Beiträge von philippg

    abschliessender bericht:


    wie schon erwaehnt: nach erfolglosen versuchen bei tankstellen, baumaerkten, motorradwerkstaetten und motorradzubehoer habe ich es aufgegeben.


    leider konnte ich auch keinen "landmaschinenhandel" oder "gabelstapler-service" auftreiben ;)


    letztlich bin ich beim internet-auktionshaus fuendig geworden:

    • dort wird HLP46 in einem 200-liter-fass angeboten!
    • dann habe ich auch 20-liter-faesser gefunden.
    • und bei dem einzigen angebot mit 2 mal 1 liter (liqui moly) habe ich sofort zugeschlagen!


    gruss, philippg

    hallo schwalbennest!


    ich bin dankbar und begeistert von den zur verfuegung gestellten tips im schwalbennest! insbesondere auch von der antwortszeit im forum!!


    in der netiquette des forums (und in vielen antworten auf einige fragen) heisst es (zurecht!) immer wieder:
    1) bitte erst in den FAQ nachlesen
    2) bitte erst im forum "suchen"


    allerdings gibt es diesbezueglich diverse probleme(!!):
    a) die FAQ werden nicht gepflegt / aktualisiert.
    b) im forum wird oft "smalltalk" betrieben. ich suche nach einem bestimmten thema. dann finde ich 5 zwei jahre alte threads mit je 25 beitraegen. muss ich das wirklich alles durchlesen?


    also gilt: das schwalbennest ist aktuell geeignet fuer umgehende hilfe via forum. nicht aber als dauerhafte wissensdatenbank (knowledge base).


    deswegen meine dringende bitte:
    bitte die FAQ regelmaessig aktualisieren / erweitern!!


    siehe auch die angehaengte umfrage / poll.


    gruss, philippg


    PS: siehe auch:
    http://www.schwalbennest.de/in…89&page=viewtopic&t=19840
    http://www.schwalbennest.de/in…89&page=viewtopic&t=20296
    http://www.schwalbennest.de/in…89&page=viewtopic&t=18558
    http://www.schwalbennest.de/in…=89&page=viewtopic&t=3082
    etc. etc ...

    hallo forum,


    nach einiger recherche schreibe ich mal eine zusammenfassung zu dem thema:


    mein rad hat eine acht - es eiert ganz schoen! deshalb wollte ich es in einer werkstatt professionell "zentrieren" lassen. die meisten scooter-werkstätten in meiner umgebung sind dazu aber nicht in der lage - sie koennen gerade mal die raeder der plastikroller "auswuchten".
    "zum zentrieren (durch nachstellen der speichenspannung) braucht man ein spezialgerät. das haben wir nicht. das können wir nicht."


    an sich braucht man ja nur einen speichenschlüssel! und einen zentrierbock / zentrierständer.
    in der luxusversion kostet so ein teil ab 500 EUR: http://www.centrimaster.de/ oder http://www.wheeltruingstand.com/


    ich habe zum einspeichen und zentrieren vom laufrad einige wirklich hilfreiche und ausfuehrliche anleitungen gefunden:
    http://www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt/Zentrieren/
    http://www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt/Einspeichen/
    http://www.fahrradmonteur.de/einspeichen-und-zentrieren.php
    http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm
    http://www.autoschrauber.de/ar…eichen_und_zentrieren.htm


    vielleicht koennte man das sogar selbst hinkriegen. allerdings braucht man hier einiges an erfahrung.
    deswegen ist es wirklich schade, dass die meisten werkstaetten so etwas gar nicht mehr anbieten!
    (ganz abgesehen von den oeffnungszeiten: samstags komplett geschlossen. oder nur von 10:00 bis 14:00 :roll: )


    [edit]frage: gehoert das heutzutage nicht mehr zum handwerk? soll ich wirklich gleich alles durch neuteile ersetzen?[/edit]


    gruss, philippg

    der motor muss nicht laufen.


    aber das zuendschloss mus auf stellung "an" sein.
    und die batterie muss erst mal (extern) komplett aufgeladen werden.
    aehm, und es muss natuerlich zuallererst säure aufgefuellt werden ;)


    sicherungen:
    1 mal 4A (torpedosicherung)
    1 mal 3,15A "flink" (in glasröhre) - je nach modell auch 2,5A


    einfach mal im schaltplan nachgucken.

    stimmt. an eine persenning habe ich noch gar nicht gedacht!
    urspruenglich ging es ja auch nur um die "innenverkleidung".


    aber auch bei der persenning bleiben die fragen:
    1 (welche öse), 2 (einbau der öse), 3 (umschlagen und verkleben des materials), 4 (sichtfenster: hinten und seitlich) ...


    gruss, philippg

    hallo,
    habe gerade ein aehnliches problem (delle) an meiner felge festgestellt: meine delle geht allerdings nicht so sehr in richtung achse (wie auf dem photo), sondern eher nach aussen.
    man sollte sein moped halt nicht verleihen :cry:


    nun wollte ich meine reifen ohnehin bei einer roller-werkstatt um die ecke neu beziehen lassen: ich baue die raeder aus und bringe sie dort (mit allen ersatzteilen: schlauch, mantel, felgenband) vorbei - die sollen einfach nur die reifen neu aufziehen und die raeder zentrieren.


    da es sich hier um "profis" handelt wollte ich sie bitten, auch die eine delle auszubeulen. wuerde mir vorher aber gerne eine tuete experten-rat unter das kopfkissen legen:
    ist das ausbeulen bei einer alu-felge machbar? wie beult man die am besten aus?
    oder bricht sie dann - und man fasst sie deswegen am besten gar nicht erst an?


    danke, philippg

    hallo forum,
    in einigen threads gab es dieses thema schon in nebensaetzen. ich mach jetzt aber mal einen neuen thread auf - explizit zu diesem thema.


    es gab diverse tips, fuer die verkleidung vom duo-innenraum einfach teichfolie aus dem baumarkt zu verwenden.
    (vorderer bereich: decke haengt in der mitte ueber die batterie, links ueber die elektronik, rechts ueber den tank, eventuell bis hoch zum lenker - oder auch komplette knieschutzdecke?; seitenwände: abdeckung zum radkasten; usw.)


    habe heute schnittreste von 6m x 2m (12 quadratmeter) fuer 5 EUR ergattert. kostet sonst zwischen 3 und 9 EUR pro quadratmeter.
    leider hat die folie nur eine stärke von 0,5mm und ist ziemlich elastisch. besser waeren wohl 0,8 mm gewesen...


    dazu ein paar fragen:


    1) öse:
    habe bisher vergeblich nach passenden "ovalösen" fuer die drehwirbel gesucht. nach meinen messungen gerade eben (in stroemendem regen!) muessten die löcher hierfuer ca. 14mm lang und 8mm breit sein. wo kriegt man die her?


    2) einbau:
    wie haue ich die ösen in das material? uebereinanderlegen und einfach mit dem hammer drauf?


    3) verkleben:
    wegen der geringen staerke wuerde ich die folie an den enden / kanten mit den ösen gerne umschlagen und quasi doppelt nehmen. dann ist sie um die löcher rum nicht so elastisch und haelt besser. dazu waere es wahrscheinlich sinnvoll, die umgeschlagenen enden (ca. 2cm) auch noch zu verkleben. hat jemand eine idee? wie verklebt man so eine plaste-folie?


    4) dach / verdeck
    als provisorium könnte ich mir auch ein verdeck / dach aus der folie zusammenschneiden. ist es zulaessig, hier ohne sichtfenster im heckbereich durch die gegend zu fahren? und ohne seitenfenster links und rechts?
    auch bei einem offiziellen verdeck mit sichtfenster sieht man ja eh nichts. von hinten scheint vielleicht mal der scheinwerfer oder die lichthupe vom hintermann durch. links und rechts sieht man gar nichts. da schaut man entweder in die rueckspiegel oder durch normale oeffnung links und rechts.
    alternativ koennte man hinten natuerlich noch ein sichtfenster reinschneiden und mit durchsichtiger folie wieder schliessen. dann ist aber wieder die frage: "wie verklebt man das?" - siehe frage 3.


    langfristig waere eine offizielle dachplane / verdeck natuerlich die vernuenftige loesung. die kostet als ersatzteil aber ca. 100 EUR !
    da kann man vielleicht auch den sattler um die ecke beauftragen.
    oder auch eine LKW-plane nehmen.
    oder eben zur teichfolie greifen ;)


    gruss, philippg

    ok, habe jetzt eine blinkerbirne (sofitte) anstelle der sicherung angeschlossen.


    blinkerschalter links:
    der blinkgeber faengt an zu tickern und beide sofitten (linker blinker und die "sicherung") blinken mit halber kraft.
    [edit]also ist im linken blinker kein kurzer?? die sicherung blinkt nur mit, weil halt strom verbraucht wird?[/edit]


    blinkerschalter rechts:
    der blinkgeber faengt an zu tickern und (nur) die eine sicherungs-sofitte blinkt mit voller kraft. die birne im rechten blinker bleibt dunkel!
    [edit]warum bleibt der rechte blinker dunkel? bedeutet das: 100% kurzschluss - bei der blinkerbirne kommt erst gar kein strom an?[/edit]



    die hupe ist bei mir durch den unfall ziemlich demoliert. habe sich vorsichtshalber komplett abgehaengt.


    wie gesagt: alles bei ausgeschaltetem motor. zuendschloss auf stellung "an".


    koennte mir jemand einen tip geben wie es weitergeht? :(


    danke, philippg

    ich komme noch mal auf den blinkgeber zurueck.


    das elektronische blinkrelais von net-harry hat zwei anschluesse: 49 und 49a.
    sieht gut aus! aber leider werde ich wohl nie und nimmer einen kolben schwingen und so etwas selber zusammenloeten :cry:


    deshalb bin ich immer noch auf der suche nach fertigloesungen.
    bei louis gibt es zum beispiel einen blinkgeber von "hella" fuer 6V:

    Zitat

    Elektronik Universal-Blinkgeber, 4 Pol-Anschluß, 6 V, 1-5 Blinker, 18/21 W


    auf dem photo erkennt man: "1-5 x 18/21W".
    darunter steht noch etwas von: "10W - 110W" (?).


    das ding kostet allerdings 25 EUR !!


    1) was kann man da anschliessen? pro seite je en normalen 18W-blinker und dann noch einen 3W LED-blinker (fuer hinten)?


    2) wieso gibt es hier 4 anschluesse? was kommt da ran?
    [edit]habe gerade folgenden thread gefunden: http://www.schwalbennest.de/in…=89&page=viewtopic&t=2986
    Anschluss: 31 = Masse, 49 = Batterie, 49A = Schalter, P = Kontrolleuchte


    im vergleich zum original oder net-harry hat er denn lediglich die "masse" zusaetzlich. der masse-anschluss wird wohl fuer den blinkgeber selbst gebraucht? die blinker selbst muessen ja auch noch massiert werden.[/edit]


    also ist er z.b. fuer eine KR51/2 E zu gebrauchen?


    danke, philippg

    an sich wollte AzulMartinez ja hilfe bei der suche nach der ursache fuer sein problem haben.


    da hier aber schon so viel zum thema "abwürgen" / "absaufen" geschrieben wurde, hier noch ein weiterer kommentar:


    wieso eigentlich "im ersten gang absaufen lassen"??
    man muss sie ja nicht gleich abwuergen. ich wuerde einfach den choke ziehen - dann geht sie auch aus ...


    gruss, philippg

    hier verstecken sich die wertvollen informationen ;)


    ich bin enorm dankbar fuer die diversen schaltpläne im web (z.b. http://www.moser-bs.de ), im schwalbebuch, usw.


    allerdings bringt einem die blosse angabe "5 Watt" in jenen schaltplaenen ja nichts...
    ich wollte schon selbst eine aktuelle liste zusammenstellen. aber anscheinend gibt es ja schon wissen hierzu: sockeltyp / gewindetyp, sofitten-masse usw. bei den unterschiedlichen simson-modellen.


    deshalbe meine bitten:


    1) an alle schaltplan-autoren: bitte auch sockeltyp, gewindetyp, sofitten-spezifikation, usw. aufnehmen.


    2) an die administratoren: das wissen aus diesem thread dringend auch in die FAQ im schwalbennest aufnehmen.


    danke, philippg


    keywords:
    glühbirne, fassung, gewinde, sockeltyp, watt, volt, sofitte, schaltplan, BA15s, BA7s, BA9s

    fuer das auseinandernehmen hilft auf jeden fall:
    1. eine explosionszeichnung vom motor
    2. das simson "l e h r v i d e o" (suche)
    3. die offizielle reparaturanleitung
    4. das schwalbe-buch (Erhard Werner)


    fuer das beschaffen der ersatzteile hiflt auf jeden fall:
    5. der offizielle ersatzteilkatalog
    6. diverse online-shops (!)


    fuer den zusammenbau hilft zusaetzlich:
    7. der gute alte spruch: "der einbau erfolgt in umgekehrter reihenfolge" ;)
    8. die schaltplaene von net-harry ( http://www.moser-bs.de )


    gruss, philippg

    hallo,


    ich habe ein aehnliches problem mit der sicherung:


    der vorbesitzer meiner KR51/2 E hatte einen unfall: vordere stossdaempfer total verbogen (sie hingen fest und bewegten sich keinen millimeter). ausserdem hat die "kanzel" (mit der lampenhalterung) rechts unten einen ordentlichen schlag abgekriegt und wurde wie eine cola-dose in richtung lenker gestaucht.


    nach den informationen in diesem thread koennte auch bei mir ein kurzschluss vorliegen?


    nun habe ich schon eine sicherhung verheizt: bei nicht laufendem motor den schluessel auf zuendstellung und den blinkerschalter betaetigt. dann ist die dicke sicherung (4A) durchgeschmolzen.
    ich bin mir aber nicht sicher, ob das alleine schon die zuendstellung, oder erst das betaetigen das blinkschalters verursacht hat.


    habe gerade keine gluehbirnen fuer die empfohlene konstruktion zur hand.
    kann ich nicht auch mein multimeter fuer solche zwecke verwenden? wie?


    danke, philippg