Der Schaltgriff ist leichtgängig, Öl ist drauf. der Schaltarmauf dem Motorblock ist von Hand kaum zu bewegen.
Beiträge von ifa-sven
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Hallo,
meine Schwalbe hat Lenkradschaltung , das Problem ist weder 1,2 noch der Neutrale Gang lassen sich einlegen. Die Werkstatt will den Motor zerlegen.
Ist dies notwendig zum Einstellen? die einen sagen nein die anderen sagen ja- was ist bei diesen alten Motor (original von 1964- fahrtächnisch sonst voll i.O.) richtig?
Gruß sven -
Oha, mal schaun wie das Wetter mitspielt- sag dann Bescheid.
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Die Schwalbe hatte ich vor über 2Jahren in einen fahruntauglichen Zustand gekauft, der Motor wurde anfang des Jahres in eine Werkstatt nach Dessau gebracht und die Schwalbe war mit nem Motor mit Fußschaltung seid Dezember in BS in ner Werkstatt hatte mich aber dann entschieden den original Motor mit der Lenkradschaltung wieder einzusetzen. Hatte Sie dann zum 01/05 wieder bekommen leider halt mit diesen manko- das Problem ist einer der MA ist dort nicht mehr und es würde noch längerdauern las so schon.
Jedenfalls hab ich versucht zuschalten am Lenker zwar möglich wird aber halt nicht ans Getriebe weitergegeben- der kleine Bügel auf den Motor wo beide Bowdenzüge rankommen lässt sich mit der Hand nur sehr schwer bewegen- daher gehe ich mal davon aus das es dort drin nicht richtig Abgestimmt wurde nach dem Einbau sondern nur angeklemmt und gut. Eine Schaltamatur hab ich mir trotzdem besorgt kann ja nicht Schaden. -
OK, Danke für die Tipps.
Gruß Sven -
Danke für die Tips. Ich meinte das Teil auf der Unterseite an der Handschaltung. 20€ komplett neu wo? bei mza-vertrieb.de bin ich noch nicht weit gekommen...
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Den Zahnkranz an der Schaltung der die beiden Boudenzüge hält. der soll abgenutzt sein da ich nur den 3. Gang habe. den neutralen kriege ich nur kurz rein damit ich starten kann danach ( während der Fahrt) ist es nicht mehr möglich, das nervt bei Ampeln, Anfahren und leichten Steigungen.
Laut Aussage der Werkstatt- das Problem ist der MA arbeitet dort nicht mehr und es würde noch länger als bisher dauern bis die Zeit haben sich mit Simson zubeschäftigen. -
Brauche für meine KR51 erstzteile für die Lenkradschaltung, kennt jemand einen Händler der solche Teile führt?
Gruß IFA-Sven -
Danke für die Tipps, meine ist bis auf Verschleißteile und Farbe Original- so solls auch sein -find ich jedenfalls.
Gruß Sven -
Hi, hab mir das hier mal kurz durchgelesen und hab das Problem auch mit meine `51, BJ. :`64 mit Lenkradschaltung, der hat direkt am Vergaser nur den Luftfilter in nen Blechkasten mit nem Schiber zum regulieren der Luftzufuhr. Habe aber damals beim Erwerb noch nen Gummiteil mit ner Patrone bekommen, bringt das etwas ( zur Lärmminderung) wenn ich das Gummiteil statt des Blechkasten anbringe?
PS: wer hat erfahrung mit Lenkradschaltung? Hab da Probleme beim Schalten.
Gruß Sven -
Versucht es mal mit den --ifa-freunde -sachsen-anhalt-- die sind auch die Organisatoren der OMMMA und kommen aus MD.
Gruß IFA-sven -
Bin dabei, letztes Jahr war ja nicht schlecht.
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Hab da mal eine Frage- habe einen großen Reservekanister aus Blech, dort war zuletzt der klebrige Bio-Diesel drin- wo oder wie lassen diese Rückstände am besten Beseitigen?
Wie heißen die besseren Batterien die man einbauen kann Anstelle der Bleiakkus und was Kosten diese? ( meine Blinker haben nach ein paar mal benutzen kein Saft mehr)
Gruß Sven -
Hallo alle Zusammen,
wer Von euch hatte Schwalbenteile gesucht? Habe heute ein paar Ersatzteile
in den Flohmarkt gesetzt.
Da ich im Februar wieder nach BS könnte ich es dann vorbei bringen (wenn es nicht so eilt)Gruß Sven
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Moin,
kann Morgen Nachmittag endlich meine S50 von Omega abholen (auch wenn vorerst ohne ersten Gang)
Aber nun zu mein Problem- meiner Schwalbe da geht der original Motor spätestens im November zur Reperatur und soll dann im Dezember mit der Schwalbe nach Omega unter anderen zum Einbau um die Kosten zu Senken möchte ich gerne die Elektrik zuvor richtig anschließen komme aber alleine klar damit (u.a. finde ich nicht die kabel für Scheinwerfer, Standlicht, Hupe schätze mal da ist zuviel am Zündschloß gelandet )
Kann mir bis dato einer oder auch mehrere dabei Helfen?
Gruß Sven -
Suche für meine S50 ein Top-Case was leicht auf den Gepäckträger montierbar ist ( für Helm und natürlich Abschließbar) wenn möglich lackierbare Oberfläche, leichte Montage deswegen- da noch eine Anhängerkupplung ran soll, geht dies trotzdem ohne Probleme?
Hat jemand dies Bezüglich Erfahrungen und ne Empfehlung? -
Ich weiß das es schon etwas kostet aber wenn mann hört das einige bis zu 600,00Euro in ner Werkstatt gelassen haben hofft man schon das es unter 100,0Euro kosten bleibt.
Der Private hat kapituliert ( ist halt doch anders als die S51 Motoren die er immer hatte) und kommt nicht weiter, daher hab ich se letzten Donnerstag nach `Omega`gebracht, er will se sich diese Woche vornem und sich dann melden.
hoffe das se dann für laaaaaaange Zeit keine Probleme macht (hoff³ )
Gruß Sven