Beiträge von Luxusschwalbe

    also erst mal vielen Dank für deine Mühe!!!!!!!
    ich habe mir jetzt überlegt die birnen für die begrenzungs und rückleuchten sowie die bremslichtbirne durch leds zu ersetzen.
    Der vorteil ist einfach der dass ich weniger stromverbrauch habe und somit die batterie besser geladen wird.
    für die blinker hab ich folgende lösung.
    ich werde mir wohl ein elektronisches blinkrelais löten (schaltplan auf der seite http://www.moser-bs.de, vielen dank hiermit)
    mit diesem kann ich dann auch die blinker mit leds betreiben.
    "altmodisch" bleibt somit nur noch die hupe und der wischermotor, aber das sollte die batterie wohl mit der "mehrladung" schaffen.


    ich hoffe mal das klappt alles so wie ich mir das vorstelle!!!!!
    verbesserungsvorschläge nehme ich natürlich gerne an!!!!!!!


    gruß


    ps: kann ich in diesem forum auch eingeloggt bleiben oder muss ich mich jedes mal einloggen wenn ich wieder auf die seite gehe???

    alles klar also abblendlicht+bregrenzungsleuchten vorne und hinten muss immer an sein!!!!!
    Ich bezweifle aber, dass der Einbau einer größeren Spule sinnvoll ist. Der Magnet des Polrades schafft es wohl kaum eine 25W Spule fürs vordere Licht, ne 35W Spule für die Gleichstromverbraucher und Batterie und dann noch die Primärspule für die Zündung zu betreiben.
    In meinem Duo ist ne E Zündung verbaut was sicher schon mal ein Vorteil ist.
    Da hab ich ja schon 21 Watt von der Ladespule!!!!
    Da die Ordnungshüter das mit den Begrenzungsleuchten sowieso mit sicherheit auch nicht so genau wissen, würde ich mir da mal keinen Kopf machen.
    Ich hab soeben mal die Brücke für die Tagfahrschaltung eingebaut. Jetzt folgt noch das Verdraten des Gleichrichters. Ich hoffe dann funktioniert endlich alles.
    Gruß

    ganz schön verwirrend!!!!! :D


    heist das praktisch ich muss am tag auch mit begrenzungsleuchten vorne fahren??
    wenn die an sind ist ja aber das rücklicht auch an und das braucht ja dann mächtig strom!!! sind ja vier 5w birnen also insgesamt 20 watt was bei 6 v ungefähr 3,3 A entspricht. Ich hab ja aber als Ladung nur 3,5A. Die Batterie macht das also nicht lange mit. Die Lichter mit LEDs zu bestücken wär da natürlich schon ne sinnvolle Variante.
    Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und mit meinem elektrischen Bruder besprechen.

    Zitat

    Na und...? Frontlicht und Rücklicht hängen an ein und derselben Spule...und die hat nichts mit Akkuladung zu tun


    das is wohl schlicht und einfach falsch. für das vordere licht hat man ne ganz eigene Spule. Die andere Spule versorgt das Rücklicht und die Batterie!!!!!!


    Was ich aber wissen möchte ist folgendes.
    Und zwar gehen ja beim Duo 4 die Rücklichter und die Begrenzungsleuchten vorne mit Batterie. Da ich die am Tag ja nicht brauch, bräuchte ich beim Duo ne Tagfahrschaltung, sprich auf Stellung eins Zündung und vorderes Licht an.
    Dann würde sich die Batterie nämlich bei Fahrt am Tag auch besser laden, da keinerlei Verbraucher angeschlossen sind (außer Blinker und Hupe, aber wer macht das schon ständig)
    Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das anklemmen muss?????


    Gruß

    Hallo,


    habe ein Duo 4 Baujahr 72
    Hab da ein Problem mit der Elektrik.
    Und zwar funktioniert der Gleichrichter nicht richtig, denn die an der Batterie ankommende Spannung ist zu niedrig. sind etwa 3V
    Weis jemand von euch wie so ein Gleichrichter funktioniert???
    Also wie ein normaler Gleichrichter mit Dioden funktioniert das weis ich!!!


    gruß

    hi


    naja das mit dem fahren im winter ist halt so ne sache, kalt macht mir gar nix aus aber schnee is kacke und wenn man mal nen abflug macht schaut das ganze moped gleich wieder aus.außerdem rostet alles so schnell wegen dem salz. also s51 würde ich vielleicht fahren aber bei der schwalbe ist zu viel blech dran. mich wunderts sowieso dass du die kr50 als alltagsmoped benutzt. ich fahr da höchstens mal am sonntag nachmittag.


    gruß

    dann is ja prima aber deck die kr50 doch wenigstens zu. fährst du im winter???
    ich fahr da ned zur zeit aber schon noch obwohls jeden tag regnet bloß mein drecks 2er golf geht ned gscheid und edz muss ich schwalbe fahrn.
    die geht wenigstens.

    hupe und blinker gehen bei zündung ein und bei licht ein.
    auch wenn der motor aus ist.
    schau noch mal die sicherungen nach und vor allem den kontakt an den sicherungen sauber machen.
    schau mal ob die batterie richtig angeschlossen ist. das standlicht ist das was am einfachsten zu prüfen ist. also ich denk es liegt wohl an der stromversorgung.
    bremslicht kannst an dem schalter an der hinteren Bremstrommel einstellen.
    Wegen dem Rücklicht schau mal ob das angeschlossen ist wenn du den tunnel über dem motor weg machst müsste da eine lüsterklemme sein und da gehen die kabel zum rücklicht hinter.
    prüf natürlich auch mal die birnen.


    gruß :)

    Hi


    ich weis dass es keine ral nummern gab aber es gibt heutzutage Farben die ziemlich genau an die Farbe von damals rankommen und die haben dann ja eine nummer. billardgrün ist dunkler. so ist meine schwalbe. die 51er ist heller. gab s nur bei der 51er nicht an der schwalbe.
    hab edz ein besseres bild. hab auch schon die suche verwendet und dabei habe ich rausgefunden dass diese nummern in den faqs stehen müssten. tun sie aber nicht.

    eventuell hast du auch rost im tank und der vergaser ist dreckig hatte ich auch bei meiner kr50. hab den tank sauber gemacht und seitdem schnurrt sie wieder einwandfrei. stell mal die schaltung richtig ein.
    den deckel unten am motor weg und dann den zug oben am schaltgriff regulieren. durch drehen des hinteren rades merkst du wenn der gang drin ist.


    gruß :)