Beiträge von Francois

    die diagnose ist da ....


    sebastian aus muenchen hat mir heute unter die arme gegriffen.
    - zuendkerze ausgetauscht
    - zuendkabel ausgetauscht
    - zuendkerzenstecker ausgetauscht
    - kondensator scheint OK


    und dann mit dem multimeter an die spule auf der grundplatte:
    es ist tatsaechlich die primaerspule auf der grundplatte hinueber.
    das sagen eindeutig die ergebnisse vom multimeter.


    jetzt ist es zeit fuer eine VAPE :)


    salut, francois

    dumm gelaufen.


    die schwalbe blieb wieder genau nach 8km stehen.
    musste also mal wieder nach hause schieben...


    heute morgen - also 12 stunden spaeter - wollte sie immer noch nicht.
    ich probier es heute abend noch mal. und dann geht die fehlersuche los ...


    da ueberlege ich mir doch glatt, ob ich nicht gleich auf VAPE 12V umruesten soll. damit wuerde ich doch gleich alle fehlerquellen ausschalten, beziehungsweise austauschen?
    und wenn ich schon gleich beim umruesten bin: noch einen neuen vergaser.


    aber dann bin ich auch schon wieder 250 euro los .. ;(

    nein, dieses temperaturproblem habe ich ausgeschlossen.


    sie lief ja nach zwei stunden immer noch nicht.
    auch nicht nach 4 stunden.


    ausserdem hatte ich dieses problem noch nie zuvor.



    und die anderen vorschlaege:
    das bedeutet wohl einfach alles auseinanderbauen und wieder zusammenbauen? :shock:

    hallo forum,


    KR51/2E (unterbrecher).


    neulichs blieb meine schwalbe nach 7km stehen. mitten waehrend der fahrt.


    kein zuendfunke mehr.
    kerze gereinigt - ohne erfolg.
    kerze gewechselt - ohne erfolg.
    es kam einfach kein funke...


    ich habe ueber 2 stunden rumgefummelt (ohne werkzeug, natuerlich) und die schwalbe dann weitere 7km geschoben :(


    eine woche spaeter: gerade habe ich es noch mal probiert - und sie spran an!
    bin zwei mal um den block gefahren. ohne probleme.


    was koennte das gewesen sein?
    soll ich es heute wagen mit ihr 15 kilometer nach hause zu fahren, oder werde ich wieder liegenbleiben?


    wo koennte die fehlerquelle stecken?
    - kondensator?
    - zuendspule?
    - kabelbruch?
    - grundplatte?
    - unterbrecher?


    und wie kann ich das problem weiter eingrenzen?
    mir faellt nichts ein ...


    und insbesondere: warum funktioniert die zuendung ploetzlich wieder?
    koennte z.b. oel auf die grundplatte gelangt sein? und wenn das nach ein paar tagen "abgetropft" ist laeuft es wieder?


    salut, francois


    es gab eine heisse diskussion.
    und was ist nun das fazit?


    gibt es eine aenderung?
    oder bleibt alles beim alten?

    da gab es schon unzaehlige diskussionen.
    wollte gerade auf die FAQ verweisen. aber da steht es nicht drin ...


    also verweise ich hiermit auf die suchfunktion ;)


    das fazit war (soweit ich mich erinnere) folgendermassen:


    1) 2-takt-gemisch gibt es heutzutage an keiner normalen tankstelle mehr. schon gar nicht in beiden mischungen 1:50 und 1:33.
    also muss man eh "selber mischen".


    2) falls es doch noch eine antike tankstelle mit fertigem gemisch geben sollte: dann ist das zeugs entweder abgestanden oder durch den seltenen gebrauch im falschen mischungsverhaeltnis. taugt also nichts.


    diese weisheiten stammen aus dem forum.
    bei mir persoenlich traf fast immer punkt 1 zu. aber auch wegen der risiken bei punkt 2 mische ich immer selbst.


    das ist kein aufwand. es ist billiger. und mit einer flasche oel unter der sitzbank ist man immer auf der sicheren seite.


    ich fuelle es mir am liebsten in kleinen 100ml plastik-flaschen ab. das passt dann genau fuer ein mal tanken mit 5l benzin.


    diese mini-flaschen gibt es zum beispiel bei probiotischen trink-yoghurts aus dem supermakrt.
    leertrinken gruendlichen spuelen und trocknen. dann oel rein. mitnehmen und fertig.
    die plastikwand ist dort allerdings extrem duenn. sie halten sicherlich keine jahrelange lagerung aus. ausserdem verwende ich sie immer nur ein mal. dann ab in den oeldosen-container an der tanke.

    also wenn die probleme so eindeutig von der "waerme" das motors abhaengen, dann bitte noch mal praezise:


    1) was heisst bei dir "warm"?
    nach 5km? nach 10?


    2) was heisst "auch im warmen zustand laeuft sie im leerlauf wunderbar"? ohne gang bei niedriger drehzahl - ist klar.
    aber kannst du sie ohne gang auch hochdrehen? ohne dass sie stottert?



    ich habe keine ahnung. aber wenn ich mal ueberlege worauf sich waerme auswirken koennte, dann sind das doch insbesondere folgende teile:
    zylinder/kolben, kurbelwelle, getriebe & getriebeoel, zuendung, alle elektrischen teile, spalte an dichtringen und sonstigen verbindungsstuecken.


    und welche davon koennten so ein stottern verursachen?

    moment.


    schleifpapier? akopads? stahlwolle? abrazo?


    da kriege ich ja angst!
    soll ich mir auch mit einem winkelschleifer die zaehne putzen?
    da bleibe ich doch lieber bei regulaerer zahnpasta ;)


    und fuer metall (chrom und aluminium) gibt es ebenfalls entsprechende polier-pasten.
    ueberall! im baumarkt. beim kfz-zubehoer. usw.


    die technik bei den pasten ist immer aehnlich:
    - grundreinigung
    - dann paste ganz duenn auftragen / verreiben
    - antrocknen lassen
    - mit druck runter-rubbeln


    bei alufelgen ist der putzlappen hinther ziemlich dunkel / schwarz.



    aber der vergleich mit dem zaehneputzen ist wirklich ganz passend: eine zahnpasta ist letztendlich auch nur eine "polierpaste". durch mikropartikel (putzkoerper) wird die wirkung der mechanischen zahnreinigung (beim putzen mit einer zahnbuerste) erhoeht.
    letztendlich handelt es sich also auch nur um ein "ganz feines schleifpapier".


    ob nun schleifpapier, stahlwolle, oder polierpaste - alles nur eine geschmacksfrage?
    putzen muessen wir jedenfals alle ;)

    moment, also noch mal langsam.


    1) eine funktionierende batterie wurde extern geladen. dann eingebaut und korrekt angeschlossen?
    damit sollten sofort hupe und blinker funktionieren - sofern die nicht defekt sind :)


    falls sie dennoch nicht funktionieren: erster verdacht: sicherung ist durch!
    also eine neue sicherung rein.
    sollte die sofort wieder durchbrennen: kurzschluss beseitigen. viewtopic&t=18558


    2) die lichter "hinten" sind eine ganz andere kategorie. haben nichts mit blinker und hupe zu tun.
    das ruecklicht funktioniert. schon mal gut.
    fuer das bremslicht kommt (ausser der gluehbirne) erst mal der kontaktschalter in frage. viewtopic&t=20935

    was ist an diesem thread "ganz wichtig"? :?
    bitte mal den titel nachtraeglich aendern! sonst kann ich nicht schlafen ...


    ich habe keine ahnung bei rechtlichen vorschriften. aber ich vermute mal folgendes:


    laut beitraegen im forum besteht beim duo "theoretisch" keine helmpflicht. wegen des dachgestells geht das gefaehrt quasi als cabrio durch. und im offenen pkw-cabrio muss man ja auch keinen helm tragen.
    einfach mal suchen nach: helmpflicht duo


    also:


    die verdeck-plane darf man natuerlich weglassen.


    eventuell sind die fragen "darf ich ein duo ohne frontscheibe fahren" und "darf ich ein duo ohne dachgestaenge fahren" nur gekoppelt an die frage "darf ich ein duo ohne helm fahren"??


    oder andersrum:
    solange du einen helm traegst, darfst du auch frontscheibe und dachgestell demontieren?

    ich habe auch gerade ein qualm-problem.
    da gab es einige hilfreiche tips. schau mal hier: http://www.schwalbennest.de/in…wtopic&t=24498&highlight=


    zur diagnose sind relevant:

    • abgas: farbe und geruch
    • zuendkerze: farbe und feuchtigkeit
    • getriebeoel: geruch


    im zweifelsfall einfach mal zuendkerzeund getriebeoel wechseln.
    dann 100 km fahren und danach alle symptome nochmals ueberpruefen.
    (aber vorsicht: wie bpshop99 geschrieben hat: wenn es wirklich undichte wellendichtringe sein sollten kann das gefaehrlich werden. im zweifel alle 20km den oelstand kontrollieren)


    allerdings steht beim nebelwerfer auch der vergaser unter verdacht: vergaser mal reinigen und anschliessend neu einstellen.


    und als allererstes: was fuer ein gemisch ist im tank? wer hat den befuellt? und wann? im zweifelsfall den tankinhalt komplett ablassen. dann frisches benzin rein und anstaendiges zweitakt-oel drauf.
    entweder 1:50 (auf 5L benzin 100ml oel) oder 1:33 - je nach modell.
    genaueres steht in den FAQ: http://www.schwalbennest.de/in…task=view&id=36&Itemid=95


    PS:
    welches baujahr ist die schwalbe?
    und wieviel km hat sie in etwa runter?

    ich habe versucht ein treffen in muenchen zu organisieren. dafuer habe einiges an zeit investiert.
    erst mal alle muenchner ausfindig machen.
    und dann noch per PN anschreiben...


    poss:
    du hast im semi-offiziellen muenchen-thread einen kommentar hinzugefuegt:
    http://www.schwalbennest.de/in…=0&postorder=asc&start=60 (~ 15. februar 2007).


    also kriegst du auch eine einladung zum muenchen-treffen. fertig.



    etwas dankbarkeit anstelle von beleidigungen faende ich angebracht :?

    das web ist global. und das ist auch gut so.
    in den globalen foren koennen wir uns allgemein und weltweit austauschen:
    technik, recht, versandhaendler, smalltalk, usw.


    manchmal soll es aber auch lokal sein:
    lokale treffen und stammtische, schrauber-hilfe, werkstaetten, ausflugsziele, biergaerten, usw.


    genau deswegen stimme ich fuer die unterforen je PLZ.
    das grenzt die diskussion zumindest schon mal auf eine kleinere region ein.
    so kann man relativ uebersichtlich im passenden forum stoebern.


    aktuell gibt es pro interessens-gruppe meisten einen haupt-thread im unspezifischen forum "simson-freunde" mit einigen dutzend(!) replies. braunschweig hat derzeit > 600 replies, goettingen > 1100 replies.
    steigt da noch jemand durch?
    diese mega-threads widersprechen auch der netiquette: ein thema pro thread.


    fazit:
    ich erwarte von dieser aufteilung eine menge vorteile.


    es wird sicherlich auch "tote" PLZ-bereiche geben. aber das stoert nicht.


    es wird auch zonen-randbewohner geben. dies muessen dann halt in zwei oder drei foren aktiv lesen.
    das ist aber immer noch besser als in einem einzelnen mega-forum fuer die ganze welt ;)

    astrofreak hat geschrieben: 120x55x100 rein (LxBxH)


    die batterie sitzt in der schwalbe aber "quer" drin.
    fuer mich (und AKF) sind die logischen masse: HxBxT.


    deswegen gilt eventuell:
    astro-laenge = "breite"
    astro-breite = "tiefe"
    astro-hoehe = <keine diskussion>


    insofern waere das AKF-teil in astro-sprache:
    100x90x70 (HxBxT) := 90x70x100 (LxBxH) ??


    hmmm, das passt bestimmt nicht. 70mm in vorne/hinten-richtung hoert sich enorm an ...


    und das ding sieht auch so quadratisch aus: http://www.akf-shop.de/shop/pr…-5-Ah-S51--S70--SR50.html


    angeblich passt es in folgende typen: S51 , S70 , SR50 , SR80

    Zitat von Astrofreak

    hab schon alle große elektronik versender abgeklappert, aber nix passendes gefunden...
    Bürklin, Reichelt, Conrad, Schukat, Schuricht, ELV nix, nur die ganz kleinen passen, und die haben nur 1,3Ah


    das sind ja alles elektro-laeden.


    wie waere es mal mit dem passenden fachhandel? also motorradzubehoer:
    www.polo-motorrad.de
    www.louis.de
    www.akf-shop.de/


    bei AKF habe ich auf die schnelle dieses exemplar gefunden:
    12V 4.5Ah - Höhe: 100, Breite: 90, Tiefe: 70



    ... und dann gibts ja noch ne menge weiterer haendler ...

    jungs, ihr sollt eure simmen ja auch im winter zerlegen - nicht im sommer!
    bringt sie mal wieder an den start! ;)


    war eine sehr nette runde:
    ca. 10 mitglieder vom ARFM.
    simmen waren 2 da: "francois" und "nierchen".


    werde demnaechst noch mal die organisation fuer ein weiteres treffen starten.
    ich melde mich wieder ...

    zur not koennt ihr natuerlich auch zu fuss kommen ;)


    das ist ein kleiner spaziergang z.b. von folgenden haltestellen aus:

    • u-fraunhoferstr.
    • u-kolumbusplatz
    • s-rosenheimer platz


    noch naeher geht es mit:

    • tram 27 (mariahilfplatz)
    • bus 52 (mariahilfplatz)
    • tram 15 / 25 (regerplatz)


    genauere details: [url=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=mariahilfplatz+4,+m%C3%BCnchen&sll=51.151786,10.415039&sspn=12.997849,27.509766&ie=UTF8&ll=48.126097,11.584901&spn=0.006746,0.013433&t=h&z=17]karte bei google maps[/url]