am Jahresende schon wieder zwei neue Schläuche zu kaufen. Meine alten Schläuche waren zum Schluss so dünn, dass ich alle 6 Stunden wieder Luft aufpumpen musste. :?


    Habt Ihr einen Tipp?

    Das geht ja alles noch....
    Vor Jahren hatte mal jemand die Zapfpistole, nachdem er sie eingehängt hatte, auf volle Förderung eingerastet. Ich war leider wohl der nächste an der Zapfsäule. Nehm die Zapfpistole in die Hand...., nun dauert es immer ein wenig bis die Säule aktiv wird,.... und mit einmal schießt der Sprit vorne raus. Ich hatte die Zapfpistole leider noch nicht in der Schwalbe. Das war vielleicht eine Sauerei, die man auch auch selber bezahlen muss.... Seitdem checke ich immer automatisch die Arretierung einer Pistole. Ist mir aber auch nie wieder vorgekommen