Beiträge von deichschwalbe

    Moin Zusammen,


    auf einmal spinnt mein Tacho. Zwischen 40 und 60 km/h zittert auf die Nadel dermaßen extrem hin und her, dass man auf keine Geschwindigkeit mehr schließen kann. Unter 40 km/h ist alles sauber abzulesen. Kann man da was reparieren?


    Grüße,
    Deichschwalbe

    Moin Zusammen,


    bin mal gespannt, ob Ihr da noch eine Idee habt. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Folgendes Problem:
    Bei meiner KR51/2L hatte ich nach dem Kauf festgestellt, dass die Kettenspannung je nach Radstand variierte. Also je nach Umdrehung des Rades zwischen Fest und Lose wechselte. Dieses wiederholte sich im Rhytmus des drehenden Rades. Daraus schloss ich auf einen Fehler am Hinterrad oder eine unterschiedlich gelängte Kette. Mittlerweile habe ich nach und nach folgende Teile erneuert.
    - Kette
    - Antriebsritzel
    - Abtriebsritzel
    - Kompletttes Hinterrad mit Lager


    Leider hat nichts geholfen. Ich kann mir aber nicht erklären was da noch "eiern" sollte. Die Teile sind alle von AKF und laufen rund.
    Es lässt sich zwar fahren, aber das klappern der Kette nervt ganz schön.


    Grüße aus dem Norden,
    Deeichschwalbe

    Moin Zusammen,


    bei meiner KR51/2 L habe ich folgendes Problem:


    Zwischen dem 2. und 3. Gang und zwischen dem 3. und 4. Gang lande ich häufig im Leerlauf. Erst ein kräftigeres Treten lässt dann den richtigen Gang reinflutschen. Passiert nur beim Hochschalten. Öl ist genug drinn. Ich habe schon häufiger im Forum über das Einstellen des Getriebes gelesen. Leider wurde ich daraus nicht so schlau. Auf der einen Seite wird dort von zwei Schrauben gesprochen und auf der anderen Seite wird irgendetwas in dem Getriebe mit einem Messschieber vermessen und muss um die 43,3 mm betragen.
    Vielleicht kann mich da ja mal jemand erleuchten? Gehört das vielleicht bei meiner Schwalbe so? Schalte ich zu sanft?


    Vielen Dank schon mal und beste Grüße,


    Deichschwalbe

    Super Idee. Vielen Dank. Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht. Frag mich nur, warum die neuen Sitzrahmen ohne diese Fixierung gebaut werden.


    Beste Grüße aus dem Norden,


    Deichschwalbe

    IIIhh X( , also bleibt mir nur einen alten Sitzrahmen zu kaufen oder aus einem alten Rahmen die Befestigung auf meinen neuen Rahmen zu schrauben (?).
    Hat der neue Rahmen denn die Aufnahmen für diese Befestigung? Vielleicht hat ja jemand ein Bild von dieser Puftpumpenfixierung. Ich habe schon lange im Netz danach gesucht, aber leider bisher nichts gefunden.


    Gruß,
    Deichschwalbe

    Moin,


    auf alten Bildern habe ich gesehen, dass die originale Luftpumpe in der Vertiefung des Sitzes irgendwie befestigt ist. Meine Simme hatte beim Kauf einen neuen Sitz ohne Riemen. Vielleicht kann mich ja jemand in die Geheimnisse dieser Luftpumpenbefestigung einweihen. :roll: So ist das ziemlich nervig, die Pumpe immer zu positionieren, wenn man den Sitz schließt. Ausserdem habe ich es gerne original.


    Grüße aus dem Norden,
    Deichschwalbe

    Moin Zusammen,


    ertmal vorweg: Tolles Forum!


    Die Gabel meiner Schwalbe hat so viel Spiel, dass mein vorderes Schutzblech am Krümmer schleift.
    Jetzt habe ich schon das Lenkungslager nachgezogen bis die Lenkung schwergängig wurde.
    Gabel wackelt immer noch.
    Ich werde wohl am besten demnächst das obere Lager wechseln.
    Gibt es an der Unterseite auch noch ein Lager und kann man noch irgendetwas austauschen was helfen könnte?
    Die lockere Gabel ist ziemlich nervig beim Bremsen...


    Grüße aus dem Alten Land,
    Deichschwalbe

    Jo, eine neue Zündkerze kommt sowieso rauf. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass eine alte Zünkerze beim Choke den selben Effekt hervorruft, als würde ich die Zündung aussschalten. (Problem: Motor läuft -Chokhebel ziehen - Motor aus - Choke zurück - Motor an)

    So, dass mit dem Choke funktioniert nicht. Immer wenn ich den Ziehe geht der Motor sofort aus (warm wie kalt). Jetzt weiß ich auch wieso der Vorbesitzer meinte: Choke brauchst Du nicht.... :D
    Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?
    Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung.
    Ist ziemlich nervig, morgens ohne Choke loszufahren.#


    Danke!!!!

    Moin zusammen.


    Wenn meine Schwalbe (KR51/2L) länger steht, geht sie immer nach 5 sec. aus. Erst nach 10-12 mal Kicken springt sie wieder an. Hat dann aber Zündaussetzer. Nach 30sec. Fahrt mit Zündaussetzern läuft sie wie geschmiert. Meine Erklärung wäre, dass sie über Nacht immer irgendwie Luft in die Spritleitung bekommt. Springt dann morgens an und läuft, solange sprit in der Schwimmerkammer. Kammer leer -> geht aus. Wenn ich dann 10-12 mal Kicke richt es auch nicht nach Sprit.
    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich da Abhilfe schaffen kann.
    Danke!