Beiträge von MacHeba

    Mahlzeit!


    ich war hier zwar lange nicht mehr eingeloggt, aber der Thread erscheint mir interessant für alle Vape-interessierten.


    Ich versuche mal, aus meiner Sicht etwas Licht ins Dunkel zu bringen.


    Zunächst mal kann für die DC-Seite kein Brückengleichrichter verbaut sein. Die Lichtspule hat ja schließlich eine Masseverbindung, genau so wie der Ausgang des Reglers, der sich ja potentialmäßig auf Batterie- und damit Fahrzeugmasse bezieht. Damit wäre eine Hälfte des Brückengleichrichters nicht nur über, sondern auch nur damit beschäftigt, die 6 Spulen des AC Kreises eine Halbwelle lang kurzzuschließen.


    Es sieht alles danach aus, als würde das Licht von den 6 Spulen in Reihe gespeist (O.K., das ist jetzt offensichtlich...). Der Regler hängt parallel zwischen dem gelben Kabel und Masse und begrenzt die Spannung als Shuntregler. Wenn der Regler dem EWR ähnlich ist (was sinnvoll wäre wegen der Belastung), so arbeitet er nicht als variable, ohmsche Last, um überschüssige Leistung (also bis zu 70 W bei Licht aus) in viel Wärme zu verbraten, sondern als Thyristor- bzw. Triac-Regler. Steigt die Spannung zu sehr an, so schließt der Thyristor bzw. Triac einen Teil einer bzw. beider Halbwellen der Wechselspannung einfach gegen Masse kurz.
    Effektiv (im wahrsten Sinne des Wertes) ergibt sich dann die gewünschte Spannung, und die Belastung des Triacs/Thyristors hält sich in Grenzen:
    Sie bestimmt sich aus der Restspannung bei gezündetem Thyristor (vielleicht noch 1 Volt), dem Maximalstrom der Vape (lass es 10A sein...), und dem Zündwinkel des Thyristors (schließt ja nur Teile der Halbwelle kurz). Also liegt die thermische Belastung irgendwo unter 10 Watt, selbst bei Licht aus.


    Das würde auch erklären, warum nur 11,x Volt gemessen werden: Das Meßgerät, weil es wahrscheinlich keine echten Effektivwerte kann, zeigt diesen angeschnittenen Sinus nicht korrekt an. Mal mit einem True-RMS Gerät probieren.


    Glühlampen in 12V Fahrzeugen bekommen immer mehr als 12 V, meistens irgendwas um 13,8...14,4 Volt, je nach Spannungsfall auf den Leitungen. Die meisten leben in PKW damit einige viele Jahre lang. Im Werner-Buch steht was zum EWR, der in den neueren Simmen dem Licht 12V am Tag und 14V in der Nacht gibt.


    Der DC-Kreis....


    Sicher ist für mich, daß der DC-Kreis sich aus allen 7 Spulen in Reihe speist, also eine höhere Spannung (und eigentlich sogar noch mehr Leistung, denn der Draht des 7. Ankers scheint nicht dünner zu sein) zur Verfügung hat.
    Es liegt eine Einweggleichrichtung nahe, eventuell mit einem Längsregler. Ausgebildet vielleicht auch mit Thyristor, aus Verlustleistungsgründen, ähnlich der ELBA oder diversen Schaltungen von Motelek.


    Damit könnte, wegen der Einweggleichrichtung, sichergestellt werden, daß die Batterie auch bei niedrigen Drehzahlen genug Überspannung zum Laden bekommt.


    Die Leistung scheint dabei der Längsregler zu begrenzen, der schließlich mit steigendem Strom mehr belastet wird. Hinzu kommt die Einweggleichrichtung, die schon mal die Hälfte der auf der AC-Seite erzeugten Leistung einfach kappt.


    Wo würde ich nun, hätte ich eine Vape, das Licht anschließen...?
    Hmmm, schwierig....


    Bei einem H4 Scheinwerfer mit 60 Watt würde ich das Rücklicht mit an den AC-Kreis hängen, Bremslicht an die Batterie. Es ist ja schließlich nicht immer an, und die Leistungsbilanz passt.


    Bei weniger als 60W Scheinwerfer (z.B. nur 35W) würde ich alles Licht auf AC klemmen, also auch Rück- und Bremslicht, und die DC-Verbraucher blieben wie vorher Blinker, Hupe, Standlicht.


    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.


    GlückAuf!


    MacHeba

    Mahlzeit!


    Ich hab ja schon ewig nix mehr geschrieben, aber...


    Leerlauf ist wie Highlander: Es kann nur einen geben, und der ist zwischen 1. und 2. Gang!!!


    Die anderen "Leerläufe" sind konstruktiv bedingt, der Ziehkeil steht zwar zwischen den Schaltkugeln, hat aber keine Raststellung hier!
    Da rappeln dann die Schaltkugeln an den Nuten der Losräder, wenn die Verdickung auf dem Ziehkeil sie berührt. Das ist "normal", aber nicht vorgesehen. Ein Gang könnte plötzlich einrasten, verbunden mit Geräuschen, Verschleiß und unerwartetem Abbremsen.


    Einzig bedenklich wären übermäßige Geräusche im richtigen Leerlauf. Eventuell kann dies durch Einstellen der Schaltung behoben werden, ansonsten mal den Primärtrieb auf Spiel und Verschleiß überprüfen.


    GlückAuf!


    MacHeba

    Mahlzeit!


    Was Du noch prüfen könntest:


    - Verkabelung zur Zündspule OK? Speziell das Massekabel von Klemme 15 direkt zum Motorblock.
    - Ansauganlage! Ist die richtig befestigt? Luftfilter sauber? Kannst Testweise mal 'ne kurze Strecke ohne Filter, aber mit zusammengebauter Anlage fahren
    - Luftbruhigungsbehälter zwischen Motor und Hinterrad: Unten hinten ist ein Stopfen, den Du rauspopeln kannst. Kommt da vielleicht ein Schwall Schmocker raus??
    - Ansaugschlauch vom Beruhigungsbehälter zur Batteriekastengegend: Ist der fest, frei und nicht zu stark geknickt?
    - Starterzug hat genug Spiel (3mm)?


    Ansonsten ist Witten ja nahe an Dortmund. Bei mir sieht es zeitlich leider mau aus, aber vielleicht kann Dir einer von den anderen Dortmunder Simsonchaoten helfen. Die schreiben allerdings im Nachbarforum (simsonforum.de), einige sind aber auch hier unterwegs.


    GlückAuf!


    MacHeba

    Mahlzeit!


    Folgendes kann ich empfehlen:


    - Mein Halteband fürs Polrad (Ölfilterschlüssel für richtige Ölfilter --> Baumaschinenhydraulik) besteht aus einem extrem robusten, dicken Gewebematerial. Das in Drehrichtung zwischen den Primärtrieb geklemmt hält zuverlässig. Alter Ledergürtel oder so geht bestimmt auch gut.
    - Wasserpumpenzange, Heimwerkergröße, mit jeweils 2 cm Gartenschlauch über die Backen geschoben. Funktioniert prima ohne jeden Kratzer, reicht von der Griffweite für Primärritzel und auch Kettenritzel. Und fliegt in fast jedem Haushalt rum.


    Schraubendreher im Primärtrieb tut den Zähnen weh und gibt Karies! Mußte den Trieb eh austauschen, da hab ich's mal so gemacht, und gesehen, warum man das besser läßt.


    Keine Heimwerkerlösung hab ich für den Kupplungskorb beim M53, bleibt nur:


    - Alten Schlüssel von der Flex an alte Kupplungslamelle schweißen
    - Rundholz mit Löchern, wem Schweißen nicht liegt


    Gekröpfter Ringschlüssel über einen der Zapfen geht auch nur sehr selten gut...


    GlückAuf!


    Mac Heba


    Edit: Polrad festhalten und dann am Primärtrieb etliche zig Nm einbringen...da hätte ich Angst, die Kurbelwelle zu verwinden. Keine Ahnung ob begründet, aber Angst hätt ich schon.

    Mahlzeit!


    Zu 1: Doch! Elektrische Sachen haben fast immer 2 Anschlüsse (außer Antennen :D ), damit der reinfließende Strom auch wieder rauskommt :smokin: . Der Kondensator muß metallischen Kontakt zur Grundplatte haben. Ein Funke muß aber auch ohne Kondensator kommen.


    Zu 2: Das Zündkabel von der Kerze ist gar nicht mit dem Kondensator verbunden! Der Kondensator ist auf der Primärseite der Zündspule, die Zündkerze sekundärseitig. Ein Durchgangsprüfe würde wahrscheinlich nichts anzeigen, dazu ist der Widerstand der Sekundärspule zu groß. Ohmmeter wird evtl. einige Kiloohm zeigen (Zündkabel gegen Masse).


    Zu 3: Das Kabel am Zündschloss ist, wie Du richtig vermutest, nur zum Abstellen durch Kurzschluß. Wenn es frei in der Luft hängt, muß es an der Kerze funken beim Ankicken.


    Zu 4: Ein falscher Zündzeitpunkt beeinflußt auch die Zündleistung (Stichwort "Abriß"). Aber um an der ausgebauten Kerze Funken zu sehen reicht auch ein verstellter ZZP.


    Zu 5: Schlecht! Mit dem Durchgangsprüfer ist nur eine ungenügende Kontrolle möglich: Darf keinen Durchgang haben! Es gibt eine rustikale Methode aus Lehrbüchern fürs Kfz-Gewerbe der 60er Jahre, aber die hat mit 230V Netzspannung zu tun!!! Nichts für den Laien, tausch das Ding aus, lohnt den Prüfaufwand nicht!


    Zu deinem Problem: Es scheint der Unterbrecher zu sein! Wenn das braun-weiße Kabel funkt, wenn Du es beim Kicken an Masse hältst, liefert die Spule schon mal Saft. Dann fehlt wohl der "Trigger" durch den Unterbrecher. Mal saubermachen, auch und gerade die Kontaktflächen, und richtig einstellen, ggf. erneuern.


    Du hast aber schon 'ne /1 mit innenliegender Zündspule, oder?
    EDIT: Ja sicher hst Du 'ne /2, steht ja oben...Mann,Mann, wer lesen kann...


    Ich mein nur, weil Du was von "Zündkabel geht zum Kondensator" gesagt hast. Das Kabel von der Zündkerze sollte oben am Rahmen an die außenliegende Zündspule gehen, von hier (Klemme 15) ein braunes Kabel ans Motorgehäuse, und Klemme 1 an das braun-weiße von der Grundplatte. Es kommen also auch noch die externe Zündspule oder die Verbindungen dorthin in Betracht.


    GlückAuf


    MacHeba

    Mahlzeit!


    Ich kann nur ein wenig beitragen:


    - Bilux heißen die (älteren) Zwei(also "bi")fadenlampen für Scheinwerfer, also Fernlicht und Abblendlicht in einer Lampe
    - Halogen ist eine spezielle Gasfüllung (Brom, Jod...) der Lampen, die dafür sorgt, daß sich kleine Metallteilchen, die vom weißglühenden Faden im Betrieb abdampfen, wieder auf dem Faden und nicht auf dem Glaskolben niederschlagen. Man kann dann die Lampe sehr klein machen, ohne daß der Glaskolben in kurzer Zeit schwarz wäre.


    - H1, 2, 3....: Ich meine, mal gehört zu haben, daß bei geraden Zahlen die Wendel des Glühfadens quer zur Fahrtrichtung, bei ungeraden längs sein soll.
    Bei H4 (die meist übliche Zweifadenlampe bei Fahrzeugen der 80er und90er Jahre) paßt das schon wieder nicht, da ist einer längs, einer quer...


    Hab aber auch per Google nix auf die Schnelle gefunden...wahrscheinlich einfach durchnummeriert.


    Mal bei einem Hersteller anfragen?


    GlückAuf
    MacHeba

    Mahlzeit!


    Also, wenn Du von der "alten", normalen Ladeanlage (keine ELBA oder so) sprichst, ist es so:


    Außer der Diode sind in der Ladeanlage noch zwei Drosseln. (Auch bei der Schwalbe...Haahaaaa, Brüller!!! :D )
    Drosseln sind nichts anderes als Spulen, also eine Menge Lackisolierter Draht recht oft um einen Kern aus mehreren Stahlblechen gewickelt.


    Die Drahtenden der einen Drossel führen auf die beiden grau-schwarzen Kabel.
    Die andere Drossel ist elektrisch völlig von der ersten getrennt. Der Anfang der Wicklung liegt auf dem Grünen Kabel (wenig Ladung), eine Anzapfung in der Mitte der Wicklungen führt auf das Grün/Rote Kabel (Viel Ladung), das Ende geht zur Diode (Anode). Vom anderen Ende der Diode (Kathode) gehts über das Rote Kabel hinaus.


    Die Wirkung der Drossel ist (stark vereinfacht!) folgende: Sie setzt dem Strom einen Widerstand entgegen, der zunächst mal durch den langen und relativ dünnen Draht gebildet wird.
    Gleichzeitig verursacht der fließende Strom ein Magnetfeld in dem Stahlblechpaket. Da der Strom von der Lichtmaschine Wechselstrom ist, also ständig seine Richtung ändert, ändert sich auch das Magnetfeld. Vereinfacht ausgedrückt, stehen der Strom und das durch ihn verursachte Magnetfeld so miteinander in Wechselwirkung, daß bei höherer Frequenz (Strom wechselt öfter die Richtung) sich auch der Widerstand der Drossel scheinbar erhöht. Scheinbar, weil es eben nicht der echte, sog. ohmsche, Widerstand des Drahtes ist, der sich ändert, sondern gewissermaßen ein Resultat aus der Wechselwirkung zwischen Magnetfeld und Strom.


    Langer Rede, kurzer Sinn: Je höher die Drehzahl des Motors, desto mehr Spannung gibt die Lichtmaschine ab. Gleichzeitig steigt auch die Frequenz des Wechselstromes an. Damit steigt der Scheinwiderstand, oder auch "Impedanz", der Drosseln.
    Effekt: Die Spannung z.B. am Rücklicht wird in weiten Grenzen einigermaßen konstant gehalten. Bei niedrigen Drehzahlen: Wenig Spannung von der Lima, aber auch geringe Impedanz der Drossel, das meißte kommt am Rücklicht an.
    Bei hohen Drehzahlen: Viel Spannung von der Lima, aber auch hohe Impedanz der Drossel wegen hoher Frequenz, nur ein kleiner Teil der hohen Spannung fällt am Rücklicht ab, und dieser paßt wieder!


    Das erklärt, warum auch die Rücklicht- und Tacholampen die vorgeschriebenen Daten haben sollten: Weil die Drossel darauf dimensioniert ist!


    Mit der Ladeanlage funktioniert es sinngemäß. Hier ist noch die Diode dazwischen, die den Strom nur in einer Richtung fließen läßt, nämlich von der Ladespule zur Batterie, wie ein Ventil. Von der Batterie zur Lima sperrt die Diode, es fließt nichts.


    Dann ist da noch das Blech auf der Oberseite: Es hält die Diode fest und dient als Kühlkörper, da das Diödchen auch mal etwas warm werden kann, und diese Hitze nicht wirklich gut abkann. Außerdem ist dieses Blech leitend mit dem roten Kabel verbunden, der nach +Batterie geht. Ein beliebter Ort für Kurzschlüsse gegen Masse, diese große, exponierte Fläche!


    Hoffe, ich konnte Dir helfen.
    Harry kriegt jetzt das Grinsen... :D


    GlückAuf!


    MacHeba

    Mahlzeit!


    Sorry, wenn ich H.J. teilweise widersprechen muß:


    - Ich bin Raucher. Weiß, daß es schädlich ist, und abhängig macht, also man schwer wieder loskommt.
    - Aber ich muß nicht immer ständig überall ununterbrochen Rauchen. Aber da bin ich wohl der einzige, wie ich in den Posts lesen mußte?!? Ich glaube nicht! Ich rauche natürlich nicht in Krankenhäusern, kein Problem mit Nichtrauchen in Zügen, Flugzeugen usw. Öffentliche Gebäude? Natürlich Rauchverbot, macht Sinn! Muß ich auch nicht drin Rauchen.
    - Ich kann mich gerne einschränken und rausgehen, was ich auch tue, bei Freunden (fast alle Nichtraucher), Zuhause (Freundin raucht nicht), sogar im Restaurant, da die Mutter meiner Freundin Lungenfibrose hatte. Alles kein Problem!
    - Ich rauche zu meinem eigenen Genuss / Vergnügen, wie auch immer, und nicht, um damit absichtlich anderen möglichst großen Schaden zuzufügen!


    Ich würde mir wünschen, daß mehr Raucher sich des gesunden Menschenverstandes bedienen und Rücksicht nehmen, statt daß alles mal wieder durch ein Gesetz zentral und pauschal verordnet werden muß. Das Gesetz stört mich! Und ich denke, daß es auch viele Raucher gibt, die sich sehr Rücksichtsvoll verhalten.


    Ich möchte nämlich hin und wieder mal ungestraft eine Rauchen können! Drinnen! Und dabei Bier trinken und mit Freunden klönen! Auch Nichtrauchern! Und ein generelles Rauchverbot würde dieses verhindern. Damit kann ich zwar leben, aber es würde mich ärgern! Darum, wenn ich die Wahl hätte: Nein! Nicht noch ein Gesetz zur Regulierung von Kleinkram!


    Langsam regen mich auch die immer gleichen Argumentationen auf, die zwar alle meist korrekt sind, aber ich kann sie einfach nicht mehr hören!
    - Bilder von Raucherlungen, -beinen etc. gehen doch schon seit 30 Jahren um die Welt. Das macht auch mir Bedenken, weswegen ich auch in naher Zukunft aufhören möchte. Aber bitte freiwillig!
    - Ich weiß, daß es ungesund ist! Glaubt irgendjemand, ein Raucher glaubt, es wäre gesund?!?! Es gibt so viele ungesunde Sachen. Und sterben werden wir alle, glaube ich! Aber s.o.!
    - Ich weiß, daß es teuer ist! Denkt irgendjemand, ich klau' die Kippen? Nichts ist umsonst, dafür gehe ich arbeiten, weil alles Geld kostet!
    - Ich weiß, daß es keinen direkten Nutzen hat! Genau wie Trinkalkohol! Es ist ein Genußmittel, und es schmeckt mir noch! Manche finden z.B. Wein ganz toll, ich kann das gar nicht nachvollziehen!
    - Ich weiß, daß es Nichtraucher stört! Deshalb ziehe ich mich zum Rauchen ja schon andauernd irgendwohin zurück!
    - Ich weiß, daß es "abhängig" macht. Im Gegensatz zum Rauchen mit eher moderaten Entzugserscheinungen und mehr dem "inneren Schweinehund" als "Suchtfaktor" fängt richtige Drogensucht aber m.E. später an. Ich überfalle keine Omas, zittere nicht wie ein Duracell-Hase und halte meinen A**ch auch nicht älteren Herren hin, wenn ich mal keine Kippen habe.
    Ich brauche ferner niemanden, der den Begriff "Normal" für mich oder irgendwen festlegt. Ich glaube, die wenigsten halten sich völlig an eine "Norm". Ich lebe meine Art von "so halbnormal irgendwie", andere leben ihre! Das ist ja wie der Krieg zwischen manchen Vegetariern und Nichtvegetariern, die jeweils die andere Lebensweise als unnormal verteufeln, obwohl die doch nun wirklich friedlich aneinander vorbei leben könnten.


    Und es geht doch nur ums Rauchen!


    H.J.: Daß Du so schwer an Asthma leidest, ist natürlich echt bitter. Vor diesem Hintergrund kann ich Deine Meinung natürlich voll verstehen, wenn Du dann noch von Asis umgeben bist, die Dich nach dem vollquarzen dann noch auslachen. Vor dem Hintergrund: Hut ab vor Deiner Meinung aus Deinem ersten Post!
    Ich hoffe, Du nimmst mir den nächsten Satz nicht übel, aber ich denke mal, Du verstehst ihn richtig:
    Es klingt jetzt total bescheuert, aber bedenke, daß Du da auch gewissermaßen ein "Sonderfall" bist, dem der Qualm weitaus schlimmer mitspielt, als vielen anderen Leuten. Da ist besondere Rücksicht der Raucher gefragt, die natürlich bei einem Rauchverbot nicht mehr vonnöten wäre.


    Glaub mir, es geht mir nicht um den Freibrief, kleine Kinder, Asthmatiker und alle anderen volle Lotte vollpaffen zu dürfen oder gar zu müssen. Ich möchte lediglich einem kleinen Laster grundsätzlich noch fröhnen dürfen, ohne teilweise behandelt zu werden wie ein Vergewaltiger, Aussätziger, Geistesgestörter!


    In diesem Sinne:
    GlückAuf!


    Mac Heba

    Mahlzeit!


    Also, meine Freundin raucht nicht, und rauchfreie Kneipen oder Restaurants wären für sie ein echtes Highlight. Ihr gehen die verqualmten Räume böse auf den Senkel, was ich gut nachvollziehen kann.


    Ich rauche nun aber, und würde auch gerne in der Kneipe rauchen dürfen, vor allem beim gemütlichen (zweiten, dritten, vierten...) Bierchen. Beim Essen geht es mir selbst aber auch auf die Nüsse, danach jedoch würde ich mir aber gerne eine anstecken, und zwar bei Schmuddelwetter vorzugsweise drinnen!


    In den USA klappt das komischerweise: Die haben Nichtraucherbereiche (in den Staaten, wo man halt noch rauchen darf), und in den Kneipen gibt es da ein friedliches Miteinander, ohne daß jemand gestört wird. Das wird sich in größeren Kneipen und Restaurants wohl ähnlich entwickeln, aber bei den kleinen sieht es schlecht aus.


    Na gut, wurde halt per Gesetz entschieden, welche Hälfte künftig diese Kneipen meidet. Ist doch schön, wenn ich das jetzt nicht mehr selbst ausdiskutieren muß. Außerdem macht das Trinken weniger Spaß, kann ich öfter selbst fahren. Jaaa, die EU, die kümmert sich!
    Die Lösung: Eine Ausnahme für Eckkneipen, aber nur bei 90°-Ecken, mit Ausnahme von der Ausnahme bei gleichzeitigem Vorliegen eines Antrags auf.... oder sich gleich das gesamte Gesetz dahin stecken, wo's dunkel ist.


    Nun, die Iren und Italiener scheinen damit ja vorzüglichst und ohne jede Einschränkung klarzukommen, also werden wir auch das noch ertragen...


    Von wegen hinterherhinken: Welchen Preis gewinnt Deutscheland, wenn es Vorreiter wäre? Da is' mir doch egal, ob wir bei jedem Schwachfug hinterherhinken oder bei jeder Andeutung von einem Furz aus Bruxelles den überarbeiteten Schönfelder noch am selben Tag verschicken.


    - Ich bin gerne bereit, Rücksicht zu nehmen und mich einzuschränken. Aber bitte kein Zentralkommando aus "dem Haus, was Verrückte macht" (Asterix)! Bin keine Nachtspeicherheizung, brauche keine Rundsteuerkommandos!


    Interessant ist folgendes: Jetzt, wo die Diskussion um den Nichtraucherschutz in vollem Gange ist, hat man den Eindruck, ca. 120% der Bevölkerung hätten sich seit Jahrzehnten nichts sehnlicher herbeigesehnt, als ein Rauchverbot in Gaststätten. Merkwürdig, daß in diesen Jahrzehnten nicht Zillionen von rauchgenervten Wirten auf die Idee kamen, Ihre Butze rauchfrei zu machen. Die hätten doch das Geschäft ihres Lebens gemacht, oder? Hat die Marktwirtschaft versagt?!?!?! Oder wollen die meisten Leute das gar nicht, und man muß sie per Gesetz zu ewiger Glückseeligkeit zwingen? Dann wurde es aber wirklich mal Zeit! :roll:


    Jetzt, wo wir die dringendsten Probleme in Europa dann bald erledigt haben, kann man sich ja um den ganzen Kleinkram kümmern, gell! Wann werden endlich Klingeltöne verboten?


    Wir werden auch DAS überstehen.... :smokin::smokin::smokin:


    Tja, ist jetzt nicht wirklich sachlich geworden, wa?!? Ja, ich bin ein Mensch, habe Fehler/Charakterzüge und irrationale Meinungen. Wäre alles immer rational...
    Fühle ich mich diskriminiert? Nööö, bloß weil Raucher jetzt beim Arzt als "Verhaltensauffällig" geführt werden, und meine Raucherei ja bei allen Passivrauchern im Umkreis von 15km (im Freien 35km) sofort Krebs auslösen soll, und in den Medien immer so schön vom "Schutz" der Nichtraucher geredet wird... Ach, wo denn! Nervt einfach, der Scheiß!


    GlückAuf!
    Mac Heba, Der in dem einzigen Zimmer sitzt, in dem er freiwillig noch raucht...


    "Let's take a ride and run with the dogs tonight - in suburbia...."

    Mahlzeit!


    Die Teile gehören unter das vordere Schutzblech, nämlich an die oberen Schrauben der Stoßdämpfer!


    Dabei gehört der Alukegel nach innen, und die Gummischeibe nach außen. Dann noch außen die große Scheibe drauf und die Schraube durch.


    So ist es zumindest bei der Schwalbe, und die vordere Schwinge ist m.E. doch identisch beim Star.


    Bring die besser schnell an, bevor sich da was verzieht.


    GlückAuf!
    Mac Heba

    Mahlzeit!


    Du hast mit 100%iger Sicherheit einen Kurzschluß von dem grauen Kabel nach Masse.


    Entweder irgendwo durchgescheuert auf dem Weg nach hinten, oder noch irgendwo anders verbunden, wo es nicht hingehört.


    Klemm testweise noch mal den Widerstand ab, nicht, das hier ein Kurzer ist. Ob die 1,2 Watt Belastung fehlen ist erstmal egal.


    Außerdem mal die Rücklichtfassung überprüfen auf Kurzschlüsse.


    GlückAuf!
    MacHeba


    Edit: Dem Artikel von falsche auf richtigem gänderet... :D

    Mahlzeit!


    Ist zwar OT, aber:


    Du brauchst entweder eine 6V Batterie oder eine 9V Glühlampe...
    Alles andere ist entweder unverhältnismäßig aufwendig oder aber sinnloses Verballern von 30% der Batteriekapazität, die bei 9V Blöcken gerundet eh irgendwo bei Null liegt... Sorry für den Zynismus :D


    Am einfachsten wäre ein Vorwiderstand:
    Du brauchst die Leistung der Glühlampe in Watt, die teilst Du durch die Nennspannung der Glühlampe in V (also 6) und erhältst den Nennstrom in Ampere.


    Mit diesem Wert berechnest Du den Vorwiderstand: 3 Volt willst Du am Widerstand abfallen lassen, also teile diese 3 Volt durch die oben berechnete Stromaufnahme der Lampe und Du erhältst den Widerstandswert in Ohm.


    Multipliziere nun nochmals die 3 Volt mit dem oben berechneten Nennstrom, und Du erhältst die Leistung in Watt, die am Widerstand verbraten werden wird.


    Nun kannst Du Dir einen Widerstand besorgen mit den berechneten Daten, wobei die Belastbarkeit des Widerstandes sicherheitshalber 1,5 bis 2 mal so groß sein sollte, wie die gerade berechnete Verlustleistung.


    Für ein Provisorium kann man das mal so machen :smokin:


    GlückAuf


    MacHeba

    Mahlzeit!


    Wenn Du in einer Richtung einen sehr kleinen Widerstand mißt, sind in der anderen Richtung 650 KiloOhm OK. Ist entweder der Leckstrom der Diode, oder ein Kriechstrom über Dreck. Oder hast Du die Kontakte mit den Fingern gehalten beim Messen? Dann hat dein Körper grad 650k Widerstand, das paßt von der Größenordnung her.


    Wenn 650k allerdings das kleinste ist, was Du mißt, wird wohl eine Unterbrechung in der Ladeanlage sein.


    Nimm wenn möglich einen festen Meßbereich von 200 Ohm oder so. Der reicht bei grobschlächtiger Elektrik voll aus.


    GlückAuf!
    MacHeba

    Mahlzeit!


    Eine Grundsätzliche Funktionsprüfung ist kein Problem.


    Benötigt wird ein Vielfachmessgerät (Multimeter), es tut aber auch ein Durchgangsprüfer oder die Kombination Batterie-und-kleine-Glühlampe-in-Reihe ganz hervorragend.


    Mit dem Durchgangsprüfer oder Multimeter (Widerstandsmeßbereich einige 100 Ohm oder Durchgangsmessung) prüfst Du den Durchgang einmal zwischen dem grünen und roten Kabel der Ladeanlage und zum zweiten zwischen grün/rot und rot. Dabei die Meßleitungen jeweils einmal vertauschen, also insgesamt vier mal messen.
    In einer Richtung muß Durchgang sein, in der anderen darf keiner sein. Durchgang immer dann, wenn der rote Anschluß der Ladeanlage mit dem Minuspol der Prüfanordnung verbunden ist.


    Achtung: Bei Multimetern im Widerstandsmeßbereich oder im Durchgangsprüferbetrieb ist gerne mal rot negativ und schwarz positiv!


    Dann kannst Du noch zwischen den beiden grau/schwarzen Leitungen messen, hier muß in beiden Richtungen Durchgang herrschen.


    Zum Abschluß kannst Du noch jede Leitung gegen das Gehäuseunterteil messen, hier darf es nie Durchgang geben. Das Gehäuseoberteil ist gleichzeitig Kühlblech für die Gleichrichterdiode und ist mit der roten Leitung verbunden.


    GlückAuf!


    MacHeba

    Mahlzeit!


    Hier liegt ein großes Mißverständnis vor:


    Sobald Du einen Brückengleichrichter bestimmungsgemäß verwenden willst, muß die gesamte AC-Seite (also Ladespule) von Masse getrennt (potentialfrei) sein. Die Masseverbindung erfolgt erst auf der DC-Seite des Gleichrichters.


    Dazu mußt Du entweder deine Ladespule umlöten, also das Ende der Spule von Masse ablöten und mittels seperater Leitung zum Brückengleichrichter führen, oder Du nimmst die Ladespule vom Duo, die ist serienmäßig potentialfrei, also nicht mit Masse verbunden. Das bedingt natürlich auch, daß Rück- und Bremslicht aufgrund Ihres Massebezuges jetzt hinter dem Gleichrichter auf der DC-Seite angeschlossen werden müssen.


    Wenn Du die Schaltung mit Brückengleichrichter aufbaust ohne die Ladespule von Masse zu trennen, dann überbrückst Du, wie Du richtig feststellst, eine Diode. Damit bleibt für die Gleichrichtung nur noch eine über, genau wie bei der serienmäßigen Ladeanlage mit Einweggleichrichter. Zusätzlich schließt eine der verbliebenen Dioden die Ladespule in der negativen Halbwelle noch kurz, was Dich 50% Leistung fürs Bremslicht kostet.


    Das war mit "egal" gemeint: Der Brückengleichrichter wird dann teilweise wirkungslos und Du könntest genauso eine normale Diode einsetzen bei gleicher Ladeleistung.


    Wenn schon Umbau ohne viel umzustricken, dann würde ich die Ladeanlage ersetzen durch eins der vor einigen Tagen nochmals hervorgekramten Beispiele. Das sind zwar auch größtenteils Einweggleichrichtungen, aber mit elektronischer Spannungsbegrenzung statt Ladedrossel. Das sollte strommäßig schon etwas bringen. Die quick-and-dirty Lösung von miraculis.de mit Thyristor und Z-Diode ist nach meinem Geschmack. Alles weitergehende ist die Vorstufe zur elektronischen Motorsteuerung, ab dann will ich auch mindestens 'nen LIN-Bus im Lenker! :D:D


    Ich hab übrigens festgestellt, daß die Serienmäßige Ladeanlage bei der /2 (Ladestrom 1,1A) voll ausreicht, bei der /1 jedoch etwas knapp ist (Ladestrom 0,4 bzw 0,7A), auch auf viel Ladung. Eventuell umrüsten auf 21W Bremslicht / Ladespule und /2 Ladedrossel?


    GlückAuf!


    MacHeba

    Mahlzeit und willkommen im Nest!


    Öl ins Kurbelgehäuse? Hab ich noch nie gehört. 50ml kommen mir auch etwas viel vor, das spritzt überall rum, wenn der Motor läuft, und wird schlimmstenfalls noch in den Verbrennungsraum gesaugt und verursacht einen sog. Benzinschlag (oder besser Ölschlag).


    Gib ein paar Tropfen Zweitaktöl in alle Lager (Kurbelwelle und Pleuel) beim Zusammenbau. Überhaupt Bei KW und Zylinder recht "ölig" arbeiten, aber keine Pfützen machen. Der Rest schmiert sich über das Gemisch im Betrieb.


    GlückAuf!


    MacHeba

    Mahlzeit!


    Mir ist grad was aufgefallen:
    Das blaue Kabel im geänderten Schaltplan zwischen Klemme 15/51 und Klemme 86 Abblendschalter besser weglassen!


    1.) Wenn vorne eh Abblendlicht an ist, brauchst Du die Lichthupe nicht. Im Original würd's ja auch nicht gleichzeitig gehen, und ob man die Lichthupe wirklich sieht bei eingeschaltetem Abblendlicht, weiß ich nicht.


    2.) Wenn Du den Zündschlüssel auf Nachtstellung hast, den Abblendschalter auf Fernlicht, und dann die Lichthupe betätigst, gibt es einen Kurzschluß von +Batterie zur Lichtspule!!! Durch das einfache Betätigen normal zugänglicher Bedienelemente darf sich kein Kurzer auslösen lassen!!


    Ähnlicher Effekt bei PKW:
    Golf 1-3 und diverse VW: Ohne Zündschlüssel Licht einschalten und Lichthupe betätigen (dabei wird aufgeblendet, weil Kombischalter): Neben dem Fernlicht gehen dann auch Scheibenwischer und Gebläse ohne Zündschlüssel...Rückspeisung durch den Lichtschalter! immerhin kein Kurzschluß...und die Zündung bleibt aus, weil extra Stromkreis...


    GlückAuf!


    MacHeba


    Boh, jetzt 3x editiert, bin noch verwirrt, aber jetzt stimmts, glaub ich :D:D

    Mahlzeit!


    Wenn der Lenker schon mal ab ist, liegt doch fast alles vor Dir, ist wie beim Fahrrad :D


    Leg zwei Ziegelsteine nebeneinander und bock die Karre darauf mit dem Ständer auf, damit sie höher liegt.


    Zuerst mußt Du den Vorderbremszug am Hebel aushängen.
    Dann die Kontermutter auf dem Lenkrohr oben lösen und abschrauben. Darunter kommt eine Sicherungsscheibe, die auch weg.
    Als nächstes der obere Ring des Lenkkopflagers, abschrauben und gut weglegen.
    Der nun offene liegende Lagerkäfig kommt auch raus, Einbaulage merken (welche Seite nach oben gehört!) und gut weglegen, möglichst nicht in Sand.


    Jetzt kannst Du die komplette vordere Schwinge nach unten rausziehen, dabei den Bremszug aus dem Lampengehäuse ausfädeln. Dazu mußt du den Rest der Schwalbe anheben, deshalb die Ziegelsteine.


    Unten auf dem Lenkrohr ist auch noch mal ein Lagerkäfig, den auch gut weglegen und Lage merken.


    Zusammenbau dementsprechend umgekehrt, allerdings die Lager vorher reinigen und mit ordentlich Fett versehen. Bei Beschädigungen dann gleich tauschen.


    Ansonsten ist das ziemlich selbsterklärend.


    GlückAuf!


    Mac Heba

    Mahlzeit!


    Ja klar, der Hausanschluß ist schon immer Drehstrom, außer vielleicht noch in gaaaanz entlegenen Knusperhäuschen mit Überlandleitungen.


    Leider darfst Du nicht mal einfach an den Hausanschlußkasten ran, sondern bist darauf angewiesen, was Dir der Planer seinerzeit in Deiner Wohnung an Strom zugestanden hat. Und oft genug wird in den einzelnen Wohnungen nur jeweils eine Phase genutzt.


    Als Mieter kannst Du wohl nichtmal einfach auf Drehstrom umrüsten lassen, ohne Absprache mit dem Eigentümer. Und wenn, ist es auch noch eine Kostenfrage: Neuer Zähler, neuer Versorgungsvertrag, Einbau selbstverständlich durch zugelassenen Installateur!


    Schau aber erstmal im Zählerkasten nach, vielleicht prangt ja das schöne Wort "Drehstromzähler" über dem Zählwerk. Dann rechnet sich eventuell die Lösung mit Drehstromsteckdose und Verlängerungskabel.


    GlückAuf
    Mac Heba