Beiträge von philippg

    man sollte nicht die tankstelle befragen, sondern google:


    z.b. http://www.hoven.de/



    Zitat

    dazu kommen dann noch:


    Shell Tellus C 46 (aus den FAQ)


    liqui moly HLP 46 (hinweis von shadowrun)


    vielleicht koennen die gesammelten informationen aus diesem thread in die FAQ einfliessen? waere nicht schlecht!
    siehe auch: http://www.schwalbennest.de/in…89&page=viewtopic&t=20297


    es bleiben noch zwei fragen:


    1) warum ist das zeugs vollkommen unbekannt und an keiner tankstelle, keinem baumarkt und keinem mopedladen zu kriegen? wird das in keinem sonstigen KFZ verwendet?


    2) was ist das besondere an HLP 46? was sind die eigenschaften? wie ist die spezifikation? was ist der unterschied zum SAE 80? gibt es kein entsprechendes SAE XX was an jeder tanke zu kriegen waere?


    gruss, philippg

    habe letzlich fuenf kabel gefunden und irgendwie drangemacht. danke auch fuer den schaltplan von net-harry auf http://www.moser-bs.de !


    beim duo ist es ja nicht so einfach anfang (urpsrung) und ende eines kabels zu finden ;)
    hoffentlich habe ich alles an die richtigen kontakte geklemmt.


    jedenfalls laeuft alles: ruecklicht, bremslicht, blinker und hupe funktionieren.


    frisch geladene batterie rein:
    bei ausgeschaltetem licht erhoeht sich die spannung an der batterie mit hoher motordrehzahl um ca 1 volt (auf 7,2 volt oder so aehnlich). also wird sie richtig geladen?
    bei eingeschaltetem licht erhoeht sie sich mit hoher motordrehzahl um 0,2 volt auf 6,4 volt (oder so aehnlich) .


    also operation gelungen(?). patient gluecklich.


    lediglich der hauptscheinwerfer erscheint mir jetzt (nach dem austausch des gleichrichters) extrem schwach! kann es dafuer einen grund geben?


    danke erst mal fuer die ganze hilfe, philippg

    die beschriftung an dem bauteil ist ja wirklich daemlich!


    laut datenblatt ist der eine verdrehte pin (2) "+" und diagonal gegenueber (3) ist "-".


    und die andren beiden? beide kriegen wechselspannung rein?


    ich steige immer noch nicht durch...


    bitte hilfe ;) philippg

    hallo forum,


    zum halbautomatikmotor (z.b. KR51/1 S oder DUO 4/1) wird in den FAQ geschrieben:

    Zitat

    Einzig in den Halbautomatik-Motor der KR 51/1 S und des Duo 4/1 gehört ein anderes Öl, nämlich ein Hydrauliköl der Spezifikation HLP 46, z.B. Shell Tellus C 46.


    jetzt war ich schon in 5 verschiedenen tankstellen und 5 verschiedenen moped-läden - keiner hat ueberhaupt ein "hydrauliköl".


    auch die kategorie "HLP" ist vollkommen unbekannt!!


    welches öl kann ich nun nehmen?
    was ist z.b. mit diesen "ATF"-ölen (atomatic transmission fluid)?


    danke, philippg

    hallo forum,


    ich habe mir nach den ganzen tips (z.b. http://www.schwalbennest.de/in…=89&page=viewtopic&t=2778 ) bei conrad auch so einen modernen gleichrichter gekauft.


    jetzt die grosse frage: bei meinem plattengleichrichter am duo 4/1 gibt es fuenf anschluesse:


    1. (vorne): braunes kabel
    2. rot/gelb
    3. rot
    4. schwarz und(!) schwarz/rot
    5. braun (hinten)


    dabei sind 1 und 5 (die beiden braunen) miteinander verbunden.


    jetzt reisse ich den plattengleichrichter raus.


    an meinem neuen gleichrichter von conrad habe ich vier anschluesse:
    1) "~"
    2) "+"
    3) ?
    4) ?


    wie und wo schliesse ich jetzt die 6 kabel in welche vorher am plattengleichrichter hingen?


    danke fuer hilfe, philippg

    ok, die "elektronische ladeanlage" verhindert als ein überladen der batterie.


    1) aber was macht jetzt die "elektronische blinkanlage"? ein gleichmaessiges blinken unabhaengig von der spannung und belastung?
    es waere also egal, ob ich blinker mit 18 watt oder mit 15 watt reinschraube?
    es waere auch egal, ob ich insgesamt 2 blinker oder 4 blinker dranhaenge?


    2) hat jemand schon mal so ein teil in eine KR51/2 E eingebaut?
    wo befestige ich sie? was kommt an die 4 anschluesse ran?


    danke, philippg


    PS: eine ELBA 6V kostet bei a-k-f ca. 20 EUR.

    habe zwar keine grosse ahnung, aber ich schmeisse trotzdem mal ein paar gedanken in die runde:


    nach 50 metern faengt sie schon an zu ruckeln? da kann man ja nicht direkt von einem "wär me pro blem" sprechen!


    ich wuerde eventuell mal nach dem vergaser schauen. vielleicht ist der schwimmer zu schwergaengig oder haengt oben fest?
    ausserdem mal alle duesen reinigen und durchpusten.


    besonders beliebter tip in letzter zeit: startergummi (choke-gummi) austauschen. der koennte undicht sein.


    und natuerlich noch: luftloch im tankdeckel kontrollieren/durchpusten.


    gruss, philippg


    PS: eine suche im forum nach "ruckelt" oder "stottert" bringt so allerhand treffer!

    hallo forum,


    bei meinem duo 4/1 macht das rechte hinterrad (also ohne kette/antrieb) neuerdings komische geraeusche:
    zunaechst dachte ich, eine lockere speiche wuerde knarzen.


    aber bei langsamer fahrt (auch beim schieben in halbem schritt-tempo) konnte ich es genau hoeren: pro radumdrehung knackt es ca. 7 oder 8 mal - und zwar ziemlich laut.


    an sich nur bei fahrtrichtung "vorwaerts". ganz selten (unter bestimmten bedingungen) auch beim rueckwaerts-schieben.


    bei links-kurven im schrittempo (also nur bei einer ganz speziellen belastung) ist das knacken nicht vorhanden.


    beim anheben (rad dreht in der luft) macht es zwar auch irgendwie rumpelnde geraeusche, aber es knackt nicht.


    ist mein kugellager / radlager hin? kann es sein, dass es genau ein mal pro kugel im lager knackt? wieviel kugeln sind denn da drin?


    gruss, philippg


    fuer die suchfunktion noch ein paar stichwoerter: rad, räder, knarzt, knarzen, knackt, knackst, knacken, geräusch, kugellager, radlager, defekt, kaputt, zerböselt, gebrochen, gesprungen

    Zitat von kurtchen

    Die Radkästen sind auf jeden Fall im Weg....zumindest wenn das gute Stück bis nach vorne gerollt werden soll....


    genau hier musst du aufpassen. eine autovermietung gibt bei der ladeflaeche (b x h x t) meistens die maximalen abmessungen an. beim beladen gibt es aber mindestens zwei engpaesse:


    * die tuer (der eingang)
    * die ausbuchtungen der radkaesten im laderaum


    den transporter entweder haargenau ausmessen - oder einfach drei nummern groesser nehmen ;)


    eventuell ist ein anhaenger die einfachere loesung!


    zum einladen zwei euro-paletten (oder aehnliches) als rampe mitnehmen.
    zum transport mindestens 4 zurrgurte mit ratschen verwenden.


    gruss, philippg

    hallo!


    bin auf meiner suche nach den passenden stossdaempfern auch gerade ueber "stossdaempfer-schwarz" gestolpert (nachdem ich bei a-k-f usw. nicht fuendig wurde).


    was mich wundert: auch bei schwarz steht einfach nur:
    "federbein - komplett, vorn. passend fuer: schwalbe, star, sperber, habicht".


    und fertig. keinerlei technische details!


    aber es gibt doch unterschiede: hydraulisch vs. mechanisch. schwalbe vs. duo. vorne vs. hinten.
    usw.


    warum sind diese details in keinem online-shop angegeben?
    wie soll ich denn die passenden stoßdämpfer finden?


    gruss, philippg

    danke fuer den hinweis auf den haendler! hatte mich nicht getraut, das internet nach dem begriff "nippel" zu durchsuchen ;)


    an das ende der seele gehoert anscheinend ein nippel.


    bei mir ist ein laenglicher lötnippel dran! ich habe also nicht wie urspruenglich beschrieben nur die "nackte seele". durchmesser kaum mehr als die seele selbst. siehe urspruengliche graphik - punkt 3.


    es gaebe auch eine variante mit "walznippel". der passt dann direkt in eine halterung.


    das teil von dummschwaetzer ist eine "nippelaufnahme".


    muss ich jetzt meinen duennen loetnippel erst in so eine nippelaufnahme stecken und das ganze dann in die halterung stecken? oder ist so eine "nippelaufnahme" nur fuer walznippel gedacht?


    oder sind bei mir komplett die falschen bauteile dran?


    gruss, philippg

    ich war neulichs bei louis: do kostet so ein hakenschlüssel (für die auspuffmutter / krümmermutter / schlitzmutter) 16 EURO!!
    ausserdem ist das ein riesen-oschi - damit koennte man locker nachbars pitbull erschlagen...


    die sind ja nicht ganz sauber. juristisch gesehen ist das ganz einfach "wucher"!


    bei a-k-f kostet so ein teil derzeit 3 EURO und liegt somit gerade noch in meinem toleranzbereich.


    gruss, philippg



    PS:
    im modernen "fachhandel" wissen die übrigens nichts vonwegen "krümmer". der hakenschlüssel ist meistens nur bekannt als werkzeug für die muttern an stoßdämpfer und lenkkopflager ...

    hallo forum,


    ich habe ein problem mit meinen bowdenzug der vorderradbremse: der nippel (die "plombe") zur verankerung im bremshebel ist irgendwie verschwunden.
    siehe punkt 3. in der angehaengten graphik.


    dementsprechend rutscht die seele mit dem verbleibenden endstueck natuerlich immer aus der verankerung.


    bei wikipedia steht:
    "Die Nippel können an der Bowdenzugseele durch Pressen, Löten oder Anschrauben befestigt werden."


    kann ich so einen nippel nachtraeglich drantackern? oder muss ich gleich den kompletten bowdenzug (seele mit nippel) austauschen?
    wo kriege ich diesen nippel her?
    und wie genau befestige ich ihn?


    war schon vergeblich in 2 fahrradlaeden und 3 motorradwerkstaetten. keiner konnte mir helfen.
    gut, die motorradwerkstaetten waren eher fuer ducati und co. ;)


    gruss, philippg