Beiträge von kadus32

    Das "Silikon" kann durchaus auch Dichtmasse sein. Denn Silikon würde warscheinlich die Temperaturen eines Motors nicht aushalten.


    Zu eurem Problem:
    Bevor ihr irgendwas auseinanderbaut, schiebt das Moped ma etwas hin und her, wie weiter oben schon beschrieben.Meistens stehen die Zahnräder nur nicht genau zueinander.
    Und wenn ihr einen Widerstand merkt, dann einfach nochmal die Schaltwippe betätigen (nach oben oder eben unten) einfach testen.


    Sind eure Schaltwippen fest? Nicht dass die durchrutscht?



    mfg der Jens

    Kommt drauf an wie viel du fährst. Wenn der Motor nicht tropft und kein Anschein eines undichten Wellendichtrings vorhanden ist, dann hab ich das bisher 1x im Jahr gemacht. Das kann man dem Motor schon gönnen.


    mfg der Jens

    Das kann aber auch dadurch kommen, dass das Öl schneller an der Kontrollschraube angelangt ist, als es in den Getriebeteil laufen kann. Lass die Kontrollschraube drin und schütt noch 200 ml nach. Sonst ist eine 100%ige Schmierung und Kühlung der Lager und Wellen nicht gewährleistet.


    Hör auf das was man dir sagt.



    mfg der Jens

    Gut mitgedacht Sherlock. Das klingt in der Tat komisch.


    Würde bei dem was ich grad gelesen hab auch darauf tippen, dass dein Getriebeöl verbrannt wird. Dadurch der weiße Qualm, das nicht mehr angehen weil das Gemisch nicht mehr stimmt und der Zylinder Nebenluft zieht und das übermäßige Heißsein des Motors aufgrund fehlender schmierung mangels Öl.


    Da hilft warscheinlich nur Simmerringe tauschen.Die Frage ist noch welchen Typ du hast. Füll doch ma dein Profil aus. Denn bei den "neueren" Motoren ist es etwas leichter, den Wellendichtring an der Kurbelwelle zu tauschen. Bei den alten Motoren musst du die komplett spalten, was nicht so ma eben "schwupps" gemacht ist.


    mfg der Jens


    Quelle: Trabantforum.de


    Wobei das natürlich alles schon etwas älter ist und aur der Seite Verordnung über internationalen Kraftfahrzeugverkehr (IntKfzVO) hab ihc da jetz auch nix mehr gesehn.



    mfg der Jens

    Verdammt, dann is scheinbar mein KW Lager verrutscht.Denn ich konnt den heut weiter reinschieben.
    Alter ich hab doch sowas von keinen Bock auf Motor spalten. Na ma sehn, vllt machters noch bis zum Winter. Dann fahr ich halt ma ne Weile Bahn.

    Hey Gemeinde.


    Ich such ein Foto von nem M 541 Motor mit abgebautem Kupplungsdeckel, bei dem am besten zu erkennen ist, wie der Wellendichtring hinterm Primärritzel sitzt.


    Kann mir da zufällig jemand helfen?


    mfg der Jens

    Bei mir war das mit m Lich n Problem, weil die Kontakte an der Birne oxidiert waren, aber das dürfte ja ni sein, wenn se komplett neu gemacht ist.Fällt denn alles aus? oder z.B. nur der Scheinwerfer?


    mfg der Jens

    Orr is das schön da auf der Insel. Man man Hammer. Nur jezz wieder in Deutschland angelangt und hab schon mehr Regen gehabt als die ganze Woche dort. :) Und zu allem Überschuss is mei Möp auch noch im Sack. Sauber. Letztens nach m Simmerring an der KW tauschen ham wir das Gerät wieder penibel zusammengebaut, und gedankt hat ses mir mit mega weißem Qualm und einem Geruch der seines gleichen sucht. Also nochma aufruppen. Super echt -.-


    Najo Grüße an Alle!