Beiträge von simson-spohr

    Ich kann über die Isolatorzündkerzen auch nicht meckern. Bisher ist erst eine von ca 30kaputtgegangen, aber da konnte die Kerze nichts für, der Vorbesitzer hatte in einer S51 E ne 78er HD beim 50 ccm Zylinder naja, was solls, nach korrekter Bedüsung war alles wieder gut.
    Die NGK die vorher drin war hatte schon nach 5km Fahrt aufgegeben die Isolator erst nach 15km.
    Konnte übrigends nichts anderes machen außer eine nach der anderen töten, oder habt Ihr immer nen paar HDs bei :D Magerer stellen brachte auch nichts.


    Also beim Moppedkauf immer noch vorher beim Verkäufer die Karre auseinandernehmen, Liste machen und alles gleich da machen, erspart viel Stress bei der Heimfahrt :D:D

    @ totoking:
    Also kann man wohl keinen 16 N3 oder 16 N1 anbauen, weil er dann zu schnell wird.


    Ist der Bing daher Orginal beim Modell ´96?


    @ brucewillswissen:
    Was vor der Wende aktuell war ist nur für diesen Fall uninteressant. Dass die Reifen zu alt sind ist klar, die Freg ist nur ob da der Tüver auch drauf achtet?
    Ich brauche also einen, der den Spass schonmal gemacht hat.


    @ Worschtel: also ist 16/31 Richtig, danke!

    Zitat von Rennwelle

    Das Buch habe ich sogar... :oops:8)


    Ich muß zugegben, ich hantiere lieber mit Farbe und entroste, als daß ich was schraube, habe halt immer angst, irgendwas nicht wieder richtig zusammenzubauen oder kaputtzumachen. Aber vielleicht traue ich mir in der nächsten Zeit mehr zu und würde mich dann auch mal zu Euch @ Poss finden. Jetzt hoffe ich erstmal, daß das Vögelchen mich noch bis in den Winter hinein fährt und nächstes Jahr alles besser läuft.


    Ich bin irgendwie so ein Mensch, der Werkstätten grundsätzlich erstmal vertraut.... hm...naiv, gell? :)):)) :wink:


    Ich mag Entrosten und Lackieren nicht :D


    Willst du das für mich machen und ich mach deine Technik :D:D:D:D:D

    Ich habe am Wochenende einen SR50 zur Reparatur bekommen.


    Bei dem Guten Stück fehlt blöder Weise die ABE... Das gute alte KBA macht das ja nun nicht. Gibt es noch ne Andere Möglichkeit außer ein Vollgutachten?


    Welches Ritzel gehört da drauf? ein 16er? Das war nämlich drauf.


    Gedrosselt ist das Teil also auch übern Auspuff, hab ich gelesen, wie sieht da diese Drossel aus?


    Der Auspuff war auch nur dieser billige Nachbau mit dem Prallblech drin, nicht der mit Gegenkonus. orginal?


    Was ich auch noch interessant finde ist ja, dass der genauso Aussieht wie die alten SR, ist nur orange (orginal), dachte immer das der dann auch so ne olle Plasterollervekleidung bekam.


    Nochwas zum Tüv... Der Hinterreifen ist made in GDR und vorne ist auch noch der orginale, die werden dem Tüv wohl auch zu alt sein.


    Der Vergaser ist ein Bing. orginal?
    Ist an dem Vergaser was anders gegenüber den 60 km/h Bing?


    Gibts sonst noch was wichtiges, dass die Karre auch wirklich eine ABE bekommt?



    Wen die Karre nun wirklich zum Tüv muss, da darf der ja nicht schneller laufen wie vielleicht 55, deshalb muss ich ja genau wissen was da alles ran muss.

    Zitat von Dummschwaetzer

    Es gab mal (laut Dummschwätzers Privatarchiv :smokin: ) kurzzeitig Anfang der Achtziger Jahre Ersatzrahmen für die Schwalbe, die waren für beide Modelle geeignet und zugelassen. Die konnten also wahlweise in eine Kr51/1 oder auch KR51/2 eingebaut werden und hatten sämtliche Aufhängungen, Vorrichtungen, Bohrungen usw. für beide Typen. Man konnte sogar hinten wahlweise Seilzugbremse oder Bremsgestänge einbauen. Irgendwann hat man nach kurzer Zeit diese Ersatzrahmen wieder aus dem Rennen genommen, weil es in der Fertigung unökonomisch war, sämtliche Aufhängungen, Bohrungen und Vorrichtungen immer doppelt für beide Modelle an den Ersatzrahmen zu bauen, wenn eine Garnitur hinterher sowieso nie gebraucht wurde, also völlig unnütz war.


    Vielleicht ist das ja so ein Austauschrahmen aus dieser Zeit.


    Ich kenn mich aus! :smokin:


    Genau so einen Rahmen habe ich noch rumzuliegen.
    Wollte immer mal Fragen was das fürn Komisches Ding ist :))

    Nen Kumpel von mir hatte das auch mal, bei Ihm waren die Silentbuchsen der Dämpfer tatal ausgelutscht, das Lenkkopflager war gerissen und der Schwingenträger war auch gerissen.
    Nachdem das alles wieder in Ordnung war, konnte er wieder freihändig fahren...

    Hmmm, wo is nur die CD... aber du hattest mir soweit ich mich erinere nur eine CD mit Bildern vom Treffen gegeben, da war sowas nicht drauf... wenn ich jetzt noch wüßte wo die rumoxidiert, könnte ich ja nochmal nachsehen.
    Könntest du denn mir die nochmal brennen :D bekommst natürlich nen Rohling von mir.


    Wann willste denn mal wieder am Donnerstag vorbeischauen?

    Ich zieh es mal wieder hoch,
    also,
    ich brauche Bilder oder besser Zeichnungen mit Maßen von dem ganzen Bremssysthem damit ich mir das nachbauen kann.


    Wie dick sind die Lenkungszüge? Bei mir waren in den orginal Hüllen 1mm Seile drin, wie gas z.B.
    Ich habe nun 3mm Stahlseilgenommen, passte gut rein und lenkt auch gut.


    Gruß

    Also es gibt schon ein paar Berliner, die meisten sind dort zu finden auf einen Haufen :DBerlin


    Aber ich könnte auch vorbeikommen... hast du denn Schlauch und Mantel schon gekauft?
    Zur Not hab ich auch noch ein Komplettrad im Keller liegen, falls mal was ist, denn mein "Hauptlager" ist in Schöneiche.


    Am besten wäre es, wenn wir das dann morgen machen würden, da ich dann schon zum Alex fahre und dann ists ja nicht son riesen Weg ( Ich wohne in Hellersdorf :smokin: )
    Meinetwegen so 17/ 18 Uhr.


    Schreib am besten ne Mail: simson-spohr@directbox.com oder ne PN


    Ist denn vielleicht nur das Ventil defekt? oder hat einer den Reifen aufgeschlitzt?
    Danach könnten wir dann ja auch gleich zum Treffen fahren, wenn du willst...

    Hast du zufällig ein Bild von der Patrone und wo diese genau sitzt?


    Will ja nicht noch mehr verbasteln...


    Und da muss also ein 12er Ritzel rauf? gut zu wissen, denn ich hätte jetzt ein 11er genommen.


    Hast du vielleicht auch Bilder vom orginalen Bremssysthem?


    Ist das Orginal so, dass Die Vorderradbremse vom Lenker aus Betätigt wird, wie bei nomalen Simsons auch?


    Hast du vielleicht noch nen Handschaltungsmotor samt dazugehörigen Griff? :D:D:D


    Wie sieht das orginale "Armaturenbrett" aus? wie das vom 4/1?

    Meins hat eine Aluverkleidung :D
    Die Rückleuchten hat er selbst reingebaut, die orginalen hab ich aber auch.
    An Unterlagen hab ich sonst nurnoch das nicht montierte Typenschild, er hatte wohl Angst, dass es geklaut wird.


    Noch ne Frage, wo sitzt beim Duo der Luftfilter? gehört der da hin wie bei der KR51/2 oder muss ein Schlauch irgendwo hingehen?

    Gekuppelt wird mitn Fuß, genauso wie Gas und Bremse...



    Aber ich will das alles wieder zurückbauen, muss mir nurnoch die ganzen Bremsenteile besorgen.



    Rahmennummer im Einstieg links ist vorhanden.


    Es hat auch den Schwalbetank, also nen 4/1 ist es nicht.

    Auf dem Typenschild steht noch N22 falls das Hilft... ich kann ja auch nochmal ein Foto davon machen.


    Der Motor ist momentan noch ein ganz falscher, ein M541, aber glücklicherweise wurde der Rahmen nicht vergewaltigt, sonst hätte ich es garnicht genommen.


    Ich Rätzel grade über den Typ meines Duos...


    Also BJ: 1969
    Laut Typenschild Louis Krause,
    Seilzuglenkung,


    Bilder:



    Spricht ja nun alles für ein Duo 3 oder?


    Aber in der Typenkunde steht das:
    Piccolo Duo 3


    Nur 1970 wurde dieser Typ hergestellt. Der Unterschied zum Duo 2 liegt in dem leicht leistungsgesteigerten Motor ( statt bisher 3,4 PS nun 3,6 PS) sowie in der vollkommen neuen Technik und Form: Bis zum Ende der DDR wurde das Duo nun äußerlich fast unverändert gebaut!



    Ich möchte für es eine ABE beantragen und die Dame vom KBA konnte mir auch nicht weiterhelfen und wollte, dass ich zur Dekra fahre... mir nur ein bischen zu teuer.


    Danke schonmal fürs lesen und die Antworten...