Beiträge von Benni582

    Hallo :)


    Wollte nur bescheid sagen, dass meine Schwalbe im Moment wieder geht :)
    Hombi hier aus dem Forum war heute bei mir und hat mir geholfen das Ding wieder ans laufen zu bekommen :)


    a) Jetzt läuft sie jetzt wieder wunder und das Problem lag an meinem neuen Vergaser !! Da hat sich eine Schraube gelockert und hat die Mechanik versperrt. Zudem hat er mir einiges erklärt wie man diverse Sachen wartet und repariert :)


    So eine Hilfsbereitschaft habe ich selten kennen gelernt !!! Hierfür möchte ich mich nochmal herzlichst bedanken !!!!!!!


    Werde jetzt einen Dauertest durchführen und hoffen das alles hält :)


    Vielen dank nochmals !!!!

    Danke fürs Bild :) Soweit hab ich dann alles richtig zusammen gebaut. Werde morgen mal schauen ob der Stopfen vorhanden ist. Bislang hab ich ihn ja nicht gefunden aber durch das Bild sollte ich ihn eingentlich finden :)



    Wie kann ich den Kasten dann reinigen falls dort Dreck drinnen ist ??
    Morgen bekomme ich dann nen neuen Ansaugschlauch und dann werde ich nochmal alles testen und den Vergaser nach Anleitung einstellen.


    Hab den BVF 16N3-1 Vergaser. Falls den zufällig jemand kennt wo befindet sich dann die zweite Einstellschraube für das Gemisch ? Laut Anleitung sollte sich die unter einer Blombe befinden nur finde ich lediglich die Schraube für das " Standgas"


    Ich glaub ich hab wirklich watt auf den Augen *G* Keine Stopfen keine Einstellschraube ...


    Danke Gruß Benni

    An dem Kasten hab ich leider keinen Gummistopfen gefunden sondern nur eine Vertiefung die nach ca. 2-3 cm endet. Der Schlauch ist im Moment demontiert und war aber frei und nicht verstopft.


    Hat jemand zufällig ne Zeichnung wie die Reihenfolge beim Zusammenbau von der Luftfilterpatrone mit der Gummimuffe und der ganzen Luftansauganlage ist.
    Evtl. hab ich was falsch zusammen gebaut ??


    Keiner hier aus Raum Nürnberg ??


    Danke gruß Benni



    PS: Luftfilter und die Gummimuffe sind komplett neu

    Hallo :)


    Hatte ja bereits einmal angefragt mit meinem Problemkind einer Schwalbe KR51/2.


    Kurz das aktuelle Problem nachdem ich 3 Tage vergebens gebastelt habe.
    Motor springt super an. Doch beim losfahren stirbt sie immer ab und kommt nicht vom Fleck als wäre ein zu hoher Gang drinnen.


    Habe auch ein neuen Gangschalthebel montiert. Evtl. ist er in der falschen Position und der 1ste Gang ist nicht drinne.


    Komisch ist nur wenn ich den Luftfilter mit der Gummimanschette abmontiere geht sie wieder und ich kann ohne Probleme losfahren. Der Vergaser ist zwar ein bisschen verstellt aber sie geht dann.


    Mit angebautem Luftfilter bewegt sie sich keinen Milimeter :( Komme keinen Schritt weiter .... :(


    Evtl. kommt ja jemand aus dem Raum Nürnberg der mir behilflich sein könnte den Vergaser richtig einzustellen und sich das Problem einmal anschauen könnte ?? Unkosten werden natürlich erstattet !!!


    Vielen dank und Gruß Benni

    @ Mint-Schwalbe neue Dichtung ist bereits drin !!!


    Sind mittlerweile darauf gekommen, dass der alte Vergase falsche Luft ( also zuviel) gezogen hat. Als ausgleich wurde in den Schlauch und evtl. auch in den Kasten aus dem der Schlauch geht etwas ähnliches wie Stahlwolle gestopft. Als der neue Vergaser drauf gekommen ist wurde die Luft natürlich zu wenig.


    Muss also die ganze Ansauganlage nochmal reinigen und dann nochmal schauen :)



    Danke Gruß Benni

    Wie gesagt wenn man aber den Luftfilter ab dem Vergaser abmontiert funktioniert alles einwandfrei :( So dachten wir es kann nur an dem Weg ab dem Luftfilter liegen !!


    Aber nochmal zum Nachfragen :) Der Schlauch ist wirklich normal ?? Also der ab dem Kasten hinter dem Luftfilter am ganzen Rahmen entlang bis ca. beim Lenker.


    Muss der dort seine Luft ziehen ?? Kommt mir komisch vor.



    Danke Gruß Benni


    @ Harlekin :) Kann dir leider immer noch keine Auskunft geben da ich nicht weiß wie ich den Unterschied feststellen kann sorry for beeing noob :(

    @ Shadowrun


    Habe keine E-Zündung sondern Kickstarter der Vergaser ist neu und ein


    Vergaser BVF 16N3-1 KR51/2.


    Hoffe ich habe nichts falsches gekauft :) Was kann den aus dem Kasten für ein Schmodder laufen ?? Du meinst schon den Kasten der hinter dem Luftfilter ist oder ?


    Danke Gruß Benni

    Luftfilterpatrone und eigentlich die kompeltte Luftfilteranlage sind komplett neu bis auf dieser komische Schlauch :)


    @ Hombi können wir gerne mal machen :) Wohne in Oberasbach. Müssen wir uns mal in Verbindung setzten :) Wäre echt super wenn du mir helfen könntest


    Gruß Benni.


    PS: Könnte der Schlauch der ja sich so gehört auf die Dauer doch altersgemäße Probleme machen ??



    Danke

    Hallo erstmal bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen :)


    Benni mein Name bin 24 Jahre und komme aus dem Raum Nürnberg. Meine Simson ist eine Schwalbe KR51/2 mit Baujahr 1983 und laut Tacho ca. 5500 Kilometern. Ich habe sie erst seit ca. 3 Wochen und hatte schon viele Schwierigkeiten damit :-(. Eins dieser wunderbaren Probleme möchte ich gerne mich euch besprechen und eure Ratschläge dazu haben.


    1) Problem
    Als ich die Schwalbe bekam, lief sie zunächst einwandfrei. Nach ein paar Spritztouren ging sie zunächst immer an Ampeln ect. aus. Dachte zuerst an kein großes Problem doch als sie dann gar kein Gas mehr angenommen hat kontaktierte ich einen Mechaniker ( Da ich selbst leider nur das nötigste kann).
    Wie es natürlich sein muss ist der Mechaniker 60 Kilometer entfernt ein guter Bekannter von meinem Vater. Der kam vorbei und diagnostizierte einen defekten Vergaser der irgendwo falsche Luft saugt. Neuer Vergaser bestellt den Motor komplett reinigen und zerlegen lassen und alles mit neuen Dichtungen versehen lassen. Sprich Motor kompellt überholen lassen. Da es ein Bekannter ist natürlich zum special Preis :)


    2) Problem
    Ich hol die Schwalbe wieder ab und sie läuft wieder einwandfrei. Die Wegstrecke von 60 Kilometern wollte ich gleich als Teststrecke mit ihr zurücklegen. Nach ca. 40 Kilometern gibt sie den Geist auf nimmt unter voller Fahrt kein Gas mehr an und läuft auf den Seitenstreifen aus. An diesem Tag war es sehr heiß ca. 36°. Nach 4 Stunden Wartedauer und Reperaturversuchen kam mein Vater vorbei der sich das Problem auch vergebens anschaute. Dann kam auch noch Kabelsalat vorbei ( hoffe hier bekannt aus dem Forum :-). Und leistete mir auch noch ein bisschen Beistand @ Kabelsalalt nochmals dank an dieser Stelle. Der gab mir noch den Tipp, dass ich meinen Schock zurückstellen sollte da meiner im Vergleich zu seiner Schwalbe sehr streng geht und auch weniger Spiel hat. ADAC abgeschleppt und seidem steht sie in der Garage.


    3) Eine Frage stellt sich mir und auch meinem Vater noch. Ist es "Standard, dass vom Luftfilter aus wo es in einen Kasten unter dem Tank geht ein schlauch rausführt ( größe wie ein Wasserschlauch) der am Motor vorbei am Rahmen entlang geht und ca. bei der Kabel endet und wohlmöglich als Luftansaugschlauch dient vorhanden ist. ?? Wir haben nämlich die Vermutung, dass der Schlauch bei der schon vorhandenen warmen Temperatur und der Motorabwärme sich zusammengezogen hat und keine oder weniger Luft durchgelassen hat. Sobald die Schwalbe wieder kalt ist läuft sie wieder und nimmt auch wieder Gas an. Am Tag der Panne wenn wir den Luftfilter abmontiert haben ging sie auch wieder. Drum denken wir, dass es kein großes Problem sein kann und lediglich an der Luftzuführ und an diesem komischen Schlauch liegen kann falls er dorthin gehört *G*.


    Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe


    Gruß Benni582