Beiträge von simson-spohr

    Tuning gibts hier schonmal nicht!


    Ich würde ein Duo 4/1 oder Duo 4/2 empfehlen, die 4/2er haben schon den 4 Gang S51 Motor, sind aber auch teurer.


    Von einem Duo mit Seilzuglenkung rate ich mal ab, so eins hab ich momentan als Alltagsduo. Aber die Gestängelenkung ist schon sicherer.


    Kosten, naja schwierig, fahrbar ist vieles, aber wer weiß, ob der Rahemn nicht schon überall gebrochen ist.
    Für mein Duo 2 (das mit Seilzuglenkung) hab ich 450€ gezahlt, Rahmen und Verkleidung sind im absoluten Top Zustand, Sitze und Verdeck neu und gefahren ist es damals auch.


    Für ein Zerlegtes 4/1 hab ich 150€ gezahlt, alles vorhanden, und auch alles im super Zustand, ein neues DDR Verdeck war auch mit bei.


    Das war aber denk ich ein Glückstreffer.


    Bei Regen fährt es sich recht angenehm, man bleibt größtenteils trocken (eine Kniedecke ist trotzdem sehr nützlich), nur die linke Hand muss ab und zu mal ins Nasse (zum Schalten).


    Bei Schnee bzw Glätte ist das Fahren auch sehr interessant, anfahren ist nciht leicht, das das Hinterrad nur Rutscht, also mit Gefühl :) Und Lenken ist dann auch nicht leicht, aber die Straßen sind ja größtenteils geräumt.


    Ich hab meins bisher ncoh nicht zum Kippen gebracht (zum Glück), obwohl ich schön öfter nen bischen schnell in ner Kurve war :D Bei Nässe driftet dann nur das Heck ein wenig weg :)


    Angetrieben ist nur das linke Rad.
    beim Gasgeben ziehts also nach rechts und beim Gas wegnehmen nach Links, also in Rechtskurven Gasgeben und in Linkskurven nicht, macht sich echt besser so um Kurven zu fahren.



    Hoffe geholfen zu haben...

    Verkabelt ist alles richtig, hab ich bei der Gelgenheit auch alles geprüft und durchgemessen. Kabel sind auch alle in Ordnung.
    Die gesamte Elektronik stammt aus einer S53 (laut Vorbesitzer) und auch die Nummern von Grundplatte und EWR bestätigen das.



    Was mich noch interessieren würde, wäre: warum braucht der EWR bei Schaltstellung 2 (Licht) eine Masseverbindung (31c)?

    Wenn ich mit meinem Duo eine scharfe Linkskurve fahre (auf der Straße wenden) dann geht jedesmal mein Steuerteil der E-Zündung kaputt. 2 mal jetzt schon.
    beim Ersten mal sah es so aus:


    beim 2. mal war ich dann schlauer und konnte mit einem Ersatzsteuerteil weiterfahren.

    Nun meine Frage, wie geht so ein Steuerteil überhaupt kaputt?
    Was ich mir erklären könnte wäre folgendes: Mein Kabelbaum der zum Zündschloss (SR50) geht ist geflickt, (keine Ahnung warum, war der Vorbesitzer) Und zu lang sind die Kabel auch nicht grade, naja es könnte also sein, das der Kabelschuh von 2 mit 15 Zusammengekommen ist, und somit das Steuerteil über 2 12V bekommen hat.


    Ich habe nun ans Zündschloss neue (lange) Kabel angelötet und auch den Verbinder rausgeschmissen, aber ich hab mich trotzdem noch nicht getraut wieder eine scharfe Linkskurve zu fahren, weil langsam hab ich keine Steuerteile mehr.


    Kann man die kaputten Steuerteile vielleicht auch reparieren?
    Wie funktioniert das Steuerteil überhaupt?


    Vielen Dank schonmal


    Ne Kniedecke hab ich bei der Gelegenheit auch gleich angebaut:

    ich hab an meiner S51 ne AHK und Topcase dran.
    Topcase kannse dann jedes beliebige nehmen, den Halter hab ich mir Selber zusammengeschweißt.





    Die Bilder sind schon etwas älter...
    Ich kann auch mal genaue Bilder vom Halter machen, wenn du willst...