Beiträge von deichschwalbe

    Hi Dummschwätzer,


    der Kasten ist nur für mein Ego :D
    Vorher war ein originaler dran, war allerdings kein Unterschied. Die Distanzscheibe ist auch drin, aber mit der Achverlängerung hast Du warscheinlich den Vogel angeschossen. Wenn es da Unterschiede gibt, kann es gut sein, dass ich die Falsche drin hab. Der Typ, dem ich die Schwalbe abkaufte, wusste nicht mal, dass die eine kontaktlose Zündung hat. Es war auch ein kleines Antriebsritzel einer K51/1 verbaut. Wer weiß, was da noch alles durcheinander gewürfelt wurde. Velleicht kann mir ja jemand mal die Maße einer originalen Achsverlängerung einer K51/2L geben :roll:


    Grüße,
    Deichschwalbe

    Danke für Eure Tipps. Das mit dem Motorinstandsetzer ist natürlich eine Idee. So teuer kann das nicht sein (?). Als KFZ Mechaniker habe ich natürlich Spaß am Schrauben und werde mich wohl selber an's Spalten machen. Der Link war echt ein heißer Tipp. Klar ist das alles mit Vorsicht zu genießen. Wenn man aber ein wenig Gefühl in den Händen und für's Material hat, kann eigentlich nicht so viel Schief gehen. (Mal sehen, noch lach ich;-) )


    Grüße,
    Deichschwalbe

    Ach so,
    die Achse der Schwinge ist gerade. Da ich die Gummilager, wie erwähnt, schon ausgetauscht habe, fällt diese Möglichkeit auch weg. Bleibt nurnoch die Schwinge selber oder die Löcher der Schwingenaufnahme im Rahmen. Dann werde ich wohl mal versuchen die Schwinge zu richten, da ich an den Löchern wohl nicht machen kann. Ich könnte höchstens an der Rahmenaufnahme der Schwinge an der einenen Seite etwas abschleifen und die Schwinge auf der anderen Seite mit ein Paar Unterlegscheiben einbauen, um dieses wieder auszugleichen. So kommt meine ganze Schwinge wieder ein wenig nach links. Müsste Funktionieren (?)


    Grüße,
    Deichschwalbe

    Danke für Deinen Tipp. Eine Presse hätte ich, aber die KW wuchten wäre wohl ein Problem. Dann muss wohl eine neue her. Ist die Qualität da auch so mieß wie bei den Nachbauten von Zylindern?


    Grüße,
    Deichschwalbe

    An einen Zusammenhang mit meinem sehr rechten Radstand habe ich auch schon mal gedacht. Aber die Achsverlängerung habe ich drin, sonst könnte ich ja auch nicht die Ache festschrauben. Ich glaube ich werde mal den kompletten Antrieb ohne Kettenschläuche und Kettenschlutz montieren. Dann müsste das Problem ja optisch zu erkennen sein.


    Beste Grüße,
    Deichschwalbe

    Danke für Eure Hilfe.
    Ich will das Lager zwischen Pleuel und Kurbelwelle auswechseln. Der Motor blockierte und gestern habe ich nach Demontage des Zylinders und des Kolbens festgestellt, dass das Pleuel mit der KW fest verwachsen war. Nachdem ich das Pleuel wieder einigermaßen gangbar gemacht habe, konnte ich ein Spiel von mindesten 2mm in Kolbenrichtung feststellen. Die Kurbelwelle selber drehte sich noch spielfrei in Ihren Lagern.


    Trotzdem werde ich auch alle anderen Lager wechseln, wenn ich den Motor schon auf habe.


    Kann man denn das untere Lager des Pleuels auf der KW wecheln? Oder muss ich mir eine neue KW mit Lager und Pleuel zulegen? Irgendwie muss doch das Pleuel mit seinem Lager auf die KW gekommen sein, oder?


    Beste Grüße,
    Deichschwalbe

    Ja, das hintere neue Ritzel ist ein Nachbau. Vor dem Einbau habe ich aber seinen Rundlauf geprüft. Da ist alles in Ordnung. Dreht wunderbar zentrisch. Die Kettenglieder gehen alle wunderbar leichtgängig. Auch am Schloss. Beim Einbau der neuen Kette wäre mir bestimmt irgendetwas aufgefallen. Der Spannungunterschied meiner Kette ist so groß, da müsste mein hinteres Ritzel schon arg schief sein. Ich habe die Kette so gespannt, dass sie auf der festen Position 2 cm Spiel auf und ab hat. Aber auf der losen Positioin lässt sich der Kettenschlauch sehr stark bewegen. Man muss beim Spannen echt aufpassen, dass man die Kette nicht in der losen Position einstellt. Dann gäbe es beim durchdrehen echt Probleme.

    Hallo zusammen,


    nach einem Motorausfall habe ich heute festgestellt, dass sich mein Pleullager an der Kurbelwelle meiner K52/2L verabschiedet hat. Um dieses zu beheben, müsste ich den Motor spalten. Ich habe zwar ein gutes mechanisches Geschick (KFZ-Mechaniker) aber hierzu bedarf es doch einiges an Spezialwerkzeug. (Polradabzieher, Vorrichtung zum Abziehen der einen Motorhälfte, Abzieher für KW-Lager etc.) Sollte man so etwas eher zu einem Fachmann mit der Post schicken (kennt Ihr jemand verlässlichen?) oder lässt sich das ganze auch ohne Spezialwerkzeug gut durchführen? Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht und könnte mir von seinen Erfahrungen berichten?


    Beste Grüße,
    Deichschwalbe.

    Hallo zusammen,


    mich hat es schon immer genervt, dass mein Hinterrad so weit rechts saß. Heute musste der Sache mal auf den Grund gehen. Ich habe die hintere Verkleidung abgebaut und mir wurde ganz anders (siehe Bild). Beide Stoßdämpfer sind unten leicht nach links geneigt.
    Zur Info: Das Hinterrad ist in der Fluch mit dem Vorderrad, "nur" zu weit rechts. Die Schwingenlager aus Gummi hatte ich schon erneuert, da ich zuerst hier die Ursache vermutet hatte.


    Leider habe ich in dem Schwalbenbuch von Erhard Werner keine Daten zum Vermessen einer Schwinge oder eines Rahmens gefunden. Sonst könnte ich hier ja mal auf die Suche gehen. Mit bloßem Auge ist da nichts zu erkennen.
    Was meint Ihr?


    Beste Grüße,
    Deichschwalbe

    So, habe heute mal zwangsweise die Zeit gehabt mir die Antriebsachse anzuschauen. Die läuft völlig zentrisch. Leider bin ich mit meinem Latein wieder am Ende. Wenn die Kette neu ist, die Felge und das hintere Ritzel mit Lager und das kleine vordere ebenfalls, die Antriebswelle zentrisch dreht, was kann dann noch so eine "Kettenunwucht" verursachen. Da das ganze so gekapselt ist, kann man es nur erfühlen und beim fahren merken. Vielleicht sollte ich die Schwalbe mal ohne Kettenschutz laufen lassen?


    Grüße,
    Deichschwalbe

    Moin Zusammen,


    gestern habe ich bei meinem Nachbarn einen Zylinder mit Kolben und Lager für eine Schwalbe gefunden. Der Zylinder war gebraucht (Auslass Schwarz) aber die Lauffläche war überall sauber im Kreuzschliff gehohnt. Also ist der Zyliner wohl überholt worden. Da er ihn verkaufen möchte, würde ich gerne wissen woran ich einen originalen Zylinder von einem Nachbau unterscheiden kann. Vielleicht kann mir da ein "Experte" weiterhelfen.
    :D


    Beste Grüße,
    Deichschwalbe